Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erzungener Tarifwechsel 64-Bit Webhosting

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von networx Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass bei mir erst ein Wechsel in Basic angekündigt war und nun ein Wechsel in Medium im System steht, der sich nicht stornieren lässt.
    Lassen sie uns das bitte im Detail ansehen via Ticket, was bei Ihnen anscheinend schon existiert. Dort finden wir sicher dann eine Lösung.

Kommunikativ ist das Vorhaben ebenfalls mehr als unglücklich. Für mich ist nicht klar kommuniziert, dass mich Leistungen passiert, die nicht im neuen Tarif inkludiert sind.
    Welche Leistungen fallen weg, die wir nicht klar kommunizieren? Tut uns leid, wenn da etwas unklar ist.

Von den mehr als kurzen Entscheidungszeiträumen die teils mit mit den bereits bezahlten Leistungszeiträumen kollidieren, ganz zu schweigen. Ich würde mir wünschen, dass df die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit die man von seinen Kunden in den letzten Jahren erwartet auch annähernd einmal selbst an den Tag legt.
    Was genau benötigen sie denn da, damit was dadurch möglich wird bzw. was für Probleme ergeben sich aus den Zeiträumen? Alles was bezahlt wurde, wir entsprechend berücksichtigt, verrechnet oder erstattet. Falls es da konkret Probleme gibt, melden Sie sich bitte gerne mit dem Fall direkt bei uns.

Die meisten richtigen Argumente aus Kundensicht wurde bereits angeführt, es ist wohl sinnlos diese zu wiederholen. Mehr schockt mich aber die Argumentation von Herrn Dornblut.
    Was genau schockt Sie denn diesbezüglich? Uns muss doch auch nach einem so langen Zeitraum eine Anpassung erlaubt sein? Wir zwingen Sie doch zu nichts und Sie können das Angebot annehmen oder eben nicht? Die Empörung diesbezüglich ist so für mich nicht nachvollziehbar, auch wenn es natürlich schade ist, dass wir das Angebot nicht für immer aufrecht erhalten können.

Es wurden doch damals der Tarif nur 555x unter den Kunden vergeben. Ich erinnere mich noch, dass dies ruck zuck ausgebucht waren. Daher ist für mich hier nicht nachvollziehbar wo deutlich mehr herkommen sollen. Dazu wird, wie bereits erwähnt, wohl nur noch ein Bruchteil aktiv sein. auch ich denke Zahlen braucht es hier nicht, so oder so handelt es sich wohl um Peanuts für einen Hoster die df/GoDaddy.
    Es gab damals zwei Phasen. In der ersten Phase vom 10.11.2005 - 13.11.2005 konnte jeder Kunde, der das wollte, einen solchen Tarif bestellen. In der zweiten Phase ab 14.11.2005 konnten via Homepage 555 VS BestSelect frei über die Homepage für Neu- und Stammkunden bestellt werden. Verkauft wurden damals insgesamt ein Vielfaches durch Phase 1. Hier auch noch der Text aus dem Newsletter:

5 Jahre domain)FACTORY! 5 Jahre VirtualServer! Das muss gefeiert werden:
    mit dem "VirtualServer BestSelect", dem Besten aus 5 Jahren Hosting zum
    einmalig günstigen Aktionspreis!

Vor fünf Jahren aus der "Marburg und Tuchbreiter GbR" entstanden, ist
    die domainfactory GmbH heute einer der größten Webhoster in Deutschland.
    Dabei haben wir von Anfang an besonders viel Wert auf erstklassigen
    Kundenservice und beste technische Leistungen gelegt. Ein ganz
    besonderes Dankeschön möchten wir hiermit jedoch Ihnen, unserem Kunden,
    aussprechen. Denn nur durch Ihr Vertrauen konnten wir in einem
    schwierigen Marktumfeld erfolgreich bestehen.

