Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiebung der Einstellung alter PHP-Versionen & Info zur neuen Webserverplattform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• honsberg
    antwortet
    Zitat von horwie Beitrag anzeigen
    Die neue Plattform scheint live zu sein, denn auf der Website finden sich ManagedHosting 64 Tarife.
    scheint nur managedhosting zu sein. managedserver gibt es noch keine.

Einen Kommentar schreiben:

• Benutzername
    antwortet
    Schön, dass wir darüber hier im Thread direkt informiert wurden! Bleibt weiter spannend, wann die alten PHP Versionen abgeschaltet werden. Bei den Kunden, bei denen ich viel Druck gemacht habe im letzten Jahr bin ich zwar inzwischen raus ( und sie haben natürlich nicht auf PHP 7 aktualisiert, läuft ja doch alles weiter trotz meiner Aussagen...) aber es interessiert mich schon.
    Vielleicht schreibt Herr Dornblut heute nacht etwas dazu.

• wecotec
    antwortet
    Zitat von horwie Beitrag anzeigen
    Die neue Plattform scheint live zu sein, denn auf der Website finden sich ManagedHosting 64 Tarife.
    @DF: Wie lange wird es möglich sein von einem "alten" Pro X6 Tarif in den "alten" L7-Tarif zu wechseln?

• horwie
    antwortet

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo zusammen,

die thematisch hier nicht zugehörigen nachfolgenden Beiträge wurden ausgelagert.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Webrockers Beitrag anzeigen
    Zu den Tickets der letzten Tage und einigen Kleinigkeiten der letzten Wochen, gesellt sich:
    Seit heute komme ich wieder ins interne Resellerforum und lese mich durch, lerne, dass Jan Enigma abgezogen ist
    Das ist für das Forum sicher ein Verlust und ich hatte immer guten Kontakt zu Jan. Insgesamt gravierend oder ein besonderer Schritt es es allerdings jetzt nicht.

Zitat von Webrockers Beitrag anzeigen
    und stolpere nun noch über die Info, dass Ruby / Ruby on Rails irgendwann/bald nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Das triggert mich schon ein bisschen.
    Instinktiv möchte ich gerade die Ehre haben.
    Also am 29.03.2016 habe ich das veröffentlicht:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

wie heute bei den neuen Tarifen in den Leistungsbeschreibungen veröffentlicht, können wir leider zukünftig kein Ruby und kein Ruby on Rails mehr anbieten in neueren Versionen. Die Nutzungsquote ist gering und Updates in Gegensatz dazu kompliziert. Daher haben wir uns entschieden, zukünftig keine neuen Versionen mehr zu integrieren. In alle bestehenden Tarifen werden wir beides weiterhin in den aktuell zur Verfügung stehenden Versionen anbieten. Neue Tarife haben es nicht mehr als Leistung inkludiert. Wir geben das natürlich auch in beiden Threads entsprechend an.

Es tut uns leid, dass wir das Thema hier so beenden müssen. Uns ist klar, dass gerade hier viele Nutzer versammelt und sicher davon begeistert sind. Wir halten es aber für fair das hier so klar zu sagen und Sie diesbezüglich planen können. Unsere Empfehlung ist die Nutzung auf einer JiffyBox.

Für Bestandskunden mit alten Tarif stehen, wie im Kundenmenü angegeben, die folgenden Versionen noch zur Verfügung:

ruby 1.8.7 /usr/bin/ruby18 .rb
    ruby 1.9.3 /usr/bin/ruby19 .rb
    ruby 2.0.0 /usr/bin/ruby20 .rb

Für Ruby on Rails kann man 1.8.7 nutzen. Die anderen Versionen sind nur auf der Shell nutzbar.
    Diese Änderung ist jetzt auch nicht gerade neu. Wir haben es in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich erwähnt, die Entscheidung ist aber 4 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Martin11 Beitrag anzeigen
    Nils Dornblut
    Gibt es News zur Umstellung auf die neue Serverplattform, wie ist der Stand der Dinge? Oder steht das wegen Corona mehr oder weniger still im Moment?
    Es tut sich hier einiges im Hintergrund. Zur Veröffentlichung gibt es aber aktuell noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Webrockers
    antwortet
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    • TCL und Ruby on Rails wird nicht mehr angeboten
    Grummel.

