Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

admin.df.eu ohne gültiges SSL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

admin.df.eu ohne gültiges SSL

Hallo DomainFactory,

admin.df.eu läuft ohne gültiges SSL, hat da jemand vergessen zu verlängern ? ;-)

Mit Lets-Encrypt wäre das nicht passiert
    Markus
    ---
    https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Es geht jetzt.

Frage: Wie kann das sein dass heute um die Mittagszeit kein SSL möglich war? Wird hier das Zertifikat auf den letzten Drücker erneuert?

Ich möchte nicht schon wieder auf LE rumreiten, aber da sorgt der Server dafür, dass einfach 30 Tage vor Ablauf ein neues installiert wird. Das Verhalten, welches admin.df.eu heute Mittag gezeigt hat hatte ich mit den kostenlosen LE so noch nie.
    Markus
    ---

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
      Hallo DomainFactory,

admin.df.eu läuft ohne gültiges SSL, hat da jemand vergessen zu verlängern ? ;-)

Mit Lets-Encrypt wäre das nicht passiert
      Danke für den Hinweis, wo genau sehen Sie das?
      Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 347
Größe: 122,7 KB
ID: 12885
      Es gab gerade aber ein kurzes Problem mit dem Kundenmenü im Zusammenhang mit mit SSL, was wir aber innerhalb einiger Minuten korrigieren konnten und um 15 Uhr lief alles wieder. Falls Sie davon betroffen waren, bitten wir für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut​
      Blog - Facebook - Twitter
      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
      Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Es geht jetzt.

Frage: Wie kann das sein dass heute um die Mittagszeit kein SSL möglich war? Wird hier das Zertifikat auf den letzten Drücker erneuert?
        Nein, es gab wie gesagt hier ein kurzes technischen Problem in der Verfügbarkeit.

Ich möchte nicht schon wieder auf LE rumreiten, aber da sorgt der Server dafür, dass einfach 30 Tage vor Ablauf ein neues installiert wird. Das Verhalten, welches admin.df.eu heute Mittag gezeigt hat hatte ich mit den kostenlosen LE so noch nie.
        Danke für die Beratung. Wir sind mit unseren Zertifikaten gerade im Zusammenhang mit den umfangreichen Absicherungsmaßnahmen und dem sehr verteilten System aber sehr glücklich und möchten nicht wechseln

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

3 Sachen hierzu:

1. Gesehen habe ich es mit dem Debugger im Chrome, alle Resourcen wurden mit nicht geladen mit dem Hinweis dass das SSL-Zertifkat nicht valide sei

2. Natürlich müssen Sie anmerken wie zufrieden DF mit dem Starfield-Zertifkat ist.....bei den Problemen die es dazu gibt (und sei es nur dass diese falschen Erneuerungsmails ausgelöst werden) bin ich mit dem kostenlosen LE zufriedener.

3. Exakt den selben Effekt, den ich gestern unter admin.df.eu bemerkt habe, habe ich auch öfter beim Zertifkatsaustausch auf Ihren Servern bemerkt, scheint also irgendwo was auf den Servern zu sein
          Markus
          ---

Kommentar

Mir kam das Problem mit Zertifikaten auch irgendwie bekannt vor. Habe also dann mal nachgeschaut.
            Gab es auch bereits mit den Mailservern schon.
            Hallo, eben hat mein Mail Script aufgehört zu senden. Da hat wohl jemand bei DF die Zertifikate ausgetauscht. Okay, aber im Kundenmenü gibt's noch die alten zum Laden! Gruß Christian

Kommentar

Zitat von Lukas M. Beitrag anzeigen
              Mir kam das Problem mit Zertifikaten auch irgendwie bekannt vor. Habe also dann mal nachgeschaut.
              https://forum.df.eu/forum/produkte/e...-smtprelaypool
              Jetzt wo es erwähnt wird: die Kunden mit Apple-Geräten haben jedes Jahr einmal Probleme mit SSL und der Verbindung zum Mailserver bei DF. Spannend wird es wenn wir unsere Mailserver mit LE fertig haben ob es da ähnliche Fälle gibt.
              Markus
              ---