Mit dem VirtualServer BestSelect bieten wir nun als besonderes
    Dankeschön einen einmaligen Aktionstarif an. Darin enthalten sind alle
    Highlights der VirtualServer-Produktreihe zum subventionierten
    Sonderpreis. Unser kostenloser 0800-Service per Telefon, E-Mail und
    Forum ist natürlich ebenso inklusive wie die Verfügbarkeitsgarantie von
    99,9% p.a. und das Service-Level-Agreement (SLA).

Exklusiv für Sie als Stammkunde haben wir bereits einen "VirtualServer
    BestSelect" zur persönlichen Nutzung und als Ergänzung zu Ihrem
    bestehenden Account reserviert. Die Reservierung halten wir bis
    einschließlich Sonntag, den 13.11.2005 für Sie aufrecht. Bitte führen
    Sie bis dahin eine Bestellung durch, falls Sie an dem Angebot
    interessiert sind. Nach dem 13.11.2005 entfällt die Reservierung und
    der "VirtualServer BestSelect" steht nur noch 555 mal nach dem "First
    Come, First Served." - Prinzip zur Verfügung. Anschließend wird er
    nicht mehr erhältlich sein!
    Richtigerweise betiteln Sie den Tarif ja als Geschenk für treue Kunden, so wurde es damals auch deklariert. Mein Verständnis von einem Geschenk ist allerdings auch, dass ich Verschenktes dem Beschenkten nicht irgendwann wieder wegnehmen .. "So Du hast jetzt genug damit gespielt...".
    Finden sie das nach 16 Jahren nicht etwas unfair? Geschenk war von mir falsch betitelt und korrigiere ich in meinem Posting auch gleich noch. Bitte entschuldigen Sie die falsche Formulierung von mir! Wir haben in damals als "Dankeschön" betitelt:
    ACHTUNG: Der VirtualServer BestSelect ist ein ganz besonderer Tarif. Da
    er als "Dankeschön" durch uns stark subventioniert worden ist und keine
    Gewinnspanne beinhaltet, sind wir auf Ihr Verständnis und "fair play"
    angewiesen. Der VirtualServer BestSelect ist aufgrund des günstigen
    Aktionspreises nur als Ergänzung zu Ihrem bestehenden Account bei uns
    gedacht. Um Missbrauch zu vermeiden, ist es nicht möglich, andere
    Tarife mit dem "VirtualServer BestSelect" zusammen zu legen oder
    bereits bei uns gehostete Domains aus einem anderen Account in den
    "VirtualServer BestSelect" zu übertragen. Zudem kann jeder Kunde nur
    einen "VirtualServer BestSelect" bestellen. Diese Bedingungen sind
    fester Vertragsbestandteil.
    [...]
    Änderungen vorbehalten.
    Interessant auch der Verweis auf die vielen Faktoren die sich über 16 Jahre geändert haben. Die Aufwände für Hosting sind auf Anbieterseite deutlich gesunken. Dazu kommen erhebliche Skalierungseffekte durch Wachstum, gestiegene Zahl an Kunden und verwalteten Domains. Auch hier braucht es sicher wieder keine konkreten Zahlen um sicher sagen zu können, dass sich dieser Tarif im Gefüge heute sicher besser darstellen lässt als damals.
    Das ist bei Speicherplatz sicher richtig, bei vielen anderen Faktoren wie Support, technische Betreuung oder auch Kosten des Mailsystems sicher nicht. Auch möchten ja Kunden auf dem Tarifen heutige Anwendungen nutzen, weshalb wir die Technik diesbezüglich mit/hochziehen mussten. Die neuen Tarife bieten in vielen Punkten ja auch wesentlich erhöhte Leistungen.

Da kann ich mir die spontane Gegenfrage nicht verkneifen, ob es für df nicht dann nicht auch verkraftbar ist auf die 2 € bei einem Altkunden zu verzichten?
    Wie gesagt, es ist nicht unser primäres Ansinnen hier direkt mehr zu verdienen, sondern einheitliche (Leistungs-/Preis-)Strukturen zu schaffen. Es soll einfach nicht mehr irrsinnig viele Sonderlocken geben, die die Verwaltung komplex und teurer machen. Das auch durchaus zum Vorteil des Kunden. Wenn wir nicht x unterschiedliche Strukturen/Besonderheiten vorhalten müssen, können wir wesentlich flexibler und schneller reagieren.

