Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzlich willkommen im neuen DomainFactory Forum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    Das werden vermutlich GD Entscheidungen sein.
    Davon gehe ich auch aus. Die Logik erschliesst sich mir aber nicht. Man hat ja eigene Hostingprodukte in der Gruppe und eigentlich sollte man auch zeigen können das die was taugen. Das fängt an beim Hosting, geht über das Produkt "Website Security" bis hin zu einem eigenen SSL-Zertifikat. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich mich fragen ob DF oder GD sich sowas nicht zutrauen.

    Markus
    ---
    https://www.facebook.com/markus.weber.180410

    Kommentar


      Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
      Weswegen eigentlich der Umzug ausgerechnet in eine USA-Cloud?
      Das wurde hier schon erläutert, siehe z. B. https://forum.df.eu/forum/allgemein/...?p=194#post194. Der Anbieter kommt nun mal aus den USA. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich das gut finde.

      Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
      Nicht zu vergessen, dass das Forum unter Lets-Encrypt läuft.....irgendwie seltsam dass ein Hoster sein Forum nicht selber hosten kann und dann noch Produkte einsetzt, der er strikt ablehnt....
      DF lehnt Let's Encrypt nicht strikt ab. DF lehnt es nur strikt ab, Let's Encrypt hier einzuführen und an die Kunden zu verkaufen.

      Gruß
      Jan
      Zuletzt geändert von Enigma; 09.08.2019, 17:59.
      Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

      Kommentar


        Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
        Die Logik erschliesst sich mir aber nicht. Man hat ja eigene Hostingprodukte in der Gruppe und eigentlich sollte man auch zeigen können das die was taugen.
        Mögliche Logik: domainfactory ist für GoDaddy eher unnormal. Eigentlich will GoDaddy in jedem Land unter der eigenen Marke auftreten. Wenn Vereinheitlichung angestrebt werden sollte, dann sind Kundenforen ebenfalls nicht "normal" für GoDaddy. Ab September 2019 hat GoDaddy einen neuen CEO. Der jetzige CEO tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.

        Kommentar


          Zitat von Christian P. Beitrag anzeigen

          In einer US-Cloud?

          Huiuiuiui.... Zuerst werden Serverstandorte der Kunden verlegt und nun läuft das Forum auch in einer Cloud.
          Das ist halt abhängig vom Betreiber. Wir wollten eine Forenlösung, die in Bezug auf Updates eine direkte Möglichkeit bietet. Dies wird durch diese Lösung gut gewährleistet. Wenn man diesbezüglich schaut, gibt es wenige Anbieter, die das entsprechend ermöglichen. Dass ein solcher Anbieter nicht gerade jetzt Serverstandorte verteilt um den Globus anbietet, ist wirtschaftlich erklärbar. Wir sind eine Firma mit amerikanischer Mutter und das Forum hat jetzt auch keine direkte Verbindung zu Kundendaten. Klar, uns wäre eine andere Lösung isoliert betrachtet auch noch lieber gewesen, aber es mussten sehr viele Punkte diesbezüglich erfüllt werden und diese Lösung gewann sozusagen die überwiegenden Punkte.

          Letztlich ist das natürlich eure Entscheidung. Ich habe nur aus meiner Kundensicht die Kritikpunkte angesprochen. Natürlich kann und soll man nach vorne blicken. Doch wer den Rückspiegel komplett abbaut, der fährt auf Dauer nicht besser.
          Das tut hier keiner. Natürlich sind wir globaler geworden in dem Sinne, um es mal so zu sagen.

          Immerhin habt ihr das Forum wieder reaktiviert, auch wenn es lange gedauert hat.
          Richtig

          Mit freundlichen Grüßen

          Nils Dornblut

          Blog - Facebook - Twitter
          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
          Impressum / Pflichtangaben

          Kommentar


            Zitat von wecotec Beitrag anzeigen

            Weswegen eigentlich der Umzug ausgerechnet in eine USA-Cloud?
            Habe ich denke ich vorab erklärt. Hätte es genau in dem Punkt andere Möglichkeiten gegeben, hätten wir diese gewählt.

