Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiger Pfad für Installation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von SilviaD. Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden!!
    Bei Datenbank Benutzername muss die Datenbanknummer eingetragen werden.
    Dann kann ich ja jetzt das Brett vorm Kopf in die Ecke stellen.

Gibt es für das Speicherproblem auch noch eine Lösung? Selbst im Tarif "Ultimate" sind die Limits "nur" 256MB und 120 Sekunden.
    https://www.df.eu/de/webhosting/
    Vielleicht einen individuell angepassten Tarif? Ich brauche ganz bestimmt keine 1000 FTP-Zugänge, aber bisschen mehr Speicherlimt wäre großartig.
    Eine Lösung werden die neuen Tarife bieten. Hier wird im Shared Hosting der RAM verdoppelt:

https://forum.df.eu/forum/allgemein/...erverplattform

Einen konkreter Termin für die Einführung haben wir noch nicht bekanntgegeben. Sobald das der Fall ist, wird es aber eine Info im Forum geben.

Alternativ bleibt nur ein Managed Server ansonsten. Dort kann man den RAM höher setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Einen Kommentar schreiben:

• SilviaD.
    antwortet
    Fertig!
    In der .htaccess müssen diese Zeilen stehen, dann wird zwangsweise auf https:// umgeleitet.

Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
    Danke für den Tipp.

Güße
    Silvia

• SilviaD.
    antwortet
    Ich bekomme kene Warnung, es wird einfach nur auf unverschlüsselt umgeleitet.
    Mit der Zwangsweiterleitung (Danke für den Hinweis) mache ich mich morgen schlau.

• Lukas M.
    antwortet
    Hab eben getestet. HTTPS geht schon, aber es ist (noch) keine Zwangsweiterleitung konfiguriert für webtrees.
    Wenn du da manuell das "s" bei http rein packst sollte auch die Warnung weg sein.

• SilviaD.
    antwortet
    Die nächste Frage lässt nicht lange auf sich warten.

Warum ist die Seite Webtrees-Einrichtung unverschlüsselt?
    Die Installation liegt im Unterverzeichnis Wordpress (siehe Screenshot), alle anderen Seiten werden auch mit SSL aufgerufen.
    Dass eine Subdomain nicht im SSL-Zertifikat inbegriffen ist, ist weiter oben im Thema zu lesen, aber als Pfad sollte es doch mit https:// aufgerufen werden können, oder?
    Wenn ich die Adresse direkt eingebe, wird auf die unverschlüsselte Seite umgeleitet.

Grüße
    Silvia
    Angehängte Dateien

• SilviaD.
    antwortet
    Danke euch beiden!!
    Bei Datenbank Benutzername muss die Datenbanknummer eingetragen werden.
    Dann kann ich ja jetzt das Brett vorm Kopf in die Ecke stellen.

Gibt es für das Speicherproblem auch noch eine Lösung? Selbst im Tarif "Ultimate" sind die Limits "nur" 256MB und 120 Sekunden.
    https://www.df.eu/de/webhosting/
    Vielleicht einen individuell angepassten Tarif? Ich brauche ganz bestimmt keine 1000 FTP-Zugänge, aber bisschen mehr Speicherlimt wäre großartig.

Grüße
    Silvia

• Lukas M.
    antwortet
    Zitat von SilviaD. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Servername: da hatte ich localhost oder 127.0.0.1 eingetragen - war nicht erfolgreich
    Portnummer: es wird 3306 vorgeschlagen, habe ich so eingetragen
    Datenbank Benutzerkonto: habe ich mysql5.xn--einemeinerdomains-ksb.de eingetragen, kopiert aus dem Kundenmenü als Hostname für MySQL
    Datenbank Passwort: neu erstellt und eingefügt
    Datenbank Name: ebenfalls neu erstellt dbxxxxxx_5
    Tabellenpräfix: voreingestellt ist: wt_ - habe ich so übernommen

Wo genau muss ich nun 127.0.0.3 eintragen? Oben bei Servername hat es auch eine Fehlermeldung gegeben, wie folgt:
    SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'mysql5.xnxxxxxxxxxxxxxxx-ksb.de'@'localhost' (using password: YES) (SQL: CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbxxxxx_5` COLLATE utf8_unicode_ci)
    Wenn ich die 127.0.0.3 bei Datenbank Benutzerkonto eintrage, kommt diese Meldung:
    SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory (SQL: CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbxxxxx_5` COLLATE utf8_unicode_ci)
    Servername: 127.0.0.3 (mysql5.DEINEDOMAIN sollte auch gehen, aber die Empfehlung ist die IP)
    Datenbank Benutzerkonto: Den Benutzername (war afair gleich dem Datenbanknamen) kopieren, NICHT den Hostnamen

Der Rest sollte eigentlich so passen.

