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    antwortet
    Zitat von cetba Beitrag anzeigen
    Sehr interessant. Ich wusste nicht, dass Plex genauso komfortabel mandantenfähig ist (wir haben nur ein mittleres Plex-Paket).
    Ja, das gibt es. ich habe die Web Host Edition. Allerdings fehl mir wirklich so eine Übersicht aller FTP Accounts etc. wie es im RP2 geht. Und nach 19 Jahren nur dF musste ich mich da an einigen Stellen umgewöhnen. Aber z.B. zur Mailmigration hat Plesk eine Funktion zur Übernahme der Mails aus einem anderen Konto eingebaut. Webmail (roundcoube) ist auch direkt mit dabei pro Mandant.
    Aus meiner Sicht ist jedoch die Mailserver Thematik bei dF super gelöst. Also der eigene Mailcluster. Auf meinem vServer mag ich derzeit keine Mails nutzen. Da ich kein Reselling mehr mache, fallen natürlich da manche Anforderungen weg und ich kann Mails z.B. noch teilweise hier bei dF nutzen.
    Zitat von cetba Beitrag anzeigen
    Was mich hier gerade wundert ist, dass scheinbar abgewanderte Kunden hier noch schreiben.
    Also ich habe aktuell noch beides. Meinen Resellerserver bei dF und einen vServer bei einem anderen Anbieter. Ich bin emotional sehr mit (dem alten) dF verbunden und hätte mir gewünscht, dass sich der Weg des Unternehmens noch mal ändert. Vielleicht geht das anderen auch so und deshalb wird hier geschrieben. Allerdings gibt es den schönen Spruch: Wenn du merkst dass dein Pferd tot ist, steig ab.
    Das RP2 wurde schon so lange nicht mehr weiterentwickelt, ich glaube nicht mehr daran, dass godaddy das lange weiterlaufen lassen wird. Wenn dann nur in Form einer allgemeinerern Lösung, die sie auch bei den anderen Unternehmen der Gruppe einsetzen können. Und dann könnten Sie auch Plesk nehmen...
    Die neuen Server würde ich gerne einsetzen, aber ich bin schlicht nicht bereit, nach der langen Wartezeit nun auch noch 40 Euro mehr im Monat zu zahlen, wenn ich bei den MItbewerbern teilweise die Hälfte zahle. Und dann dort noch Let's Encrypt Zertifikate dabei habe.
    Dazu die Ukraine und Succuri Thematik (Formulareinaben im dF Kundenmenü, damit auch Passwörter wenn ich das richtig verstanden habe, gehen an das US Unternehmen Succuri). So sehr ich das original dF Team schätze, das geht schlicht nicht mehr. Ich wünschte, dF würde wieder mehr Handlungsfreiheit bekommen und könnte ohne stetiges Nachfragen oder OK von godaddy entscheiden und agieren...
    Zuletzt geändert von Benutzername; 31.10.2020, 11:48.

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  • cetba
    antwortet
    Sehr interessant. Ich wusste nicht, dass Plex genauso komfortabel mandantenfähig ist (wir haben nur ein mittleres Plex-Paket). Und der unaufgearbeitete Ukraine-Skandal liegt auch uns schwer im Magen.

    Momentan, nach dem gerade vollzogenen 64 Upgrade, haben unsere Kunden erst mal genug von Serverwechseln. In 1-2 Jahren kommt das Thema hier aber sicher wieder auf den Tisch. Vielleicht holt DF inzwischen ja auf. :-)

    Was mich hier gerade wundert ist, dass scheinbar abgewanderte Kunden hier noch schreiben.

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  • rp_df
    antwortet
    Zitat von cetba Beitrag anzeigen
    Wir haben Plesk auch im Einsatz. Kein Vergleich. RP2 war damals ein großer Wurf.
    Hier gab es auch den Umstieg vom dedizierten Server mit RP2 bei DF auf Cloudserver anderswo. Wenn man sich jahrelang an die Arbeit mit dem RP2 gewöhnt hat, ist es in Plesk jeweils ein Klick mehr zu bestimmten FTP- oder Mailaccounts. Dafür hat Plesk viele Features, die das RP2 nicht hat. Man ist in der Serverkonfiguration viel flexibler, gerade soweit es Apache-/Nginx-/PHP-Konfiguration anbetrifft. Man hat volle Kontrolle über Backups und kann diese auch automatisch per SFTP, S3, etc. im Rechenzentrum eines anderen Hosters ablegen, was hier ein ganz wichtiges Feature ist. In Summe liegt Plesk vorn. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass es anders ist. RP2 ist 10 Jahre alt. Vor 2 Jahren liefen Backendprozesse dazu bei DF noch auf Basis PHP4...

