domainFACTORY
Webseite  |  Service  |  FAQ  |  Forum  |  Status  |  Webmail  |  Kundenmenü  |  Blog
Hotline Premium Hosting. Premium Service.
Forum

Alt 01.06.2006, 01:14   #1
design4minds
Reseller

PHPList - Newsletter

Hallo,

ich beabsichtige das Skript PHPList (http://tincan.co.uk/phplist) auf einem ResellerServer Light einzusetzen.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen in Bezug auf den E-Mail Versand?

Ich weiss nicht wie viele Leute sich anmelden werden, ich würde aber gern vorher alles wichtige Bedenken um evtl. auf eine andere Lösung auszuweichen.

Gruss Sven

PS Mailman scheint mir für das ganze, viel zu komplex und "statisch" zu sein.
design4minds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 07:30   #2
mar-e
Forenexperte (Kunde)

Benutzerbild von mar-e

AW: PHPList - Newsletter

Zitat:
Zitat von design4minds
Gibt es irgendwelche Beschränkungen in Bezug auf den E-Mail Versand?
Siehe AGB, Ziffer 8, insbesondere 8.3

Dem Kunden ist auch untersagt, über den Webserver mittels Skripten mehr als 500 E-Mails pro Stunde je Webhosting-Paket und/oder sog. „Paidmails“ bzw. E-Mails mit denen ein „Referral-System“ beworben wird, zu versenden.

Gruß, mar-e

Geändert von mar-e (01.06.2006 um 07:33 Uhr)
mar-e ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:44   #3
design4minds
Reseller

ok, danke!
design4minds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:40   #4
R. Locke
Kunde

Gibts denn nicht ne Möglichkeit mit PHPList auf die versandserver zuzugreifen, die auch Mailman bedienen?

Ich arbeite mich gerade in Mailman ein, aber im Moment ist es grausam. Intuitiv scheint da nichts zu sein. Von StyleSheets, um die Lesbarkeit zu erhöhen, haben die auch noch nie was gehört.

Bisher (kurze einleseZeit) scheint es noch nicht möglich zu sein im Newsletter, die Personen mit Namen anzusprechen. "Hallo Herr XYZ", da die Listen nur aus E-Mails bestehen.

Ich werd mal weiter lesen.

Frage an DF: kann man die Mailschnittstelle der Newsletter Server irgendwie ansprechen mit PHP?
R. Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:39   #5
mar-e
Forenexperte (Kunde)

Benutzerbild von mar-e

Zitat:
Zitat von R. Locke
Gibts denn nicht ne Möglichkeit mit PHPList auf die versandserver zuzugreifen, die auch Mailman bedienen?
Meiner Kenntnis nach nicht. So etwas stelle ich mir auch sehr kompliziert vor (die Server sind ja sicherlich speziell um MailMan herum konfiguriert).

Zitat:
Zitat von R. Locke
Bisher (kurze einleseZeit) scheint es noch nicht möglich zu sein im Newsletter, die Personen mit Namen anzusprechen. "Hallo Herr XYZ", da die Listen nur aus E-Mails bestehen.
MailMan ist prinzipiell in der Lage, personalisierte Mails zu versenden -- bei d)f steht dieses Feature jedoch aus betriebswirtschaftlichen Gründen (Last) nicht zur Verfügung.
(siehe dazu den Thread Newsletter personalisieren?)

Gruß, mar-e

ps: Falls Du Namen in die Abonennten-Liste einfügen willst: Das geht in der Form "Nina Name" <adresse@domain.tld>
(personalisiert wird dadurch aber nichts)
mar-e ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:52   #6
R. Locke
Kunde

Ich habe kurze Zeit nach diesen Thread Deine anderen Threads gelesen. Aus Lastgründen entferntes Feature.

Jedes mal eine komplette 10K HTML Email zu rendern stell ich mir schon ätzend vor.

Jemand der Fit ist könnte die Aufgabe sicherlich splitten in <Statisch><dynamisch><statisch> und dann eben nur die 3 Teile zusammen fügen. Das stell ich mir nicht soooo schlimm vor wie nen Parser über die kompette E-Mail zu jagen.

Meistens will man ja nur die Person persönlich ansprechen mit Hallo Herr Vorname Nachname und weiter unten vllt. noch mal mit der E-Mail Adresse nen Link anbieten um sich aus zu tragen.
R. Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 12:22   #7
PHP-Tom
Reseller

Hinweis/Information AW: PHPList - Newsletter

Wenn es sich um einen professionellen Newsletter handelt, bei dem eine gute Verwaltung und zuverlässige Zustellung auch einen geringen Betrag kosten darf, dann empfehle ich entsprechende Anbieter, die u.a. Personalisierung sehr einfach und komfortabel ermöglichen und auch viele andere interessante Marketing-Funktionen bieten.

