Also ich habe den Newsletter mit der Ankündigung bekommen, obwohl ich auch kein Vielschreiber war/bin.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Herzlich willkommen im neuen DomainFactory Forum!
Einklappen
X
-
Hm, etwas eigenartig...
Könnte die im alten Forum hinterlegte separate E-Mail-Adresse bei dem einen oder anderen evtl. nicht mehr aktuell sein?
Wie auch immer, DF hätte einfach alle Kunden per E-Mail informieren sollen. Das Forum war ja schon ein zentraler Anlaufpunkt für Kunden mit Fragen und Problemen. Dass es noch viele Kunden gab, die auch nach einem Jahr noch regelmäßig geschaut haben, ob "in Kürze" bereits erreicht wurde, glaube ich eher nicht.
Gruß
JanTwo hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.
Kommentar
-
Zitat von 000100101 Beitrag anzeigenHurra, nur ein Jahr haben die Profis von DomainFactory benötigt, um ein neues Supportforum aufzusetzen.
Ein Jahr lang durften DomainFactory-Kunden raten, was man bei Domainfactory meint, wenn man von "in Kürze" schreibt. Nun weiß man es endlich.
Aus der Ankündigung, die Beiträge aus dem alten Forum verfügbar zu machen, ist leider, leider nichts geworden. Ein Jahr ist natürlich auch zu wenig Zeit, um für so etwas eine ansprechende Lösung zu finden.
Per E-Mail auf die Wiedereröffnung des Supportforums hinzuweisen, ist dagegen natürlich überflüssiger Schnickschnack. Wer braucht das schon?
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Kommentar
-
Zitat von Enigma Beitrag anzeigenSollte das so sein, fände ich das mäßig gut. Auch viele (fast) nur Mitlesende oder nicht ständig aktive Forenmitglieder wüssten sicherlich gern Bescheid.
Viele Grüße
Nils
Kommentar
-
Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenWir haben für das Forum eine soften Start gewählt und die Liste für eine erste Info übersichtlich gehalten.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von Enigma Beitrag anzeigenOkay, der Start ist nun erfolgt. Und jetzt?
Viele Grüße
Nils
Kommentar
-
Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenWir werden im regulären Newsletter sicher das Forum dann entsprechend erwähnen, um die Info da breiter zu streuen.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von 000100101 Beitrag anzeigenHurra, nur ein Jahr haben die Profis von DomainFactory benötigt, um ein neues Supportforum aufzusetzen.Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenEs gab hier viele Punkte die geklärt werden mussten und Zeit benötigten, (...)
Ein Jahr, in dem ein deutlich erhöhter Informations- und Austauschbedarf unter Ihren Kunden bestand, vor allem aber auch mit vermehrter Kritik zu rechnen war, nachdem DomainFactory einen massiven Datenverlust zu verantworten hatte und sich mit der Situation höchst überfordert zeigte.
Sie haben Ihren Kunden in dieser Situation ein Jahr lang das Kundenforum als zentrale Informations-, Austausch- und Kritikplattform entzogen und Supportanfragen über Monate hinweg einfach nicht mehr beantwortet.
Zitat von 000100101 Beitrag anzeigenEin Jahr lang durften DomainFactory-Kunden raten, was man bei Domainfactory meint, wenn man von "in Kürze" schreibt. Nun weiß man es endlich.Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenDas nehmen wir so auf uns, die Formulierung war im Nachhinein betrachtet sicher nicht glücklich gewählt.
Ich habe DomainFactory über das vergangene Jahr hinweg mehrfach auf die zunehmende Unhaltbarkeit dieser "nicht glücklich gewählten Formulierung" aufmerksam gemacht und wiederholt dazu aufgefordert, einen Zeitplan für die Wiederherstellung des Forums zu nennen. Die Anfragen wurden (nach zunächst monatelangem Abtauchen des Supports) mit dem Hinweis beantwortet, es könne kein Zeitrahmen für die Wiederherstellung genannt werden. Die "unglücklich gewählte Formulierung" auf der Forumsseite wurde im Widerspruch zu dieser Auskunft beibehalten, die Aussage "in Kürze" nicht geändert. Das wurde nicht übersehen sondern bewusst so entschieden.
Am 22.03.2019 wurde mir am Rande eines unverlangten DomainFactory-Werbetelefonats auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, das Forum gehe in der kommenden Woche wieder online. Eine Fehlauskunft.