    Was Stabilität und Performamce anbetrifft, liegt Cloudserver mit Plesk auch deutlich vorn. Natürlich skaliert das auch besser. Die Kosten für Hosting, Domains, SSL-Zertifikate sind gegenüber DF auf ein Drittel gefallen. Klar: Dafür hat man effektiv keinen Support. Es gibt aber auch Drittanbieter, die Cloudserver mit Plesk bei den großen Cloud-Anbietern gbündelt mit Supportpaketen bieten.

    Das größte Aufwand bedeutet in der Praxis ist für die meisten die Migration von Mailaccounts. Und es kann anfangs etwas Arbeit machen, erstmal eine hinreichende Reputation für den eigenen Mailserver zu erreichen, so das Microsoft und Co Mails von dem annehmen.

    Domainfactory hat mit der Auslagerung der Serveradministration in die Ukraine klar Verträge gebrochen und sich danach einer Aufarbeitung verweigert. Entsprechende Support-Tickets wurden nie beantwortet. Man muss bei DF damit rechnen, dass so etwas unter der Führung von LosPapa jederzeit wieder passiert. Nun kann einem das bei jedem anderen Anbieter theoretisch auch passieren: Heute toll. In einem Jahr (ggf. nach Übernahme) eine Zumutung. Der Unterschied: Ein Wechsel vom proprietären RP2 auf etwas anderes ist ein großer Aufwand. Nur deshalb wechseln ja bislang viele nicht. Der Wechsel von einem Cloudserver mit Plesk bei Anbieter X zu einem Cloudserver mit Plesk bei Anbieter Y ist easy. Plesk bietet da auch kostenfreie Tools zur Migration. Und dann ist man mit dem eigenen Geschäft nicht mehr auf Gedeih und Verderb an einen Anbieter gebunden.
    Zuletzt geändert von rp_df; 31.10.2020, 10:16.

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  • cetba
    antwortet
    Wir haben Plesk auch im Einsatz. Kein Vergleich. RP2 war damals ein großer Wurf. Die Art und Weise wie man sowohl auftragsbezogen (sogar mit Kundenlogin) als auch themenbezogen (z.B. alle FTPs auftragsübergreifend auf einmal sehen) arbeiten kann, war schon genial ausgedacht. Das angeschlossene Faktura-System nutzen wir nicht aber die Organisation der Daten und die Hilfestellungen in Spezialbereichen (z.B. SPF) haben wir nirgendwo so gefunden. Da ist es uns egal, ob es oll aussieht und mit den erlaubten RP Style Möglichkeiten konnte man hier und dort optisch noch einiges retten.

    Und seien wir ehrlich. RP ist genau die Komponente, wo sich DF von der Konkurrenz absetzt und auch von dem ganzen lieblosen Godaddy-Zeug. Schnelle Server können viele, guten Support zumindest einige, aber bei Webservern mit so ausgetüftelter Mandantenverwaltung kenne ich nichts Vergleichbares. Da waren damals wohl Leute am Werk, die eine echte Mission hatten. Gerade für Agenturen wie uns ist das System m.E. immer noch ziemlich gut. Trotz der aktuellen Misere mit den Teuer-Zertifikaten, wo wir Kunden gegenüber regelmäßig in Erklärungsnot kommen, sind wir bisher bei DF geblieben. Ich hoffe mit dem neuen 64 bit System ist das Eis gebrochen und es tut sich wieder was.
    Zuletzt geändert von cetba; 31.10.2020, 00:11.

