Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiebung der Einstellung alter PHP-Versionen & Info zur neuen Webserverplattform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• afiss
    antwortet
    Zitat von Martin11
    2. Wechselt man auf das neue System, muss man die manuellen php.ini-Einstellungen in der user.ini nochmal neu machen.
    Jetzt habe ich in den letzten 16 Jahren nur alle "heilige Zeit", also alle 3, 4 oder 5 Jahre, mal etwas geändert in der php.ini. Woher weiß ich jetzt, was von all dem technischen Kauderwelsch dort irgendwann mal von mir so hinterlegt wurde oder bereits standardmäßig so war?
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Das ist eben auch durchaus das Migrationsproblem. Wir wissen auch nicht, was aus geändert wurde und was nicht. Sie können natürlich einfach die php.ini-Datein vorher kopieren und dann sozusagen als .user.ini wieder einsetzen. Sauberer wäre es aber vermutlich jeweils logisch zu schauen was man will und was nicht. Ohne persönliche Dokumentation sicher nicht ganz einfach, das ist leider, nur würde es dann weiter so undurchsichtig bleiben. Es sein also empfohlen entsprechend zu dokumentieren.
    Hallo Martin & Nils,

vllt. habe ich das Problem missverstanden – aber falls nicht:
    Im KM kannst du (auch als Reseller) unter Webspace -> PHP-Einstellungen filtern, welche Domains eine eigene php.ini Datei haben (also abweichende Einstellungen deiner vorgegebenen Standard-Konfiguration).
    Dazu filterst du einfach über Vorhandene php.ini – z.B. "alle mit php.ini für PHP 7".

Damit hast du zumindest eine Liste der Domains, welche eine abweichende Konfig haben die du sichern musst. Das ist besser als nichts. ;-)

Viele Grüße
    Alex

Einen Kommentar schreiben:

• ShortSnow
    antwortet
    Zitat von Rainer.D Beitrag anzeigen
    Wie geht man denn mit dem Problem um dass von den Entwicklern zukünftig nicht geplant ist MariaDB kompatibel mit MySQL zu halten? Dass müsste man auch bedenken. Das MariaDB (mehr oder weniger) kompatibel mit MySQL ist, ist nur eine Momentaufnahme, das wird sich ändern ...
    Da ist die Frage: "Was machen die CMS/Shops/Clouds usw.?" Wenn die dann lieber die neuen Funktionen von MariaDB mögen, wird man mit MySQL 8 nicht glücklich... Aber die meisten Systeme unterstützen doch auch jetzt schon oft verschiedene DB-Systeme.

Gruß Arne

• Rainer.D
    antwortet
    Wie geht man denn mit dem Problem um dass von den Entwicklern zukünftig nicht geplant ist MariaDB kompatibel mit MySQL zu halten? Dass müsste man auch bedenken. Das MariaDB (mehr oder weniger) kompatibel mit MySQL ist, ist nur eine Momentaufnahme, das wird sich ändern ...

• ShortSnow
    antwortet
    Zitat von phobos Beitrag anzeigen

TYPO3 mit MariaDB 10.4 läuft nicht, noch nicht mal mit gefrickel....

Hier steht das ganze zum nachlesen:

https://typo3worx.eu/2019/08/typo3-and-mariadb-10-2-7/
    Hi, das sagt nichts über MariaDB 10.4 bei TYPO3 9.5 oder der 10. Lediglich über TYPO3 8.7.

Hier liegt das Problem an der Kompatibilität zu php7.0. Es gibt eine dbal Version die problemlos mit TYPO3 8.7 und MariaDB (getestet bis MariaDB 10.3), funktioniert. Mache ich schon eine ganze Weile so. Nur ist diese dbal Version erst ab php7.1, weswegen diese nicht offiziell eingepatcht wird.

​​​​​​Aber die ELTS Version von TYPO3 8.7 aussenvorgelassen, ist TYPO3 8.7 eh EOL zum April.
    ​​​​​​

Gruß Arne

Nachtrag: In Slack kurz nachgesehen. Es scheint so, als ob TYPO3 9.5 mit MariaDB 10.4 läuft. Habe ich nur nicht selbst getestet.
    Zuletzt geändert von ShortSnow; 29.02.2020, 10:31.

• Rainer.D
    antwortet
    Ich rege an bei MySQL zu bleiben, das ist "Industriestandard" und mit allem erdenklichem kompatibel. Niemand möchte das große MariaDB gefrickel beginnen. Verbessert Dinge die zu verbessern sind und schafft nicht ohne Not neue Baustellen.

• phobos
    antwortet

Ich gebe den Punkt gerne zur Prüfung. Haben Sie Details zu der Kompatibilität von Typo3 und MariaDB?

Ich finde direkt das hier mit MariaDB <=10.3

https://docs.typo3.org/m/typo3/guide...nts/Index.html

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    TYPO3 mit MariaDB 10.4 läuft nicht, noch nicht mal mit gefrickel....

