Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfälle SSL-Webseiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfälle SSL-Webseiten

    Hallo in die Runde,

    habt ihr auch schon die Erfahrung machen können, dass eine Webseite "plötzlich" nicht mehr unter SSL läuft?

    Ich hatte in den letzten 6 Tagen 3mal bei ein und der selben Seite entsprechende Ausfälle...beim dritten Ausfall hat sich das von selber repariert, bei den anderen 2 Ausfälle musste die Technik ran. Gibt es eine Idee was da los ist?
    Markus
    ---
    https://www.facebook.com/markus.weber.180410

    #2
    Hallo wecotec,

    Beiträge im Forum "Aktuelle Informationen bedürfen unserer Freischaltung. Wir können das leider nicht sperren, dass man dort keine Themen erstellen kann. Das hängt mit einem Bug im vBulletin zusammen. Hier im Forum aufgefallen und hier bereits erfasst.

    Sicherlich nicht schön, zumal es etwas hängen geblieben ist, aber leider nicht vermeidbar, wenn wir auch Meldungen in dem Forum erlauben wollen.

    Können Sie zum Problem mal eine Ticket ID nennen, wo die Technik was behoben hat?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

    Kommentar


      #3
      Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
      Können Sie zum Problem mal eine Ticket ID nennen, wo die Technik was behoben hat?
      Das klingt ein bisschen so, als wenn die Technik sonst nie was gebacken kriegt. Das finde selbst ich ein wenig zu hart. Sooo schlecht sind sie nun auch nicht. ... also ... nicht alle ... jedenfalls. Ich glaube, dass die, die noch hier sind, wirklich ihr Bestes geben! Und die, die neu dazugekommen sind, auch. Aber gerade für letztere ist es nicht einfach, sich in eine über einen so langen Zeitraum gewachsene Struktur hineinzugraben.

      Grüße
      fp
      2002: RP10 > 2011: RS XL4 > 2019: DomainManager

      Kommentar


        #4
        Zitat von fpielage Beitrag anzeigen
        Das klingt ein bisschen so, als wenn die Technik sonst nie was gebacken kriegt. Das finde selbst ich ein wenig zu hart. Sooo schlecht sind sie nun auch nicht. ... also ... nicht alle ... jedenfalls. Ich glaube, dass die, die noch hier sind, wirklich ihr Bestes geben! Und die, die neu dazugekommen sind, auch. Aber gerade für letztere ist es nicht einfach, sich in eine über einen so langen Zeitraum gewachsene Struktur hineinzugraben.
        Nein. so war es nicht gemeint. Da wecotec von unterschiedlichen Fällen sprach, wollte ich gern ein Ticket sehen, wo etwas behoben wurde, um da entsprechend zu sehen, worum es genau ging.

        Mit freundlichen Grüßen

        Nils Dornblut

        Blog - Facebook - Twitter
        Communitybetreiber: domainfactory GmbH
        Impressum / Pflichtangaben

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
          Können Sie zum Problem mal eine Ticket ID nennen, wo die Technik was behoben hat?
          Nichts lieber als das:
          #8369703
          #8369460
          #8387746

          Ticket 1: Meldung des Problems und Info dass es behoben wurde
          Ticket 2: 5 Minuten nach Problembehebung erneuter Ausfall der selben Präsenz
          Ticket 3: Der Ausfall der selben Präsenz, 6 Tage später.

          Das ganze ist auch an [email protected] gegangen, da hab ich aber am wenigsten Hoffnung dass man eine sinnvolle Antwort kommt....vermutlich wird es "nur" eine Antwort von meinem PVI bzw. seinem Vertreter. "Früher" hat die GL sich ja noch persönlich getraut auf sowas zu antworten, aber die hat sich ja offenbar genauso von den Kunden entfernt wie die Technik vom funktionieren oder DF sich von den Kundenbedürfnissen :-(

          Ich denke Sie merken mir meine Frustration an.......vielleicht können Sie was in Erfahrung bringen und technisch erläutern was da los ist......dafür schonmal vielen Dank
          Zuletzt geändert von wecotec; 14.11.2019, 20:57.
          Markus
          ---
          https://www.facebook.com/markus.weber.180410

          Kommentar


            #6
            Nils Dornblut , Marcel Kaufmann Gibt es hierzu was Neues?
            Zuletzt geändert von wecotec; 17.11.2019, 15:57.
            Markus
            ---
            https://www.facebook.com/markus.weber.180410