Dass man hier nicht den Funken einer Motivation zeigt zusammen mit den Altkunden eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden, reiht sich leider in die Erfahrungen der letzten Jahre ein.
    Leider können wir nicht mit jedem Kunden hier individuelle Absprachen treffen, das würde den genannten primären Zielen entgegen stehen. Allerding haben wir uns für die verschiedenen Gruppen der betroffenen in unseren Augen gute und faire Leistungen überlegt

Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass Nils Dornblut noch an Bord ist ...
    Warum auch nicht? Ich wurde hier immer gut und fair behandelt. Auch denke ich, dass wir als Firma das gegenüber unserer Kunden tun, sonst könnte ich das auch nicht mit gutem Gewissen hier vertreten. Auch gibt es viele Kollegen, die ähnlich lang wie ich dabei sind und denen die Arbeit weiterhin Spaß macht. Klar, es gibt immer Punkte die man sich selbst anders wünscht und das Leben ist auch hier in verschiedenen Belangen Kompromiss. Nach meiner Erfahrung ist das aber auch bei anderen (Webhostern) so.

Ein angenehmes Wochenende allen.
    Ebenso und Ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Einen Kommentar schreiben:

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Kailash Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist das wirklich wahr das ich für einen zwangsweisen Wechsel in einen anderen Tarif eine Einrichtungsgebühr von 9,99 € bezahlen muss?
    Bei den von uns veranlassten Tarifwechseln fällt keine Einrichtungsgebühr an. Je nach Zieltarif fällt bei selbst initiierten Tarifwechseln eine Einrichtungsgebühr an. Hier sollten Sie im Kundenmenü jeweils schauen, dort wird das entsprechend angezeigt. Teilweise gibt es auch entsprechende Aktionen, wo die Gebühr entfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• masterframe
    antwortet
    Zitat von Nico B. Beitrag anzeigen
    Vergessen habe ich offensichtlich den einzigen konfigurierten SSH-Zugang, was heute morgen zu einer "Limitüberschreitung"-E-Mail führte:
    Danke für den Hinweis.
    Ich habe jetzt alle Dienstobjekte explizit gelöscht.

• masterframe
    antwortet
    Zitat von wecotec Beitrag anzeigen

Ich habe es so verstanden, dass bei dem Tarifwechsel die Laufzeit von Domains von vorne anfängt. Ich denke auch, daß ich es richtig verstanden habe, sonst würde man sich hier nicht beschweren :-)
    Ja, aber nur bei Gratis-Inklusive-Domains. Alle anderen Domains verbleiben unverändert.
    Zuletzt geändert von masterframe; 11.04.2022, 19:13.

• wecotec
    antwortet
    Zitat von masterframe Beitrag anzeigen

Du hast eine 4stellige Zahl an Gratis-Inklusivdomains?
    Ich habe es so verstanden, dass bei dem Tarifwechsel die Laufzeit von Domains von vorne anfängt. Ich denke auch, daß ich es richtig verstanden habe, sonst würde man sich hier nicht beschweren :-)

• masterframe
    antwortet
    Zitat von wecotec Beitrag anzeigen

Oha, dann wird es Zeit die Domains hier weg zu ziehen. Bei mir träfe es eine 4stellige Anzahl die mir dann mehrfach berechnet würden.

Du hast eine 4stellige Zahl an Gratis-Inklusivdomains?
    Zuletzt geändert von masterframe; 11.04.2022, 16:39.

• wecotec
    antwortet
    Zitat von london-tour.de Beitrag anzeigen
    Was mir leider auch nicht bewusst war ist das die Inklusiv Domains ab dem Tag des Tarifwechsels direkt kostenpflichtig werden.
    Oha, dann wird es Zeit die Domains hier weg zu ziehen. Bei mir träfe es eine 4stellige Anzahl die mir dann mehrfach berechnet würden.

