Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MX Eintrag zu neuem Hoster „rüberschieben“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MX Eintrag zu neuem Hoster „rüberschieben“

Hallo Leute,
    ich habe eine Domain bei Domainfactory die bis Oktober 2020 bezahlt ist. Mein Mail-Hosting habe ich gekündigt,
    weil df.eu den Preis im Dezember vervierfachen wird. Ein Bekannter sagte mir, ich könne den MX-Eintrag zu meinem
    neuen Hoster (******) „rüberschieben“ und dann dort das Mail-Hosting mit der Domainendung betreiben, die noch
    bei df.eu registriert ist.
    Kann mir da jemand Hilfestellung geben? Ich verstehe nur Bahnhof.
    Vielen Dank, LG, Pancho

Wenn Du wirklich an den paar EUR für die Domain sparen willst und nicht direkt transferieren, wirst Du hier fündig https://www.df.eu/de/support/df-faq/domains/nameserver/
    https://wewoco.de

Kommentar

Wenn Du im Kundenmenü die Nameserver-Einstellungen (so heißt auch der Menüpunkt) für die Domain anschaust, siehst Du einen oder zwei Einträge mit dem Typ "MX". Als Ziel ist "DomainFactory" eingestellt.

Diese beiden Einträge kann man nun prinzipiell zu einem anderen Hoster "umbiegen". Voraussetzung ist, dass der andere Hoster sich für diese Domain zuständig fühlt. Die Domain muss dort also als sogenannte externe Domain eingerichtet werden (das kann kostenlos sein oder einige Cent pro Monat kosten). Dann kannst Du dort auch Deine Postfächer einrichten.

Damit der Mailserver beim neuen Hoster auch tatsächlich zuständig ist, muss man dessen Hostnamen (z. B. mail.neuerhoster.de - bitte dort erfragen oder aus der Doku / den FAQ des neuen Hosters heraussuchen) in den besagten Nameserver-Einstellungen als Ziel hinterlegen. Danach kann es ein wenig dauern, bis die Nameserver-Einträge sich im Internet "herumgesprochen" haben.

Wenn Du IMAP nutzt, musst Du Dir zudem Gedanken darüber machen, wie Du die vorhandenen Mails aus den alten in die neuen Postfächer überträgst.

Gruß
      Jan
      Zuletzt geändert von Enigma; 18.11.2019, 19:18.
      Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.

Kommentar

Topp vielen Dank. Das werde ich versuchen.
        LG, Pancho

Kommentar

Lädt...
        X