Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schließung dieses Forums ab dem 16.02.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [headcrash] Beitrag anzeigen
    Schade drum, war viele Jahre ein beliebter Treffpunkt hier und man konnte sich wirklich gut und fundiert austauschen, nun ja, einige der alten Forenuser kann man zumindest auf https://wewoco.de wieder treffen.
    Ja, das sehe ich auch so - wenn DF nicht mehr will... Für technisch Interessierte kann ich https://wewoco.deauch nur empfehlen.

Peter

Kommentar

In der Tat. Die Neuauflage des Forums war zwar nur noch ein Schatten alter df-Forumszeiten, aber trotzdem nützlich. Nun ja, Zeiten ändern sich und es ist im Sinne der Entwicklung dfs die letzten Jahre wohl auch nur konsequent. Ob es sinnvoll oder förderlich ist - ich glaube eher nicht, aber das kann nur die Zeit zeigen. Ansonsten schließe ich mich Headcrash an, viele der "alten" df-Forenuser findet man unter https://wewoco.de

Kommentar

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wir Reseller auch noch eine Info erhalten, dass der Service eingestellt wird. Ich gehe auch nicht mehr davon aus das es ein neues RP2 geben wird. Man wird uns mitteilen, dass es noch eine Übergangszeit gibt und dann ist auch hier Ende. Wenn ich Anfragen an meinen PVI stelle, bekomme ich von Mitarbeiter*innen eine Antwort, die ich vorher noch nie gehört habe und in einer Qualität, die ich vorher auch nicht so kannte. Für mich als Reseller ist DF ein Auslaufmodell, eine belanglose Webhosting-Marke, die keinen Platz mehr für "richtiges" Reselling hat. Ich denke man ist gut beraten einen Plan B in der Hinterhand zu haben, um die Kunden schnellstmöglich umzuziehen, wenn DF das Reseller-Business einstellt.

Kommentar

Zitat von Pagejumper Beitrag anzeigen
          Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wir Reseller auch noch eine Info erhalten, dass der Service eingestellt wird. Ich gehe auch nicht mehr davon aus das es ein neues RP2 geben wird. Man wird uns mitteilen, dass es noch eine Übergangszeit gibt und dann ist auch hier Ende. Wenn ich Anfragen an meinen PVI stelle, bekomme ich von Mitarbeiter*innen eine Antwort, die ich vorher noch nie gehört habe und in einer Qualität, die ich vorher auch nicht so kannte. Für mich als Reseller ist DF ein Auslaufmodell, eine belanglose Webhosting-Marke, die keinen Platz mehr für "richtiges" Reselling hat. Ich denke man ist gut beraten einen Plan B in der Hinterhand zu haben, um die Kunden schnellstmöglich umzuziehen, wenn DF das Reseller-Business einstellt.
          Dem gibt es kaum mehr hinzuzufügen, leider.
          Markus
          ---
          https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Hallo zusammen,

ich nehme diesen Beitrag mir mal heraus, um etwas zu kommentieren!
            Zitat von zzet Beitrag anzeigen
            Ich weiß, dass es nichts mehr bringt, darüber zu diskutieren - und erwünscht scheint es auch nicht zu sein.
            Nun, was heißt hier nicht gewollt. Wir waren immer an Meinungen interessiert. Die Gründe für die Schließung sind sehr vielschichtig und auch wenn ich persönlich anders entschieden hätte, konnte ich die Begründungen nachvollziehen. Natürlich kann das jetzt nicht in allen Details ausgeführt werden.
            Trotzdem möchte ich noch erwähnen, dass dieses Forum dazu beigetragen hat, dass extrem viele Supportanfragen gar nicht erst bei Euch in Form von Anrufen, Tickets etc. aufgeschlagen sind. Oftmals wurde man hier im Forum fündig und wenn nicht, hat man eben zunächst mal die Community gefragt und gemeinsam Lösungen diskutiert.
            Natürlich waren wir uns dessen bewusst. Trotzdem musste auch ich feststellen, dass hier nicht mehr so viele Fragen gestellt wurden. Die Gründe dafür sind wieder in verschiedenen Bereichen zu sehen und es hätte sicherlich auch einiges positiver laufen können.