Zuletzt geändert von wecotec; 11.04.2022, 14:53.

• london-tour.de
    antwortet
    ...das fällt mir ja jetzt erst auf: sowohl die letzte verbliebene .de-Inklusivdomain (ehemaliges Fälligkeitsdatum: 22.02.2023), als auch die oben erwähnte, vorsorglich zum vorherigen Laufzeitende (01.09.2022) GEKÜNDIGTE .de-Domain sind mit Startdatum des Tarifwechsel aufgeführt und werden in der Vorschau der für morgen angekündigten Rechnung mit voller Jahreslaufzeit berechnet.

Hut ab, DF, kundenfeindlicher kann man ja kaum noch agieren.
    Der Bogen wäre dann jetzt auch überspannt: von den ehemaligen Qualitäten einer DomainFactory ist bei diesem grüngepinselten GoDaddy-Sprössling nicht mehr viel zu spüren.
    Du hast recht - es werden sogar bereits gekündigte Domains plötzlich berechnet. Vielleicht kann zu dem Sachverhalt man jemand von DF hier Stellung nehmen. Ich finde das wirklich eine Unverschämtheit. Ich konnte die Domains nur zum Laufzeitende kündigen (Close). Das diese nun plötzlich für ein ganzes Jahr berechnet werden ist ist wirklich unmöglich.

• Nico B.
    antwortet
    Zitat von london-tour.de Beitrag anzeigen
    Was mir leider auch nicht bewusst war ist das die Inklusiv Domains ab dem Tag des Tarifwechsels direkt kostenpflichtig werden.
    ...das fällt mir ja jetzt erst auf: sowohl die letzte verbliebene .de-Inklusivdomain (ehemaliges Fälligkeitsdatum: 22.02.2023), als auch die oben erwähnte, vorsorglich zum vorherigen Laufzeitende (01.09.2022) GEKÜNDIGTE .de-Domain sind mit Startdatum des Tarifwechsel aufgeführt und werden in der Vorschau der für morgen angekündigten Rechnung mit voller Jahreslaufzeit berechnet.

Hut ab, DF, kundenfeindlicher kann man ja kaum noch agieren.
    Der Bogen wäre dann jetzt auch überspannt: von den ehemaligen Qualitäten einer DomainFactory ist bei diesem grüngepinselten GoDaddy-Sprössling nicht mehr viel zu spüren.

• networx
    antwortet

Bei mir dasselbe, habe mich per OneDone an den Support gewendet, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
    So langsam reichts mir hier auch, bin auch am überlegen von hier weg zugehen.
    DF ist leider nicht mehr das was es mal war.
    Habe bisher ebenfalls keine Rückmeldung auf mein Ticket. Der Tarifwechsel ist allerdings nach der Kündigung des Tarifs zum nächsten Termin aus dem Auftrag verschwunden. Also evtl. habe ich ja so reagiert wie df es sich gewünscht hat ...

Wird Zeit sich um die restlichen Leistungen zu kümmern. Falls jemand Interesse hat ein paar treue und unkomplizierte Resellerkunden zu übernehmen, bitte bei mir melden.

• london-tour.de
    antwortet

Ich wäre davon ausgegangen das sie bis zum Ende der 1-jährigen Laufzeit kostenfrei bleiben und anschließend dann für die nächste Rechnungsperiode kostenpflichtig werden. Leider habe ich es nicht geschafft eine Domain rechtzeitig umzuziehen und darf vermutlich für 1 Tag (habe den Umzug heute dann direkt angestossen) nun 1 Jahr die Domaingebühren bezahlen.

