Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mails von Subdomain auf anderen Mailserver - wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mails von Subdomain auf anderen Mailserver - wie?

ich habe folgende etwas komplexere anforderung und scheitere an der nameserver konfiguration:

sagen wir ich habe die domain hauptXY.com
    bei dieser sind die mail einträge auf proton mail mit folgenden einträgen umgeleitet, da die hauptemail adresse dort liegt und darüber abgewickelt werdeb muss:

protonmail1._domainkey.hauptXY.com CNAME protonmail.domainkey.irgendwas123.domains.proton.c h
    protonmail2._domainkey.hauptXY.com CNAME protonmail.domainkey.irgendwas456.domains.proton.c h
    protonmail3._domainkey.hauptXY.com CNAME protonmail.domainkey.irgendwas789.domains.proton.c h
    hauptXY.com MX 10 mail.protonmail.ch
    hauptXY.com MX 20 mailsec.protonmail.ch
    _dmarc.hauptXY.com TXT v=DMARC1; p=none; rua=mailto:[email protected]
    hauptXY.com TXT v=spf1 include:_spf.protonmail.ch mx ~all
    hauptXY.com TXT protonmail-verification=lalala

jetzt ist aber die anforderung, dass die email adressenb der subdomain subXY.hauptXY.com über den mailserver von df.eu abgewickelt werden sollen, weil für diese keine eigene proton angelegt werden soll/darf.
    ich habe dazu folgende einträge HINZUgefügt:
    subXY.hauptXY.com MX 40 DomainFactory
    subXY.hauptXY.com MX 20 mail.hauptXY.com

damit hab ich jetzt einen super-GAU ausgelöst. und jetzt funktioniert keine der email adressen mehr zuverlässig. weder [email protected] noch die "sub" [email protected].

geht dies überhaupt was ich vorhabe? falls ja wo liegt mein fehler? bitte hilfe stehe an.

subXY.hauptXY.com MX 20 mail.hauptXY.com
    Da dürfte der Fehler liegen! Hast du für mail.hauptXY.com einen A Record auf eine IP oder Server definiert? Sieht nicht so aus - deshalb macht dieser Eintrag auch keinen Sinn, da dieser prioritär aufgerufen wird - zudem sollen diese Mails ja bei df bleiben und nicht irgendwohin umgeleitet werden?!
    Du brauchst auch nicht zwingend 2 MX Einträge, es würde IMHO reichen, wenn du nur folgenden Eintrag anlegst:

subXY.hauptXY.com MX 10 domainfactory

Damit verbleiben die Mails der subxy-Domain bei df und zwar mit höchster Priorität während die andern Mails (hauptxy-Domain) unbehelligt zu Proton weitergeleitet bleiben.

Hoffe konnte weiterhelfen!
    Zuletzt geändert von wsp; 26.05.2021, 00:58.

Kommentar

vielen DANK. schaut so aus als würde es damit klappen! DANKEEE

Kommentar

Lädt...
      X