Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Outlook stürzt unregelmäßig ab, Mails in Postausgang gehen verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Outlook stürzt unregelmäßig ab, Mails in Postausgang gehen verloren

Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit einem unserer Postfächer: Outlook stürzt hier unregelmäßig ab und lässt sich nur gewaltsam beenden. Es haben sich dann immer Mails im Postausgang gestaut, die nicht versendet werden und auch aus dem Postausgang verschwunden sind.

Kann es an einem defekten IMAP-Postfach liegen (also an der Serverseite) oder ist das wohl eher ein Outlook-Problem?

Besten Dank, Oskar

Hallo Oskar,

mit dem Mailserver hat das nichts zu tun. Leider verschluckt sich Outlook da ganz gerne. Sie finden sehr viele Meldungen da auch im Internet. Mitunter helfen neuere Versionen der Software, ein Garant ist das aber leider auch nicht.

Sollte irgendwas auf eine Serverproblem hindeuten, dann schauen wir es uns gerne an. Dann kommt aber im Regelfall eine Fehlermeldung in der Software, da das sauber abgefangen werden kann. Hier sollte Outlook oder jeder andere Client keinesfalls nicht mehr reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo Nils,
      das hatte ich mir schon gedacht. Lösungen, die ich spontan gefunden habe, sprechen vom Löschen und Neuanlegen des Kontos. Das sollte mit IMAP-Konten ja auch kein Problem sein.
      Allerdings bin ich mir nicht sicher, was es mit dem anderen von mir beschriebenen Phänomen bedeutet. (https://forum.df.eu/forum/produkte/e...look-webmailer - Allerdings sind es zwei unterschiedliche Mailkonten, die jeweils betroffen sind.)

Freundliche Grüße
      Oskar

Kommentar

Ich würde Outlook mal im abgesicherten Modus starten, bei mir tritt das Phänomen auch öfter auf....mit etwas Glück kann man die gestauten Mails löschen oder nochmal versenden oder in den Entwurfsordner schieben und dann später normal versenden
        Markus
        ---
        https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Ich empfehle in solchen Fällen immer alle Office- und Betriebssysteme Updates einzuspielen.
          Meistens hilft das.
          Outlook sollte auch mindestens Version 2019 sein.
          Man sieht sich auf https://wewoco.de

Kommentar

Guten Morgen zusammen,
            viele Dank für die Hinweise, das werde ich mir mal ansehen.

Freundliche Grüße
            Oskar

Kommentar

Das ständig abstürzende Outlook (2016) hatten wir auch (mehrmals die Woche, teilweise täglich). Microsoft hat am 30.09.2021 jedoch ein optionales Preview-Update für Windows 10 herausgebracht, welches genau dieses Problem beseitig. Und tatsächlich, seit dem Einspielen des Updates gab es keinen einzigen Absturz von Outlook mehr.

Die Korrekturen des optionalen Preview-Updates sollten nun auch im aktuellen Windows Update vom Oktober 2021 enthalten sein, welches automatisch installiert wird.

KB5005611: "Updates an issue that causes applications, such as Microsoft Outlook, to suddenly stop working during normal use."

Kommentar

Danke für den Hinweis! Mal schauen, ob das hilft.

Kommentar

Lädt...
                X