Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoresponder nach Datum / Uhrzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Autoresponder nach Datum / Uhrzeiten

Hallo,

ich möchte Autoresponder einrichten, abhängig von Datum / Kalendertag / Uhrzeit.
    Hintergrund: Ich möchte auf Kundenanfragen reagieren die außerhalb der Geschäftszeiten eintreffen.
    Im einfachsten Fall mit einem Standardtext für alle Emails außerhalb der Geschäftszeiten.
    Perfekt wäre jedoch eine Individuelle Antwort für unterschiedliche Zeiten.
    Eine Antworttext während der Mittagszeit. Einen für vor Öffnungen, einen Abends nach Feierabend, fürs Wochenende usw...
    Da ist diese Funktion nicht gibt möchte ich dies als Verbesserungsvorschlag einbringen.

Ich habe außerdem versucht die Funktion über einen Filter abzubilden.
    Der Email-Header: Delivery-Date und ein Regex Filter wäre hierfür geeignet gewesen:
    Zum Beispiel:
    Code:
    /Delivery-Date: [a-zA-Z]+, [0-9]+ [a-zA-Z]+ 2[0-9]+ (([0][0-8]|13|19|2[0-4]):[0-9]{2}|09:[0-3][0-9]|12:[4-5][0-9]|14:[0-2][0-9]):[0-9]{2} /
    Der Ausdruck matcht zunächst auf alle Zeiten außerhalb der Geschäftszeiten. Feintuning und Aufsplittung wäre im nächsten Schritt dran gewesen.
    Doch leider wird er mit der Meldung er sei zu komplex abgewiesen.
    Mein zweiter Verbesserungsvorschlag wäre alternativ zum Ersten reguläre Ausdrücke mit diesem Grad an Komplexität zu erlauben.

Nachtrag. so sieht der Header aus:
    Code:
    Delivery-Date: ⁨Mon, 18 Nov 2019 17:50:24 +0100

Kommentar

Hallo pengpeng,

interessante Idee! Leider ist mir dazu keine Lösung bekannt, wenn der reguläre Ausdruck als zu komplex eingestuft wird. Sie könnten höchstens versuchen das in Teilen also mit mehreren Filtern durchzuprüfen und jeweils Headereinträge zu setzen. Ob das zum Erfolg führt, kann ich leider so nicht sagen. Bedauerlicherweise ist es nicht möglich da beliebige RegEx zu nutzen, weil das sonst enorm Performance kostet.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
      Blog - Facebook - Twitter
      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
      Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Ist zwar etwas Offtopic: Ich finde Auto-Responder ehrlich gesagt sehr nervend, wenn sie nicht wirklich eine längere Abwesenheit wie Urlaub, Elternzeit, Ausfall durch Krankheit mitteilen. Ich persönlich erwarte nicht, dass jemand außerhalb der Geschäftszeiten auf eine Mail auch umgehend antwortet, sondern erst dann, wenn er dazu Zeit findet - also idR erst dann, wenn er wieder am Arbeitsplatz ist.

Ich habe da in meinem geschäftlichen Umfeld auch den einen und anderen Spezialisten, wo bei JEDER Mailanfrage eine "Mail eingegangen, wir melden uns in Kürze" -Auto-Antwort kommt. Das ganze wird dann zum Treppenwitz, wenn erst nach einer Woche oder gar nicht geantwortet wird. Das ist in meinen Augen unnötiger Mailverkehr.

Kommentar

Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
          Ich habe da in meinem geschäftlichen Umfeld auch den einen und anderen Spezialisten, wo bei JEDER Mailanfrage eine "Mail eingegangen, wir melden uns in Kürze" -Auto-Antwort kommt. Das ganze wird dann zum Treppenwitz, wenn erst nach einer Woche oder gar nicht geantwortet wird. Das ist in meinen Augen unnötiger Mailverkehr.
          Solche Mails müsste man konsequent mit einem Autoresponder beantworten, getreu dem Motto "Vielen Dank dass Sie sich in Kürze melden, wir freuen uns auf Ihre Antwort"
          Markus
          ---
          https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Lädt...
          X