Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von mvmda bzw. mvmf in E-Mails eingefügte Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von mvmda bzw. mvmf in E-Mails eingefügte Fehlermeldung

Verweis auf frühere Threads zu dem Thema:

https://forum.df.eu/forum/produkte/e...fekte-codepage (14.12.2020)

https://forum.df.eu/forum/produkte/e...ch-und-outlook (12.11.2020)

Ich erhalte neu aufgetreten und reproduzierbar die dort bereits angesprochene in E-Mails eingefügte Fehlermeldunge:
    Code:
    ---- text added by mvmf mail filter ----

mvmda: regcomp failed.

---- end of text added by mvmf mail filter ----
    Offenbar eingefügt von http://www.mvmf.org bzw. http://www.mvmf.org/mvmda/

Nicht alle E-Mails sind betroffen. In den beiden älteren Threads wurde jeweils keine Lösung veröffentlicht.

Aus meinem Account wurden in den vergangenen Tagen, bedingt durch Ihre Kündigung, einige Domains wegtransferiert und in dem Rahmen E-Mail-Adressen und -Aliases gelöscht und Filter in verbliebenen Mail-Postfächern angepasst. Ich kann in den Filtereinstellungen keinen offensichtlichen Fehler erkennen.

Ticket mit beigefügter Beispiel-E-Mail wurde eröffnet (9807964). Bitte um Überprüfung.

Lösung selber gefunden. Eine RegEx in einem Mailfilter (Bedingung in Betreff) provoziert den Fehler:

Code:
    ^(\[ausdruck-1\])|(\[ausdruck-2\])|(\[ausdruck-3\])|(\[ausdruck-4\])
    Auch wenn man es als 4 einzelne RegEx ^\[ausdruck-1\], ^\[ausdruck-2\], ^\[ausdruck-3\] und ^\[ausdruck-4\] schreibt.

Kommentar

Zitat von 000100101 Beitrag anzeigen
      Lösung selber gefunden. Eine RegEx in einem Mailfilter (Bedingung in Betreff) provoziert den Fehler:

Code:
      ^(\[ausdruck-1\])|(\[ausdruck-2\])|(\[ausdruck-3\])|(\[ausdruck-4\])
      Auch wenn man es als 4 einzelne RegEx ^\[ausdruck-1\], ^\[ausdruck-2\], ^\[ausdruck-3\] und ^\[ausdruck-4\] schreibt.
      Falls es hierzu Fragen gibt oder eine Fehlermeldung nicht aufgeklärt werden kann, dann bitte gerne über das Kundenmenü an die Technik wenden. Ohne genaue Prüfung können wir zu der Meldung sonst nicht viel sagen. Sie sagt halt, dass etwas mit einem (Regex)Mailfilter nicht funktioniert hat und zu einem Fehler führte.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
      Blog - Facebook - Twitter
      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
      Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
        Falls es hierzu Fragen gibt oder eine Fehlermeldung nicht aufgeklärt werden kann, dann bitte gerne über das Kundenmenü an die Technik wenden. Ohne genaue Prüfung können wir zu der Meldung sonst nicht viel sagen. Sie sagt halt, dass etwas mit einem (Regex)Mailfilter nicht funktioniert hat und zu einem Fehler führte.
        Die RegEx, die zum dem Fehler führt, habe ich Ihnen zwecks Nachvollziehbarkeit hier bereits wiedergegeben.

Eine individuelle Supportleistung benötige ich hierzu nicht mehr, da ich das Problem bereits selber identifiziert und für mich durch eine andere Gestaltung der Filterregel gelöst habe.

Es wäre aber sicher im Interesse auch anderer Kunden, wenn sie recherchieren und hier erklären könnten, warum oder wie im Detail die beschriebene, an sich syntaktisch korrekte RegEx zu besagtem Fehler in Ihrem E--Mail-System führt und das nicht im Rahmen der Einrichtung des Filters abgefangen wird, bzw. wenn sie diesen Fehler in Ihrem System beheben könnten. Ein Testen besagter RegEx im Filter-Einrichtungsdialog führt zu einem Absturz des Einrichtungsdialogs. Ansonsten lässt sich die Regel speichern und führt zum beschriebenen Fehler.
        Zuletzt geändert von 000100101; 02.05.2022, 00:45.

Kommentar

Es wäre aber sicher im Interesse auch anderer Kunden, wenn sie recherchieren und hier erklären könnten, warum oder wie im Detail die beschriebene, an sich syntaktisch korrekte RegEx zu besagtem Fehler in Ihrem E--Mail-System führt und das nicht im Rahmen der Einrichtung des Filters abgefangen wird, bzw. wenn sie diesen Fehler in Ihrem System beheben könnten. Ein Testen besagter RegEx im Filter-Einrichtungsdialog führt zu einem Absturz des Einrichtungsdialogs. Ansonsten lässt sich die Regel speichern und führt zum beschriebenen Fehler.
          Ich kann das gerne weitergeben, bitte erlauben Sie mir aber noch die Nachfrage nach der von Ihnen gedachten Wirkungsweise am Beispiel eines Betreffs?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

(...) bitte erlauben Sie mir aber noch die Nachfrage nach der von Ihnen gedachten Wirkungsweise am Beispiel eines Betreffs?
            Markierung und Sortierung von Mailinglisten.

z.B. "[journal-club] This week's Journal Club Seminar", "[active-system-users] lab down for network upgrade test".

Kommentar

Markierung und Sortierung von Mailinglisten.

z.B. "[journal-club] This week's Journal Club Seminar", "[active-system-users] lab down for network upgrade test".
              Und was soll der Filter dann genau machen bzw. wann soll er anschlagen?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Und was soll der Filter dann genau machen bzw. wann soll er anschlagen?
                E-Mails, die einen der passenden Ausdrücke in der gezeigten Form im Betreff stehen haben, mit einem bestimmten X-Header markieren und in einen speziellen Ordner ablegen.

Die RegEx ist so übrigens nicht gut, aber hat so zu dem Fehler geführt, daher hier so wiedergegeben.

Das ^ gilt in der geschriebenen Form nur für den ersten Block. Besser: ^\[(ausdruck1|ausdruck2|ausdruck3|...)\] Ob das ebenfalls zu dem Fehler führt, teste ich nicht mehr.

Kommentar

E-Mails, die einen der passenden Ausdrücke in der gezeigten Form im Betreff stehen haben, mit einem bestimmten X-Header markieren und in einen speziellen Ordner ablegen.

Die RegEx ist so übrigens nicht gut, aber hat so zu dem Fehler geführt, daher hier so wiedergegeben.

Das ^ gilt in der geschriebenen Form nur für den ersten Block. Besser: ^\[(ausdruck1|ausdruck2|ausdruck3|...)\] Ob das ebenfalls zu dem Fehler führt, teste ich nicht mehr.
                  Für die Variante "^\[(ausdruck1|ausdruck2|ausdruck3)\] " bekomme ich kein Matching hin, was daran liegen mag, dass ich mein RegEx Buch weit hinten im Schrank habe. Bei der ersten Variante schon und da kann ich auch das Problem nachvollziehen, dass die RegEx akzeptiert wird, aber dann bei der Ausführung zum Fehler führt. Ich habe das jetzt bei der Technik hinterfragt. Ich melde mich dann wieder mit einer Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                  X