Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateigröße bei Mailman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dateigröße bei Mailman

Hallo,

ich habe eben an einen Verteiler (über Mailman verwaltet) eine Email mit einer PDF (11 MB) geschickt. Die EMail wurde wegen der Dateigröße abgelehnt.

In den Einstellungen zu Mailman habe ich keinen Punkt gefunden, wo eine maximale Dateigröße eingestellt werden kann - oder war ich blind?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüße
    Thomas

Hallo Thomas,

Sie finden in der Administration der Mailingliste den Punkt "Allgemeine Optionen". Etwas weiter unten dann:

Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0.
    (Details zu max_message_size)

Voreinstellung sind hier 40KB. Sie können das natürlich anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
      ...
      Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0.
      (Details zu max_message_size)
      ...
      Hallo Nils,

den Punkt hatte ich entdeckt. jedoch ist dort nur von der Größe des Nachrichtentextes die Rede. In den Einstellungen steht dort 0. Trotzdem kam die negative Rückmeldung wegen Dateigröße. Daher habe ich nach einer Einstellung explizit für Anlagen gesucht - aber nicht gefunden.

Grüße
      Thomas

Kommentar

Moin tju79
        Eine E-Mail ist immer nur Text, jeder Anhang wird base64 codiert in Text umgewandelt. Eine 10 MB große Datei ist in einer E-Mail rund 14 MB groß. Deswegen ist es vielleicht besser, größere Dateien nur zu verlinken.

MfG

Kommentar

Zitat von tju79 Beitrag anzeigen
          den Punkt hatte ich entdeckt. jedoch ist dort nur von der Größe des Nachrichtentextes die Rede. In den Einstellungen steht dort 0. Trotzdem kam die negative Rückmeldung wegen Dateigröße. Daher habe ich nach einer Einstellung explizit für Anlagen gesucht - aber nicht gefunden.
          Das ist seltsam. Bitte testen Sie einmal einen wesentlich größeren Wert. Die Einstellungen ist schon die richtige, wie von Nico erklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Danke für die Hinweise, habe jetzt mal einen deutlich größeren Wert eingestellt und warte die nächste Gelegenheit ab.

Kommentar

Liebes DF Team,
              ich möchte 10 MB Große Anhänge über Mailman verteilen. Bekomme aber immer die Fehlermeldung dass die Mail abgewiesen wurde, da der Anhang zu groß ist.
              Habe wie unten beschrieben sie Settings 0 und 9000000 ausprobiert. Leider immer mit der gleichen Fehlermeldung.
              Was ist die Ursache? Gibt es eine Lösung? Danke im Voraus.

Kommentar

Zitat von chrisddorf Beitrag anzeigen
                Liebes DF Team,
                ich möchte 10 MB Große Anhänge über Mailman verteilen. Bekomme aber immer die Fehlermeldung dass die Mail abgewiesen wurde, da der Anhang zu groß ist.
                Habe wie unten beschrieben sie Settings 0 und 9000000 ausprobiert. Leider immer mit der gleichen Fehlermeldung.
                Ich lasse das bei der Technik prüfen. Meine Tests gerade ergaben eine Grenze bei etwa 6MB aktuell, was mit Overhead dann bei ca. 10 MB E-Mail-Größe landet.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von chrisddorf Beitrag anzeigen
                  Liebes DF Team,
                  Das Limit liegt aktuell bei 10 MB, wie ich auch vorab geschrieben habe. Ich werde mal schauen eine interne Diskussion dazu anzuregen und melde mich mit Ergebnissen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen

Das Limit liegt aktuell bei 10 MB, wie ich auch vorab geschrieben habe. Ich werde mal schauen eine interne Diskussion dazu anzuregen und melde mich mit Ergebnissen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
                    Oh, Entschuldigung. Vor lauter Zitaten habe ich die Antwort nicht wahrgenommen.
                    Es wäre herausragend, wenn die Größe nach oben angepasst werden könnte. Wenn man interne Firmenzeitschriften o.ä. versendet sind diese pdfs ja schnell mal 15 MB groß.
                    Würde mich sehr über eine positive Nachricht freuen.
                    Andernfalls macht das Tool so keinen Sinn. Gibt es noch alternative Lösungsansätze?
                    Besten Dank im Voraus.

Kommentar

Geschätzter Herr Dornblut! Gibt es schon eine Neuigkeit bezüglich des Themas?
                      Oder gibt es eine andere Lösung?
                      Danke und vg

Kommentar

Mailinglisten sind nie dafür gedacht gewesen große Dateien zu verteilen. Wo soll man die Grenze ziehen?
                        Bei 15 MB, oder bei 40?

Meine Empfehlung:
                        Datei per FTP hochladen und in der Mailingliste den Link verschicken.
                        Man sieht sich auf https://wewoco.de

Kommentar

Hallo Masterframe,
                          danke für Deine Antwort.
                          Ziel ist es ein täglich erscheinendes Journal mit max 15 MB Größe an ca. 15 - 20 Empfänger zu versenden. Diese sollen und möchten die Datei auch direkt im Anhang nutzen und kommen mit FTP Downloads nicht klar.
                          Ich wollte das erst ganz trivial über einen Mail Account lösen, bei dem Nachrichten automatisch weitergeleitet werden. Aber bei DF im Kundenmenü kann ich keinen Filter aktiviere , dass nur ich alleine an diese verteilende E Mail Adresse schreiben kann. So landete ich dann bei Mailman. Ideal mit allen Filtermöglichkeiten. Aber leider beschränkt mit der Mailgröße.
                          Und über mein Stationär laufenden Computer mit Outlook möchte ich das nicht lösen, da ich den nicht 24/7 eingeschaltet lassen möchte.

Kommentar

Ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis in der Funktionsweise von E-Mail vor.

Du kannst sehr wohl mit deinem Outlook die Mails morgens versenden und der Empfänger kann diese lesen, unabhängig davon ob dein Computer eingeschaltet ist.

Was den Link in der Nachricht angeht.
                            FTP nutzt nur du. Für deine Leser ist es ganz normaler Link der eine PDF Datei öffnet. Dazu braucht der Empfänger kein FTP.

Mailfilter würde aber auch als Verteiler funktionieren. Die Regel lautet dann zum Beispiel:
                            “Wenn im Betreff das Wort Newsletter vorkommt und die Mail von xy kommt und die Mail > 10 MB ist, dann Mail weiterleiten an A, B und C.“
                            Ich denke das sollte möglich sein.
                            Man sieht sich auf https://wewoco.de

Kommentar

Hallo Masterframe.

Das ist mir schon klar, dass wenn ich etwas jetzt via Outlook versende, meinen Rechner herunterfahre, dass dann die Mails für andere Verfügbar sind. Das ist logisch.

Mein Plan war folgender:
                              ich maile von meiner privaten E-Mail adresse A an meine neu angelegte Verteileradresse B und diese sendet die von A gesendete Mail nebst Anhang an alle in B hinterlegten Adressaten weiter. Sozusagen im BCC. Mit der Einschränkung, dass wenn die im Verteiler befindlichen an B antworten, dass diese Mail nicht an den Verteiler weitergeleitet wird. So sollte sich keiner untereinander sehen.

Mein Wunschtraum war das professionell mit Mailman zu lösen, was dann ja an der Dateigröße scheiterte.

Inzwischen habe ich ein funktionierendes Workarround im DF Protal bei den E-Mail Postfach Einstellungen mit Hilfe der Mailfilter gefunden. Klappt. War aber sozusagen nicht die Wunschlösung.

Besten Dank für Deine Mühen,
                              MfG
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X