Hier steht das ganze zum nachlesen:

https://typo3worx.eu/2019/08/typo3-and-mariadb-10-2-7/

• RM_Agentur
    antwortet
    Es wird "nur" MariaDB geben, ich habe das oben auch noch präzisiert. Aktuell in Version 10.4 geplant, wenn Sie da Probleme sehen bitte wie gesagt melden. Das könnte noch angepasst werden.

Die Eckdaten haben wir oben veröffentlicht. Wenn Sie mehr Infos benötigen, fragen Sie bitte. Ob wir das jetzt direkt sagen können, prüfen wir dann.

Konkret gab es wohl in der Entwicklung der Contao LTS-Versionen 4.4 und auch 4.9 grundsätzlich Probleme mit MariaBD ab Version 10.2, was auch mit PHP und doctrine usw. zusammenhing - siehe z.B. https://github.com/contao/core-bundle/issues/918

Ich konnte das Ganze noch nicht direkt testen, aber grundsätzlich sollten gerade auf den Reseller-Servern die typischen Anwendungen in deren LTS-Versionen (Typo3, Contao, Shopware 5 usw.) laufen. Zurzeit gibt es einige konkrete Vorgaben der Datenbanken (z.B. für Contao siehe hier: https://docs.contao.org/manual/de/in...raussetzungen/).
    Ich gehe schon davon aus, dass bei der Serverimage-Entwicklung nicht "auf Teufel komm raus" auf die allerneuesten Versionen gesetzt wird, sondern eher auf die 100%ige Lauffähigkeit der praxisnahen Anwendungen und deren am häufigsten eingesetzten Versionen getestet wird. Nicht, dass zuletzt wieder um die Servereigenschaften drumherum programmiert werden muss, anstatt dass sich der Hoster an der eingesetzten Software orientiert.

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von raymond Beitrag anzeigen
    Kann mich da nur anschließen. Wir lassen derzeit prüfen, ob MariaDB 10.4 auch kompatibel ist mit Shopware 5.5 (bisher lese ich nur was von MariaDB 10.3 bei Shopware). MySQL 5.7 und PostgreSQL (in der Version >= 9.5 wird beispielsweise von OpenProject gefordert) wären noch gut.
    Auch dazu bitte gerne Informationen, wenn Sie genaueres finden. Ich habe ja bereits einiges dazu gesagt und noch ist das nicht absolut fixiert von der Version her.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von RM_Agentur Beitrag anzeigen
    Welche Datenbank-Versionen wird es denn nun auf dem neuen Server-Image geben - neben MariaDB auch noch mySQL-Varianten? So klar wird mir das aus dem Anfangspost nicht. Die Sache ist nicht irrelevant, da z.B. auch bei Contao 4.4LTS bestimmte Datenbankversionen Probleme machen können.
    Es wird "nur" MariaDB geben, ich habe das oben auch noch präzisiert. Aktuell in Version 10.4 geplant, wenn Sie da Probleme sehen bitte wie gesagt melden. Das könnte noch angepasst werden.

Bis wann ist denn mit einer genauen Übersicht aller technischen Eckdaten des neuen Images zu rechnen? Ich denke, dass viele auf die neue Plattform warten und aufgrund der prognostizierten Verbesserungen schnellstens wechseln wollen, dafür aber wohl auch einiges an den laufenden Anwendungen angepasst werden muss. Daher wäre eine schnelle Bekanntgabe sinnvoll, um die Vorbereitung zur Umstellung möglichst genau und frühzeitig angehen zu können.
    Die Eckdaten haben wir oben veröffentlicht. Wenn Sie mehr Infos benötigen, fragen Sie bitte. Ob wir das jetzt direkt sagen können, prüfen wir dann.

Hier geht es nicht um Auskunft neuer Termine o.ä., die nur ungern fix genannt werden, aber eine gepflegte Liste mit den bereits fixen Eckdaten wäre sicher für viele wünschenswert - die Auflistung im Anfangspost zeigt ja lediglich die Richtung an, lässt jedoch viele Fragen offen, wie man an der Länge des Threads erkennt.
    Wie gesagt, offene Fragen bitte gerne stellen. Das Projektteam wird direkt diesbezüglich gefragt und wir können auch noch reagieren dann.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von sigune Beitrag anzeigen
    Bislang konnte man ja auch pro Unterverzeichnis (auch ohne Subdomain) eine eigene php.ini haben. Geht das auch mit .user.ini?
    Ich frage da noch einmal nach, aber mit der .user.ini ist es normal so, dass die sich in Unterverzeichnisse im Gegensatz zur php.ini (wenn sie im Verzeichnis liegt und nicht im KM konfiguriert wurde für eine Domain im aktuellen Image) vererbt wird. Möchte man das nicht, kann man in Unterverzeichnissen neue Einstellungen über eine weitere .user.ini setzen usw. Es ist zu beachten, dass in .user.ini-Dateien nicht alle php.ini-Direktiven genutzt werden können. Es können die hier aufgelisteten Direktiven, die mit PHP_INI_ALL, PHP_INI_PERDIR und PHP_INI_USER gekennzeichnet sind, benutzen werden. Wie schon erwähnt können beispielsweise keine zusätzlichen PHP-Module wie ionCube geladen werden, die sind direkt mit eingebunden durch uns.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Martin11 Beitrag anzeigen
    @Nils Dornblut:
    Die in der php.ini manuellen Einstellungen werden also nicht in die neue user.ini übernommen.
    Richtig, das geht leider nicht.

