Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horde angreifbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kunden sind IMAP-Standards erfahrungsgemäß mal völlig wumpe Das mit den "fehlenden" Ordnern ist hier aktuell auch Standardfrage im Support, lässt sich ja zum Glück simpel lösen, das mit dem manuellen Kontaktexport/import funktioniert über DF-Technik auch ok, aber es ist natürlich alles ein Zusatzaufwand, der relativ viel Zeit verbraucht (wird ja bei DF auch nicht anders sein), wäre schon gut, wenn es außer den Textbausteinen auf der Statusseite mal ein Statement geben würde, wie das jetzt weiter gehen soll. Kunden wollen Fakten, egal ob die gut oder schlecht sind, nur Nichtkommunikation und Vertröstungen sorgen für steigende Unzufriedenheit.

Kommentar

Nachdem ich meiner Kundin den Tipp mit den nicht-abonnierten Ordnern gab geht es jetzt. Mein Dank geht ausdrücklich nicht an DF sondern hier an das Forum. "Premium-Hosting" geht anders...dass der Claim inzwischen nicht mehr verwendet wird verwundert nicht :-(

Markus
      ---
      https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Zitat von [headcrash] Beitrag anzeigen
        Kontaktexport/import funktioniert über DF-Technik auch ok,
        Hier leider nicht, da aufgrund der hohen Anzahl der Postfächer "die zuständige Fachabteilung überfordert ist". Aber es gibt auch kein Update mehr, PVI kann nichts mitteilen, status.df.eu wird nicht aktualisiert, hier im Forum äußert sich DF nicht. Über die Abschaltung gab es keine Info. Patch ist seit 12 Tagen verfügbar....

Kommentar

Zitat von Rainer.D Beitrag anzeigen

Hier leider nicht, da aufgrund der hohen Anzahl der Postfächer "die zuständige Fachabteilung überfordert ist".
          Ich weiß ja nicht, wie Du mit der Technik kommuniziert hast; ich habe jedenfalls eine Liste mit Mailadressen gesendet, mit der Bitte um Export als "kommagetrennt". Binnen 30 Minuten (Danke an Florian D.) bekam ich die Mail mit CSV-Dateien und die Info, dass bei einigen der genannten Mailadressen keine Kontakte angelegt wären. Bin also damit - dem Support der Technik zu 100% zufrieden.

Viele Grüße
          Klaus
          dF-Moderator 2001-2016 :)

Kommentar

Zitat von Klaus2001 Beitrag anzeigen
            Ich weiß ja nicht, wie Du mit der Technik kommuniziert hast;
            Mit meinem PVI. Ich hatte auch erst eine Domain genannt, da hieß es dann schon die Fachabteilung ist überfordert.

Ich möchte da aber auch nicht tagelang Arbeit rein stecken, wer soll das denn bezahlen?

Da sind bei horde ja auch nur einige wenige Zeilen zu ändern, keine Ahnung worüber die seit 8 Tagen brüten ... Vielleicht einfach Personalmangel oder so?

Kommentar

Zitat von Klaus2001 Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja nicht, wie Du mit der Technik kommuniziert hast; ich habe jedenfalls eine Liste mit Mailadressen gesendet, mit der Bitte um Export als "kommagetrennt".
              Wie hast Du herausgefunden, welche deiner Kunden den Webmailer nutzen? Ich habe bei meinen keine wirkliche Übersicht und möchte auch in der DB aus Datenschutzgründen nicht nachschauen.
              Markus
              ---

Kommentar

Da sind bei horde ja auch nur einige wenige Zeilen zu ändern, keine Ahnung worüber die seit 8 Tagen brüten ... Vielleicht einfach Personalmangel oder so?
                Ich würde mal vermuten (kann man ja nicht mehr nachschauen) dass die hier verwendete Version doch deutlich älter ist, als die Version, in der das Sicherheitsproblem aufgetaucht ist. Das würde dann natürlich verschiedenerlei andere Fragen aufwerfen, erklärt aber, warum es länger dauert als mal eben ein paar Zeilen zu patchen

Kommentar

Ich finde die Abschaltung und die mangelnde Information unzumutbar.
                  Bei meinem privaten Vertrag ist mir die Verfügbarkeit von Horde egal, aber ich habe auch einen Vertrag für einen Verein, und da haben wir seit Jahren Horde benutzt und im Adreßbuch verschiedene Empfängerlisten angelegt, mit teilweise mehreren hundert Benutzern.
                  Wir sind für unsere Vereinsarbeit auf diese Empfängerlisten angewiesen.