            Bemerkenswert finde ich, dass DF hier mit einer größeren Diskussion bzgl Datenschutz argumentiert....das klang bei anderen DF-Projekten noch ganz anders
            Es ist schwer hier alles gleichzusetzen. Im bestehenden Forum stand in dem Sinne sehr viel persönliches und es hätte sicher einige gegeben, die einen solchen Schritt nicht gut gefunden hätten. Von daher war das für uns ein wichtiger Punkt.

            Und wenn man der Meinung ist dass es eine Diskussion bzgl Datenschutz geben könnte verstehe ich die Entscheidung des Serverstandortes für das Forum nicht.
            Es gibt keine besondere Datenhaltung hier im Forum und es werden keine Kundendaten da verknüpft. Aus dem Grund halten wir es für vertretbar eine solche Lösung zu wählen.

            Nicht zu vergessen, dass das Forum unter Lets-Encrypt läuft.....irgendwie seltsam dass ein Hoster sein Forum nicht selber hosten kann und dann noch Produkte einsetzt, der er strikt ablehnt....
            Hier gab es keine Wahlmöglichkeit und es ist abhängig vom Betreiber der Lösung. Ach lehnen wir Let's Encrypt nicht ab, wir bieten es nicht an.

            Es hat einen sehr faden Beigeschmack wie das Thema Forum im letzten Jahr seitens DF behandelt wurde. Sowohl in technischer wie auch in inhaltlicher Hinsicht.
            Die Lösungsfindung hat hier sehr lange gedauert, das ist richtig, ich habe in vorhergehenden Postings versucht die Prozesse diesbezüglich zu erklären. Mit dem Ergebnis bin ich, wenn ich das anmerken darf, sehr zufrieden, mit der Geschwindigkeit nicht. Vielleicht ist es auch für Sie möglich da zu separieren.

            Mit freundlichen Grüßen

            Nils Dornblut

            Blog - Facebook - Twitter
            Communitybetreiber: domainfactory GmbH
            Impressum / Pflichtangaben

            Kommentar


              Zitat von jelox Beitrag anzeigen
              Mögliche Logik: domainfactory ist für GoDaddy eher unnormal. Eigentlich will GoDaddy in jedem Land unter der eigenen Marke auftreten. Wenn Vereinheitlichung angestrebt werden sollte, dann sind Kundenforen ebenfalls nicht "normal" für GoDaddy.
              Also GoDaddy selbst gibt es auch in Deutschland, genauso ist GoDaddy mit anderen Marken wie Host Europe in Deutschland aktiv. Die Ausrichtungen sind bewusst unterschiedlich und es ist auch nicht angestrebt, hier alle zu vereinen. Das mag sich irgendwann ändern, vielleicht aber auch nicht. Das wird natürlich nur die Zukunft beantworten. Foren gibt es auch weitere im GoDaddy-Universum wie z. B. hier (Ja, auch der Einsatz vom Lithium wurde neben vielen anderen Lösungen hier für DF diskutiert).

              Mit freundlichen Grüßen

              Nils Dornblut
              Blog - Facebook - Twitter
              Communitybetreiber: domainfactory GmbH
              Impressum / Pflichtangaben

              Kommentar


                Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                Im bestehenden Forum stand in dem Sinne sehr viel persönliches und es hätte sicher einige gegeben, die einen solchen Schritt nicht gut gefunden hätten. Von daher war das für uns ein wichtiger Punkt.
                Wenn das so wichtig für Euch ist, solltet Ihr an prominenter Stelle hier im Forum darauf hinweisen, dass das Forum jetzt in einer US-Cloud betrieben wird. Sonst schreiben die Leute nämlich gleich wieder viele persönliche Dinge, ohne dass ihnen klar ist, dass das Ganze in den USA bei einem Drittanbieter landet. Wüsste das jeder, wären die Leute nicht so überrascht, wenn sie das hier lesen.

                Wenn nicht, hat das Argument irgendwie wenig Substanz.

