Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSL-Zertifikate mit Let's Encrypt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wsp Beitrag anzeigen
    Auch df) sollte langsam eine Idee davon bekommen, was nächste Entscheidungen der Kunden sein könnte!
    Ich vermute, die Mitarbeiter*innen von df haben diese Idee ziemlich klar. Aber sie sind leider nicht die Entscheider, die die Richtung bestimmen. Wenn Entscheidungen dazu führen, dass ein Teil der Kunden sich anderweitig umsehen, dann sind das "Verluste", die die "Vorteile", die die Entscheider sehen, nur geringfügig schmälern.

Unter welcher Zielsetzung würdest Du all Deinen Kunden z.B. 1 kostenloses Inklusivzertifikat anbieten, in dem Wissen, dass eine bestimmte Kundengruppe, die deutlich mehr als 1 Zertifikat benötigt, in heftige Schwierigkeiten kommt, weil sie diesen Cent-Artikel von Dir zu "marktüblichen Preisen" beziehen muss? Dabei hast Du ihnen schon was dafür abgeknöpft, dass ihre Server in Deutschland stehen. - Jetzt kannst Du überlegen, wieviel Du den Kunden noch abknöpfen kannst, wenn z.B. auch der Support wieder komplett in Deutschland stattfinden soll. Und diese Strategie kannst Du so lange erfolgreich fahren, wie diese Kundengruppe die Kosten eines Umzugs für höher einschätzt als die des weiteren Verbleibens.

Grüße
    fp

Kommentar

df gehört nun eben zu GoDaddy. GoDaddy ist börsennotiert und muss Rendite produzieren. GoDaddy verkauft seine SSL-Zertifikate in Deutschland selbst für um die 80 EUR (aktuell erstes Jahr im Angebot für 66 EUR, Folgejahre dann 83 EUR). In den USA rufen die auch um die 70-80 EUR für Class-1-Zertifikate auf. Mit Blick auf die (ehemalige Premium-)Konzernmarke df fanden die deren SSL-Preise garantiert viel zu niedrig und haben eine Preiserhöhung aufgezwungen. Weil der Preisabstand zu den Preisen die GoDaddy verlangt, immer noch groß ist, dürfte die nächste Preiserhöhung nur eine Frage der Zeit sein. Weil die Zertifikate nun durch die zu GoDaddy gehörende Starfield im eigenen Haus erstellt werden, dürften die Kosten gen null gehen (vielleicht nicht für df aber für GoDaddy). Die reinste Lizenz zum Geld drucken. Das unterstützt man doch gern. Nicht.
      Zuletzt geändert von rp_df; 29.06.2019, 11:22. Grund: Fipptehler

Kommentar

Was mich wundert sind die Preise die u.a. GoDaddy für SSL abrufen kann. Warum zahlt man soviel für ein SSL-Zertifikat?

Rein technisch ist es doch egal ob LE oder was kostenpflichtiges. Bei den kostenpflichtigen ist meistens noch ein gewisser Wert versichert. Aber wodurch unterscheiden sich billige/kostenlose SSL-Zertifkate durch die teuren? Das einzige was mir da noch einfällt wäre der Verifizierungsprozess...
        Markus
        ---
        https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Ich weise noch mal auf die (hier im Forum) verbotene Liste hin, Kenner des Themas wissen was ich meine. Eine Auflistung welche Provider LE unterstützen, es planen oder nicht vorhaben es einzuführen. Es gibt in dieser Auflistung nur noch 14 Provider (weltweit) die es nicht einführen wollen, zu diesem kleinen Gruppe gehört die gesamte HE/Godaddy Firmengruppe, die Firmen sind dort jeweils einzeln aufgeführt, fasst man die Zusammen erkennt man dass ein fehlender LE-Support inzwischen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist.

Man sollte sich bei GoDaddy mal fragen ob es nicht eine Fehlentscheidung ist im Zeitalter des kostenfreien https an der bestehenden Strategie festzuhalten. Inzwischen sind ja diverse Reseller von DF weg gezogen, insbesondere auch aufgrund der Ereignisse in jüngerer Zeit, aber das LE-Thema ist sicherlich auch ein Punkt der eine entsprechende Entscheidung vereinfacht.

Kommentar

Hallo Rainer.D,

die besagte Liste ist unvollständig. Viele große Provider, die vermutlich auch keine Einführung machen werden, tauchen dort nicht auf. Dies sei dazu nur am Rande erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
            Blog - Facebook - Twitter
            Communitybetreiber: domainfactory GmbH
            Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Zitat von Rainer.D Beitrag anzeigen
              Man sollte sich bei GoDaddy mal fragen ob es nicht eine Fehlentscheidung ist im Zeitalter des kostenfreien https an der bestehenden Strategie festzuhalten.
              Wie ich schon sagte: Man muss von den getroffenen Entscheidungen auf die Strategie schließen. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Entscheidung super dafür eignet, die gesetzten Ziele zu erreichen. Wenn Du glaubst, dass es eine Fehlentscheidung ist, kann es sein, dass sich die von GD verfolgten Ziele nicht mit Deinen Erwartungen decken. Darüber kann man sich ärgern, aber das ändert nichts.