Laut Aussage vom Support kann (will) DF mir nicht die Empfängerlisten aus der Horde-Datenbank (oder wo auch immer die gespeichert sind) zur Verfügung stellen, sondern nur eine Liste aller Kontakte ohne die Listen.

(Ich weiß, daß eine Mailingliste vielleicht besser wäre, aber ich habe das so von meinen Vorgängern übernommen. Für eine Umstellung auf eine Mailingliste bräuchte ich entweder die Daten aus Horde oder Zugriff auf Horde, um eine Einladung zu einer Mailingliste an die Empfängerliste zu schicken.)

Kommentar

Kann bitte endlich jemand von DF ein Update zu dem Ausfall veröffentlichen?

Kommentar

Kann bitte endlich jemand von DF ein Update zu dem Ausfall veröffentlichen?
                      Mal ehrlich: das Forum wird doch zu 99,9% von Nils Dornblut gelesen / betreut und dieser hat nur sonntags Nacht Zeit dafür. Wenn also jemand ernsthaft eine Aussage möchte, dann bleibt nur die Status Seite oder eine direkte Nachfrage bei dF. Das Forum ist in der Hinsicht eher eine kleine Spiel- und Meckerwiese.
                      Zuletzt geändert von Benutzername; 21.06.2022, 06:59.
                      Es grüßt freundlich
                      Ihr Benutzername

Kommentar

Zitat von bommm Beitrag anzeigen
                        Laut Aussage vom Support kann (will) DF mir nicht die Empfängerlisten aus der Horde-Datenbank (oder wo auch immer die gespeichert sind) zur Verfügung stellen, sondern nur eine Liste aller Kontakte ohne die Listen.
                        Will nicht. Horde nutzt wie die meisten PHP-Lösungen eine MySQL-Datenbank. Ich würde nochmal deutlich darauf hinweisen, dass du hier Datenverlust durch vorsätzliches Handeln von DF erleidest, und das so weit eskalieren, bis sich jemand der Sache annimmt.

Wenn ihr gesendete E-Mails speichert, kannst du dir evtl. kurzfristig damit behelfen. Da müssten die Adressen im BCC dann ja eigentlich alle drin stehen.

Kommentar

Zitat von Bachsau Beitrag anzeigen

Ich würde nochmal deutlich darauf hinweisen, dass du hier Datenverlust durch vorsätzliches Handeln von DF erleidest, und das so weit eskalieren, bis sich jemand der Sache annimmt.
                          Na da soll DF mal in seinen AGBs nachlesen, die haften sogar dafür....ausser man argumentiert jetzt dass man das Adressbuch selber hätte sichern können. Wobei man dann aber ins Feld führen muss, dass die Abschaltung ohne Vorwarnung geschehen ist.
                          Markus
                          ---

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                            AGBs nachlesen
                            Was steht denn da?
                            MfG,
                            masterframe

Kommentar

Zitat von masterframe Beitrag anzeigen

Was steht denn da?
                              §8, 8 :"(8) Bei einem vom Anbieter verschuldeten Datenverlust haftet der Anbieter im Rahmen der nachfolgenden Haftungsbeschränkungen lediglich begrenzt auf die Kosten der Rücksicherung und Wiederherstellung von Daten, die auch bei einer ordnungsgemäß erfolgten Sicherung der Daten durch den Kunden verloren gegangen wären."
                              Markus
                              ---

Kommentar

Ah, O.K.
                                Ich hätte das aber eher unter §3.3 eingeordnet.

Laut Leistungsbeschreibung ist „nur“ von Webmail die Rede. Die explizite Bereitstellung von Horde ist weder in den AGB noch in der Leistungsbeschreibung der Tarife zu finden.
                                MfG,
                                masterframe

Kommentar

Lädt...
                                X