Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration unserer Domain Name Systems (DNS) ab 09.07.2020 [Update]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Migration unserer Domain Name Systems (DNS) ab 09.07.2020 [Update]

Sehr geehrte Kunden und Kundinnen,

wir werden bald unsere Domains auf neue DNS-Server migrieren. Die neuen Server bieten Ihnen noch mehr Ausfallsicherheit und noch besseren Schutz vor Angriffen.
    Wir aktualisieren alle bei DomainFactory registrierten Domains, die derzeit den folgenden Nameservern zugeordnet sind:

ns.namespace4you.de
    ns2.namespace4you.de
    ns.namespace4you.com
    ns2.namespace4you.com

Bitte beachten Sie: Extern registrierte Domains sind derzeit von diesen Maßnahmen nicht betroffen. Wir werden Sie in einer späteren E-Mail über alle Maßnahmen informieren, die diese betreffen könnten.

Was müssen Sie tun?

Sie müssen gar nichts tun. Der Prozess wird automatisch ablaufen. Wir wollten Sie nur auf dem Laufenden halten.

Wie wird sich die Migration auf Sie auswirken?

Das sollte keine Auswirkungen auf Sie haben. Nach der Migration können Sie Ihr Ihre DNS-Einträge weiterhin wie gewohnt verwalten. Neu werden lediglich die Nameserver-Einträge für jede migrierte Domain sein, die Sie auf Ihrer Nameserver-Verwaltungsseite sehen werden.

Haben Sie noch Fragen?

Unser Support-Team auch hier im Forum steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Update 09.07.2020: Die Migration startet jetzt!

Freundliche Grüße

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Ich erwarte, dass die neuen Server dann auch endlich über IPv6 erreichbar sind. Das gleiche gilt in absehbarer Zeit auch für die Mail-Exchanger. Es ist eine Schande, in welchem Zustand sich die IPv6-Unterstützung von DF im Jahre 2020 befindet. Und kommt mir bloß nicht mit Ausreden, das müsse ja nicht sein, weil die meisten rekursiven Resolver ja im Dual Stack laufen, oder so etwas. Es ist nicht mehr zeitgemäß, was hier abgeliefert wird!
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2020, 14:45.

Kommentar

Ist die Migration der DNS-Server bereits erfolgt?

Kommentar

Zitat von horwie Beitrag anzeigen
        Ist die Migration der DNS-Server bereits erfolgt?
        Es laufen hier bereits die ersten Migrationen seit Anfang der Woche. Haben Sie Auswirkungen bemerkt oder woher die Frage aus Interesse?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Aus Interesse und da ein Kunde DNS-Probleme hatte. Wie sich inzwischen herausgestellt hat lag es an einer lokalen Fehlkonfiguration.

Kommentar

Zitat von horwie Beitrag anzeigen
            Aus Interesse und da ein Kunde DNS-Probleme hatte. Wie sich inzwischen herausgestellt hat lag es an einer lokalen Fehlkonfiguration.
            Danke für die Rückmeldung. Ich muss meine Aussage auf revidieren. Wir hatten noch nicht mit der Umstellung begonnen. Diese hatte sich verschoben.

Wir migrieren aber in kleinen Mengen jetzt seit 09.07.2020. Ich ergänze das auch noch im ersten Posting.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Was wird da jetzt eigentlich genau gemacht? Änderungen wären mir bislang keine aufgefallen. Abgesehen von IPv6 fände ich es aber schön, wenn man irgendwann auch mal die Hostmaster-Adresse im SOA anpassen könnte. Die Fallback-Einträge für pop.*, imap.*, mysql.* und dergleichen könnten ebenfalls mal weg, denn das ist völlig unprofessionell. Es reicht doch, wenn diese standardmäßig angelegt werden.

Kommentar

Wie ist denn hier überhaupt der Stand der Dinge?
                Markus
                ---
                https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Das Ganze war wohl eine Ente, oder?

Kommentar

Zitat von Bachsau Beitrag anzeigen
                    Das Ganze war wohl eine Ente, oder?
                    Nein, es sind seit ein paar Monaten tatsächlich andere Nameserver aktiv. Interessant wäre was sich für uns Kunden verbessert hat.....

Wobei ich schon schmunzeln musste als ich vor ein paar Wochen einen AAAA-Record löschen lassen wollte und dies nicht möglich war (wedder durch mich noch durch die Technik) ....
                    Markus
                    ---
                    https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Über IPv6 sind die Nameserver jedenfalls immer noch nicht zu erreichen, was ein echtes Armutszeugnis ist. Ich hätte wirklich gerne mal eine Stellungname seitens DF dazu gelesen, was jetzt eigentlich passiert ist, und wie es weiter gehen soll.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2021, 08:25.

Kommentar

Zitat von Bachsau Beitrag anzeigen
                        Ich hätte wirklich gerne mal eine Stellungname seitens DF dazu gelesen, was jetzt eigentlich passiert ist, und wie es weiter gehen soll.
                        Aber das kannst Du doch auch selbst erstellen:
                        Wir arbeiten intern mit Hochdruck an der Umstellung. Es sind dazu viele interne Prozesse und Systeme anzupassen. Die DNS Server werden in Kürze umgestellt sein. Es tut uns leid, dass wir hier nicht über den Fortschritt informiert haben. Wir werden ab jetzt wieder aktiver im Forum sein und in Zukunft noch besser informieren. Sie können versichert sein, dass intern stetig auf allen Ebenen über das Thema gesprochen wird und uns die Dringlichkeit bei Ihnen bekannt und bewusst ist.

Kommentar

Also ich denke ihr braucht euch keine Sorgen zu machen.
                          Mein Account ist bereits umgestellt und der neue Nameserver ist mit IPV6 angebunden.

https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx...e&run=toolpage
                          Zuletzt geändert von masterframe; 19.02.2021, 08:59.
                          Man sieht sich auf https://wewoco.de

Kommentar

dF wird Bescheid geben, wenn alles abgeschlosen ist. So ist es doch bisher bei vielen Umstellungen gewesen. Da hier noch kein Bescheid sichtbar ist, ist es noch nicht abgeschlossen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich frage nach einem Stand. Soweit ich weiß sollte da recht viel durch sein. Das Ziel der Aktion war die Nutzung einer anderen Infrastruktur, die mehr mehr Ausfallsicherheit und noch besseren Schutz vor Angriffen bietet. Den Funktionsumfang sollte das nie berühren. Es ist natürlich absolut möglich, dass wir in dem Bereich mal wieder Änderungen vornehmen und durch den Wechsel, sind die Chancen durchaus besser. Aber wie gesagt, das war hier nicht das Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                              X