Grüße
              fp

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                Was mich wundert sind die Preise die u.a. GoDaddy für SSL abrufen kann. Warum zahlt man soviel für ein SSL-Zertifikat?
                Die Frage ist: Wer bekommt dieses Zertifikat in ausreichender Menge (1) kostenlos und was sind das für Kunden, die zahlen müssen - und für welche Kunden wird das alles unattraktiv? Man kann nicht weltgrößter Hoster sein und bleiben, wenn man sich auf Sonderbedarfe finanzschwacher Randgruppen einlässt.

Grüße
                fp

Kommentar

Zitat von fpielage Beitrag anzeigen
                  Man kann nicht weltgrößter Hoster sein und bleiben, wenn man sich auf Sonderbedarfe finanzschwacher Randgruppen einlässt.
                  Kann man. Der größte Europäische Hoster ist Major Sponsor und hat kein Problem mit LE.

Und von "Randgruppen" zu reden ist Unsinn, kostenfreies https ist/wird bei Domainvalidierten Zertifikaten Standard.

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                    Bei den kostenpflichtigen ist meistens noch ein gewisser Wert versichert.
                    Versichert ist lediglich der Verifizierungsprozess an sich.
                    Wenn die Webseite gehackt wird oder sonstwie down ist gibt es kein Geld.

Das nur als Hinweis falls einer schon die Talerchen klingeln hört.
                    Zuletzt geändert von masterframe; 29.06.2019, 17:23.
                    MfG,
                    masterframe

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                      die besagte Liste ist unvollständig. Viele große Provider, die vermutlich auch keine Einführung machen werden, tauchen dort nicht auf. Dies sei dazu nur am Rande erwähnt.
                      Die verbotene List ist tatsächlich nicht aktuell, das ist richtig, dennoch kann man sehr schön sehen wohin die Reise geht, das würde sich auch nicht ändern wenn sie minütlich aktualisiert wird, eher im Gegenteil, auf den LE-Zug springen immer mehr auf.

Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber,
                        auch ich kämpfe mit Kunden, die LE erwarten ...
                        Grüße
                        Guntram

Kommentar

Zitat von vogelsgesang Beitrag anzeigen
                          auch ich kämpfe mit Kunden, die LE erwarten ...
                          85% meiner Kunden haben LE ...

Grüße
                          fp

Kommentar

85% meiner Kunden haben LE ...
                            Bei mir sind es die Neukunden und diejenigen, die ich wegen der drohenden PHP5- Abschaltungen weggezogen habe. DF hätte schon 2 weitere Server verkaufen können....aber wer nicht will, der hat schon

Markus
                            ---

Kommentar

Zitat von Rainer.D Beitrag anzeigen
                              kostenfreies https ist/wird bei Domainvalidierten Zertifikaten Standard.
                              Richtig. Deshalb erhalten df-Kunden ja auch ein Zertifikat kostenlos. Und deshalb erwarten Deine Kunden das auch von Dir.

Du kannst das realisieren, indem Du Deinen Kunden das jeweils erste Zertifikat stark subventionierst (Mischkalkulation) oder nach einer anderen aussichtsreichen Lösung suchst.

Um es anders zu sagen - kämpfe nicht gegen sondern für Deine Kunden, und ... erkenne eine Windmühle, wenn Du vor ihr stehst!

Grüße
                              fp

Kommentar

Du kannst das realisieren, indem Du Deinen Kunden das jeweils erste Zertifikat stark subventionierst (Mischkalkulation) oder nach einer anderen aussichtsreichen Lösung suchst.
                                So haben wir das auch gemacht. Dabei sind mir aber 2 Dinge richtig sauer aufgestossen:

1. Die Preise wurden letztes Jahr, passend zum SSL-Hype der DSGVO, massiv erhöht obwohl die Einkaufspreise stabil geblieben sind. Das merkt man dann schon wenn man eine fast dreistellige Anzahl an Zertifikaten als Inklusivzertifkate mit verkauft. Trotz Resellerrabatt.

2. Bei der Performance des DF-Systems hatte ich seit jeher das Gefühl Herr Dr. Boyens unterschreibt die Dinger selber

Und aktuell ist die Implementierung des neuen Anbieters einfach nur katastrophal. Ich bin ja bereit für Dinge zu bezahlen wenn sie gut funktionieren ....aber so.... :-(
                                Zuletzt geändert von wecotec; 02.07.2019, 07:56.
                                Markus
                                ---

Kommentar

Lädt...
                                X