|
|
#16 |
|
Kunde
|
AW: Upload Rechte Wordpress
Hier das erwähnte Plugin zur automatischen Korrektur der Dateirechte
http://www.svenkubiak.de/wordpress-plugin/ Hoffe, dass hilft weiter. Feedback jederzeit willkommen!
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Kunde
|
Echt klasse, habe es mir direkt installiert! Vielen Dank und viele Grüße aus Südmarika... Andre
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Kunde
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Kunde
|
Und ich hab ich schon grad ärgern wollen, dass ich das jetzt bei jedem Update machen müsste, wieder den Code suchen, wieder ändern, und schon stolper ich über diese Plugin...
![]() Super, dankeschön! Funktioniert. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Kunde
|
Bei der bald erscheinenden WordPress Version 2.5 hat sich (wie vielleicht dem ein oder anderen bekannt) einiges im Adminbereich geändert. Nicht nur die Optik hat einen neuen Anstrich bekommen, sondern auch technisch wurde einiges überarbeitet. Davon betroffen ist auch das Hochladen von Dateien. Beim Upload werden (bei Bildern) neben der eigentlichen Datei auch zwei Thumbnails (klein und mittel) erstellt. Das "tolle" darin ist, dass keine der drei Dateien die richtigen Rechte erhält, so dass man damit arbeiten kann, sprich, diese aufgerufen werden können.
Ich habe gerade versucht mein o.g. Plugin diesbezüglich anzupassen. Das Problem daran ist aber, dass das Erstellen der Thumbnails *nach* dem eigentlich Upload durchgeführt wird. Damit ist ein Zugriff über ein Plugin unmöglich. Die Dateirechte der eigentlich Datei lassen sich noch ändern, aber an den Thumbnails beißt man sich die Zähne aus. Auch wenn ich sehr gerne an dem Plugin rumprogrammiere, frage ich mich, wieso dieses Problem überhaupt auftritt. Ein generelles Problem mit dem Setzen der Dateirechte durch WordPress liegt m.M.n nicht vor, sonst würde das Problem überall auftreten und nicht nur bei df. Mich würde wirkliche interessieren warum ausgerechnet diese eine Funktion in WordPress so mit dem Webspace von df kollidiert. So wie ich das im Moment sehe, ist eine eigene Installation von WordPress 2.5 auf df Webspace, de facto nicht nutzbar. Es sei denn, man hat vor kein einziges Bild zu verwenden
Geändert von kubi23 (18.03.2008 um 23:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Kunde
|
So... es war zwar ein bisschen Fummelei, aber der Upload funktioniert jetzt auch mit WordPress 2.5 und Domainfactory
![]() Wer wissen möchte, wie er die Dateirechte von Hand in WordPress 2.5. ändert, der findet eine entsprechende Anleitung hier: http://www.svenkubiak.de/2008/03/19/...s-dateirechte/ Das von mir entwickelte Plugin ist jetzt auch WordPress 2.5 kompatibel. Zum Download steht es hier bereit: http://www.svenkubiak.de/wordpress-plugin/ (Beta Version) Einem produktiven Einsatz von WordPress 2.5 steht nichts mehr im Wege ... auch wenn die neue Version erst an Ostern erscheint. Trotzdem wäre es natürlich schön zu wissen, warum dieses Problem überhaupt auftritt, und ob man es nicht komplett beheben kann. Irgendwann kommt ja auch mal WordPress 2.6
Geändert von kubi23 (19.03.2008 um 15:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Kunde
|
Habe jetzt gerade mal auf die Version 2.6 geupdated.
wie ist denn jetzt der aktuelle Stand viele Files sind jetzt als Includes wo muss ich denn jetzt die Rechte richtig eintragen? PS: Oben im Thread sind ein paar tote DF) Links. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Kunde
|
Das Plugin ist super, hilft jedoch nicht bei anderen Plugins wie NextGen Gallery, die einen eigenen Upload haben. Wäre schön, wenn sich der DomainFactory-Support noch mal dem Problem annehmen könnte. Bei anderen Hostern gibt es ja diese Probleme auch nicht und hochgeladene Dateien haben automatisch die passende Berechtigung.
Mario |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Communityservice
|
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen Nils Dornblut Communityservice |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Communityservice
|
Hallo Babelfisch,
diese Problematik ist uns durchaus bekannt. Um das zu korrigieren, muss man die Dateirechte richtig setzen. Wenn man die Dateirechte des übergeordneten Ordners korrekt setzt, sollte Wordpress auch die Dateirechte der Dateien, die man darin ablegt, richtig setzen. Wenn man nun den übergeordneten Ordner die Rechte 750 gibt, dann werden automatisch alle in dem Ordner abgelegten Dateien mit 640 angelegt. In unserem Opensource Wordpress haben wir das Script vor einiger Zeit schon dementsprechend angepasst, damit die Rechte richtig gesetzt werden. Mit freundlichen Grüßen Nils Dornblut Communityservice |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Kunde
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Kunde
|
Danke für die Info Nils. So klappt es zumindest, wenn man einmal die Rechte für den Ordner gesetzt hat. NextGen funktioniert damit auch und auch bei neuen Galerien werde die Rechte richtig vererbt.
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Kunde
|
Hallo,
The Return Of the Problem? Ich stolpere gerade darüber, dass es bei einer Installation 'a' funktioniert, bei einer anderen 'b' aber nicht. Beide liegen innerhalb des gleichen Webpakets (#A229307), beide benutzen die neueste WP Version 2.8.5DE, und bei beiden sind die Verzeichnis- und Dateirechte identisch. Einziger Unterschied: 'a' liegt in einer eigenen Domain, 'b' ist über eine Subdomain ereichbar. Zum Testen: 'a', funktioniert: http://webrocker.de/blog/wp-content/...09-420x380.jpg 'b', funktioniert nicht: http://hvv.yourbnt.de/cms/wp-content...ressebild2.jpg Bei beiden sind die Dateirechte des Bildes "640", die Rechte der Verzeichnisse darüber bis hoch zu 'blog' bzw 'cms' sind '750'. Das Bild unter 'b' bekomme ich nur angezeigt, wenn ich die Rechte auf '644' umstelle, es also für 'jeden' lesbar wird, ansonsten einen 403 Error. Das erfordert allerdings manuelles Eingreifen nach jedem Upload, wogegen es ja unter 'a' problemlos funktioniert. Was könnte der Grund dafür sein? Viele Grüße und Danke, Tom |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Communityservice
|
Hallo Tom,
von der Logik her muss der Fehler eigentlich in unterschiedlichen Konfigurationen/Einstellungen liegen. Haben Sie eine Domain zur Verfügung, die Sie testweise mit der anderen Installation nutzen könnten? Sind irgendwelche zusätzlichen Quota eingerichtet (dürfte eigentlich nicht stören). Mit freundlichen Grüßen Nils Dornblut Communityservice |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Kunde
|
Hallo Herr Dornblut,
ich habe jetzt mal testweise eine andere Domain darauf zeigen lassen: http://apollotte13.de/cms/wp-content...ressebild2.jpg ... was aber ebenfalls den 403er Fehler triggert. Es liegt also schonmal nicht an der Subdomaingeschichte. Hmm. Soweit ich das sehe, sind keine Quotas eingerichtet. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|