Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSL-Zertifikate mit Let's Encrypt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Blackhawk Beitrag anzeigen
    Wir haben Anfang des Jahres einen Kunden übernommen, der über 125 Domains nutzt (+ Subdomains), die letztendlich aber auf ein zentrales CMS weiterleiten. Hinter 124 TLDs liegt also keine eigene Website, diese müssen aber dennoch aus Sicherheitsgründen über SSL abrufbar sein, leiten danach aber schlicht auf die primäre Domain weiter, der Nutzer bekommt das SSL Zertifikat für die Weiterleitungs-Domains also nicht einmal zu sehen.
    Wir haben für diese Fälle auf einer JiffyBox einen SSL-Proxy (würde auch mit Standard-Weiterlung funktionieren) eingerichtet.
    Läuft mit über 1000 Domains seit über 2 Jahren problemlos.

MfG,
    masterframe

Kommentar

Zitat von jelox Beitrag anzeigen
      ich kann den Unmut verstehen, aber sind die Margen so tight geworden?
      Sind sie nicht, dennoch ist die Nachfrage nach LE da. Auch Reseller haben eine gemischte Kundenstruktur, also nicht nur Power-Kunden denen es nahezu egal ist was einzelne Posten kosten.

Meine selbst genutzten Zertifikate würde ich selbstverständlich auch alle auf LE umstellen. (Bzw. werde ich ....)

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

die Einführung von Let's Encrypt ist weiterhin bei uns nicht geplant, wie durch uns auch bereits in der Vergangenheit kommuniziert wurde. Auch in der preislichen Gestaltung für SSL-Zertifikate befinden wir uns im Vergleich zu anderen Anbietern im marktüblichen Mittelfeld.

Bezüglich einer automatisierten Verlängerung von SSL-Zertifikaten besteht ein entsprechendes Projekt, wo jedoch noch kein Zeitpunkt genannt werden kann, bis dieses zur Verfügung gestellt wird. Sollte es dazu neue Informationen geben, werden wir hier entsprechend informieren.
        Blog - Facebook - Twitter
        Communitybetreiber: domainfactory GmbH
        Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo Herr Kaufmann,

der Diskussion wird DF sich nie wirklich entziehen können

"Marktüblich" sind die Preise nicht. Die Alpha-SSL-Zertifkate bekam man an jeder Ecke 30% günstiger (=alter DF-Preis). Die Anbieter, die die "marktüblichen" Preise verlangen haben SSL-Anbieter im Boot die man kennt und einen entsprechenden Ruf haben.

Das alles ist aber auch egal und ich wäre einfach nur zufrieden wenn das Thema "Verlängerung", "Performance", "Verifizierungsmails an 5 Adressen" und "Installationsgeschwindigkeit" geklärt werden. Übrigens alles Punkte bei denen LE keine Probleme bereitet

Markus
          ---
          https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Schade. Let's Encrypt ist eines der wenigen Features, das uns bei DF schmerzlich fehlt, zumal unsere Kunden aktiv danach fragen. Ich kann leider absolut nicht verstehen wie sich DF dermaßen gegen ein inzwischen marktübliches Feature stellt.

Kommentar

Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
              Ich kann leider absolut nicht verstehen wie sich DF dermaßen gegen ein inzwischen marktübliches Feature stellt.
              Das hat rein wirtschaftliche Gründe. In meinen Augen denkt man aber nicht zu Ende (was auch wieder typisch DF ist).

Man vergleicht sich lieber hier mit den Grossen der Branche (die in der Tat kaum LE anbieten). Die Frage ist dann ob DF einen direkten Vergleich aushält. Im Gegensatz zu Df hat die Branche nämlich in den letzten Jahren in den Punkten Service, Technik und Preis/Leistung DF mehr als abgehängt...alles Punkte wo DF mal führend gewesen ist. Und vin dieser Vergangenheit scheint DF noch zu schwelgen.

Markus
              ---

Kommentar

Fahr mal bitte ein Gang runter.
                Das hatten wir doch schon alles mehrfach vor über einem Jahr
                MfG,
                masterframe

Kommentar

Eigentlich braucht man nicht mehr gross drüber zu schreiben, DF hat sich ja festgelegt. Damit müssen wir leben.

Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
                  Es aber tot zu schweigen ist auch falsch. Wir haben alle ein essentielles Interesse daran dass DF sich verbessert. Und LE gehört dazu.
                  Markus
                  ---

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                    Wir haben alle ein essentielles Interesse daran dass DF sich verbessert. Und LE gehört dazu.
                    Ach ja, ich erinnere mich ... zu diesem "Wir" habe ich auch mal gehört.
                    Waren es 10 Jahre, 15 Jahre ... ?
                    Damals hatte ich noch "begründete Hoffnung" ...