Jetzt habe ich gerade meinen früheren DF-Auftrag, den ich an einen anderen Kunden abgegeben hatte, nach Jahren wieder übernommen, spiele Ticket-Ping-Pong mit dem Support zu verschiedenen Thematiken um wieder alles in Gang zu bringen, plane die Zukunft mit dF und bekomme gerade so negative Gefühle, die ich nicht in Worte kleiden möchte.

Zu den Tickets der letzten Tage und einigen Kleinigkeiten der letzten Wochen, gesellt sich:
    Seit heute komme ich wieder ins interne Resellerforum und lese mich durch, lerne, dass Jan Enigma abgezogen ist und stolpere nun noch über die Info, dass Ruby / Ruby on Rails irgendwann/bald nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Das triggert mich schon ein bisschen.
    Instinktiv möchte ich gerade die Ehre haben.

• Martin11
    antwortet
    Nils Dornblut
    Gibt es News zur Umstellung auf die neue Serverplattform, wie ist der Stand der Dinge? Oder steht das wegen Corona mehr oder weniger still im Moment?

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Mecksite Beitrag anzeigen
    Da muss ich aber nochmal klar widersprechen. Es ist nicht die Schuld des Websitebesitzers, wenn Sie Ihn mit einer Deadline zur Neuerung nötigen, denn es gibt durchaus Uraltsysteme, die laufen und sicherheitstechnisch so geblockt sind, dass es für den Kunden kein Problem gibt.
    Die Termine ein Ende der Lebenszeit von in dem Fall PHP werden nicht durch uns vorgegeben. Unsere Entscheidung ist diesbezüglich, dass wir keine alten nicht mehr unterstützen Versionen von Anwendungen in unseren Systemen haben möchten. Das als Nötigung zu verstehen, halten wir für nicht richtig.

Er hat vielleicht viele individuelle Programmierungen und Inhalte in der Website, die man nur für sehr viel Geld auf ein neues System updaten kann. Entgegen anderer Provider haben Sie keinen extended Support angeboten, sondern mit einem festen Abschalttermin gedroht.
    Gedroht haben wir damit nicht. Wir kündigen das seit vielen Monaten an, dass wir die vom Hersteller nicht mehr unterstützten Versionen nicht mehr anbieten werden. "Extended Support" bringt da eigentlich keinen Unterschied, wenn man den dauerhaft anbietet. Das nimmt ja nichts vom Risiko und man könnte es dann auch für alle weiterhin anbieten. Klar, man kann dann schreiben, dass Sicherheitsexperten das beobachten usw., aber hier sollte man auch so ehrlich sein, dass Lücken in den nicht mehr unterstützten Versionen viel weniger bekannt werden. Das Risiko steigt also durchaus dann und unsere Verantwortung spiegelt sich darin wider, dass wir solche Versionen zukünftig nicht mehr anbieten werden, auch wenn es für uns einfacher wäre einen extended Support (oder wie auch immer man den nennt) dann anzubieten und automatisch bei nicht umgestellten Domains zu berechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von dreamkugel Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade:

"Webspace als Add-on ist nur noch bis zu einer Gesamtgröße von max. 500 GB hinzubuchbar"

Soll das bedeuten, der GESAMTE Server hat maximal 500GB Webspace? ich kann noch meine 730GB, die JETZT aktuell belegt sind, nicht auf 2 Server verteilen!
    Das bezieht sich auf Shared Hosting. Beim Managed Hosting gibt es keine Webspace Add-ons und wird es auch zukünftig nicht geben. Hier können durch unterschiedliche Optionen bei den Festplatten verschiedene Webspace-Varianten geschaffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von dreamkugel Beitrag anzeigen

Applaus hierfür! Hier wurden Urlaube verschoben, damit wir zum 02.03, alles umstellen konnten. Ein Kunde musste mehrere tausend Euro investieren, weil ein Update der Website auf PHP7.2 nicht mehr möglich war etc etc...
    Der Aufwand und die Kosten sind ja absolut nicht verschenkt. Klar, hätte man das vorher gewusst, hätte der Urlaub nicht verschoben werden müssen. Leider war das aber erst recht spät absehbar und konnte dann auch erst kommuniziert werden. Dass es da zu einer Verschiebung des Urlaubs kam, tut uns leid und wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• masterframe
    antwortet
    Zitat von rp_df Beitrag anzeigen

Die Einschränkungen hinsichtlich PHP-Versionen betreffen auch Managed Server und nicht nur Shared-Hosting.
    Logo, die Software-Plattform bei dF ist in diesen Bereichen identisch. Deswegen sprach ich von einer Jiffy-Box.