• Kailash
    antwortet
    Ich werde definitiv weder das kleinstmögliche "ssh-bundle Upgrade: 10 SSH-Accounts" für sagenhafte 2,00€ monatlich hinzubuchen, noch für die gewünschte Funktionalität (EIN ssh-Zugang!) in das nächstgrößere "ManagedHosting 64 Medium"-Paket wechseln.
    Der offensichtlich noch gebuchte, aber nicht mehr funktionsfähige SSH-Zugang zur Präsenz lässt sich aber auch nicht entfernen, da der entsprechende Menüpunkt im Kundenmenü natürlich nicht mehr vorhanden ist.
    Bei mir dasselbe, habe mich per OneDone an den Support gewendet, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
    So langsam reichts mir hier auch, bin auch am überlegen von hier weg zugehen.
    DF ist leider nicht mehr das was es mal war.

• Nico B.
    antwortet
    Den Aussagen meines Vorredners kann ich mich zu 100% anschließen - ich bedanke mich für das Verschriftlichen meiner Gedanken.

Mein VS BestSelect wurde letzte Nacht in den (prognostizierten) "ManagedHosting 64 Basic"-Tarif zwangsüberführt.
    Um die Reduktionen im Funktionsumfang wissend habe ich im Vorfeld die SQL-Datenbanken auf eine Instanz reduziert, eine de-Inklusivdomain gekündigt und diverse Inhalte vom Server entfernt. Vergessen habe ich offensichtlich den einzigen konfigurierten SSH-Zugang, was heute morgen zu einer "Limitüberschreitung"-E-Mail führte:

Code:
    ...
    wir müssen leider feststellen, daß Sie die von Ihnen bezahlten Limits in Ihrem Auftrag
    A11**** überschreiten.

Im einzelnen ist das folgende Limit überschritten: 

1 von 0 SSH Accounts

Wir bitten Sie, diesen Unterschied innerhalb von vier Wochen zu korrigieren - entweder
    durch Reduzierung der von Ihnen genutzten Leistungen, oder durch Bestellung der
    entsprechenden Extrapakete.
    ...
    Ich werde definitiv weder das kleinstmögliche "ssh-bundle Upgrade: 10 SSH-Accounts" für sagenhafte 2,00€ monatlich hinzubuchen, noch für die gewünschte Funktionalität (EIN ssh-Zugang!) in das nächstgrößere "ManagedHosting 64 Medium"-Paket wechseln.
    Der offensichtlich noch gebuchte, aber nicht mehr funktionsfähige SSH-Zugang zur Präsenz lässt sich aber auch nicht entfernen, da der entsprechende Menüpunkt im Kundenmenü natürlich nicht mehr vorhanden ist.

Im Moment sehe ich davon ab, mich an den Support zu wenden: die/der arme Supporter*in soll nicht meinen geballten Unmut über dieses missgestaltete Prozedere abbekommen.
    Als DF-Kunde der ersten Stunde trauere ich sehr der Tatsache nach, dass sich mein damaliges Empfehlungsverhalten von "...kann ich bedenkenlos empfehlen!" mittlerweile zu "...lass mal lieber..." gewandelt hat.

Traurige Grüße,
    Nico

• networx
    antwortet
    Leider muss ich mich an dieser Stelle auch der Kritik der anderen Altkunden hier anschließen. Auch ich bin Opfer eine Zwangsumstellung des VS BestSelect ...

Ich habe meinen Unmut ebenfalls in einem Ticket kundgetan. Dazu kommt, dass bei mir erst ein Wechsel in Basic angekündigt war und nun ein Wechsel in Medium im System steht, der sich nicht stornieren lässt. Kommunikativ ist das Vorhaben ebenfalls mehr als unglücklich. Für mich ist nicht klar kommuniziert, dass mich Leistungen passiert, die nicht im neuen Tarif inkludiert sind. Von den mehr als kurzen Entscheidungszeiträumen die teils mit mit den bereits bezahlten Leistungszeiträumen kollidieren, ganz zu schweigen. Ich würde mir wünschen, dass df die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit die man von seinen Kunden in den letzten Jahren erwartet auch annähernd einmal selbst an den Tag legt.

