Können wir gerne machen. Welche Daten (Datum, Uhrzeit, Interaktion, Browser und dessen Version, etc...) sollen wir (ein)sammeln und an wen schicken? Ansonsten verläuft das hier im Sande...
Das hilft leider nicht. Es müsste ein Weg gefunden werden, das jeweils reproduzieren zu können. Dann können wir genauer nach dem Fehler schauen. Wenn es nur zufällig auftritt ist eine Verfolgung sehr schwierig. Natürlich schauen wir und haben auch schon einige Punkte diesbezüglich verbessern können.
Das hilft leider nicht. Es müsste ein Weg gefunden werden, das jeweils reproduzieren zu können. Dann können wir genauer nach dem Fehler schauen. Wenn es nur zufällig auftritt ist eine Verfolgung sehr schwierig.
Damit drehen wir uns doch im Kreis - Wir Kunden können es nicht absichtlich reproduzieren. dF kann erst nach genauer nach dem Fehler schauen, wenn wir ein Muster erkennen können -> Henne-Ei Problem. Ich habe in den vergangenen Sommerferien die ruhige Zeit genutzt, etwas intensiver zu testen. Aber wenn weder das Betriebssystem, Browser und Version noch die Entwickler Tools ein Muster für mich aufweisen, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich als Kunde noch tun kann.
Da halte ich es für sinnvoll, wenn die Entwicklung sich Gedanken macht, was und wie wir als Kunden beitragen können. Aus deiner Antwort leite ich ab, dass das Problem bis dato mehr oder weniger bei der Fachabteilung angekommen ist. Ist bisher noch kein Angesteller von dF in das Problem (unabsichtlich) hineingelaufen? Eigentlich nicht vorstellbar...
Natürlich schauen wir und haben auch schon einige Punkte diesbezüglich verbessern können.
Da komm ich nicht ganz mit. Wie kann man etwas verbessern wenn man das Problem nicht kennt?
Damit drehen wir uns doch im Kreis - Wir Kunden können es nicht absichtlich reproduzieren. dF kann erst nach genauer nach dem Fehler schauen, wenn wir ein Muster erkennen können -> Henne-Ei Problem. Ich habe in den vergangenen Sommerferien die ruhige Zeit genutzt, etwas intensiver zu testen. Aber wenn weder das Betriebssystem, Browser und Version noch die Entwickler Tools ein Muster für mich aufweisen, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich als Kunde noch tun kann.
Sie müssen hier natürlich nicht helfen und wir schauen auch selbst aktiv nach Ursachen. Es war nur der Versuch, falls jemandem etwas auffällt oder ein Muster entgegen springt, dann kann er sich gerne melden.
Da halte ich es für sinnvoll, wenn die Entwicklung sich Gedanken macht, was und wie wir als Kunden beitragen können. Aus deiner Antwort leite ich ab, dass das Problem bis dato mehr oder weniger bei der Fachabteilung angekommen ist. Ist bisher noch kein Angesteller von dF in das Problem (unabsichtlich) hineingelaufen? Eigentlich nicht vorstellbar...
Auch ich selbst bin da schon hinein gelaufen, aber ohne Möglichkeit des Reproduzierens ist es leider schwierig dann den Report zu ergänzen. Technisch denke ich, dass es bei einer Kombination aus unterschiedlichen Faktoren innerhalb der Session dazu kommen kann, dass in einen nicht abgefangenen Fall gelaufen wird. Leider recht schwierig oftmals zu finden, gerade wenn verschiedene Mechanismen laufen.
Da komm ich nicht ganz mit. Wie kann man etwas verbessern wenn man das Problem nicht kennt?
Ich habe eben von Mechanismen gesprochen, die beispielsweise aus Sicherheitsgründen laufen. Hier gibt es schon die Möglichkeit bei Erweiterung oder Rework diese zu verbessern und zuverlässiger auch in Spezialfällen zu gestalten. So kommt man ggf. dem eigentlichen Problem auch näher, wenn man dann in der Entwicklung selbst hinein läuft und andere Ursachen ausschließen kann.
Nils Dornblut
Bei mir sind gleich 2 Merkwürdigkeiten im Kundenmenü aufgetreten - Nils siehe Screenshot im Ticket #8482012 (eine kostenfreie 3rd-Level-Domain wurde auch nicht verlängert...)
Zuletzt geändert von Klaus2001; 28.12.2019, 20:55.
Nils Dornblut
Bei mir sind gleich 2 Merkwürdigkeiten im Kundenmenü aufgetreten - Nils siehe Screenshot im Ticket #8482012 (eine kostenfreie 3rd-Level-Domain wurde auch nicht verlängert...)
Via Admin sehe ich die Domains in den Aufträgen aktuell wieder. Das mit der 3rd-Level-Domain ist interessant, die wurde sozusagen nicht neu berechnet. Gekündigt ist sie aber auch nicht. Die Kollegen schauen sich das an.
Hallo NIls, mit der Domain könnte ich folgendes vermuten: Bei einer Konversation mit Jens G. in diesem Jahr, wo es um die Ausstellung eines SSL-Zertifikates für eine 3rd-Level-Domain ging, sagte er mir, dass man künftig keine 3rd-Level-Domains mehr kostenfrei anbieten will. Und dass die künftig nicht mehr bestellbar wären. Das mag ja sein, aber vorhandene 3rd-Level-Domain kann man ja nicht einfach den Kunden wegnehmen...Vielleicht hängt die Nichtverlängerung damit zusammen....
Hallo NIls, mit der Domain könnte ich folgendes vermuten: Bei einer Konversation mit Jens G. in diesem Jahr, wo es um die Ausstellung eines SSL-Zertifikates für eine 3rd-Level-Domain ging, sagte er mir, dass man künftig keine 3rd-Level-Domains mehr kostenfrei anbieten will. Und dass die künftig nicht mehr bestellbar wären. Das mag ja sein, aber vorhandene 3rd-Level-Domain kann man ja nicht einfach den Kunden wegnehmen...Vielleicht hängt die Nichtverlängerung damit zusammen....
Das ist zwar richtig, es gibt nur noch generische kostenlose Domains, aber auch die werden sozusagen verlängert. Mal schauen was die Technik da sagt, eine solche 3rd-Level-Domain alter Art läuft bei die Tage aus. Sollte sich dann verlängern, mal schauen.
Kommentar