Hallo guten Abend, wie kann ich im Homepagebaukasten (Basic) in der Fotogalerie und auch sonst verhindern, dass der Besucher Fotos downloaden kann. Ich kann das nirgends finden. Vielen Dank vorab
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Download von Fotos verhindern Homepagebaukasten
Einklappen
X
-
Das ist schlechterdings unmöglich.
Alles was angezeigt wird ist abspeicherbar.
Sei es als Screenshot oder aus dem Browserchache.
Bevor es angezeigt werden kann muss es zwangsläufig an den Computer des Users übermittelt werden.Man sieht sich auf https://wewoco.de
-
Hallo masterframe . Nun, das erscheint mir seltsam. Dass man einen Screenshot machen kann, ist mir bewusst. Dass aber direkt angeklickt werden kann „download“ bzw. speichern, finde ich schon ein wenig ungewöhnlich. Auch kann ich nicht abschalten, dass es bei FB oder sonst irgendwo geteilt werden kann. Ich meine in der „Diashow“. Oderhab ich was übersehen? Danke vorab
Kommentar
-
Auch in einer Diashow befindet sich im Quellcode der Seite der Link zum Bild.
Man braucht nicht unbedingt einen Link „Bilddownload“ um an das Bild zu kommen.
Ist nur ne Frage wie sehr man sich auskennt und wieviel Zeit man investieren will, was wiederum davon abhängig ist wie wichtig einem das Bild ist.
Man kann aber in der Tat über eine Datei namens .htaccess regeln ob fremde Internetseiten (vulgo Facebook) die Inhalte von deiner Homepage einbinden dürfen / können.
such mal nach dem Stichwort „hotlinking verhindern“ in Google. Dann wird es vielleicht klarer.
Das geht aber meines Wissens nach nicht mit dem Homepagebaukasten.
Das ist eher ein Fall für ein selbst gehostetes CMS wie Wordpress oder Joomla!
Zuletzt geändert von masterframe; 04.02.2021, 19:47.Man sieht sich auf https://wewoco.de
Kommentar
-
Hallo Frauke,
man kann das natürlich erschweren, das ist aber eher unüblich. Es ist aber wirklich die Mühe nicht wert. Wir haben nichts entsprechend eingebaut, da es den Aufbau nur komplizierter macht.
Meine Empfehlung wäre, dass Wasserzeichen eingebaut werden. Also kleine "Markierungen" in der Ecke. Das wird sicher noch am meisten bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Kommentar
Kommentar