Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSL-Zertifikat Dilemma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SSL-Zertifikat Dilemma

    Glücklicherweise habe ich nur wenige SSL-Zertifikate bei df laufen. Aber dennoch muss ich feststellen, dass diese nun um 300% teurer geworden sind. 1 Jahr 4,99/monalich (2 Jahre 2,99/monatlich). Dies bedeutet das ich ca. 60.- (72.-) im Jahr nur für ein simples Zertifikat berappen soll. Domainpreise wurden über die letzten Jahre ebenfalls ständig erhöht. Wenn sich dieser katastrophale Zustand in der Preispolitik bei df nicht ändert, werde ich sukzessive meine Domains umziehen ... SSL ist nämlich momentan fast überall Standard und kostenlos.
    Aber mehr als appellieren kann ich wohl nicht ... oder finden sich noch andere unzufriedene Kunden, die mit einstimmen und den Druck erhöhen?

    #2
    Der Wunsch und damit auch der Druck ist mehr oder weniger da... aber die Rückmeldungen im Forum sind vermutlich im Vergleich zu der aktiven Kundenzahl weniger als 1%.

    Hier hast du ein bisschen Lesestoff zu dem Thema:
    https://forum.df.eu/forum/allgemein/...schr%C3%A4nken
    https://forum.df.eu/forum/allgemein/...n-starfieltech
    https://forum.df.eu/forum/produkte/w...-traurig-adieu
    https://forum.df.eu/forum/user-f%C3%...ssl-zertifikat
    https://forum.df.eu/forum/allgemein/...-let-s-encrypt
    Zuletzt geändert von Schakal; 21.07.2020, 17:19.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Linksammlung. Habe ich bereits im Vorfeld schon gelesen ... aber die Preise werden dennoch ständig noch weiter erhöht. Was soll das? Ich finde das mehr als unseriös, denn Providerwechsel sind nun mal mit Zeit/Kosten verbunden. Bei mir ist jetzt aber die Schmerzgrenze erreicht.

      Kommentar


        #4
        Manch kleinere unserer Kunden zahlen demnächst monatlich mehr für das Zertifikat, als für das komplette Produkt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von stell Beitrag anzeigen
          Manch kleinere unserer Kunden zahlen demnächst monatlich mehr für das Zertifikat, als für das komplette Produkt.
          Wir haben uns zu dem Schritt entschlossen konsequent fast alle Projekte mit SSL hier weg zu ziehen. Man spart sich nicht nur das SSL-Zertifkat (dank lets Encrypt) sondern auch manche "Unsitte" wie die Kosten für externe Domains. Also einfach mal den Schritt gehen.....bei uns hat es sich so entwickelt, dass wir das Webhosting nicht bei DF machen, Mail aber weiterhin hier verwalten (wegen des RP2)
          Zuletzt geändert von wecotec; 22.07.2020, 13:51.
          Markus
          ---
          https://www.facebook.com/markus.weber.180410

          Kommentar


            #6
            Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
            Also nicht meckern, sondern machen :-)
            Keine Sorge passiert bereits seit einer Weile. Aber wir haben auch Produkte, bei denen Hosting und Miete des Produkts + Support, Updates usw. enthalten sind. Dort auf ein anderes Hosting wechseln wäre auch ein anderes Produkt.
            Wird allerdings nicht anders gehen. Ich bin ja recht überzeugt davon, dass diese Zertifikat Politik Reseller abbauen soll. So viele können es inzwischen ja auch nicht mehr sein.

            Kommentar


              #7
              Zitat von stell Beitrag anzeigen
              Ich bin ja recht überzeugt davon, dass diese Zertifikat Politik Reseller abbauen soll. So viele können es inzwischen ja auch nicht mehr sein.
              Genau das Gefühl habe ich auch. Ziemlich kurz gedacht seitens DF, aber man wird schon seine Gründe haben.
              Markus
              ---
              https://www.facebook.com/markus.weber.180410

              Kommentar


                #8
                Ups, Lese ich das jetzt richtig. Die Zertifikate gibt es jetzt wieder für 2,99 € und nur noch wie es sich gehört für 1 Jahr ??
                Muss ich jetzt mal Applaudieren. War die Wand nun doch für die Dickköpfe zu dick.

                Hans

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hansi61 Beitrag anzeigen
                  Ups, Lese ich das jetzt richtig. Die Zertifikate gibt es jetzt wieder für 2,99 € und nur noch wie es sich gehört für 1 Jahr ??
                  Muss ich jetzt mal Applaudieren. War die Wand nun doch für die Dickköpfe zu dick.

                  Hans
                  Freu dich nicht zu früh - das Wort temporär wird nicht ohne Grund eingebaut worden sein.... Abgesehen davon ist auch der reduzierte Preis noch immer kein Grund zur Freude... und lässt Reseller generell nach "kostentechnisch vertretbaren" Lösungen suchen - natürlich ausserhalb von df)!
                  Zuletzt geändert von wsp; 23.07.2020, 00:23.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde es positiv, dass der Preis der einjährigen Zertifikate in diesem Zusammenhang wieder gesenkt wurde, wobei mich das Wort "temporär" auch stört. Wir hatten jetzt schon einen relativ großen Aufwand inkl. Kunden-Kommunikation und Umstellung der Verträge in unserem Buchhaltungssystem, wo ich jetzt wieder alle Verträge auf einjährig anpassen darf. Ich hoffe daher, dass zumindest der Preis jetzt mal länger so bleibt, wenn schon keine Aussicht auf Lets Encrypt besteht.
                    Zuletzt geändert von zero81; 23.07.2020, 09:16.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von zero81 Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe daher, dass zumindest der Preis jetzt mal länger so bleibt, wenn schon keine Aussicht auf Lets Encrypt besteht.
                      Heute morgen wurde der Preis als Promotionspreis kommuniziert (hier, nur für Reseller zugänglich). Es besteht also die Chance, dass man den Preis den Marktbegebenheiten (was immer DF darunter auch versteht) anpasst.
                      Markus
                      ---
                      https://www.facebook.com/markus.weber.180410

                      Kommentar


                        #12
                        Also mal ehrlich......ich habe im RP schon vorweg 4 Preisvarianten eingestellt. alt auf die 2,99 gemünzt, neu auf 4,99 und künftige mit 6,99. Nur die 2 Jahresvariante muss jetzt (endlich) wieder raus.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          hier noch der allgemein zugängliche Thread zur Anpassung ab August:

                          https://forum.df.eu/forum/allgemein/...l-zertifikaten


                          Mit freundlichen Grüßen
                          Blog - Facebook - Twitter
                          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                          Impressum / Pflichtangaben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X