Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mails zu Gmail werden als Spam erkannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steffen
    antwortet
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen

Ist die Absender-Domain boerse.de? Diese hat keinen SPF Eintrag laut der Prüfung:

Weiterleitungen sind in der heutigen Zeit eher suboptimal, weil sie aus vielen Gründen scheitern können. Wir empfehlen Postfächer direkt bei uns zu nutzen.
    Das war nur ein anonymisiertes Beispiel, bei der echten Domain sind die SPF Einträge natürlich vorhanden...

Ich importiere nun Emails von DF bei Gmail einfach via POP. Das ist zwar ungünstiger weil es ein paar Minuten Verzögerung geben kann, aber leider scheint Weiterleitung wirklich keine gute Möglichkeit zu sein.

Da ich unbedingt den Gmail Client für alle meine Domains nutzen will gibt es scheinbar leider keine andere Möglichkeit - wenn doch noch jemand Tipps hat, sehr gerne!

Einen Kommentar schreiben:

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

Hat hierzu noch mal jemand Infos oder Lösungen? Nils Dornblut

Bei mir besteht genau das Problem auch bei weitergeleiteten Emails (GMAIL versucht Original Sender Domain zu verifizieren, aber schlägt fehl weil wg. DF-Weiterleitung die Sender IP (80.67.18.35) DF ist, und nicht die IP der Original Sender Domain)...

Entsprechend bringen auch SPF Einträge bei meiner Domain nichts.

Email von [email protected] an mich: [email protected] (DF.de), via DF weitergeleitet an [email protected], wird abgewiesen, ERROR:

HTML-Code:
    [email protected]
    (ultimately generated from [email protected])
    host gmail-smtp-in.l.google.com [74.125.140.26]
    SMTP error from remote mail server after pipelined end of data:
    550-5.7.26 The MAIL FROM domain [boerse.de] has an SPF record with a hard
    550-5.7.26 fail policy (-all) but it fails to pass SPF checks with the ip:
    550-5.7.26 [80.67.18.35]. To best protect our users from spam and phishing, the
    550-5.7.26 message has been blocked. Please visit
    550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for more
    550 5.7.26 information. e18-20020a5d4e92000000b0027cbd8f990fsi16996713wru.506 - gsmtp​
    Ist die Absender-Domain boerse.de? Diese hat keinen SPF Eintrag laut der Prüfung:

Weiterleitungen sind in der heutigen Zeit eher suboptimal, weil sie aus vielen Gründen scheitern können. Wir empfehlen Postfächer direkt bei uns zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Steffen
    antwortet
    Zitat von RobinK Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Grund dafür ist, dass Domain Factory beim Weiterleiten keinen Return-Path setzt - somit wird die SPF Prüfung von GMail mit der Ursprünglichen Mailadresse durchgeführt, da aber der DF Server für's Versenden genutzt wird, schlägt das fehl.

Beispiel:
    E-Mail von [email protected] -> [email protected] -> [email protected]
    Return-Path wird auf [email protected] gesetzt und Google fragt den SPF Eintrag für originalquelle.tld ab und prüft gegen den DF Forwarder MX. DF müsste einen weiteren Return-Path mit [email protected] hinzufügen, damit SPF funktioniert.

Leite ich an GMX weiter und dort zu GMail, steht korrekt die GMX Adresse im Return-Path und Gmail sagt SPF PASS.
    Hat hierzu noch mal jemand Infos oder Lösungen? Nils Dornblut

Bei mir besteht genau das Problem auch bei weitergeleiteten Emails (GMAIL versucht Original Sender Domain zu verifizieren, aber schlägt fehl weil wg. DF-Weiterleitung die Sender IP (80.67.18.35) DF ist, und nicht die IP der Original Sender Domain)...

Entsprechend bringen auch SPF Einträge bei meiner Domain nichts.