Edit: Ups, da war masterframe wohl schneller während ich fix unter der Dusche war.
    Zuletzt geändert von Lukas M.; 01.05.2020, 19:53.

• masterframe
    antwortet
    Alle Angaben stehen auf https://admin.df.eu/kunde/index.php5?module=sql

Host- oder Servername: mysql5.deine-domain.de (wobei "deine-domain.de" durch einen deiner Domainnamen ersetzt werden muss)
    Benutzername und Datenbankname sind bei dF immer identisch und lauten immer "dbXXXXXX_Y" (wobei "XXXXXX" deine Auftragsnummer ist und Y die fortlaufende Zahl deiner Datenbanken)
    Passwort: nunja 😉

• SilviaD.
    antwortet
    Hallo,

vielleicht verwechsel ich einfach nur Server mit Datenbankserver o.ä.?
    Jetzt mal bitte für Dummies. Ich brauche zur Installation von Webtrees:

Servername: da hatte ich localhost oder 127.0.0.1 eingetragen - war nicht erfolgreich
    Portnummer: es wird 3306 vorgeschlagen, habe ich so eingetragen
    Datenbank Benutzerkonto: habe ich mysql5.xn--einemeinerdomains-ksb.de eingetragen, kopiert aus dem Kundenmenü als Hostname für MySQL
    Datenbank Passwort: neu erstellt und eingefügt
    Datenbank Name: ebenfalls neu erstellt dbxxxxxx_5
    Tabellenpräfix: voreingestellt ist: wt_ - habe ich so übernommen

Wo genau muss ich nun 127.0.0.3 eintragen? Oben bei Servername hat es auch eine Fehlermeldung gegeben, wie folgt:
    SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'mysql5.xnxxxxxxxxxxxxxxx-ksb.de'@'localhost' (using password: YES) (SQL: CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbxxxxx_5` COLLATE utf8_unicode_ci)
    Wenn ich die 127.0.0.3 bei Datenbank Benutzerkonto eintrage, kommt diese Meldung:
    SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory (SQL: CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbxxxxx_5` COLLATE utf8_unicode_ci)

Merke: Das Einzige was besser ist als viel Ram ist mehr Ram.
    Toll.

Grüße
    Silvia

• masterframe
    antwortet
    Zu dem Problem
    If I try with 127.0.0.1 than I get this one:
    Der Server für MySql 5 heisst "127.0.0.3" oder "mysql5.deine-domain.de"

Zu dem Problem
    Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted
    Da ist tatsächlich zu wenig Ram verfügbar. Da helfen auch keine Tricks und Kniffe.
    Merke: Das Einzige was besser ist als viel Ram ist mehr Ram.

• SilviaD.
    antwortet
    Hallo Herr Dornblut,

es ist noch immer der Wurm drin.
    Ich habe für zwei der drei Domains das Speicherlimit auf 256MB erhöht. Dennoch funktioniert die Installation von Webtrees noch immer nicht.
    Die Nachfrage beim Webtrees-Entwickler hat bisher auch keine erhellenden Ergebnisse gebracht. Möglicherweise ist mein Englisch zu schlecht dafür.
    Das Thema siehe hier:

https://www.webtrees.net/index.php/e...on-2-0-3#76982

Bei einer anderen Domain, auf der Webtrees mit über 40.000 Personen läuft, bricht der Export ab. Die Fehlermeldung ist wie folgt:

<b>Fatal error</b>: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 45056 bytes) in <b>/kunden/xxxxx_xxxxx/webtrees/app/Functions/FunctionsExport.php</b> on line <b>303</b><br />

Haben Sie zu dem einen oder anderen Problem vielleicht noch eine Idee?
    Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
    Silvia Dießner

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo Frau Dießner,

bezüglich .htaccess kann ich nicht sagen, ob das zwingend nötig ist. Hier müsste man die .htaccess genau prüfen oder es ganz einfach testen. Wenn es funktioniert, dann ist eine Prüfung eigentlich obsolet.