Grüße
                    fp
                    2002: RP10 > 2011: RS XL4 > 2019: DomainManager

Kommentar

Damit müssen wir eben nicht leben

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                      Das hat rein wirtschaftliche Gründe. In meinen Augen denkt man aber nicht zu Ende (was auch wieder typisch DF ist).
                      Der Markt wird es früher oder später regulieren. Ich konnte / mochte jedenfalls eine erneute Preiserhöhung (erst Domains, dann SSL) nicht mehr an meine Kunden weitergeben zumal ja auch ungewiss ist, ob dF nicht bald 5,- EUR / Monat für Alpha-Zertifikate nimmt, weil es anderswo marktübliches Mittelfeld ist.

Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
                      Fahr mal bitte ein Gang runter.
                      Nach einem Jahr noch einmal nach einer Technik nachzuhaken, die anderswo zum Standard geworden ist, ist doch völlig legitim!? Gerade, wenn auch Endkunden einem Vorschlagen, LE zu verwenden. Wenn es keine Nachfrage gibt, wird es auch kein Angebot geben. Ich fühle mich durch die Antwort allerdings in meinen Rückzug bestärkt, dass es hier eben für kleine Reseller nicht mehr attraktiv ist.

Zuletzt geändert von Engholm; 28.06.2019, 16:26. Grund: Satzteil ergänzt

Kommentar

Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
                        Ich fühle mich durch die Antwort allerdings in meinen Rückzug bestärkt, dass es hier eben für kleine Reseller nicht mehr attraktiv ist.
                        Warum nur kleine Reseller?

Bei Zertifikaten dürfte das Reselling ja auch nicht mehr so der Margenbringer sein. Die Messung von w3techs dürfte als Indikator für Marktanteile taugen
                        https://w3techs.com/technologies/his...ertificate/all

Kommentar

Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
                          Nach einem Jahr noch einmal nach einer Technik nachzuhaken, die anderswo zum Standard geworden ist, ist doch völlig legitim!?
                          Absolut. Ein Anbieter sollte Kundenwünsche erfüllen und sie nicht ständig (unbegründet) abschmettern.

Das Prinzip "Profitgier frisst Innovation" finde ich absolut schrecklich.

Andere Anbieter standen vor der gleichen Entscheidung: Will ich ein wunderbares Projekt unterstützen, will ich innovativ sein, will ich meinen Kunden kostenfreies https ermöglichen - oder ist mir das alles egal weil der Profit das wichtiges überhaupt ist ...

Kommentar

Zitat von Rainer.D Beitrag anzeigen

Absolut. Ein Anbieter sollte Kundenwünsche erfüllen und sie nicht ständig (unbegründet) abschmettern.

Das Prinzip "Profitgier frisst Innovation" finde ich absolut schrecklich.

Andere Anbieter standen vor der gleichen Entscheidung: Will ich ein wunderbares Projekt unterstützen, will ich innovativ sein, will ich meinen Kunden kostenfreies https ermöglichen - oder ist mir das alles egal weil der Profit das wichtiges überhaupt ist ...
                            Full ACK! Das versteht kaum einer meiner Kunden... - und wir schon gar nicht!

Kommentar

Zitat von wsp Beitrag anzeigen
                              Full ACK! Das versteht kaum einer meiner Kunden... - und wir schon gar nicht!
                              Man kann andere nicht verstehen, wenn man sein eigenes Wertesystem zum Maßstab nimmt. Wie wäre es, von den Entscheidungen anderer auf das Wertesystem der Entscheider zu schließen, dass diese Entscheidungen als logisch, konsequent und richtig erscheinen läßt? Dann bekommt man auch eine Idee davon, was die nächsten Entscheidungen sein könnten - und was vermutlich nicht.

Grüße
                              fp
                              2002: RP10 > 2011: RS XL4 > 2019: DomainManager

Kommentar

Zitat von fpielage Beitrag anzeigen
                                Man kann andere nicht verstehen, wenn man sein eigenes Wertesystem zum Maßstab nimmt. Wie wäre es, von den Entscheidungen anderer auf das Wertesystem der Entscheider zu schließen, dass diese Entscheidungen als logisch, konsequent und richtig erscheinen läßt? Dann bekommt man auch eine Idee davon, was die nächsten Entscheidungen sein könnten - und was vermutlich nicht.

Grüße
                                fp
                                Irgendwie schwer zu verstehen, was du mir da zu erklären versuchst... zuviel NLP genossen :-) ? Blicke echt nicht durch, ob du mir zustimmst oder df) :-)

Ich muss nun mal MEIN Wertesystem und das meiner Kunden berücksichtigen, um MEINEN richtigen Dienstleister zu finden! Auch df) sollte langsam eine Idee davon bekommen, was nächste Entscheidungen der Kunden sein könnten! Und das sage ich als langjähriger Kunde (seit 2003), welcher den stetigen Vorsprungs-Verlust in Qualität & Innovation (den df) durchaus mal hatte) der letzten Jahre gegenüber der direkten Konkurrenz mit Besorgnis beobachtet...
                                Zuletzt geändert von wsp; 29.06.2019, 09:54.

Kommentar

Lädt...
                                X