Email von [email protected] an mich: [email protected] (DF.de), via DF weitergeleitet an [email protected], wird abgewiesen, ERROR:

HTML-Code:
    [email protected]
    (ultimately generated from [email protected])
    host gmail-smtp-in.l.google.com [74.125.140.26]
    SMTP error from remote mail server after pipelined end of data:
    550-5.7.26 The MAIL FROM domain [boerse.de] has an SPF record with a hard
    550-5.7.26 fail policy (-all) but it fails to pass SPF checks with the ip:
    550-5.7.26 [80.67.18.35]. To best protect our users from spam and phishing, the
    550-5.7.26 message has been blocked. Please visit
    550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for more
    550 5.7.26 information. e18-20020a5d4e92000000b0027cbd8f990fsi16996713wru.506 - gsmtp​

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von FNX100 Beitrag anzeigen

​Dankeschön. Ich hatte gestern den Eintrag über Spamschutz->SPF->SPF-Assistent angelegt.
    Da kann man zwar einen neuen Eintrag anlegen, aber den alten nicht bearbeiten.
    Bitte gehen Sie im Kundenmenü auf den Menüpunkt "Nameserver-Einstellungen". Dort werden Ihnen dann die Domains Ihres Auftrags aufgelistet, sofern Sie noch nicht im Domainkontext sind. Bitte wählen Sie die entsprechende Domain und dann sehen Sie alle Nameserver-Einstellungen der Domain. Hier finden Sie die angelegten SPF-Einträge, die Sie über "Editieren" auch ändern können:

Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 725
Größe: 301,1 KB
ID: 12767

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• zero81
    antwortet

Dankeschön. Ich hatte gestern den Eintrag über Spamschutz->SPF->SPF-Assistent angelegt.
    Achso, den SPF kann man auch außerhalb der Nameserver-Einstellungen anlegen, das hatte ich vergessen.

• FNX100
    antwortet
    Zitat von zero81 Beitrag anzeigen

Im Kundenmenü unter Nameserver-Einstellungen solltest du die angelegten DNS-Einträge sehen, editieren und entfernen können.
    Also eigentlich dort, wo du den neuen Eintrag anlegst.

Dankeschön. Ich hatte gestern den Eintrag über Spamschutz->SPF->SPF-Assistent angelegt.
    Zuletzt geändert von FNX100; 07.12.2022, 08:14.

• zero81
    antwortet
    Wir haben das gleiche Problem wie viele andere Kunden.
    Vom Support wurde uns vor einiger Zeit geraten, den Fehler bei uns selbst zu suchen. Jetzt habe ich den Thread hier gefunden.

Trotzdem möchte ich jetzt nochmal mit den SPF-Einstellungen experimentieren.
    Ich möchte einen neuen Eintrag anlegen und erhalte dann folgende Fehlermeldung: "Es existiert schon ein SPF-Eintrag fuer die Subdomain".
    Kann mir jemand sagen, wie ich den alten Eintrag lösche oder ändere?
    Im Kundenmenü unter Nameserver-Einstellungen solltest du die angelegten DNS-Einträge sehen, editieren und entfernen können.
    Also eigentlich dort, wo du den neuen Eintrag anlegst.
    Zuletzt geändert von zero81; 06.12.2022, 20:24.

• FNX100
    antwortet
    Wir haben das gleiche Problem wie viele andere Kunden.
    Vom Support wurde uns vor einiger Zeit geraten, den Fehler bei uns selbst zu suchen. Jetzt habe ich den Thread hier gefunden.

Trotzdem möchte ich jetzt nochmal mit den SPF-Einstellungen experimentieren.
    Ich möchte einen neuen Eintrag anlegen und erhalte dann folgende Fehlermeldung: "Es existiert schon ein SPF-Eintrag fuer die Subdomain".
    Kann mir jemand sagen, wie ich den alten Eintrag lösche oder ändere?

• zero81
    antwortet
    Hallo Herr Dornblut,

verstehe, danke für die Info.