1. Nur noch mal zur Klarstellung: Wir sprechen hier von neuen Tarifen auf der neuen Plattform, wo sich dann dieses Problem ergibt.
    Bleibt man im alten System, betrifft einem das nicht, muss sich aber auf eine Abschaltung von php 5, 7.0. 7.1 einstellen?
    Richtig, hier ändert sich erst einmal nichts und es ist auch diesbezüglich erst einmal nichts geplant.

2. Wechselt man auf das neue System, muss man die manuellen php.ini-Einstellungen in der user.ini nochmal neu machen.
    Jetzt habe ich in den letzten 16 Jahren nur alle "heilige Zeit", also alle 3, 4 oder 5 Jahre, mal etwas geändert in der php.ini. Woher weiß ich jetzt, was von all dem technischen Kauderwelsch dort irgendwann mal von mir so hinterlegt wurde oder bereits standardmäßig so war?
    Das ist eben auch durchaus das Migrationsproblem. Wir wissen auch nicht, was geändert wurde und was nicht. Sie können natürlich einfach die php.ini-Datein vorher kopieren und dann sozusagen als .user.ini wieder einsetzen. Sauberer wäre es aber vermutlich jeweils logisch zu schauen was man will und was nicht. Ohne persönliche Dokumentation sicher nicht ganz einfach, das ist leider richtig, nur würde es dann weiter so undurchsichtig bleiben. Es sein also empfohlen entsprechend zu dokumentieren.

3. Sie sprechen in dem Zusammenhang auch vom "Kundenmenü". Das ist ja ziemlich groß. Was von all dem dort hinterlegten muss ebenfalls im neuen System neu oder "wieder" angelegt werden bzw. kann nicht mehr manuell-individuell angelegt werden?
    Vielleicht kann man das mal komplett durchgehen und dann alle kritischen Punkte hier aufzählen.
    Es wird ein paar wenige Einstellungen geben, die Sie direkt im Kundenmenü un der .user.ini machen können. Welche das sind, werden wir noch erklären.
    Ich wundere mich, dass solche "Übertragungsfragen" bez. Kundenmenü/php.ini von einem alten auf ein neues System bisher offenbar niemanden in der Projektleitung interessiert haben.
    Wenn das keiner weiß und dann nach dem Wechsel plötzlich merkt, was alles nicht mehr (oder anders) funktioniert, dann haben DF und die Kunden den nächsten größeren "Salat".
    Wir werden deutlich darauf hinweisen, dass hier entsprechende Anpassungen erforderlich sind. Das interessiert uns schon, nur ist es leider technisch nicht sinnvoll machbar da eine Migration anzubieten, wenn hinterher was sinnvolles herauskommen soll. Wie gesagt, im Regelfall wird dort nicht so viel umkonfiguriert und es war und ist angeraten Änderungen zu dokumentieren. Gerade bei großen Versionssprüngen in der PHP-Version durchaus auch wichtig zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Uwe Schliephake Beitrag anzeigen

Dann ändert sich für Bestandskunden ja gar nichts (bis auf die Abschaltung älterer PHP-Versionen). Ich hatte die Ankündigung so verstanden, dass die Webserverplattform umgestellt wird.
    Die Webserverplattform wird umgestellt, aber mit der Umstellung ist ein Tarifwechsel verbunden. Wenn Sie nicht wechseln, dann wird zu einem noch festzusetzenden Termin PHP 5, 7.0 und 7.1 abgeschaltet. Auf der neuen Plattform existieren die PHP-Versionen direkt nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Steffffi Beitrag anzeigen

Daher steht das ja da: "Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, werden Ihnen neuere Versionen von MySQL auf der neuen Webserverplattform zur Verfügung stellen."
    Damit ist MariaDB gemeint. Es wird nur eine Version von MariaDB dort geben und kein MySQL mehr. Aktuell ist 10.4 von MariaDB geplant. Das ist aber noch nicht in Stein gemeißelt. Daher bitte gerne weitere Infos wenn Probleme gesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von phobos Beitrag anzeigen
    Also liest sich an und für sich ja alles ganz gut, nur kenne ich derzeit keine TYPO3 Version, die mit MARIADB 10.4. funktioniert.
    D.h. ich habe dann jetzt ein massives Problem.
    Ich gebe den Punkt gerne zur Prüfung. Haben Sie Details zu der Kompatibilität von Typo3 und MariaDB?

Ich finde direkt das hier mit MariaDB <=10.3

https://docs.typo3.org/m/typo3/guide...nts/Index.html

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Steffffi Beitrag anzeigen

Ok, danke, bis dato musste man ja das selbst reinschreiben, zb. bei 7.2 auch den Pfad für IonCube 7.2
    Das wird nicht mehr so sein, da Module nicht mehr dynamisch hinzu geladen werden können bei PHP-FPM. Hier werden wir ein umfangreiches Setup bereitstellen was direkt eingebunden ist. Das ist technisch bedingt nur so zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Lädt...
X