Das gleiche habe ich im Ausgangspost auch schon geschrieben. Zumindest bei mir landen die Mails dann im SPAM Ordner.
Ist das bei euch nicht so?
Oh, ich muss mich leider korrigieren!
Bei uns ist es genau anders herum. Mails an gmail.com kommen an und mails an googlemail.com werden sofort abgewiesen...
ich habe unsere Technik um Info gebeten, ob wir hier Ursachen kennen, warum Google die E-Mails ablehnt und ob wir daran etwas machen oder Empfehlungen aussprechen können. Für Unannehmlichkeiten bitten wir in jedem Fall um Entschuldigung.
Kurze Suche ergab allerdings auch, dass wohl auch andere ohne Kontakt zu uns davon betroffen sind:
Ich habe genau das Gleiche Problem. Etliche Emails (bis jetzt immer nur von GMail) kommen zurück.
Beobachtet habe ich das erst seit gestern. Dazu muss ich sagen, dass gestern mein Server von 32Bit auf 64Bit umgezogen wurden.
In meinem Fall wurden die Emails von verschiedenen Webs erzeugt. Teils per PHPMailer, teils per SMTP. Es waren z.B. Bestellbestätigungen darunter.
Gemeinsam ist denen bis jetzt nur wie gesagt dass es Empfänger sind, die Google Mail Adressen hinterlegt haben.
Zurück geschickt wurden die allesamt mit einem SPAM-Vermerk von Google.
Teilweise waren die Betreffzeilen zudem extrem verunstaltet.
Ein Beispiel (XXX_YYYY habe ich eingefügt, da dort ein Domain-Name stand):
=?UTF-8?Q?Deine_Bestellung_bei_XXXX_YYYY_vom_5._M ?= =?UTF-8?Q?=C3=A4rz_2022_ist_eingegangen.?=
Vorher sah das mal so aus:
Deine Bestellung bei XXXX.YYYY vom 5. März 2022 ist eingegangen.
Unter solchen Vorzeichen würde ich als Mailserver-Betreiber natürlich auch die Email als SPAM zurück weisen... ;-)
Aber es mag noch andere Ursachen haben, die ich nicht kenne, oder es kommen hier zwei Dinge (irgendwas mit UTF8-Verarbeitung und diese GMail-Problematik) einfach nur gleichzeitig zusammen!?
wir halten es für möglich, dass es Änderungen bei Google gab, was die Empfindlichkeit der Filter geändert hat. Genau können wir das ja leider von uns aus nie bestimmen. Das hier im Thema erwähnte Relay steht aktuell leider aber auch auf einer Blacklist. Die Beantragung der Austragung geschieht hier in der Regel automatisch, kann aber etwas dauern, bis der Betreiber der Liste reagiert hat.
In jedem Fall ist es aber absolut empfohlen, einen gültigen SPF Record zu hinterlegen.
Auch sollten Sie in jedem Fall SMTP für den Versand verwenden und nicht über den Webserver versenden.
Ich habe genau das Gleiche Problem. Etliche Emails (bis jetzt immer nur von GMail) kommen zurück.
Beobachtet habe ich das erst seit gestern. Dazu muss ich sagen, dass gestern mein Server von 32Bit auf 64Bit umgezogen wurden.
In meinem Fall wurden die Emails von verschiedenen Webs erzeugt. Teils per PHPMailer, teils per SMTP. Es waren z.B. Bestellbestätigungen darunter.
Gemeinsam ist denen bis jetzt nur wie gesagt dass es Empfänger sind, die Google Mail Adressen hinterlegt haben.
Zurück geschickt wurden die allesamt mit einem SPAM-Vermerk von Google.
Teilweise waren die Betreffzeilen zudem extrem verunstaltet.
Ein Beispiel (XXX_YYYY habe ich eingefügt, da dort ein Domain-Name stand):
=?UTF-8?Q?Deine_Bestellung_bei_XXXX_YYYY_vom_5._M ?= =?UTF-8?Q?=C3=A4rz_2022_ist_eingegangen.?=
Vorher sah das mal so aus:
Deine Bestellung bei XXXX.YYYY vom 5. März 2022 ist eingegangen.
Unter solchen Vorzeichen würde ich als Mailserver-Betreiber natürlich auch die Email als SPAM zurück weisen... ;-)
Aber es mag noch andere Ursachen haben, die ich nicht kenne, oder es kommen hier zwei Dinge (irgendwas mit UTF8-Verarbeitung und diese GMail-Problematik) einfach nur gleichzeitig zusammen!?
Bitte gehen Sie der UTF8-Problematik genauer auf den Grund. Wenn Sie ein Problem mit dem Tarifwechsel vermuten, wenden Sie sich bitte über das Kundenmenü an unsere Technik.
Wenn Sie den Eintrag heute erst erstellt haben, mag die Propagation noch etwas dauern. Hier sollten Sie den morgigen Tag noch abwarten.
Ah, ok. Dachte bei Mail würde evtl. direkt der DNS-Eintrag am DNS-Server abgefragt...
Dann warte ich mal und beobachte das über den morgigen Tag weiter.
Danke!!
Bei uns ist das Problem ohne unser weiteres Zutun seit Samstag früh behoben. Ein SPF-Eintrag wurde von uns Mitte der vergangenen Woche eingerichtet. Daran lag es nicht alleine.
auf meinen Domains werden die Mails an Gmail ebenfalls seit der Umstellung auf den neuen Tarif abgewiesen (diese werden über Wordpress und das Plugin Contact Form 7 an eine Gmail-Adresse weitergeleitet).
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<(deleted)@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[(deleted)] said:
550-5.7.1 [(deleted) (deleted)] Our system has detected that this
message is 550-5.7.1 likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam
sent to Gmail, 550-5.7.1 this message has been blocked. Please visit
550-5.7.1 https://support.google.com/mail/?p=U...edMessageError 550
5.7.1 for more information.
(deleted) - gsmtp (in reply to
end of DATA command)
Reporting-MTA: dns; sh11521.ispgateway.de
X-Postfix-Queue-ID: 6F7F12048E0
X-Postfix-Sender: rfc822;(deleted)
Arrival-Date: Sun, 27 Mar 2022 14:00:38 +0200 (CEST)
Final-Recipient: rfc822; (deleted)@gmail.com
Original-Recipient: rfc822(deleted)@gmail.com
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; gmail-smtp-in.l.google.com
Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.1 [(deleted) (deleted)] Our system has
detected that this message is 550-5.7.1 likely unsolicited mail. To reduce
the amount of spam sent to Gmail, 550-5.7.1 this message has been blocked.
Please visit 550-5.7.1 https://support.google.com/mail/?p=U...edMessageError 550 5.7.1 for
more information. (deleted) -
gsmtp
Kommentar