                Gruß
                Jan
                Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

                Kommentar


                  Zitat von Enigma Beitrag anzeigen

                  Wenn das so wichtig für Euch ist, solltet Ihr an prominenter Stelle hier im Forum darauf hinweisen, dass das Forum jetzt in einer US-Cloud betrieben wird. Sonst schreiben die Leute nämlich gleich wieder viele persönliche Dinge, ohne dass ihnen klar ist, dass das Ganze in den USA bei einem Drittanbieter landet. Wüsste das jeder, wären die Leute nicht so überrascht, wenn sie das hier lesen.
                  Das tun wir hier bereits:

                  https://www.df.eu/de/support/df-faq/.../forum/#c23540

                  Viele Grüße

                  Nils
                  Blog - Facebook - Twitter
                  Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                  Impressum / Pflichtangaben

                  Kommentar


                    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                    Ich schrieb "an prominenter Stelle hier im Forum", also nein, das tut Ihr nicht. Ich weiß nicht, wie andere das so handhaben, aber wenn ich mich bei einem Forum anmelde, checke ich nicht vorher, ob es auf der Website des Anbieters irgendwo eine FAQ mit genaueren Informationen gibt - so etwas dürfte in den wenigsten Fällen existieren. Bei einem deutschen Anbieter, der zudem Webhoster ist, würde ich automatisch davon ausgehen, dass das Forum auf eigenen Servern in Deutschland betrieben wird. Und das war bis vor einem Jahr ja auch der Fall; mit einem Wechsel zu einer US-Cloud rechnet man da nicht.

                    Klar könnt Ihr das einfach so laufen lassen, aber dann solltet Ihr zumindest nicht so argumentieren wie im monierten Posting - es klingt dann etwas, als sei es an den Haaren herbeigezogen.

                    Gruß
                    Jan
                    Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

                    Kommentar


                      Hallo Jan,

                      ich habe aus Nachfrage den Punkt mit angeführt, weil im anderen Zusammenhang solch Punkte hier im Forum ein großes Gewicht haben und es konkret um die Umlagerung von Daten ging. Die Begründung für die Entscheidung ansonsten ist die im ersten Beitrag genannte:

                      Zitat von DomainFactory Beitrag anzeigen
                      Ursprünglich war in der Übergangsphase eine Read-only Variante für die öffentlichen Bereiche des alten Forums geplant. Nach ausführlichen Überlegungen haben wir uns jedoch dazu entschieden, das alte Forum aus Sicherheitsgründen nicht mehr online zu stellen. Das alte Forum basiert auf einer alten Forensoftware und veralteten Infrastruktur und entspricht nicht dem Sicherheitsniveau, das wir für unsere Kunden voraussetzen.
                      Die Entscheidung diesbezüglich wurde nicht leichtfertig getroffen, da auch aus SEO-Gründen das Forum für uns selbst mit den Inhalten sehr wertvoll war, kann aber leider hier nicht detaillierter ausgeführt werden, wofür wir um Verständnis bitten.

                      Wir machen ansonsten kein Geheimnis aus dem Serverstandort etwaiger Seiten, wir werden aber auch nicht auf jeder Seite diesen einblenden, das ist eher nicht praktikabel. Die Foren-FAQ ist im Footer nun direkt verlinkt.

                      Viele Grüße

                      Nils
                      Blog - Facebook - Twitter
                      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                      Impressum / Pflichtangaben

                      Kommentar


                        Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                        ich habe aus Nachfrage den Punkt mit angeführt, weil im anderen Zusammenhang solch Punkte hier im Forum ein großes Gewicht haben und es konkret um die Umlagerung von Daten ging. Die Begründung für die Entscheidung ansonsten ist die im ersten Beitrag genannte:

                        [...]

