Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailinglisten nicht erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mailinglisten nicht erreichbar

Hallo zusammen,

wir stellen seit mindestens gestern fest, dass diverse DF-Mailinglisten auf verschiedenen DF-Mailinglistenservern nicht erreichbar sind. Man erhält eine Bounce-Nachricht vom Mailinglistenserver zurück, z.B.
    Von: Mail Delivery System [mailto:[email protected]]
    Gesendet: Mittwoch, 31. August 2022 09:24
    An: [...]
    Betreff: Unzustellbar: [...]

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

[Mailingliste]_[Domain]@ml-cgn05.ispgateway.de
    Wir hatten das Problem gestern schon gemeldet (Ticket DF-5935), aber es zieht sich bisher ohne Erfolg hin. Auf der Status-Seite ist bisher keine allgemeine Störung verzeichnet. Ist nur unser Account betroffen oder gibt es hier noch weitere Leidensgenossen?

Gruß, Jens
    Zuletzt geändert von JensK_2; 31.08.2022, 08:41.

Hallo,

gleiches Problem seit mindestens gestern mittag, Mailman Mailingliste nimmt Mails nicht an.

Ticket ist DF-6306
    Betroffen ist bei mir ml-cgn06.ispgateway.de, Mailman Listen auf ml-cgn12.ispgateway.de laufen bisher noch.
    An der Hotline gestern, war kein Problem bekannt?!

Reporting-MTA: dns; ml-cgn06.ispgateway.de
    Action: failed
    Final-Recipient: rfc822;[email protected] Status: 5.0.0
    Ticket wurde heute beantwortet mit "Unsere Fachabteilung hat ein Update an Ihrer Maillingliste vorgenommen.".
    Das Problem besteht leider weiterhin! Ticket also wieder geöffnet.
    Bitte schreibt doch mal einen Hinweis auf https://status.df.eu/ zu dem Problem!

Danke und Grüße,
    André

Kommentar

11.30 nach wie vor als Problem bestehend bei einigen Listen von uns.

ciao,
      Thilo
      Zuletzt geändert von lagsh; 31.08.2022, 10:33.

Kommentar

Hallo,

https://status.df.eu/ wurde eben aktualisiert mit dem Hinweis:

Zustellprobleme auf unseren Mailinglisten-Servern
        Ticket eröffnet:
        31.08.22, 13:31 Uhr Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

aktuell kann es zu Problemen bei der Zustellung von E-Mails auf unseren Mailingliste-Servern kommen. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung und werden Sie hier umgehend informieren, sobald das Problem behoben ist.
        Letzte Aktualisierung: 31.08.22, 13:31 Uhr
        Daumen gedrückt ans Technik Team, daß ihr das Problem bald findet

Kommentar

Hier laufen die Mailman Listen wieder

AN WAS LAG ES DENN ?

Zustellprobleme auf unseren Mailinglisten-Servern

Ticket eröffnet:
          31.08.22, 13:31 Uhr

Behoben:
          31.08.22, 14:35 Uhr
          Zuletzt geändert von Analogvision; 31.08.2022, 13:57.

Kommentar

Hallo zusammen,

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Leider kam es durch ein fehlerhaftes Update dazu, dass einige Mailinglisten nicht erreichbar waren. Hier gab es die beschriebenen Bounce-E-Mails. Das Problem selbst wurde gegen ca. 14 Uhr behoben und seitdem sind keine generellen Fehler mehr feststellbar. Falls es bei jemandem mit Ihren Mailinglisten noch Probleme gibt, melden Sie sich bitte über das Kundenmenü mit Details bei der Technik, damit wir ggf. die betroffenen Listen noch im Detail prüfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
            Blog - Facebook - Twitter
            Communitybetreiber: domainfactory GmbH
            Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo,
              Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
              ... Leider kam es durch ein fehlerhaftes Update heute dazu, dass einige Mailinglisten nicht erreichbar waren...
              Der Fehler trat schon am gestrigen Dienstag auf, mindestens seit mittags. Beim Anruf bei der Hotline gestern Abend, gabs zu hören "nein, es gibt kein Problem mit unseren Mailinglisten" und "Schreiben Sie ein Ticket". Der user im ersten posting, schreibt auch von Problemen am gestrigen Tag. Daher wundere ich mich, daß Sie nun von einem "fehlerhaftes Update heute" schreiben. Fakt ist, es waren etliche Mailinglisten around 24 Stunden nicht nutzbar und die Kunden wurden initial weder durch Sie informiert, noch aufgeklärt was los ist. Das Wort "Unannehmlichkeiten" würde ich mal durch Unzuverlässigkeit ersetzen. Bin da echt vom Service enttäuscht.
              Zuletzt geändert von Analogvision; 31.08.2022, 22:14.

Kommentar

Hallo Nils,

wie Analogvision richtig schrieb, gab es den Fehler bereits am Dienstag. Bezeichnend für den leider nachlassenden Kundenservice ist auch, dass es auf unser Ticket bis heute keine Antwort gibt und wir es nur durch selbst probieren und diesen Forenthread mitbekommen haben, dass das Problem behoben wurde.

Jens

Kommentar

Zitat von Analogvision Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Der Fehler trat schon am gestrigen Dienstag auf, mindestens seit mittags. Beim Anruf bei der Hotline gestern Abend, gabs zu hören "nein, es gibt kein Problem mit unseren Mailinglisten" und "Schreiben Sie ein Ticket". Der user im ersten posting, schreibt auch von Problemen am gestrigen Tag. Daher wundere ich mich, daß Sie nun von einem "fehlerhaftes Update heute" schreiben. Fakt ist, es waren etliche Mailinglisten around 24 Stunden nicht nutzbar und die Kunden wurden initial weder durch Sie informiert, noch aufgeklärt was los ist. Das Wort "Unannehmlichkeiten" würde ich mal durch Unzuverlässigkeit ersetzen. Bin da echt vom Service enttäuscht.
                  Ich habe das "heute" oben entfernt. Sie haben Recht, das war missverständlich, bitte entschuldigen Sie! Entschuldigen können wir uns für Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Es tut uns aber auch leid, dass der Dienst da unzuverlässig funktioniert hat und wir es nicht direkt selbst im Monitoring sehen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von JensK_2 Beitrag anzeigen
                    wie Analogvision richtig schrieb, gab es den Fehler bereits am Dienstag. Bezeichnend für den leider nachlassenden Kundenservice ist auch, dass es auf unser Ticket bis heute keine Antwort gibt und wir es nur durch selbst probieren und diesen Forenthread mitbekommen haben, dass das Problem behoben wurde.
                    War ein Ticket deshalb offen und Sie haben keine Antwort mehr erhalten nach der Behebung? Bitte nennen Sie mir die Ticket-ID, dann lasse ich das verfolgen. Wir bitten um Entschuldigung dafür vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                      Bitte nennen Sie mir die Ticket-ID, dann lasse ich das verfolgen. Wir bitten um Entschuldigung dafür vorab.
                      Siehe erster Beitrag Ticket DF-5935

Kommentar

Zitat von JensK_2 Beitrag anzeigen

Siehe erster Beitrag Ticket DF-5935
                        Danke, ich lasse das prüfen und wir melden uns.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                        X