Siehe hierzu auch diese Threads:

http://forum.domainfactory.de/forum/...ad.php?t=41813
http://forum.domainfactory.de/forum/...ad.php?t=43424
http://forum.domainfactory.de/forum/...ad.php?t=37776

Wenn der Newsletterversand nichts extra kosten darf, dann empfiehlt es sich sicherlich, eine entsprechende Versandsoftware auf dem eigenen WebSpace zu installieren und nutzen - natürlich nur innerhalb der erlaubten Limits gemäß Nutzungsbedingungen.

Gruss und viel Erfolg,
Tom
PHP-Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:19   #8
KainsRache
Kunde

Zitat:
Dem Kunden ist auch untersagt, über den Webserver mittels Skripten mehr als 500 E-Mails pro Stunde je Webhosting-Paket und/oder sog. „Paidmails“ bzw. E-Mails mit denen ein „Referral-System“ beworben wird, zu versenden.
Ehe ich jetzt extra ein eigenes Thema dafür aufmache:

Wie sieht es bei Forensystemen wie dem (auch bei D)F angebotenen) phpBB aus? Das System ist ein Script, bzw. besteht es aus vielen Scripten, und versendet unter Anderem als Benachrichtigung bei neuen PMs und Beiträgen Mails. Bei einem mittelmäßig frequentierten Board (~100 aktiven Usern) entsteht so recht schnell ein ernsthaftes Problem, bezogen auf die AGB.
Zusätzlich gibt es bei solchen Foren die eingebaute Möglichkeit, an alle User eine administrative PM oder Mail zu senden, die beispielsweise über Änderungen oder Updates benachrichtigt. Schon bei einem Forum mit 500 Mitgliedern entsteht hier das selbe Problem.

Wie sieht es in diesem Falle aus? Ist D)F tatsächlich ungeeignet für größere Foren, da die AGBs quasi die Forennutzung massiv einschränken?

Mit freundlichen Grüßen,
Folker Schmidt

Es ist schon traurig wenn ein Kunde anruft und beklagt, daß seine neue Wasserkühlung für die CPU defekt ist - und man dann im Laufe des Gesprächs feststellt, daß der PC in der Badewanne steht!
KainsRache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:23   #9
Wutzebär
Forenexperte (Reseller)

Benutzerbild von Wutzebär

Zitat:
Wie sieht es in diesem Falle aus? Ist D)F tatsächlich ungeeignet für größere Foren, da die AGBs quasi die Forennutzung massiv einschränken?
Servus,

wie kommst du darauf?

Wenn Du einen SharedHosting Account nutzt, dann darfst Du halt net den Server überlasten.. Für große Foren is eh ein Managed besser geeignet...

Gruß Wutzebär
Sponsor of "Schweindl-Preis","black forum sheep" and "Kein Knut" - see Offtopic-Thread" *Live-reporting direkt aus dem Schweinestall*
Wutzebär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:33   #10
KainsRache
Kunde

Hello again, Wutzebär!

Wie ich darauf komme ist eigentlich schnell erklärt: Ich beziehe mich af den über den AGBs stehenden Satz "Allgemeine Geschäftsbedingungen der domainfactory GmbH für alle domain)FACTORY-Tarife". Bezieht diese Formulierung nicht auch die ManagedServer-Tarife mit ein? Vielleicht wäre in diesem Fall eine klarere Ausformulierung der betroffenen Punkte sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,
Folker Schmidt

Es ist schon traurig wenn ein Kunde anruft und beklagt, daß seine neue Wasserkühlung für die CPU defekt ist - und man dann im Laufe des Gesprächs feststellt, daß der PC in der Badewanne steht!
Alt 06.09.2006, 22:43   #11
Wutzebär
Forenexperte (Reseller)

Servus KainsRache,

jo mei..ich bin kein AGB-Spezi. (Ach is mein bayrisch heut wieder gut )

Ich denk mal, daß die AGB schon auch für Managed gelten. Aber es kann Dir wohl keiner verbieten, Deinen eigenen Managed zu überlasten.
Wenn das passiert, dann wirst von der Technik vermutlich draufhingewiesen, daß es zu ner Überlastung kam.

