Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horde angreifbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau mit dieser Paragraphen-Denkweise ist es problemlos möglich Kund:innen los zu werden, das funktioniert perfekt. Es sollte immer die Kund:innen-Zufriedenheit im Vordergrund stehen und nicht die Denkweise ob man zu irgendwas gesetzlich verpflichtet ist oder ob man das nach §§ x der AGB machen muss oder nicht. Wenn nun mal zahlreiche Kund:innen Horde genutzt haben entstehen diesen durch einen längeren Systemausfall erhebliche Nachteile, um hier die Wogen zu glätten informiert man zeitnah und möglichst täglich über den aktuellen Sachstand und zieht in Erwägung bei der nächsten Rechnung mit einer Gutschrift den Kund:innen entgegen zu kommen. Erfreulicherweise gibt es auch zahlreiche Unternehmen die dies verstanden haben und entsprechend verfahren. Hier ist das aber nicht so.

Kommentar

Als ich den Vertrag hier abgeschlossen habe, war Horde der einzige Webmail-Zugang. Roundcube und OX kamen erst später dazu.

Kommentar

Zitat von Bachsau Beitrag anzeigen
        Als ich den Vertrag hier abgeschlossen habe, war Horde der einzige Webmail-Zugang. Roundcube und OX kamen erst später dazu.
        Dann gilt für dich §3.2 der AGB 😉
        MfG,
        masterframe

Kommentar

Zitat von masterframe Beitrag anzeigen
          Ah, O.K.
          Ich hätte das aber eher unter §3.3 eingeordnet.

Laut Leistungsbeschreibung ist „nur“ von Webmail die Rede. Die explizite Bereitstellung von Horde ist weder in den AGB noch in der Leistungsbeschreibung der Tarife zu finden.
          Auch gegen §3.3 verstößt Df, da steht "Der Anbieter ist berechtigt, solche bisher vergütungsfrei zur Verfügung gestellten Dienste innerhalb angemessener Frist einzustellen"
          Zuletzt geändert von wecotec; 22.06.2022, 06:57.
          Markus
          ---
          https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Bei einem solchen Problem ist die sofortige Abschaltung die einzig angemessene Frist.

Zögerliches Handeln hätte die Situation nur verschlimmert.
            MfG,
            masterframe

Kommentar

Ja, gefolgt von einer Behebung des Problems und der Reaktivierung innerhalb weniger Stunden. Eine vorübergehende Außerbetriebnahme aus Sicherheitsgründen ist etwas anderes als die Einstellung eines Angebots.
              Zuletzt geändert von Bachsau; 22.06.2022, 08:14.

Kommentar

Warum?
                Es gibt mit roundcube doch eine funktionierende Alternative.
                MfG,
                masterframe

Kommentar

Es gab Patches, warum also warum seit Wochen abgeschalten lassen statt zu patchen? Die Daten kriegen hier ja einige offenbar vom Support auch nicht.
                  Und nein, wenn Daten in Horde liegen und nicht in Roundcube übernommen werden liegen ist Roundcube halt keine _funktionierende_ Alternative.

Wir sind nicht betroffen, aber die Kommunikation und die Handlungsart sind hier schon wieder unter aller Sau.

Kommentar

Unsere Kunden und wir sind ebenfalls enttäuscht von der fehlenden Kommunikation. Aber ich sehe gerade im Status:
                    [Update 22.06.2022 09:57]
                    Wir haben Horde-Webmail aktualisiert und führen derzeit Tests durch, um die Funktionalität in unserem System sicherzustellen. Dies wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen und wir arbeiten daran, Ihnen Horde-Webmail so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen.

Hoffen wir, dass es nun schnell geht, dass Horde wieder verfügbar ist.

Kommentar

Bei einem solchen Problem ist die sofortige Abschaltung die einzig angemessene Frist.