Am 04.06.2019 teilten Sie mir auf schriftliche Rückfrage vom 29.05.2019 hin abermals mit, ein Zeitrahmen könne nicht genannt werden:
"Wir arbeiten derzeit nach wie vor an der Umsetzung des Forums wann wir dies entsprechend den Kunden wieder zu Verfügung stellen können steht derzeit leider nicht fest."
Zitat von 000100101 Beitrag anzeigenAus der Ankündigung, die Beiträge aus dem alten Forum verfügbar zu machen, ist leider, leider nichts geworden. Ein Jahr ist natürlich auch zu wenig Zeit, um für so etwas eine ansprechende Lösung zu finden.Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenUns tut das auch selbst sehr weh, leider gab es hier keine alternative Lösung.
Zitat von 000100101 Beitrag anzeigenPer E-Mail auf die Wiedereröffnung des Supportforums hinzuweisen, ist dagegen natürlich überflüssiger Schnickschnack. Wer braucht das schon?Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenWir haben für das Forum eine soften Start gewählt und die Liste für eine erste Info übersichtlich gehalten. Eine Vorregistrierung haben wir allen Usern mit mindestens 100 Beiträge, die im Juni/Juli 2018 aktiv wenigstens einmal im Forum waren (Useranmeldung reichte). Die Info ging an alle User/Reseller, die in 2018 mindestens einmal angemeldet waren.
Kommentar
-
Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
Ich merke schon, Ihr habt das bis ins letzte Detail durchgeplant.
Viele Grüße
Nils
Kommentar
-
Zitat von 000100101 Beitrag anzeigenWir reden hier über einen Zeitraum von einem Jahr für die Einrichtung eines gewöhnlichen Forums durch einen professionellen Hostinganbieter.
Ein Jahr, in dem ein deutlich erhöhter Informations- und Austauschbedarf unter Ihren Kunden bestand, vor allem aber auch mit vermehrter Kritik zu rechnen war, nachdem DomainFactory einen massiven Datenverlust zu verantworten hatte und sich mit der Situation höchst überfordert zeigte.
Sie haben Ihren Kunden in dieser Situation ein Jahr lang das Kundenforum als zentrale Informations-, Austausch- und Kritikplattform entzogen und Supportanfragen über Monate hinweg einfach nicht mehr beantwortet.
Es ist schön, dass Sie das "so auf sich nehmen". Von diesen für DomainFactory so typischen nachträglichen Lippenbekenntnissen hat nur leider niemand etwas.
Ich habe DomainFactory über das vergangene Jahr hinweg mehrfach auf die zunehmende Unhaltbarkeit dieser "nicht glücklich gewählten Formulierung" aufmerksam gemacht und wiederholt dazu aufgefordert, einen Zeitplan für die Wiederherstellung des Forums zu nennen. Die Anfragen wurden (nach zunächst monatelangem Abtauchen des Supports) mit dem Hinweis beantwortet, es könne kein Zeitrahmen für die Wiederherstellung genannt werden. Die "unglücklich gewählte Formulierung" auf der Forumsseite wurde im Widerspruch zu dieser Auskunft beibehalten, die Aussage "in Kürze" nicht geändert. Das wurde nicht übersehen sondern bewusst so entschieden.
Am 22.03.2019 wurde mir am Rande eines unverlangten DomainFactory-Werbetelefonats auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, das Forum gehe in der kommenden Woche wieder online. Eine Fehlauskunft.
Am 04.06.2019 teilten Sie mir auf schriftliche Rückfrage vom 29.05.2019 hin abermals mit, ein Zeitrahmen könne nicht genannt werden:
"Wir arbeiten derzeit nach wie vor an der Umsetzung des Forums wann wir dies entsprechend den Kunden wieder zu Verfügung stellen können steht derzeit leider nicht fest."
Ich würde es anders formulieren: leider haben Sie keine ansprechende Lösung gefunden bzw. waren entgegen ursprünglich anders lautender Ankündigungen nicht im Stande oder gewillt, eine solche umzusetzen.
Wann soll das erfolgt sein? Ich bin mir ziemlich sicher, im Jahr 2018 zumindest einmal im alten Forum angemeldet gewesen zu sein, mag mich diesbezüglich aber täuschen. Das spielt aber auch keine Rolle. Ich bin Kunde bei Ihnen und das Forum ist eine zugesicherte Vertragsleistung, die Sie über ein Jahr hinweg in höchst unzufriedenstellender Weise nicht erbracht haben. Ich halte es für eine vertretbare Erwartung, zeitnah über die Wiederherstellung dieses Supportkanals informiert zu werden, unabhängig davon, wann ich zuletzt im Forum angemeldet war (man konnte vielen Diskussionen auch ohne Anmeldung folgen).