                        Die Entscheidung diesbezüglich wurde nicht leichtfertig getroffen, da auch aus SEO-Gründen das Forum für uns selbst mit den Inhalten sehr wertvoll war, kann aber leider hier nicht detaillierter ausgeführt werden, wofür wir um Verständnis bitten.
                        Ich habe mich nur auf die besagte Aussage bezogen und nicht die Entscheidung als Ganzes in Zweifel gezogen, obwohl ich sie nach wie vor nicht übermäßig gut finde. Mein Argument war nur: Wenn es Euch wirklich aus dem von mir zitierten Grund wichtig war, die Daten nicht zu übertragen - unabhängig von möglichen weiteren Gründen -, solltet Ihr auch so handeln, dass nicht weitere Daten übertragen werden können, nur weil die Benutzer nicht über die neuen Umstände aufgeklärt wurden.

                        Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                        Wir machen ansonsten kein Geheimnis aus dem Serverstandort etwaiger Seiten, wir werden aber auch nicht auf jeder Seite diesen einblenden, das ist eher nicht praktikabel. Die Foren-FAQ ist im Footer nun direkt verlinkt.
                        Von einer Einblendung auf jeder Seite habe ich nicht gesprochen. Sinnvoll wäre aber z. B. bei der Anmeldung ein deutlich sichtbarer Hinweis, der nicht im Wust der Nutzungsbedingungen (die man zum Nachlesen übrigens im Footer auch verlinken könnte; die URL lautet https://forum.df.eu/help#community_overview/general_tos - das Wort steht ja schon da) untergeht.

                        Vielen Dank für die Verlinkung der Foren-FAQ. Es wäre allerdings besser, den Link auch so zu nennen, sonst rechnet man in dem Zusammenhang (Kontakt, Impressum, AGB etc.) mit einem Link zur "Gesamt-FAQ", von der ich auswendig nicht (mehr) gewusst hätte, dass sie einen Abschnitt über das Forum enthält.

                        Gruß
                        Jan
                        Zuletzt geändert von Enigma; 15.08.2019, 06:32.
                        Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

                        Kommentar


                          In den kommenden Monaten werden wir nützliche Inhalte aus dem alten Forum als Anleitung zu unserem Blog und unseren FAQ hinzufügen; und wenn Sie weitere Informationen aus dem alten Forum benötigen, fragen Sie bitte hier noch einmal danach.
                          Ich habe einen solchen Fall. In einem älteren Blog-Eintrag zu node.js:
                          https://www.df.eu/blog/node-js-ab-so...rn-verfuegbar/

                          wird auf einen Beitrag aus dem alten Forum verwiesen:
                          https://www.df.eu/forum/threads/7615...verf%C3%BCgbar

                          Gibt es irgendwo eine Kopie des Beitrags oder eine andere Zusammenstellung von Tipps über die Nutzung von node.js bei DomainFactory?

                          Danke und viele Grüße!

                          Kommentar


                            Hallo Jan,

                            danke für Deine Hinweise. Die Foren-FAQ wurde vom Link her umbenannt und ist jetzt oben und unten auf jeder Seite sichtbar. Die Nutzungsbedingungen haben wir unten verlinkt auf jeder Seite:

                            Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nv-oben.png
Ansichten: 133
Größe: 5,8 KB
ID: 1339

                            Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nav-unten.png
Ansichten: 123
Größe: 1,4 KB
ID: 1340

                            Viele Grüße

                            Nils
                            Blog - Facebook - Twitter
                            Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                            Impressum / Pflichtangaben

                            Kommentar


                              Zitat von tpriebe Beitrag anzeigen
                              Gibt es irgendwo eine Kopie des Beitrags oder eine andere Zusammenstellung von Tipps über die Nutzung von node.js bei DomainFactory?
                              Ich habe das aus dem alten Forum in wichtigen Teilen hier kopiert:

                              https://forum.df.eu/forum/user-f%C3%...n/1341-node-js

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Nils Dornblut
                              Blog - Facebook - Twitter
                              Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                              Impressum / Pflichtangaben

                              Kommentar


                                Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                                Die Foren-FAQ wurde vom Link her umbenannt und ist jetzt oben und unten auf jeder Seite sichtbar. Die Nutzungsbedingungen haben wir unten verlinkt auf jeder Seite
                                Vielen Dank!

                                Gruß
                                Jan
                                Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X