Zukünftig wird man dann eben zum Hörer greifen müssen oder ein Ticket eröffnen - es würde mich wundern, wenn das unterm Strich ein positiver Businesscase für Euch ist.
            Wir haben das ausführlich diskutiert und auch mit anderen Brands verglichen. Ob man das jetzt so sagen kann und ob die individuelle Sicht in manchen Punkten auch der Konzernsicht vorzuziehen ist, will ich nicht entscheiden.

Aber gut, zur Entwicklung hier und bei dF im Generellen wurde schon viel gesagt und ich möchte das Fass nicht erneut aufmachen.
            Das ist sicher richtig und keiner ist mit allen Entscheidungen einverstanden. Es muss halt immer das Gesamtpaket entscheiden. Für mich persönlich hat das immer gepasst und ich war bin und bleibe gerne auch Kunde.
            Bleibt mir nur noch, mich vor allem bei Nils Dornblut zu bedanken. Er war für mich das "Gesicht" hinter dem Forum und hat hier über viele, viele Jahre sehr gut moderiert und die Brücke von der Community zu dF geschlagen. Stets sachlich und loyal, was sicherlich gerade in den schwierigeren Zeiten nicht immer leicht war. Hut ab, Nils und vielen, vielen Dank!
            Ja, dieses Forum hat mich sicher viele Nerven gekostet, so manche schlaflose Nacht und ich habe mich auch schon mal in alle Richtungen geärgert. Das war damals wie heute so! Ich habe es in den allermeisten Fällen sehr gerne gemacht, auch wenn es natürlich nicht nur um monetäre Aspekte ging. Wer mich kennt oder über Google gesucht hat, weiß, dass ich vielseitig interessiert bin und in den über 20 Jahren hier viele Erfahrungen sammeln durfte, hier wie dort. Die DomainFactory und die Menschen dahinter haben mich in vielerlei Hinsicht geprägt. Auch der Umgang hier mit allen Kunden. Gerade die unterschiedlichen Sichtweisen und das Ausprobieren in Diskussionen fand ich immer sehr spannend. Jeder User hier im Forum hat mich mehr oder weniger bereichert. Danke also auch an die, die noch hier sind und an die, die über die Zeit gegangen sind! Danke für das Lob hier, das rührt mich!

Wer sozusagen lose in Kontakt bleiben will, findet mich auf LinkedIn oder auch auf Xing. Dort gibt es nur ein Profil mit meinem Namen. Bitte kurz eine Nachricht schreiben und auf DF verweisen, da ich dort recht viele Kontaktanfragen mit teilweise zweifelhaftem Mehrwert erhalte.

Viele Grüße

Nils Dornblut
            Blog - Facebook - Twitter
            Communitybetreiber: domainfactory GmbH
            Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Zitat von [headcrash] Beitrag anzeigen
              Schade drum, war viele Jahre ein beliebter Treffpunkt hier und man konnte sich wirklich gut und fundiert austauschen, nun ja, einige der alten Forenuser kann man zumindest auf https://wewoco.de wieder treffen. Danke für alles, die Zeiten und Bedingungen haben sich halt geändert!
              Ja, ich finde es auch schade und sicher habe ich mindestens ein weinendes Auge. Das Forum werde ich sicher vermissen!

Die Nennung des anderen Forum ist okay, da es ja hier in der Richtung nicht weitergeht und offene Austauschplätze an anderer Stelle auch nicht wirklich ein Problem waren.

Viele Grüße

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Pagejumper Beitrag anzeigen
                Hoffe ich Mal nicht, wobei wir den Server mit RP-Kunden vor Jahren übernommen haben und bei den meisten die Funktionen gar nicht benötigen, nur bei wenigen Kunden wird der Login genutzt, damit diese selber Mailpostfächer ändern können. Daher hätte ich am liebsten sogar schon Kunden aus dem RP entfernt, aber das ist wohl nicht möglich bzw. nur mit Kündigung der Leistungen, soweit mir bekannt.
                Sehr unangenehm wäre, wenn das RP wegfällt und man irgendwelche technischen Hürden bewältigen muss, damit alles (Web, Mail..) weiterhin läuft.

