Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiebung der Einstellung alter PHP-Versionen & Info zur neuen Webserverplattform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benutzername
    antwortet
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Hier kann ich Ihnen eine gute Nachricht überbringen. Bis auf Weiteres werden wir PHP 7.2 in den 64-Bit-Tarifen weiter unterstützen. Die Abschaltung zum 15.01.2021 wird nicht erfolgen.

In den bisherigen Tarifen bleibt PHP 7.2 ebenfalls erhalten, die sei aus Vollständigkeitsgründen gesagt.
    Bitte noch etwas genauer: wird es wie PHP 5 und 7.0 etc. auf Kundenrisiko angeboten, d.h. sollte ein Sicherheitsproblem in PHP 7.2 nach dem EOL auftauchen, wird es dann sofort abgeschaltet oder kümmert sich dF dann um Behebung der Sicherheitslücke und übernimmt damit Verantwortung?
    Bis auf weiteres ist natürlich sehr ungenau. Können Sie zumindest sagen, mit welcher First vor dem Ende von "bis auf weiteres" auf die Abschaltung hingewiesen wird? Und was sind die Kriterien, wann "bis auf weiteres" erreicht sein wird? Wenn nur noch weniger als x Kundinnen und Kunden einen alten Tarif nutzen?

Einen Kommentar schreiben:

• zero81
    antwortet
    Hier kann ich Ihnen eine gute Nachricht überbringen. Bis auf Weiteres werden wir PHP 7.2 in den 64-Bit-Tarifen weiter unterstützen. Die Abschaltung zum 15.01.2021 wird nicht erfolgen.

In den bisherigen Tarifen bleibt PHP 7.2 ebenfalls erhalten, die sei aus Vollständigkeitsgründen gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Das ist doch mal eine erfreuliche Entscheidung.

• tantebootsy
    antwortet
    Wenn Sie in den neuen Tarife andere PHP Module benötigen, dann wenden Sie sich bitte über das Kundenmenü an die Technik. Wir klären das dann. Die aktuell verfügbaren Module können und wurden durchaus erweitert (werden).
    Ok, hier wird uns gesagt, dass analysiert wird, ob doch irgendwann eigene Module möglich sein werden. Bis dahin wurde uns von einem Wechsel abgeraten.

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von tantebootsy Beitrag anzeigen
    Hallo
    Nils Dornblut
    Kundenservice
    Nils Dornblut

für uns wäre es wichtig zu wissen, ob geplant ist, dass i. d. nä. Monaten eigene PHP-Module eingebunden werden können oder ob dieser Umstand in den nächsten Jahren so bestehen bleiben wird.
    Könntest Du uns hierzu Euren aktuellen Stand mitteilen?
    Wenn Sie in den neuen Tarife andere PHP Module benötigen, dann wenden Sie sich bitte über das Kundenmenü an die Technik. Wir klären das dann. Die aktuell verfügbaren Module können und wurden durchaus erweitert (werden).

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• tantebootsy
    antwortet
    Hallo
    Nils Dornblut
    Kundenservice
    Nils Dornblut

für uns wäre es wichtig zu wissen, ob geplant ist, dass i. d. nä. Monaten eigene PHP-Module eingebunden werden können oder ob dieser Umstand in den nächsten Jahren so bestehen bleiben wird.
    Könntest Du uns hierzu Euren aktuellen Stand mitteilen?

Merci und VG,
    Micha

• Benutzername
    antwortet
    Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
    Danke! Warum werden solche Informationen /Entscheidungen immer 5 vor 12 herausgegeben?
    Vermutlich weil sie erst 5 vor 12 entschieden werden...

• Schakal
    antwortet
    Danke! Warum werden solche Informationen /Entscheidungen immer 5 vor 12 herausgegeben?
    Zuletzt geändert von Schakal; 12.01.2021, 23:13.