Zitat von rp_df Beitrag anzeigen

sprechen wir bei 5 Jahren Betriebszeit über 5.000 bis 10.000 Euro an zusätzlichen Kosten.
    Und? Wenn das gesamte Projekt auch nur 15.000 EUR gekostet hat ist eine kontinuierliche Betreuung für die von dir genannten 10.000 EUR günstig. Denn alternativ stünde ansonsten nach fünf Jahren eine Neuprogrogrammierung an (siehe oben). Ob diese Neuerstellung nach fünf Jahren dann wieder für 15.000 EUR zu haben ist wage ich zu bezweifeln. Daher ist ein Softwarewartungsvertrag häufig die günstigere Lösung als kurzfristig im Monat diese 200 Euronen zu sparen.
    Zuletzt geändert von masterframe; 27.03.2020, 12:14.

• rp_df
    antwortet
    Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
    Ich denke ihr sprecht über zwei paar Schuhe.
    Bei einem individuellen Software-Projekt welches für den Geschäftsbetrieb essentiell ist und einen Haufen Geld gekostet hat, da setzt man doch nicht wirklich auf Shared Hosting?
    Die Einschränkungen hinsichtlich PHP-Versionen betreffen auch Managed Server und nicht nur Shared-Hosting. Ein Root-Server, egal ob als dedizierter, VPS- oder Cloud-Server erhöht den Administrationsaufwand. Man ist eben für alles selbst verantwortlich. Auch wenn Lösungen wie Plesk einem viel Arbeit abnehmen, sprechen wir bei 5 Jahren Betriebszeit über 5.000 bis 10.000 Euro an zusätzlichen Kosten. Man hat eben nicht die Skaleneffekte, die große Anbieter bei der Administration von zigtausenden identischen Servern haben. Der Aufwand für Dinge wie Reputations-Management/De-Blacklisting beim E-Mailversand, Monitoring wird gern übersehen. Den können einem Plesk und Co. nicht abnehmen. Das kann man alles allein aufbröseln. Man kann die Administration auch wieder auslagern, z.B. *********, kann für E-Mail-Versand auf externe Anbieter setzen, usw. das summiert sich über die Jahre aber auch auf genannte Größenordnungen. Am Ende ist es wie immer eine Abwägung. Die fiel hier zuletzt durchaus häufig Richtung Cloud-Server aus. Vor 5 Jahren fiel sie eben noch häufig anders aus.

• Mecksite
    antwortet
    So dramatisch, wie Sie meine Worte interpretieren, sehe ich die Geschichte nicht. Ebensowenig Ihre Unterstellung, ich würde sie über die aktuelle Corona-Krise stellen. Als Marketingmensch finde ich es halt schade, wenn sich ein Unternehmen, wie DF nicht über die Auswirkungen seiner Kommunikationsstrategie im Klaren ist und agiert, wie ein Startup in den ersten zwei Wochen. Dass irgendwann Server und der Technik umgestellt werden ist kein Problem, es ist nur ein Problem wenn man den Leuten ständig schreibt, so am Soundsovielten ist vorbei und dann ist Pustekuchen. Dass nicht abgeschaltet wurde, ist meiner Überzeugung nach nur passiert, weil DF eine riesige Menge an Kunden abhanden gekommen ist. Alleine meine Agentur hat über 150 Domains und 63 Kunden von DF zu Ionos umgezogen. So etwas darf man zum Glück in Deutschland kritisieren und wird sicher auch bei zukünftigen Entscheidungen, die ähnlich gelagert sind, eine Rolle spielen. Wenn Sie größere Systeme von einem Hoster zum anderen umziehen, werden Sie feststellen, dass es weitaus umfangreicher ist, als einen Bäcker zu wechseln.
    Viele Grüße Ralph Meck

Lädt...
X