Ich hab meinen auch schon mal überlastet. Hat sich außer Olga (meine Frau) keiner bei mir beschwert.

Gruß Wutzebär
Sponsor of "Schweindl-Preis","black forum sheep" and "Kein Knut" - see Offtopic-Thread" *Live-reporting direkt aus dem Schweinestall*
Alt 06.09.2006, 23:04   #12
[rst] medien
Reseller

Zitat:
Zitat von Wutzebär
Aber es kann Dir wohl keiner verbieten, Deinen eigenen Managed zu überlasten.
Was aber nicht im übergreifenden ManagedServer-Grundgesetz der Hosting-Industrie steht, oder? Ernsthaft: Der Anbieter kann's schon verbieten - in den AGB eben. Und dort stehen die entsprechenden Passagen drin. Etwas seltsam finde ich es auch, mir selber zu überlegen, welche AGB-Passagen für mich als Server-Kunden wohl vermutlich nicht gelten könnten. Denke, hier besteht schon Nachholfbedarf bei d)f - AGB für ManagedServer eben.

Viele Grüße,
Rainer
[rst] medien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 23:05   #13
KainsRache
Kunde

Hallo Wutzebär!

Gut, sicher wäre ein ManagedServer für große Foren geeigneter als ein VServer, allerdings gibt es auch (wie in meinem Fall) Foren, die sich nicht durch Werbung finanzieren können. Und 99+ Euronen pro Monat kann man sich als Betreiber oftmals nicht aus dem Ärmel schütteln, möchte aber dennoch seine User nicht einschränken, indem man die Mailfunktion komplett offline nimmt, sobald eine bestimmte Mitgliederzahl erreicht sei sollte.

Bei kommerziellen Foren mag das alles ja durchaus sinnvoll und machbar sein, aber bei privaten kostenlosen Foren ohne Profitgedanken dahinter sehe ich eine solche Regelung als durchaus schmerzhafte Einschränkung an.
Und ich würde ungerne aus solchen Gründen mit dem Gedanken spielen müssen, mir über kurz oder lang einen anderen Hoster zu suchen. Noch ist es lange nicht akut, aber es hat nicht den Anschein, dass die Benutzerzahl in den nächsten Monaten drastisch abnehmen wird, im Gegenteil.
Das wäre dann wieder die Grätsche zwischen tollem Support & ebenso tollen Leistungen und einem Anbieter, der gewisse Einschränkungen nicht hat, dafür aber die ersten beiden Punkte nicht bietet.

Mit freundlichen Grüßen,
Folker Schmidt

Alt 06.09.2006, 23:31   #14
Wutzebär
Forenexperte (Reseller)

Servus KainsRache,

klar Managed ist ne feine, aber nicht gerade günstige Sache. Aber Du kannst natürlich auch Forensoftware auf einem SharedAccount betreiben.

Kritisch wirds nur, wenn Du dabei andere Kunden auf dem Server störst. Also ne Überlastung herbeiführst. Bei kleinen Foren dürfte das normalerweise net der Fall sein. Außer du nutzt so einen Kram, der leicht gehackt und mißbraucht werden kann.

Gruß Wutzebär
Alt 06.09.2006, 23:48   #15
KainsRache
Kunde

Hallo Wutzebär!

"Leicht" ist immer Definitionssache.
Du kannst ein phpBB "leicht" hacken, wenn Du eine Sicherheitslücke kennst, die noch nicht gestopft ist. Du kannst auch "leicht" ein selbstgeschriebenes Forum hacken, wenn nicht alle Benutzereingaben sorgfältig genug geprüft werden.
Da liegt es auch mit an einem selbst, Misbrauch vorzubeugen, da stimme ich zu.

Leider weiß ich nicht, ab was für einer Userzahl, bei welcher PHP-Belastung und bei wie vielen SQL-Queries pro Minute eine Störung der anderen Kunden anfängt. Ich denke nicht, dass ein paar Mails, die als Antwort auf eine Änderung an ein paar Dutzend User geschickt wird, die anderen Kunden derart beeinträchtigen könnten, dass diese sich merklich gestört fühlen.

Aber ich hoffe doch mal, dass mir D)F in solch einem Fall erst Bescheid gibt, bevor irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden. Immerhin muss man ja auch die Chance haben, einen eventuellen Fehler zu finden, sollte so etwas für erhöhte Last verantwortlich sein.

Mit freundlichen Grüßen und gut's Nächtle,
Folker Schmidt

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht