Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailfilter funktionieren nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mailfilter funktionieren nicht

Ich habe MailfilterEASY komplett deaktiviert, nachdem mir zu viele Mails weggefiltert wurden. Eigentlich müsste ich jetzt reichlich mit Spam bedacht werden. Das ist aber nicht der Fall. Clientseitig (Thunderbird) wird natürlich auch Junk gefiltert, aber dort sehe ich keinerlei erhöhtes Aufkommen. Dafür sehe ich in Horde (Webmail.df.eu) jeden Tag alle Mails der Berliner Sparkasse im Junk-Ordner, die in Thunderbird nie ankommen. In Horde markiere ich sie als "kein Spam", bevor ich sie verschiebe, aber sie sollten erst gar nicht als Spam markiert werden, weil kein entsprechender Filter aktiv ist. Was also ist da los?

Desweiteren habe ich im Kundenmenü 4 Regelvorlagen (serverseitige Filter) erstellt und 1 Postfach zugewiesen. Sie funktionieren jedoch schlicht und ergreifend nicht. Statt Mails z.B. nach INBOX/Fritz zu verschieben, landen sie in INBOX. Vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen?

Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Berliner Sparkasse im Spam-Ordner.png Ansichten: 0 Größe: 141,5 KB ID: 11692 Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Berliner Sparkasse im Spam-Ordner.png Ansichten: 0 Größe: 141,5 KB ID: 11693 Wie ersichtlich, landen Mails der Berliner Sparkasse im Spam-Ordner. Die Depotwecker-Mails lassen sich nicht einmal verschieben. Versuche ich das, verschwinden sie im Nirvana. (Die Kontostandswecker-Mails lassen sich zumindest retten.)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von [email protected]; 30.05.2022, 21:03.

Kommentar

Hallo Herr Hinz,

also wenn sie im Webmail da sind und lokal nicht, dann scheint etwas lokal zu laufen wie z. B. ein Virenscanner, der sich auch um E-Mails kümmert?

Bezüglich Ihrer Mailfilter bräuchte ich hier Details oder würde sie bitten sich über das Kundenmenü an uns zu wenden unter Angabe des betroffenen E-Mail-Accounts.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
      Blog - Facebook - Twitter
      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
      Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo Herr Dornblut,
        danke für die Rückmeldung! Ich habe probeweise In Thunderbird "adaptive junk mail controls" deaktiviert. Wobei es daran nicht liegen kann, weil Mails in "Trash" verschoben wurden, ein Ordner, den ich täglich auf falsche Positive inspiziere.
        Was die serverseitigen Mailfilter angeht, diese sind nur für meinen Account [email protected] aktiviert. Eine der 3 Regeln ist denkbar einfach: Verschiebe alle Mails, die von [email protected] kommen (meine Fritz!Box), in den Ordner INBOX/Fritz. Da kommen sie allerdings nie an, sondern stets in INBOX.

Kommentar

Hallo Herr Dornblut,
          danke für die Rückmeldung! Ich habe probeweise In Thunderbird "adaptive junk mail controls" deaktiviert. Wobei es daran nicht liegen kann, weil Mails in "Trash" verschoben wurden, ein Ordner, den ich täglich auf falsche Positive inspiziere.
          Okay, mal schauen. Bitte berichten Sie gerne. Solange ohne vorherigen Zugriff von einem Client (Computer, Handy) die SPAM-E-Mails im Webmail da sind und erst später nach Clientzugriff "verschwinden", ist die Ursache in den Clients zu suchen, weil das den Zustand durch unsere Systeme zeigt.

Was die serverseitigen Mailfilter angeht, diese sind nur für meinen Account [email protected] aktiviert. Eine der 3 Regeln ist denkbar einfach: Verschiebe alle Mails, die von [email protected] kommen (meine Fritz!Box), in den Ordner INBOX/Fritz. Da kommen sie allerdings nie an, sondern stets in INBOX.
          Das ist seltsam, der Filter passt soweit. Können Sie einen Header posten, der von der Fritz!Box kommt? Ggf. lässt sich da etwas ableiten.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Blog - Facebook - Twitter
          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
          Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Ich habe die Filterregeln gelöscht und neu erstellt sowie die Regelvorlagen neu zugewiesen. Vielleicht hatte ich zu oft editiert und das System durcheinander gebracht, mal sehen.
            Außerdem habe ich lange in den Einstellungen der Smartphone-App MyMail gesucht und tatsächlich ein (nicht zu entfernendes) Häkchen bei einer Konfigurationsoption gefunden, die möglicherweise einen AV aktiviert. Ich habe den Hersteller angeschrieben und gefragt, wie ich das deaktivieren kann. Außer Thunderbird verwende ich keinen anderen Client, daher könnte das tatsächlich das Problem sein. Vielen Dank für den Hinweis!

Kommentar

Lädt...
            X