            Kommentar


              #7
              Hallo wecotec,

              der automatisierte Workaround funktioniert hier, dauert aber jeweils eine kurze Zeit. Wir streben zeitnah eine direkte Lösung an, die ist aber noch in Arbeit, allerdings auf einem guten Weg. Wir sind da zuversichtlich, dass es bald allgemein behoben ist. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

              Mit freundlichen Grüßen
              Blog - Facebook - Twitter
              Communitybetreiber: domainfactory GmbH
              Impressum / Pflichtangaben

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                der automatisierte Workaround funktioniert hier, dauert aber jeweils eine kurze Zeit.
                Nein, er funktioniert nicht. Der Dienst muss zu 100% funktionieren. Jeder Ausfall während eines Kaufvorgangs in einem Shop führt zu Abbrüchen, der Dienst ist damit für betroffene Kunden wertlos :-(

                Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                Wir streben zeitnah eine direkte Lösung an, die ist aber noch in Arbeit, allerdings auf einem guten Weg. Wir sind da zuversichtlich, dass es bald allgemein behoben ist. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
                Hmmm....DF ist also "auf einem guten Weg", der muss ja recht lang sein, wenn ich bedenke dass exakt diese Worte schon Donnerstag seitens DF gekommen sind. Ich hatte eigentlich mit der Hoffnung gefragt, dass Sie einen besseren Draht haben als wir Kunden....stattdessen gibt es einen Textblock, der mir 1:1 so geschickt wurde :-(
                Zuletzt geändert von wecotec; 18.11.2019, 08:01.
                Markus
                ---
                https://www.facebook.com/markus.weber.180410

                Kommentar


                  #9
                  Unsere Hauptdomain ist jetzt auch mehrfach ausgefallen und aktuell wieder down. Ob das mit SSL zusammenhängt, ist mir nicht bekannt.

                  #8388700
                  #8405191

                  Kommentar


                    #10
                    Bei unserem Reseller-Account trat das Problem schon zwei Mal auf, offenbar waren immer die selben Domains betroffen. Sehr unangenehm, noch dazu ist ein Kunde mit zwei Domains + Webseiten erst kürzlich zu uns bzw. dF gewechselt ist, weil er mit dem letzten Hosting nicht zufrieden war und dann ist eine Seite über 30 Min. nicht erreichbar, weil die das Zertifikat nicht funktioniert. Die Technik hat das Problem zwar behoben, konnte mir aber nicht versprechen, dass das Problem nicht nochmal auftritt. Es wäre jedenfalls sehr beruhigend, wenn das Problem langfristig behoben werden kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich konnte mit Herrn Kaufmann das Problem eingrenzen. Er schreibt: "Wenn Sie ein neues SSL-Zertifikat bestellen und dieses ausgestellt wurde, wird die SSL-Konfiguration für den kompletten Server neugeschrieben. Hierbei kann es zu einer Nichterreichbarkeit via HTTPs kommen. Eine Lösung dafür wird voraussichtlich kommenden Freitag zur Verfügung gestellt, sodass die Nutzung der SSL-Zertifikate für Sie und Ihre Endkunden uneingeschränkt möglich ist."

                      Egal für welche Domain wir also ein SSL-Zertifikat buchen, es wird immer für den gesamten Server irgendeine Konfiguration geschrieben, die einzelne SSL-Domains dadurch für einige Minuten unerreichbar macht. Meines Wissens gab es diese Problematik in der Vergangenheit so nicht. Ich hoffe, dass DF das Problem in den Griff bekommt und das dann hier kurz bekannt gibt.
                      Zuletzt geändert von Funbug; 18.11.2019, 22:46.

                      Kommentar


                        #12
                        Inzwischen wurde dann auch mal auf meine Beschwerde geantwortet mit der selben Info, die hier drüber steht.

                        Ich habe das enthaltene, recht großzügige, Angebot allerdings abgelehnt mit dem Hinweis dass mir eine funktionierende Technik und die Zuverlässigkeit, wie sie vor der Übernahme gegeben war, lieber ist (#8387753)
                        Markus
                        ---
                        https://www.facebook.com/markus.weber.180410

                        Kommentar


                          #13
                          @DF: wurde das Problem heute behoben?
                          Markus
                          ---
                          https://www.facebook.com/markus.weber.180410

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                            @DF: wurde das Problem heute behoben?
                            Ich schließe mich der Frage an.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                              @DF: wurde das Problem heute behoben?
                              Ich schließe mich auch der Frage an. Ich habe hier vermehrt Probleme mit meinen Kunden, und die verstehen das nicht warum auf einmal ihre Webseiten ausfallen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X