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Kommentar
-
Immerhin ist mein Benutzername nicht schon vergeben gewesen.
Ich finde es schon ziemlich schwach, dass nicht einmal die Benutzer in die neue Forensoftware konvertiert wurden.
Ich habe ebenfalls ein alte vBulletin 4 in ein neues vBulletin 5 überführt und das mit sämtlichen Daten! Sogar mit Anhängen.
Verstehe deshalb nicht, warum man hier alles einfach weggeschmissen hat, zumal da jede Menge hilfreicher Informationen standen.
Kommentar
-
Zitat von Christian P. Beitrag anzeigenIch finde es schon ziemlich schwach, dass nicht einmal die Benutzer in die neue Forensoftware konvertiert wurden.
Ich habe ebenfalls ein alte vBulletin 4 in ein neues vBulletin 5 überführt und das mit sämtlichen Daten! Sogar mit Anhängen.
Verstehe deshalb nicht, warum man hier alles einfach weggeschmissen hat, zumal da jede Menge hilfreicher Informationen standen.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Kommentar
-
Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenDas alte Forum hatte ca. 37.500 Mitglieder. In den Profilen waren auch persönliche Daten vorhanden. Wir wollten hier nicht ungefragt migrieren und danach größere Diskussionen haben über Datenschutz usw., da wir ja in die Cloud mit einem Serverstandort in den USA umgezogen sind. Daher haben wir uns zum harten Schnitt entschieden. Die Registrierung ist aber sehr einfach und jeder kann die Daten angeben, die er möchte bzw. ist das Forum aufgebaut in Richtung Datensparsamkeit, da auch keinerlei Verbindung mehr in unsere anderen Systeme besteht. Das hat natürlich gewisse Nachteile, aber auch Vorteile.
Huiuiuiui.... Zuerst werden Serverstandorte der Kunden verlegt und nun läuft das Forum auch in einer Cloud.
Was waren das noch für Zeiten, als dF noch ein guter alter Betrieb nahe München war.
Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenEs gab hierzu sehr viele unterschiedliche Überlegungen. Rein technisch gesehen ist eine Migration mit allen Daten möglich, das ist richtig. Wir mussten uns aber aus diversen anderen Gründen dagegen entscheiden. Den Punkt kann man natürlich breit diskutieren, wir würden aber darum bitten, nach vorne zu blicken und wir haben dadurch auch die Chance einen Neuaufbau zu machen. Sollten irgendwelche Infos fehlen, suchen wir die gerne heraus, wie schon bei Nachfragen geschehen.
Immerhin habt ihr das Forum wieder reaktiviert, auch wenn es lange gedauert hat.
Viel Erfolg!
Kommentar
-
Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenWir wollten hier nicht ungefragt migrieren und danach größere Diskussionen haben über Datenschutz usw., da wir ja in die Cloud mit einem Serverstandort in den USA umgezogen sind.
Bemerkenswert finde ich, dass DF hier mit einer größeren Diskussion bzgl Datenschutz argumentiert....das klang bei anderen DF-Projekten noch ganz andersUnd wenn man der Meinung ist dass es eine Diskussion bzgl Datenschutz geben könnte verstehe ich die Entscheidung des Serverstandortes für das Forum nicht.
Nicht zu vergessen, dass das Forum unter Lets-Encrypt läuft.....irgendwie seltsam dass ein Hoster sein Forum nicht selber hosten kann und dann noch Produkte einsetzt, der er strikt ablehnt....
Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenEs gab hierzu sehr viele unterschiedliche Überlegungen. Rein technisch gesehen ist eine Migration mit allen Daten möglich, das ist richtig. Wir mussten uns aber aus diversen anderen Gründen dagegen entscheiden. Den Punkt kann man natürlich breit diskutieren, wir würden aber darum bitten, nach vorne zu blicken und wir haben dadurch auch die Chance einen Neuaufbau zu machen. Sollten irgendwelche Infos fehlen, suchen wir die gerne heraus, wie schon bei Nachfragen geschehen.
Kommentar
-
Zitat von wecotec Beitrag anzeigen....irgendwie seltsam dass ein Hoster sein Forum nicht selber hosten kann und dann noch Produkte einsetzt, der er strikt ablehnt....
Kommentar
Kommentar