Die meisten richtigen Argumente aus Kundensicht wurde bereits angeführt, es ist wohl sinnlos diese zu wiederholen. Mehr schockt mich aber die Argumentation von Herrn Dornblut.

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Der Tarif sollte damals ein Geschenk sein für treue Kunden und einige neue Kunden. Also quasi eine Quersubvention durch den vorhandenen Tarif oder zukünftigem Geschäft. Ist jetzt nicht so unüblich. Im dem Fall jetzt nach über 16 Jahren aber haben sich viele Faktoren geändert

Es wurden wesentlich mehr BS Tarife damals eingerichtet, da das ja nur die frei verkäuflichen waren und unsere bestehenden Kunden ja zusätzlich die Möglichkeit hatten einen zu buchen. Dazu jetzt Zahlen zu nennen möchten wir nicht und führt letztendlich auch nicht weiter.
    Es wurden doch damals der Tarif nur 555x unter den Kunden vergeben. Ich erinnere mich noch, dass dies ruck zuck ausgebucht waren. Daher ist für mich hier nicht nachvollziehbar wo deutlich mehr herkommen sollen. Dazu wird, wie bereits erwähnt, wohl nur noch ein Bruchteil aktiv sein. auch ich denke Zahlen braucht es hier nicht, so oder so handelt es sich wohl um Peanuts für einen Hoster die df/GoDaddy.

Richtigerweise betiteln Sie den Tarif ja als Geschenk für treue Kunden, so wurde es damals auch deklariert. Mein Verständnis von einem Geschenk ist allerdings auch, dass ich Verschenktes dem Beschenkten nicht irgendwann wieder wegnehmen .. "So Du hast jetzt genug damit gespielt...".

Interessant auch der Verweis auf die vielen Faktoren die sich über 16 Jahre geändert haben. Die Aufwände für Hosting sind auf Anbieterseite deutlich gesunken. Dazu kommen erhebliche Skalierungseffekte durch Wachstum, gestiegene Zahl an Kunden und verwalteten Domains. Auch hier braucht es sicher wieder keine konkreten Zahlen um sicher sagen zu können, dass sich dieser Tarif im Gefüge heute sicher besser darstellen lässt als damals.

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Sie brauchen also 2 Domains und etwas E-Mail-Space? Es sind also knapp 2 Euro Mehrkosten pro Monat dann zukünftig. Ist das nicht ggf. verkraftbar?
    Da kann ich mir die spontane Gegenfrage nicht verkneifen, ob es für df nicht dann nicht auch verkraftbar ist auf die 2 € bei einem Altkunden zu verzichten?

Dass man hier nicht den Funken einer Motivation zeigt zusammen mit den Altkunden eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden, reiht sich leider in die Erfahrungen der letzten Jahre ein. Wie im Ticket angekündigt, wird es für mich dazu führen den Auftrag komplett zu kündigen und zu einem Mitbewerber zu ziehen, sollte hier nicht noch eine überraschende Reaktion von df kommen. Meinen Resellerauftrag habe ich hier in den letzten Jahren, auf Grund der Erfahrungen, ebenfalls bereits reduziert, so dass die Tage ebenfalls gezählt sind.
    Gott sei dank bin ich in der glücklichen Situation mit meinen Aktivitäten bei df nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten zu müssen. Mein Mitleid gilt daher denen, die dazu einmal df als Partner gewählt haben. In meiner Haupttätigkeit hätte ich mich von solche einem unkalkulierbaren Geschäftspartner längst getrennt.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass Nils Dornblut noch an Bord ist ...

Ein angenehmes Wochenende allen.

• masterframe
    antwortet
    Hallo,
    ist das wirklich wahr das ich für einen zwangsweisen Wechsel in einen anderen Tarif eine Einrichtungsgebühr von 9,99 € bezahlen muss?

MfG
    Joachim Burkard
    Nur wenn dein Zieltarif monatlich günstiger ist als der Ursprungstarif. Oder bei Servern.

Lädt...
X