Kommentar

Tschüss

Kommentar

Es ist noch da 🙂

Kommentar

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Forenschließung und dieser Nachricht?
                      Web hosting giant GoDaddy says it suffered a breach where unknown attackers have stolen source code and installed malware on its servers after breaching its cPanel shared hosting environment in a multi-year attack.

Kommentar

Zitat von zero81 Beitrag anzeigen
                        Es ist noch da 🙂
                        Hier in Bayern ist ja auch Faschingstreiben seit Donnerstag, da kann sowas schon mal untergehen.
                        Zuletzt geändert von Lukas M.; 18.02.2023, 09:28.

Kommentar

Es ist noch da 🙂
                          Lustig - hier im Thread kann ich noch auf "Antworten" oder auf "Zitat" klicken.

Und da das noch geht, hier eine letzte Frage:

Ein Kollege im Home-Office hat mich angeschrieben, ob Horde und Roundcube für Webmail in einem Monat abgeschaltet werden. Wir hatten dazu noch keine Ankündigung bekommen und unter premium-webmail.de konnte ich die Meldung auch nicht nachvollziehen. Dann bin ich aber über webmail.df.eu gestolpert, bei der mir die betreffende Meldung dann auch angezeigt wird.

Ich bin mir nicht sicher ob einige unserer Reseller-Kunden den Webmail-Zugang überhaupt nutzen. Trotzdem finde ich es enttäuschend, dass es DF nicht für Nötig erachtet die Reseller auf diese Abschaltung frühzeitig hinzuweisen, damit wir darüber nicht erst von den Kunden-Nachfragen überrascht werden.

Oder habe ich die Ankündigung dazu übersehen - oder betrifft das nur den Zugang über webmail.df.eu?

Kommentar

Zitat von _top_ Beitrag anzeigen

Lustig - hier im Thread kann ich noch auf "Antworten" oder auf "Zitat" klicken.

Und da das noch geht, hier eine letzte Frage:

Ein Kollege im Home-Office hat mich angeschrieben, ob Horde und Roundcube für Webmail in einem Monat abgeschaltet werden. Wir hatten dazu noch keine Ankündigung bekommen und unter premium-webmail.de konnte ich die Meldung auch nicht nachvollziehen. Dann bin ich aber über webmail.df.eu gestolpert, bei der mir die betreffende Meldung dann auch angezeigt wird.

Ich bin mir nicht sicher ob einige unserer Reseller-Kunden den Webmail-Zugang überhaupt nutzen. Trotzdem finde ich es enttäuschend, dass es DF nicht für Nötig erachtet die Reseller auf diese Abschaltung frühzeitig hinzuweisen, damit wir darüber nicht erst von den Kunden-Nachfragen überrascht werden.

Oder habe ich die Ankündigung dazu übersehen - oder betrifft das nur den Zugang über webmail.df.eu?
                            Also ich wüsste nichts von einer Ankündigung, ich sehe die Meldung selber zum ersten Mal.
                            Wir haben wohl ein paar wenige Kunden, die ihre Mails über Webmail bzw. Horde abfragen, mal sehen, wie das jetzt funktioniert, zumindest gibt es eine Alternative mit dieser Appsuite Webmail.
                            Aber ich gebe dir Recht, es wäre wirklich gut gewesen, wenn da zumindest per Mail eine Info dazu gekommen wäre.

Kommentar

Es ist noch da 🙂
                              Das ist Definitionssache. Richtig, ist, dass genau auf diesem dieses Unter-Forum "Aktuelle Informationen" spezielle Rechte lagen, die es bestimmten Gruppen noch ermöglichte Beiträge zu erstellen in vorhandenen Themen. Wir hatten das übersehen in der Änderung auf read-only am Morgen des 17.02.2023.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Bugsea Beitrag anzeigen
                                Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Forenschließung und dieser Nachricht?
                                https://www.bleepingcomputer.com/new...i-year-breach/
                                Nein!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                                X