• Nils Dornblut
    Kundenservice

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von alderim Beitrag anzeigen
    Wird php 7.2. jetzt zum 15.1. bei „alten„ Accounts abgestellt?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• wecotec
    antwortet
    Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Aber der Kunde betreibt dann doch auch nur einen Shop oder eine Website. Wieso muss sich der Reseller um die Updates der Shopsoftware kümmern? dF macht für die Kundinnen und Kunden doch auch keine Shopware oder CMS Updates. Und als Reseller bist Du mit dF aus Außensicht gleichgestellt. Du bist webHoster, nicht mehr und nicht weniger. Problematisch wird es sicher bei den "Alles aus einer Hand" Resellern, die eben eigentlich was anderes machen und es den Kundinnen und Kunden leichter machen wollten und dabei noch hoffen, etwas Zusatzgeld zu verdienen.
    Vielleicht ist Reselling in der Art dann eben nicht mehr zeitgemäß. Als Reseller im Sinne von dF hast Du Dich bei technischen Fragen zu 100% von den Entscheidungen Deines Anbieters abhängig gemacht. Es ist letztlich eine Wette darauf, dass bitte alles noch so bleibt wie bisher oder zumindest so langsam sich entwickelt, dass du noch etwas Geld bei den Kundinnen und Kunden "abschöpfen" kannst (was im Grunde nur bedeutet, Investionen in die neue Technik zu vermeiden), um Neuerungen einführen zu können. Da gibt es u.a. drei Wege:
    1. Mach es wie df: kündige den Kundinnen und Kunden an: am Tag x werden wir PHP y abschalten, oder auf eine neue Plattform wechseln, gibt es eine neue IP etc. Bitte prüfen und aktualisieren Sie Ihr System bis dahin. Wir helfen in gewissem Rahmen gern.
    2. Setze auf eine anderen, selbst besser kontrollierbare Plattform (siehe anderes web worker Forum, wird dort mehrfach erfolgreich umgesetzt ) aber übernimm dann eben auch mehr Arbeiten und Sicherheiten
    3. lass das Reselling sein

Lezzlich musst Du Anbieter oder Wege finden, die zu Deinem Werte und Strategien passen. Das Reselling wie hier bei dF ist es für viele inzwischen eben nicht mehr. Das ist nun einmal das Leben. Ständige Veränderung.
    Für uns ist das kein reines Webhosting, dann könnten die Kunden ja direkt bei DF einen Tarif buchen und gut ist es. Wir haben Kunden/Agenturen, die in der Tat das Hosting buchen und bei Problemen sich auf uns verlassen sie zu lösen. Die stellen auch nicht das Problem dar, die updaten brav und gut ist es.

Es gibt auch das exakte Gegenteil; hier verdienen wir mit Dienstleistung rund um Updates und Beratung. Auch diese Klientel stellt nicht das Problem dar.

Und ich möchte auch nicht von "Problemkunden" sprechen, die seit mehreren Jahren nichts mehr an ihrer Seite gemacht haben. Wir sind drauf aus Lösungen zu finden und nicht einfach zu kündigen. Das nennt sich Kundenbindung, ich kann es mir auch nicht leisten meinen Ruf so zu "verändern" wie DF es in den letzten Jahren gemacht hat. Und ja, auch für Kunden die noch PHP 5 benötigen gibt es Lösungen, man muss es halt nur wollen und einen entsprechenden Dienstleister im Boot haben.

• Benutzername
    antwortet
    Zitat von wecotec Beitrag anzeigen

In der Theorie gebe ich dir 100% Recht. Die Praxis sieht (wenigstens für Reseller) anders aus.

