Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzeichnisse (z.B. Papierkorb) nach Zeitraum automatisch leeren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verzeichnisse (z.B. Papierkorb) nach Zeitraum automatisch leeren

Hallo liebe Community,

ich meine, das schon mal im alten Forum gefragt zu haben, erinnere aber das Feedback nicht. Gibt es die Möglichkeit, Postfach-Verzeichnisse, wie z.B. den Papierkorb, nach einem gewissen Zeitraum automatisch zu leeren? Zumindest bei einigen E-Mail-Providern ist das Standard, aber ich bin mir nicht sicher, ob oder wie ich das ohne Cronjob-Skripte rein über das Kundenmenü nachbilden könnte. So sieht das z.B. bei einem WEB.DE-Postfach aus:

Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Postfach.png
Ansichten: 131
Größe: 10,8 KB
ID: 10967

E-Mails im Papierkorb werden dort nach drei Tagen gelöscht. Bei einigen meiner dF-Postfächer würde ich mir das auch so wünschen.

Im Voraus herzlichen Dank für euer Feedback und einen schönen Start in die neue Woche!

Ich habe gerade gesehen, dass ich dazu letztes Jahr keine Frage im Forum gestellt, sondern beim Support direkt nachgefragt habe. Das hier war die Antwort:

"Es gibt hierfür keine serverseitige Einstellung, solche Einstellungen finden Sie hauptsächlich in Ihren verwendeten E-Mail-Programmen."

Meiner Meinung nach ist die Aussage im zweiten Satzteil nicht ganz richtig, aber es beantwortet zumindest meine Frage, ob sich das über das Kundenmenü nachbilden lässt. Falls jemand ein Skript parat hat, gerne her damit. :-)

Kommentar

Parat nicht, aber du kannst natürlich über einen Cronjob und die IMAP-Funktionen von PHP.

Alternativ gibt es bei TB zumindest die Möglichkeit die Ordner zu leeren nach Zeit X oder beim Schließen.

Kommentar

Hallo Lukas, genau diese beiden Optionen ziehe ich auch in Betracht. Vielen lieben Dank für das Feedback!

Kommentar

Hallo zusammen,

es ist richtig, dass wir hierfür keine direkte Funktion serverseitig anbieten, um das zu automatisieren. Bitte machen Sie das über einen E-Mail-Client. Denkbar wäre auch das über ein Skript zu machen oder bei M365 über Power Automate.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
          Blog - Facebook - Twitter
          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
          Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Lädt...
          X