Was für einen Tarif haben Sie denn bezüglich Speicherlimit? Ich habe hier diverse Einstellungen in dem Zusammenhang beschrieben. memory_limit wäre die passende Einstellung für die php.ini. Die meisten Tarife ermöglichen mehr als 100 MB, vermutlich gilt bei Ihnen 256 MB. Sie können das also in der php.ini im Kundenmenü für die Domain einfach anpassen. Hier in den FAQ einige Hinweise zum Editor:

https://www.df.eu/de/support/df-faq/...phpini-editor/

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• SilviaD.
    antwortet
    Hallo Herr Dornblut,

Danke für Ihre Geduld.

Ich habe via FTP ein neues Verzeichnis innerhalb von Wordpress angelegt und die Testdatei kann aufgerufen werden. Und das, obwohl ich das Verzeichnis nicht webtrees genannt habe. Also scheint die zusätzliche Zeile in der .htaccess womöglich gar nicht nötig zu sein? Wie auch immer, zunächst versuche ich Webtrees zu installieren, was derzeit einen Fehler verursacht (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory (SQL: CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `db448952_5` COLLATE utf8_unicode_ci) ), aber da frage ich beim Support nach.

HIer im Forum habe ich bezüglich Webtrees noch eine andere Frage.
    Während der Einrichtung kam die Meldung "Das Speicherlimits des Servers liegt bei 100 MB" (siehe Screenshot).
    Kann man das irgendwie erhöhen, ohne gleich in einen deutlich teureren Tarif wechseln zu müssen?
    Ich bin mit einer Datenbank schon bei über 40.000 Personen und auf der anderen Domain nur knapp darunter.

Danke und Grüße
    Silvia Dießner
    Angehängte Dateien

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo Frau Dießner,

eine Subdomain müssen Sie dafür nicht anlegen, dafür gibt es Domain3 ja schon. Es muss via FTP-Programm einfach das Verzeichnis angelegt werden. Eine .htaccess verhindert sicher keine Anlage von Verzeichnissen, da diese nur beim Aufruf via http(s) greift. Wenn das Verzeichnis angelegt ist, packen Sie einfach eine test.txt da mal hinein in der sie irgendwas schreiben. Um die Datei dann wiederum aufzurufen, muss die htaccess angepasst werden. Da müssen wir anschließend mal schauen, ob dann die gemachte Änderung greift. Aufruf dann über https://www.domain3.tld/webtrees

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• SilviaD.
    antwortet
    Hallo,

mein Gedanke von gestern Abend war - glaube ich - nicht ganz richtig. Jedenfalls klappt es nicht. Also wollte ich Webtrees vielleicht doch unter WP installieren, geht aber auch nicht.

wenn Domain3 auf /ahnen/wordpress zeigt und Sie diese über domain3.tld aufrufen, dann muss ein weiteres webtrees in /ahnen/wordpress/webtress und wäre dann über domain3.tld/webtrees theoretisch aufrufbar.
    Mir gelingt es nicht diesen Pfad anzulegen bzw. überhaupt irgendeinen Pfad anzulegen. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung, dass die Subdomain schon existiert, siehe Screenshot.
    Nun war mein Gedanke, dass die WP htaccess bereits das Anlegen des Pfades verhindert. Also habe ich diese nach obiger Anleitung angepasst, sieht jetzt so aus:

Code:
    # BEGIN WordPress
    # Die Anweisungen (Zeilen) zwischen `BEGIN WordPress` und `END WordPress` sind
    # dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
    # Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    [B]RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(webtrees|webtrees/.*)$[/B]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress
    Ich kann trotzdem keinen neuen Pfad in dieser Domain anlegen, auch nicht bspw. /webtreessd. Angeblich existiert bereits auch diese Subdomain.
    Wenn ich das Feld "Subdomain" nicht leer lasse, geht es. Aber dann fehlt ja das SSL.

Was habe ich nicht verstanden?

Viele Grüße
    Silvia Dießner
    Angehängte Dateien

Lädt...
X