Wenn man nur einen Shop oder eine Webseite betreibt ist es auch kein Problem diese immer auf den neusten Stand zu halten....vor allem wenn man selber bestimmt welche Software eingesetzt wird. Dies ist aber bei Resellern oft nicht der Fall.
    Aber der Kunde betreibt dann doch auch nur einen Shop oder eine Website. Wieso muss sich der Reseller um die Updates der Shopsoftware kümmern? dF macht für die Kundinnen und Kunden doch auch keine Shopware oder CMS Updates. Und als Reseller bist Du mit dF aus Außensicht gleichgestellt. Du bist webHoster, nicht mehr und nicht weniger. Problematisch wird es sicher bei den "Alles aus einer Hand" Resellern, die eben eigentlich was anderes machen und es den Kundinnen und Kunden leichter machen wollten und dabei noch hoffen, etwas Zusatzgeld zu verdienen.
    Vielleicht ist Reselling in der Art dann eben nicht mehr zeitgemäß. Als Reseller im Sinne von dF hast Du Dich bei technischen Fragen zu 100% von den Entscheidungen Deines Anbieters abhängig gemacht. Es ist letztlich eine Wette darauf, dass bitte alles noch so bleibt wie bisher oder zumindest so langsam sich entwickelt, dass du noch etwas Geld bei den Kundinnen und Kunden "abschöpfen" kannst (was im Grunde nur bedeutet, Investionen in die neue Technik zu vermeiden), um Neuerungen einführen zu können. Da gibt es u.a. drei Wege:
    1. Mach es wie df: kündige den Kundinnen und Kunden an: am Tag x werden wir PHP y abschalten, oder auf eine neue Plattform wechseln, gibt es eine neue IP etc. Bitte prüfen und aktualisieren Sie Ihr System bis dahin. Wir helfen in gewissem Rahmen gern.
    2. Setze auf eine anderen, selbst besser kontrollierbare Plattform (siehe anderes web worker Forum, wird dort mehrfach erfolgreich umgesetzt ) aber übernimm dann eben auch mehr Arbeiten und Sicherheiten
    3. lass das Reselling sein

Lezzlich musst Du Anbieter oder Wege finden, die zu Deinem Werte und Strategien passen. Das Reselling wie hier bei dF ist es für viele inzwischen eben nicht mehr. Das ist nun einmal das Leben. Ständige Veränderung.

• Benutzername
    antwortet
    Zitat von wsp Beitrag anzeigen
    Danke - aber dazu hab ich zuweing neues erfahren - zumal du an meinen Themen vorbeiredest - egaaaal ....
    Gerne doch, schade, dass nicht neues für Dich dabei war!

du scheinst vorige Zeit zu haben wenn du mir die Welt erklären möchtest - die hab ich leider nicht...
    Was genau ist vorige Zeit?

• wsp
    antwortet
    Vielleicht kannst Du ja an der Stelle ein Stück meiner Meinung nutzen. Sie ist für Dich kostenlos.
    Danke - aber dazu hab ich zuweing neues erfahren - zumal du an meinen Themen vorbeiredest - egaaaal .... du scheinst vorige Zeit zu haben wenn du mir die Welt erklären möchtest - die hab ich leider nicht...
    Zuletzt geändert von wsp; 07.01.2021, 13:24.

• Benutzername
    antwortet

Ich red ja aus der Sicht der Reseller... - bis ein grösseres Webprojekt komplett aufgeleist, von der Offerte bis zur Umsetzung alles besprochen, zigmal angepasst und schliesslich fertiggestellt ist, kann schonmal ein Jahr vorüberziehen... Wenn du da in der mittleren Laufzeit einer Version loslegst kann es gut möglich sein, dass du dem Kunden bereits 1 Jahr später wieder ein komplettes Paket offerieren musst... - die *******e machen die Wenigsten KMU mit...
    Und genau da kommt dann die Kreativität der Entwickler ins Spiel. Ich sage ja auch nicht, dass ich eine tolle Lösung habe, aber bei den nun immer kürzeren Entwicklungszyklen von z.B. PHP werden alle Beteiligten da Lösungen finden müssen. Wenn doch die Erfahrung zeigt, dass so ein Proekt bis zu 1 Jahr dauet, dann müsste es doch bei einem Start heute direkt mit PHP 8 angelegt werden statt mit 7.3. Oder eben mit einem CMS, bei dem es schnell Anpassungen an neue Versionen gibt.
    Für kleine Sites, von denen Du sprachst, nutze ich tatsächlich WordPress mit einem Builder Theme. Die Updates da klappen nun seit langem sehr gut. Es gibt aber eben auch keine Sonderlösungen. WP wird in Kürze PHP 8 tauglich sein, das Update mache ich im Rahmen von Wartungsverträgen, das kostet die Kundinnen und Kunden untern Strich im Monat zwei Mal ein SSL Zertifikat bei dF. Also nur noch die Hälfte wenn ich zu einem Anbieter mit Let's Encrypt wechsel. ;-)