Kommentar

Zitat von Lukas M. Beitrag anzeigen
                https://forum.df.eu/forum/produkte/e...-smtprelaypool
                Wie gesagt, es hatte in dem hier beschriebenen Fall einen technischen Hintergrund und lag nicht an einem abgelaufenen Zertifikat. Auch bestand das Problem nur eine kurze Zeit, wurde direkte entdeckt und behoben. Für Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Jetzt wo es erwähnt wird: die Kunden mit Apple-Geräten haben jedes Jahr einmal Probleme mit SSL und der Verbindung zum Mailserver bei DF. Spannend wird es wenn wir unsere Mailserver mit LE fertig haben ob es da ähnliche Fälle gibt.
                  Was meinen Sie hier? Ich habe seit ewigen Zeiten Apple-Geräte und keine wiederkehrenden Probleme? Auch wäre mir keine direkte Diskussion dazu bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

3. Exakt den selben Effekt, den ich gestern unter admin.df.eu bemerkt habe, habe ich auch öfter beim Zertifkatsaustausch auf Ihren Servern bemerkt, scheint also irgendwo was auf den Servern zu sein
                    Es handeltes sich bei dem Problem und einen Fehler in unserer Infrastruktur, der nichts mit dem Hosting zu tun hatte. Parallelen diesbezüglich sind zumindest für uns nicht feststellbar. Klar, wenn ein Zertifikat nich gefunden wird, wird es sich auch insoweit gleich äußern und den selben Fehler bringen. Aber das hat keinen Zusammenhang in den Ursachen. Es wurde kein Tausch von Zertifikaten vorgenommen, wie man an den Zertifikaten selbst sieht, da diese nicht neu waren.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen

Was meinen Sie hier? Ich habe seit ewigen Zeiten Apple-Geräte und keine wiederkehrenden Probleme? Auch wäre mir keine direkte Diskussion dazu bekannt.
                      Diesmal bin ich auf ihrer Seite, auf unseren Apfelgeräten kenne ich das Phänomen auch nicht ;-)

Ich habe bei einer Hand voll Kunden einmal im Jahr das Phänomen, dass die Mailprogramme das Zertifkat seitens DF nicht mehr akzeptieren. Wir betrieben bei Ihnen ca. 3000 Adressen, betroffen sind um die 5-10 Adressen, also ein marginales Problem. Allen gemein ist aber dass das Mailprogramm auf einem Applegerät läuft.
                      Zuletzt geändert von wecotec; 12.01.2023, 11:19.
                      Markus
                      ---

Kommentar

Es handeltes sich bei dem Problem und einen Fehler in unserer Infrastruktur, der nichts mit dem Hosting zu tun hatte. Parallelen diesbezüglich sind zumindest für uns nicht feststellbar. Klar, wenn ein Zertifikat nich gefunden wird, wird es sich auch insoweit gleich äußern und den selben Fehler bringen. Aber das hat keinen Zusammenhang in den Ursachen. Es wurde kein Tausch von Zertifikaten vorgenommen, wie man an den Zertifikaten selbst sieht, da diese nicht neu waren.
                        Mag sein, nach aussen sieht es aber so als ob der Zertifikatstausch nicht geklappt hat. Kenne ich (leider) auch nur in wenigen (!) Fällen von DF. Das dies hier nicht der Fall war kann in der Tat an den Zertifkaten selber sehen :-)
                        Markus
                        ---

Kommentar

Was meinen Sie hier? Ich habe seit ewigen Zeiten Apple-Geräte und keine wiederkehrenden Probleme?
                          Ich schon. Heute wieder, aber nur an einem Mac - am anderen nicht. Und am iPhone gab es auch kein Problem. Seltsam...

Name: Screen Shot 2023-02-11 at 13.24.54.png
Ansichten: 136
Größe: 617,5 KB
ID: 13041

Kommentar

Hier kommen auch andauernd Beschwerden von Apple-Besitzern. ich frage hier und beim Support schon nicht mehr nach :-(
                            Markus
                            ---

Kommentar

Zitat von fesh2 Beitrag anzeigen

Ich schon. Heute wieder, aber nur an einem Mac - am anderen nicht. Und am iPhone gab es auch kein Problem. Seltsam...

Name: Screen Shot 2023-02-11 at 13.24.54.png
Ansichten: 136
Größe: 617,5 KB
ID: 13041
                              Das ist schon seltsam. Gerade mit Zertifikaten gibt es immer mal wieder an verschiedenen Stellen Probleme, da hier viele Details ineinander greifen müssen. Stimmt was nicht, geht es schief. Direkt bekannt sind uns keine breiteren Probleme. Wenn jemand Ursachen findet, dann bitte gerne melden per Ticket an die Technik. Wir haben natürlich ureigenes Interesse möglichst reibungslosen Verbindungen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                              X