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von zero81 Beitrag anzeigen

Kannst du das eventuell nochmal erklären bez. Subdomain?
    Ich habe eine Domain domain.at mit einem Mailpostfach [email protected] dieses leitet weiter auf eine Gmail [email protected] und wird wg. SPF abgelehnt.
    D.h. ich füge zuerst den SPF Eintrag laut deinem Beitrag als TXT für die Domain ein, was ist mit Subdomain gemeint?
    Wenn Sie nur E-Mails von [email protected] versenden, dann passt es mit dem SPF Eintrag. Nur wenn von [email protected]subdomain.domain.tld versenden würden, bräuchte es einen zusätzlichen Eintrag im Nameserver.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• zero81
    antwortet
    Zitat von midem7 Beitrag anzeigen
    Ich habe endlich eine Lösung für mein Problem gefunden!!!!!!
    Wie hier im Forum bereits habe ich den SPF Eintrag als TXT hinzugefügt.
    Nämlich
    Code:
    v=spf1 mx include:ispgateway.de -all
    Jetzt kommt das Wichtigste.
    Allerdings muss ebenfalls die Subdomain eingetragen werden, für die der Eintrag gilt.
    Achtung ein "* .domain" für alle Subdomains funktioniert nicht!!!

Hoffe, dass es bei euch ebenfalls klappt.
    Und gebt bitte Rückmeldungen, falls ja.

Viel Erfolg
    Kannst du das eventuell nochmal erklären bez. Subdomain?
    Ich habe eine Domain domain.at mit einem Mailpostfach [email protected] dieses leitet weiter auf eine Gmail [email protected] und wird wg. SPF abgelehnt.
    D.h. ich füge zuerst den SPF Eintrag laut deinem Beitrag als TXT für die Domain ein, was ist mit Subdomain gemeint?

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Raller Beitrag anzeigen

...mit "Weiterleiten" meine ich genau das, was bei Wikipedia beschrieben wird. (Wenn der Empfänger meiner EMail diese auf ein anderes Postfach "dauerhaft umleitet")

Okay, Weiterleitungen führen leider zu diversen Problematiken in der heutigen Zeit. Wir empfehlen da generell zumindest über Provider/Systemgrenzen hinweg drauf zu verzichten. Einlieferungen an uns zum Versand sollten generell per SMTP erfolgen, dann haben Sie diesbezüglich keine Probleme bei korrektem SPF-Eintrag.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Raller
    antwortet
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    Was meinen Sie mit der Kette bzw. Weiterleitung? Wie versendet denn Ihr Webmail? Wenn Sie bei uns per SMTP einliefern und wir dann versenden, sollte es klappen. Falls Ihr Webmail anders versendet, dann werden daraus die Probleme entstehen.
    ...mit "Weiterleiten" meine ich genau das, was bei Wikipedia beschrieben wird. (Wenn der Empfänger meiner EMail diese auf ein anderes Postfach "dauerhaft umleitet")

Probleme bei Mail-Umleitung.
    Der Einsatz von SPF kann Probleme verursachen, wenn der Empfänger seine E-Mails an ein Postfach unterhalb einer anderen Domäne umleiten lässt. Das empfangende System sieht in diesem Fall die Domain des Absenders in Verbindung mit der IP-Adresse des umleitenden Systems. Letzteres wird jedoch typischerweise nicht von den SPF-Regeln erfasst sein, sodass eine solche Mail bei einer SPF-Prüfung als unautorisiert eingestuft wird.​
    Zuletzt geändert von Raller; 20.09.2022, 13:22.

• Nils Dornblut
    antwortet
    [...]
    Wie hier im Forum bereits habe ich den SPF Eintrag als TXT hinzugefügt.
    [...]
    Alle SPF-Einträge werden im Nameserver als TXT-Einträge hinterlegt. Dies nur als Zusatzinfo. Sie können natürlich auch gerne SPF direkt als TXT hinterlegen oder im SPF Editor den Eintrag manuell editieren.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    antwortet
    Auch wir leiden gerade unter dem Problem. Skandalös, dass bis dato keine Lösung dafür gefunden wurde. Was sollen wir noch tun? Google kontaktieren?
    Es muss genau analysiert werden, wie der Versand erfolgt und dann geschaut werden, ob der SPF-Eintrag greifen kann. Gerne unterstützen wir dabei!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Lädt...
X