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  • Benutzername
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    Hallo cetba,

    danke für Deinen Beitrag. Mich interessiert: glaubst Du an eine Zukunft des RP2 bei dF? Das System ist vom Grundsatz her gut, aber relativ veraltet und es sind sicherlich viele Stunden Arbeit nötig, um es zu aktualisieren. Bei einem anderen Anbieter bin ich nun zum ersten Mal seit Jahren wieder mit Plesk in Berührung gekommen. Für die reine Verwaltung des Servers ist das inzwischen brauchtbar. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei dF es eine Überlegung sein wird, die eigenen Ressourcen nicht mehr in die Entwicklung von zwei Kundenmenüs zu stecken. Das sind natürlich alles nur Glaskugel überlegungen, aber wenn ich wetten müsste, würde ich glaube ich gegen das RP2 wetten.
    Würde ich das Reselling noch weiter betreiben, wäre Plesk sicherlich nicht ideal. Aber es gibt dafür durchaus noch andere Systeme, die dF (oder eben godaddy für alle Marken - Synergieeffekt) auch einsetzen könnte.

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  • cetba
    antwortet
    Ich will den Umstieg gar nicht schlechtreden. (Daher höre ich mit der Liste auch auf, die ja eine aus dem Impuls geschriebene lose Mischung aus temporären Bugs und wichtigen missing Features ist). Nach der langen Pause ist nun der Stunt in das neue Zeitalter sicher kein Zuckerschlecken für DF.

    Für uns war der USP von DF nie der schnelle Server (es gab immer schon schnellere), sondern RP2, zusammen mit einem guten Support. Was DF mit dem RP2 hat, habe ich in ähnlicher Weise bisher bei keinem Anbieter so gefunden. Daher ringe ich intern im Team, dass wir bei DF bleiben. - Das Upgrade würde ich übrigens wieder wagen, diesmal allerdings mit einer langen Checkliste vorab. Die vielen Überraschungen gingen ans Nervenkostüm.

    Warum ich schreibe ist, dass Entwickler zuhören. Manche für uns besonders coole Features, die mit einem Federstrich abgeschafft wurden, führten vielleicht ein Eigenleben und hatte Vorteile, die den Schöpfern selbst gar nicht klar waren.
    Das Problem ist wieder einmal die Kommunikation?

    Ich habe auch Verständnis, dass man erst mal Nebenbaustellen zurückstellt, um das Hauptziel schneller durchzusetzen. Wenn klar nur kommuniziert wird, dass diese Funktionen zurückkommen, nicht vielleicht, nicht irgendwann, sondern zügig, kann man mit Kompromissen besser leben.

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  • Elektron
    antwortet
    cetba danke für die Auflistung. Da bin ich froh, dass ich gar nicht mehr so tief eingestiegen bin und den Wechsel-Schritt gewagt habe, obwohl ich von Server&Co | DNS | ssh | ... nur sehr wenig Ahnung habe und ich vom Wechsel immer Angst hatte... 2/3 ist bereits umgezogen. Ich denke, in 14 Tage kann DF den Off-Schalter an meinem Server drücken....
    War eine schöne Zeit, aber nun ist echt Gut!

    Execution time bei grün: 0.3s bis 1.5s
    Execution time bei [neue Farbe]: 0.0039s

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  • Kabinenkoffer
    antwortet
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen

    Ich habe diesbezüglich intern noch einmal nachgefragt und hoffe, dass wir uns dazu bald melden können. Für die Verzögerungen bitten wir um Entschuldigung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Leider geht der Link zur Tarifbeschreibung bei den "alten" Tarifen immer noch auf die neue Tarife - das scheint ja kompliziert zu sein? Mir würde ja auch ein
    PDF genügen wenn es die Sache einfacher macht ....

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  • zzet
    antwortet
    Zitat von cetba Beitrag anzeigen
    • RP2 über meine Subdomain
    Geht das in den neuen Tarifen nicht mehr? Was ist stattdessen möglich?

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  • Benutzername
    antwortet
    Zitat von cetba Beitrag anzeigen
    Noch mehr?
    Ja bitte! Das ist eine sehr gute Auflistung.

