Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird vor voll laufenden Postfächern gewarnt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird vor voll laufenden Postfächern gewarnt?

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich eine E-Mail erhalten mit der Warnung, dass eins unserer Postfächer bald voll sei. Zu diesem Moment war es tatsächlich zu 85% gefüllt. Wir fragen uns, woher diese E-Mail kam, denn so etwas haben wir noch nicht gesehen.
    (Deshalb haben wir vor Jahren einen eigenen "Quota-Checker" programmiert, der aber erst ab 90% Alarm schlägt. Wenn sich dF seit Kurzem selbst darum kümmert, können wir unser Skript nämlich löschen. 🙃)

Vielen Dank für euren Support!
    Jan

Die Quotamails gibt es schon immer bei DF (werden bei 75% ausgelöst).
    https://wewoco.de

Kommentar

Das möchte ich anzweifeln: ich bin mir sicher, dass wir unser eigenes Skript erst programmiert haben, nachdem wir mangels Warnung durch dF einmal den Fall hatten, dass ein Postfach voll gelaufen war.

Edit: Habe gerade in unserer Versionskontrolle nachgesehen, und das Skript ist am 18.03.2016 live erstellt worden.
      Zuletzt geändert von JayEn84; 27.03.2020, 10:02.

Kommentar

Zweifeln ist immer erlaubt, ändert hier aber nichts an den Tatsachen, es kann natürlich immer mal passieren, dass diese Mail nicht zugestellt wird oder übersehen wird oder eventuell als Spam aussortiert wurde, aber sie ist schon immer existent.
        https://wewoco.de

Kommentar

Zitat von JayEn84 Beitrag anzeigen
          Das möchte ich anzweifeln: ich bin mir sicher, dass wir unser eigenes Skript erst programmiert haben, nachdem wir mangels Warnung durch dF einmal den Fall hatten, dass ein Postfach voll gelaufen war.
          Bei kleineren Postfächern kanns natürlich auch mal leicht passieren, dass das "letzte" Mail, welches noch vor der 75%-Warnung Platz gehabt hätte, den Rahmen gleich sprengt....
          Die Warnung gibts aufjedenfall seit ich dabei bin - und das ist weit über 10 Jahre...

Kommentar

Zitat von wsp Beitrag anzeigen

Bei kleineren Postfächern kanns natürlich auch mal leicht passieren, dass das "letzte" Mail, welches noch vor der 75%-Warnung Platz gehabt hätte, den Rahmen gleich sprengt....
            Guter Punkt! Ich überlege auch gerade, ob wir unser Skript vielleicht auch deshalb erstellt haben, weil es die Warnung eben nicht nur an das betroffene Postfach selbst, sondern auch an die Administratoren schickt.

Kommentar

Zitat von [headcrash] Beitrag anzeigen
              Die Quotamails gibt es schon immer bei DF (werden bei 75% ausgelöst).
              Moin,
              ob es die "schon immer" gab, weiß ich nicht, aber zumindest schon sehr lange (mehr als 10 Jahre, würde ich schätzen). Allerdings lösen die bei mir auch gerne bei 85% aus ("Ihr Postfach ist zu mehr als 85% voll" von quotaguard am 27. August 2017).

Viele Grüße

Thomas
              https://www.roessing.org

Kommentar

Hallo zusammen,

diese E-Mails gibt es schon mindesten 17 Jahre und wurden immer unter dem Namen Quotaguard diskutiert. Durch Technologiewechsel über die Zeit gab es unterschiedliche Stufen bei 70%, 85%, 90% oder 100 MB. Wichtig ist auch noch zu wissen, dass die E-Mails dazu nicht versendet sonder im Postfach sozusagen direkt platziert werden. Man kann also nach denen z. B. nicht filtern.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
                Blog - Facebook - Twitter
                Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                  diese E-Mails gibt es schon mindesten 17 Jahre und wurden immer unter dem Namen Quotaguard diskutiert. Durch Technologiewechsel über die Zeit gab es unterschiedliche Stufen bei 70%, 85%, 90% oder 100 MB. Wichtig ist auch noch zu wissen, dass die E-Mails dazu nicht versendet sonder im Postfach sozusagen direkt platziert werden. Man kann also nach denen z. B. nicht filtern.
                  Das ist gut zu wissen, vielen Dank! Dann möchte ich noch zwei Fragen anschließen, die vielleicht zukünftige Leser dieses Themas ebenfalls interessieren:
                  • Werden diese E-Mails auch in Postfächer platziert, die bereits randvoll sind?
                  • Wann erfolgt die Prüfung der Quota bzw. wann oder wie oft werden die E-Mails im Postfach platziert?

Kommentar

Werden diese E-Mails auch in Postfächer platziert, die bereits randvoll sind?
                    Ja, die Nachricht wird platziert, nicht verschickt

Wann erfolgt die Prüfung der Quota bzw. wann oder wie oft werden die E-Mails im Postfach platziert?
                    Wird exakt dann platziert, wenn die Grenze überschritten wird. Einmalig passiert das und Sie müssen dann wieder unter die Grenze.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Hallo zusammen,

gerne noch die Info, dass wir warnen bzw. die Nachricht platzieren sobald 85%, 95% und 99 % erreicht werden gesehen auf die Gesamtgröße. Der Papierkorb darf noch 100 MB mehr belastet werden unabhängig von der Gesamtgröße, sodass Sie dadurch noch E-Mails löschen können.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Bei großen Postfächern (10 GB) halte ich eine Warnung schon bei 85 % für übertrieben. Lässt sich das evtl. für einzelne Postfächer anpassen?

Kommentar

Zitat von KSchmidthaus Beitrag anzeigen
                          Bei großen Postfächern (10 GB) halte ich eine Warnung schon bei 85 % für übertrieben. Lässt sich das evtl. für einzelne Postfächer anpassen?
                          Nein, leider nicht! Der Wert kann nur global festgelegt werden und wir müssen hier einen gewissen Mittelweg finden. Da kleinere Postfächer oftmals noch der Normalfall sind, passt er sicher noch überwiegend.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Schade. Danke für Ihre Antwort.

Kommentar

Lädt...
                            X