Zögerliches Handeln hätte die Situation nur verschlimmert.
                      Was hätte verschlimmert werden sollen? Die Version war eh nicht aktuell und nicht gepflegt

Ernsthaft: Wenn die Lücke so schlimm gewesen ist dass man es sofort abschalten muss gehört eine vernünftige Kundenkommunikation dazu. Es ist aber so, wie ich DF bisher immer erlebt habe: Null Informationen und man verärgert lieber die Klientel.
                      Markus
                      ---

Kommentar

Warum?
                        Es gibt mit roundcube doch eine funktionierende Alternative.
                        Nicht wirklich. Es war mal wieder durch DF verursachter Supportaufwand den Kunden zu zeigen wie man die Probleme im Roundcube umschifft.
                        Markus
                        ---

Kommentar

Halo zusammen,

zu der Abschaltung gab es leider keine Alternative. Für die Reaktivierung mussten und müssen einige höhere Klippen aus unterschiedlichen Gründen übersprungen werden, die einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Wir hoffen, dass das dann jetzt möglichst schnell wieder geschehen kann. Sobald es dazu weitere Informationen gibt, melde ich mich hier im Forum.

Mit freundlichen Grüße

Nils Dornblut
                          Blog - Facebook - Twitter
                          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                          Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen

Was hätte verschlimmert werden sollen? Die Version war eh nicht aktuell und nicht gepflegt
                            Zwischen nicht sicher und nicht aktuell ist aber ein großer Unterschied. Wir achten sehr genau darauf, dass von uns eingesetzte Software immer sicher ist. Aktualität ist auch wichtig, hat aber dann noch mehr Faktoren wie Aufwand/Nutzen.

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
                            Ernsthaft: Wenn die Lücke so schlimm gewesen ist dass man es sofort abschalten muss gehört eine vernünftige Kundenkommunikation dazu. Es ist aber so, wie ich DF bisher immer erlebt habe: Null Informationen und man verärgert lieber die Klientel.
                            Was genau hätten Sie oder auch andere sich denn neben der Statusinformation gewünscht? Eine Kommunikation per E-Mail in solchen Fällen hat sich über die Jahre als wenig zielführend herausgestellt. Die Information muss auf die Seite der Nutzer und eine Info auf die Statusseite. Das hilft nach unserer Erfahrung den meisten Nutzern am besten

Klar, die Nutzung einer andere Webmailsoftware als Workaround ist jetzt nicht angenehm, sollte in vielen Fällen aber helfen. Gespeicherte Adressbücher sind ärgerlich, das ist klar, war hier aber leider nicht anders machbar.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                              Eine Kommunikation per E-Mail in solchen Fällen hat sich über die Jahre als wenig zielführend herausgestellt.
                              E-Mail ist am ideal, weil ich den Posteingang ständig im Blick habe, aber nicht alle Statusseiten sämtlicher Dienstleister die ich nutze.

Im aktuellen Fall habe ich Anruf von Kunden bekommen, so in der Art: "Die Oberfläche sieht plötzlich anders aus und die Kontakte sind weg ....". Hätte es eine Info via E-Mail gegeben wäre ich informiert gewesen und müsste nicht selber "nachforschen" was da nun wieder passiert ist.
                              Zuletzt geändert von Rainer.D; 24.06.2022, 01:34.

Kommentar

Zitat von Rainer.D Beitrag anzeigen

E-Mail ist am ideal, weil ich den Posteingang ständig im Blick habe, aber nicht alle Statusseiten sämtlicher Dienstleister die ich nutze.

Im aktuellen Fall habe ich Anruf von Kunden bekommen, so in der Art: "Die Oberfläche sieht plötzlich anders aus und die Kontakte sind weg ....". Hätte es eine Info via E-Mail gegeben wäre ich informiert gewesen und müsste nicht selber "nachforschen" was da nun wieder passiert ist.
                                Eine E-Mail-Kommunikation machen wir bei Themen, wo wir denken, dass es breit interessant ist. Da hier ein einfacher Workaround vorhanden war, denken wir nicht, dass es die breite Masse direkt betroffen hat. Aber danke für die Rückmeldung. Wir werden bei ähnlich gelagerten Themen das neu mit bedenken.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                                X