Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnungen mit Passwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechnungen mit Passwort

    Nach wie vor (im alten Forum gab es dazu schon Beiträge) haben alle Domainfactory Rechnungen einen Passwortschutz.
    Das erschwert das Arbeiten mit den PDF Dateien erheblich (z.B. Zusammenführen von Dateien via Acrobat Pro).

    Bitte entfernt den Passwortschutz.

    Danke und Gruß
    Zuletzt geändert von doprix; 14.07.2019, 13:16.

    #2
    Ist mir noch nie aufgefallen.
    und ich bekomme schon seit ein paar Jahren Rechnungen von dF.
    MfG,
    masterframe

    Kommentar


      #3
      Ich kann mich nicht daran erinnern in den vergangenen 15 Jahren schon einmal eine Rechnung mit Passwort erhalten zu haben.
      Beste Grüße
      Rainer

      Kommentar


        #4
        Alle df-Rechnungen sind per Kennwort geschützt und können deshalb nicht bearbeitet werden.
        Das kann man so machen, wenn man kein Geld für ein Zertifikat ausgeben will.
        Ist aber nicht besonders sicher.

        Grüße
        fp

        Kommentar


          #5
          Warum sollte man eine Rechnung bearbeiten wollen?
          🤔
          MfG,
          masterframe

          Kommentar


            #6
            Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
            Warum sollte man eine Rechnung bearbeiten wollen?
            🤔
            Da würde mir schon was einfallen ...

            Kommentar


              #7
              Rechnungen im PDF Format müssen aus rechtlicher Sicht gegen Bearbeitung/Veränderung geschützt werden (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

              Kommentar


                #8
                Hallo doprix,

                wenn Sie Rechnungen in einem Dokument zusammenfassen wollen, können Sie folgendes Tool nutzen, was das ohne Probleme kostenlos ermöglicht:

                https://de.pdf24.org/

                Unser Format bzw. die Einstellungen möchten wir aktuell nicht verändern und hoffen auf Verständnis.

                Mit freundlichen Grüßen

                Nils Dornblut
                Blog - Facebook - Twitter
                Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                Impressum / Pflichtangaben

                Kommentar


                  #9
                  Sobald ich die Rechnung via Mac-Vorschau exportiere ist der Passwortschutz weg und ich kann mit der PDF Datei machen was ich will. Somit ist dieses "Sicherheitsfeature" obsolet.

                  masterframe wie angedeutet, möchte ich die PDFs zusammenführen. Wenn ich davor jede einzeln exportieren muss, erhöht das den Zeitaufwand erheblich.
                  @Nils vielen Dank für das Tool. Am liebsten wäre mir natürlich, alle Schritte in Acrobat vorzunehmen.

                  Kommentar


                    #10
                    Folgender Befehl entfernt den Passwortschutz:
                    Code:
                    mkdir -p temp && for f in *.pdf ; do qpdf --decrypt "$f" "temp/$f"; done && mv temp/* . && rm -rf temp
                    (siehe https://www.commandlinefu.com/comman...in-a-directory)

                    Nils Dornblut warum gibt es den Passwortschutz?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wurde beim öffnen einer Rechnung noch nie nach einem Kennwort gefragt....ist das optional?
                      Markus
                      ---
                      https://www.facebook.com/markus.weber.180410

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                        Ich wurde beim öffnen einer Rechnung noch nie nach einem Kennwort gefragt....ist das optional?
                        Nein. Öffnen und Drucken geht ohne Kennwort. Nur beim Bearbeiten / Zusammenführen usw. wird danach gefragt. Kannst Du im pdf-Reader unter "Eigenschaften - Sicherheit" einsehen.

                        Grüße
                        fp

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte auch das Mißverständnis mit Öffnen und Drucken. Auch andere Anbieter sperren Bearbeiten / Zusammenführen.
                          Beste Grüße
                          Rainer

                          Kommentar


                            #14
                            PDF Creator sollte das auch können.
                            Einfach in die Warteschlange drucken, zusammenführen, fertig ist das Sammeldokument.
                            MfG,
                            masterframe

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von doprix Beitrag anzeigen
                              Nils Dornblut warum gibt es den Passwortschutz?
                              Wenn ich mich recht entsinne waren es rechtliche Gründe. Ich habe gerade viele alte Diskussionen durchsucht und keine gefunden, wo das jemals moniert wurde. Da eine Änderung erwirken zu wollen, die in dem Sinne Nebenwirkungen haben kann, hat wenig Aussicht auf Erfolg. Es sollten hier genügend Wege aufgezeigt worden sein, wie man Rechnungen zusammenfassen kann und wir hoffen auf Verstädnis

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Nils Dornblut

                              Blog - Facebook - Twitter
                              Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                              Impressum / Pflichtangaben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X