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  • cetba
    antwortet
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Was genau hätten Sie denn gebraucht bzw. was vermissen Sie?
    • PHP: die gewohnte Möglichkeit, Hunderte von Domains auf einen Schlag upgraden können.
    • Der gewohnten Zugang zu den Datenbanken über den SSH Tunnel (Software NAVICAT) - das ist für mich gerade ein ERNSTES Problem.
    • Der Filemanager: mal eben 5000 Daten löschen? damit: 5 Sekunden, mit FTP: 90 Minuten. Klar geht das auch anders, aber das Tool war sehr nützlich. Das Ersatztool ist so rudimentär, dass ich es für brandgefährlich halte (habe es aber noch nicht ausprobiert)
    • RP2 über meine Subdomain
    • FTP Timeouts beim Connect. Hatte ich vorher nie. Einige FTP Zugänge zeigen zudem nach dem Paketwechsel plötzlich auf den Root
    • Server Monitoring - oder einen Ersatz dafür - für ein Gefühl, ob alles rund läuft (mehrere Server-/Platten-Crashs der letzten Jahre hatten sich darüber angekündigt)
    • Das bequeme Log CGI Tool für die Serverlogs direkt im RP2
    • Eine bequeme Möglichkeit, den neuen Cache (NGINX und OP) über RP2 an- und abschalten oder leeren zu können (z.B. bei Fehlersuchen)
    Noch mehr?

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  • Elektron
    antwortet
    es ging um die Nachinstallation von Elasticsearch
    Also in der heutigen Zeit, nix besonderes oder total Unbekanntes.

    Beim neuen Server konnte ich es mit einer Programmzeile selbst, ohne Server-Kenntnis, nachinstallieren ;-)

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  • Nils Dornblut
    Kundenservice

  • Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Elektron Beitrag anzeigen
    Auch mir geht es ähnlich wie dem User gazzo !
    Meine eigenen Tests mit 64bit-System waren dann leider sehr ernüchtern, da sie aktuelle nicht das Bieten (weniger Möglichkeit/Funktionen) wie mein alter Server.
    Was genau hätten Sie denn gebraucht bzw. was vermissen Sie?

    Zitat von Elektron Beitrag anzeigen
    Wünsche dem DF-Team, vor allem dem Support, alles Gute für die Zukunft!
    Vielen Dank, Ihnen auch!

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut

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  • Benutzername
    antwortet
    Ja, auch ich warte nun schon länger auf die neuen Tarife, ein stetiges hin und her. Die ganze PHP Thematik hängt mir auch noch ziemlich nach. Die (oft fehlende) Kommunikation von dF hat bei mir viel Porzellan zerschlagen. Von den versprochenen Synergieeffekten nach der Übernahme durch godaddy habe ich bisher außer Preiserhöhungn nichts gemerkt. Und nun soll auch der neue Server noch mal 40 Euro mehr kosten als mein jetziger. (kein Wunder, dass dieser "geräuscharm" eingeführt wird) Nach nun 19 Jahren bei dF habe auch ich inzwischen einen anderen Anbieter gefunden, der mehr Qualität und vor allem wieder das "df Gefühl" von früher bietet. Ein individuelles Angebot war direkt selbstverständlich. Diese Woche beginnen die ersten Umzüge. Meine einzigen Lichtblicke bei df sind "mein" PVI Betreuer und die Tatsache, dass "mein" Server nun schon recht lang stabil läuft. Letzteres ist allerdings ja wohl die Mindestanforderung, die bei einem Managed Server zu erwarten sind.

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  • Elektron
    antwortet
    Auch mir geht es ähnlich wie dem User gazzo !
    Nach fast 15 Jahren guter Zusammenarbeit mit Domainfactory werden sich nun auch unsere Wege trennen! Seit ca. 2 Jahren habe ich auf die 64bit-Server gewartet und mich immer vertrösten lassen! Seit wenigen Wochen nun endlich die 64-bit Server verfügbar! Huhu... Meine eigenen Tests mit 64bit-System waren dann leider sehr ernüchtern, da sie aktuelle nicht das Bieten (weniger Möglichkeit/Funktionen) wie mein alter Server. Das Warten hat nun ein Ende und der Umzug beginnt!
    Wünsche dem DF-Team, vor allem dem Support, alles Gute für die Zukunft!

    photovoltaikforum.com

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