Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Das neue Forum hat mich inspiriert, eine schon vor ein paar Jahren gestellte Anfrage einmal zu erneuern: Gibt es zum Thema Zwei-Faktor-Authentifizierung schon was neues? Immerhin werden ja durchaus wichtige Daten gespeichert und das hätte ich (und bestimmt auch viele andere) heutzutage schon gerne nicht nur durch Benutzernamen und Passwort gesichert. Jetzt wo wegen der PSD2 "sogar" (endlich) die Banken ihr Online-Banking mit 2FA versehen, wäre das doch aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt auch für die Domain Factory. Wie ist der Stand der Überlegungen?
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." - Franz Kafka, Schriftsteller (1883 - 1924)

Ich vermute mal, dass es durch das Wochenende bedingt noch keine Antwort von DF gibt. Aber jetzt zum Wochenstart dürfte doch Hoffentlich bald was kommen.

Auch ich hatte schon im alten Forum danach gefragt. 2FA ist ja nun wirklich kein Hexenwerk mehr und sollte für sensible Daten wie Hosting-Zugänge Standard sein.

Kommentar

Hallo,

die Frage war im alten Forum schon diskutiert worden und meiner Erinnerung nach hatte ich als je Account freiwillige Möglichkeiten den nPA mit der AusweisApp und TOTP vorgeschlagen.

Kommentar

Zitat von heisenberg24 Beitrag anzeigen
        Wie ist der Stand der Überlegungen?
        Leider können wir hierzu keine neue konkreten Pläne bisher mitteilen. Sobald sich Neuigkeiten ergeben, melden wir uns direkt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Blog - Facebook - Twitter
        Communitybetreiber: domainfactory GmbH
        Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
          Leider können wir hierzu keine neue konkreten Pläne bisher mitteilen. Sobald sich Neuigkeiten ergeben, melden wir uns direkt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
          Woran liegt es denn, dass eine Umsetzung dieses Themas so schwer ist?
          Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nur ein Passwort als Schutz ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Freue mich über eine ehrliche und baldige Antwort

Mit besten Grüßen,
          Murry

Kommentar

Hallo Murry,

es liegt hier an der Komplexität des Gesamtsystems und den diversen Teilen, die das insgesamt integrieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

...um das Thema noch mal nach oben zu schieben, würde ich ebenfalls gerne anmerken, dass eine 2FA aus unserer Sicht absolut unverzichtbar ist und wir uns tatsächlich deswegen Gedanken machen, welche Dienste wir zu anderen Providern migrieren! Der potentielle Schaden, wenn der DF Account in falsche Hände geriete, wäre jedenfalls sehr groß!

Kommentar

Wobei die Wahrscheinlichkeit dass ein Hacker die Systeme direkt angreift und Daten "klaut" größer ist das knacken eines guten Passwortes.

Kommentar

Jahr 2020. Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Es ist an der Zeit. Für Kundenmenü und Email. Grüße Mannometer.

Kommentar

Zitat von mannometer Beitrag anzeigen
                    Jahr 2020. Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Es ist an der Zeit. Für Kundenmenü und Email. Grüße Mannometer.
                    Aktuell leider noch keine Neuigkeiten zu dem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Ich wollte eben auch einen Forenbeitrag dazu schreiben und bin dann auf den hier gestoßen.

Als Domain- oder damit verbunden auch Mail-Hoster finde ich es wichtig, dass heut zu Tage Zwei-Faktor-Authentifizierung angeboten wird.
                      Bei den meisten Accounts kann das Passwort so einfach mit "Passwort vergessen" und dem Mail-Zugang geändert werden, also sollte Hackern das Hacken des Mail-Zugangs dementsprechend erschwert werden.

Ich muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin, dass Domainfactory sich bis 2020 noch nicht bemüht hat das Thema mal in Angriff zu nehmen und hoffe inständig, dass ihr 2FA in naher Zukunft möglich macht!

Kommentar

Passend zum Thema: https://www.df.eu/blog/2-faktor-auth...en-sie-wissen/

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe intern jetzt einmal erneut hinterfragt, wie es mit dieser wichtigen Thematik aussieht und ob wir da zumindest einen Ausblick geben können. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier im Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Guten Tag Herr Dornblut,

erneut sind Wochen ins Land gegangen. Gerade in der jetzigen Zeit sind Angriffe auf Konten von Firmen präsenter als je zuvor. Gerade für Kundendaten sieht das BSI einen umfangreichen Schutzkatalog vor, der auch und gerade den Bestimmungen der DSGVO nachkommt. Multi-Faktor-Authentifizierung ist hier ein Standard und einer der wichtigsten Bausteine, den auch Reseller aber eben auch sicherheitsbewusste "Normalkunden" gerne annehmen. Dies wird auch bei den sicherheitsbewussten Kunden immer mehr zum Thema, auch zu einem Thema, das einen Wechselwillen immer mehr in den Fokus rückt. Lassen Sie mich klar machen, die großen Wettbewerber der Host Europe Group, also auch DF, bieten MFA als Standard. Bessern Sie hier bitte schleunigst nach, um nicht am Ende die sicherheitsbewussten Kunden zu verlieren.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von KarlT Beitrag anzeigen
                              erneut sind Wochen ins Land gegangen. Gerade in der jetzigen Zeit sind Angriffe auf Konten von Firmen präsenter als je zuvor. (...)
                              Dieses Thema ist leider ein Dauerthema. Es muss wohl erst wieder was passieren ehe gehandelt wird.....soweit ich mich erinnere war im alten Forum 2FA schon Thema vor dem "DF-Hack". Der wäre mit 2FA vermutlich nicht möglich gewesen...
                              Markus
                              ---
                              https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Lädt...
                              X