Kundeinnen, und Kunden, die "gerne Ihre Ruhe hätten" bekommen eine statische Website. Da gibt es jahrelang keine Probleme mit Script Updates o.ä.. Alle die mehr funktionen wollen, müssen eben für regelmäßige Updates zahlen, haben dann aber auch Ihre Ruhe, weil ich das komplett für sie erledige. Vielleicht kannst Du ja an der Stelle ein Stück meiner Meinung nutzen. Sie ist für Dich kostenlos.

• wsp
    antwortet
    Zitat von wecotec Beitrag anzeigen

In der Theorie gebe ich dir 100% Recht. Die Praxis sieht (wenigstens für Reseller) anders aus.

Wenn man nur einen Shop oder eine Webseite betreibt ist es auch kein Problem diese immer auf den neusten Stand zu halten....vor allem wenn man selber bestimmt welche Software eingesetzt wird. Dies ist aber bei Resellern oft nicht der Fall.
    Ich red ja aus der Sicht der Reseller... - bis ein grösseres Webprojekt komplett aufgeleist, von der Offerte bis zur Umsetzung alles besprochen, zigmal angepasst und schliesslich fertiggestellt ist, kann schonmal ein Jahr vorüberziehen... Wenn du da in der mittleren Laufzeit einer Version loslegst kann es gut möglich sein, dass du dem Kunden bereits 1 Jahr später wieder ein komplettes Paket offerieren musst... - die *******e machen die Wenigsten KMU mit...

• wsp
    antwortet
    Also da muss ich Dir wiedersprechen. Das ist kein elitäres Gebrösel sondern richtig!
    Gerade wenn die Website (wie bei Shops) zum Geld verdienen genutzt wird, dann ist sie ein Arbeitsmittel. Und diese aktuell zu halten gehört nun einmal zum Business dazu! Das Auto muss ja auch regelmäßig zum Tüv und bei Mängeln repariert (Update) oder getauscht (Upgrade) werden. Bei Websites ist eben dass "Problem", dass die Intervalle sehr kurz sind. D.h. es muss von Anfang an die Updatefähigkeit ein wichtiges Kriterium sein. Ein irgendwo gekauftes billiges Theme, dass dann bis zum xten Level angepasst wird ist eben nicht updatefähig.
    D.h. wenn z.B. der Shop / die Website nur als Nebenbetrieb zur Website genutzt wird, dann rate doch DEINEN Kunden zur Nutzung eines Baukastens oder einer Mietlösung. Diese sind in der Regel sehr stabil bzw. werden zentral an neue Bedingungen angepasst. Die Zeiten des "Wir basteln uns da mal eine Website" sind außerhalb des Privatbereichs eben vorbei. Und auch wir Dienstleister können da an vielen Stellen noch einiges an Qualität drauf legen. Klar, steigen da die Preise, aber es kommt einem besseren und sicheren Internet zu gute...
    Es hat niemand von aufwendigen Shop-Lösungen geredet, es geht hier auch um einfachere CMS, wo die Kunden einfach gern mal ihre Ruhe hätten... - ich red hier nicht von kleineren Anpassungen, sondern von Inkompatibilitäten, deshalb ist Auto ein schlechtes Beispiel, da wird nicht alle 3 Jahre der Motor gewechselt, welcher nicht mehr kompatibel ist zum Getriebe und zur Karosserie...
    Aber ist Deine Meinung... darfst sie gerne behalten...

Lädt...
X