Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailarchivierung nach Abgabenordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mailarchivierung nach Abgabenordnung

Mich würde mal interessieren, wie andere eine Gesetzeskonforme Mailarchivierung nach Abgabenordnung hinbekommen?
    Um einmal als Beispiel "Mailstore" zu nehmen:
    Wenn ich dort alle eingehenden Emails "abtanke", habe ich aber immer noch das Problem bei ausgehenden Emails (vor allem bei mobilen Devices und gleichzeitigem Einsatz von z.B. Outlook auf dem Desktop), daß die ausgehenden Mails ja nicht unbedingt ausgeleitet werden.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie das in Verbindung mit DF sauber zu lösen ist?

Es gibt inzwischen andere Provider, welche diese "Marktlücke" erkannt haben und das als Dienstleistung anbieten. Warum das DF nicht auch macht, ist mir schleierhaft... Man überlege sich doch nur mal, was das für die Kundenbindung bedeutet, wenn dieser ja noch 10 Jahre lang seine Emails archiviert vorhalten muss?!

Hallo Micha M.,

die Anforderungen hierfür können sehr unterschiedlich sein und unterscheiden sich je nach Firma. Daher sind spezielle Lösungen dafür eher ein Nischenmarkt und ein allgemeines Produkt lohnt dafür nicht, da die Entwicklungskosten enorm hoch wären. Auch rechtlich sind sehr viele Dinge zu beachten, wenn man das quasi zertifiziert anbieten möchte. Via Office 365/Exchange können die meisten damit zusammenhängenden Anforderungen abgedeckt werden, müssen aber speziell konfiguriert werden. Eine "allgemeine" Anleitung dazu ist mir jedoch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo Herr Dornblut,
      danke für die Antwort...
      Ich teile die darin vertretene Auffassung aber nur sehr begrenzt...

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
      Hallo Micha M.,
      die Anforderungen hierfür können sehr unterschiedlich sein und unterscheiden sich je nach Firma. Daher sind spezielle Lösungen dafür eher ein Nischenmarkt und ein allgemeines Produkt lohnt dafür nicht, da die Entwicklungskosten enorm hoch wären. Auch rechtlich sind sehr viele Dinge zu beachten, wenn man das quasi zertifiziert anbieten möchte. Via Office 365/Exchange können die meisten damit zusammenhängenden Anforderungen abgedeckt werden, müssen aber speziell konfiguriert werden. Eine "allgemeine" Anleitung dazu ist mir jedoch nicht bekannt.
      Es handelt sich entgegen Ihrer Annahme nicht um eine "Nische", sondern die gesamte geschäftliche und steuerrelevante digitale Korrespondenz ist zu archivieren. Laut § 238 Abs. 2 HGB muss jede Mail, die einem Handelsbrief entspricht, archiviert werden. Als Handelsbrief werden alle E-Mails verstanden, die der Geschäftskorrespondenz eines Unternehmens dienen. Weiterhin unterliegen nach § 147 AO auch alle E-Mails mit steuerrechtlichem Bezug der Archivierungspflicht.
      Da dies wohl fast jeden Unternehmer in Deutschland betrifft, kann von Nische keine Rede mehr sein!
      Es gibt auch eine recht etablierte Lösung (https://www.mailstore.com/) sowie einige weitere "Newcomer" in dem Bereich. Das große Problem bei der Konfiguration ist ja nicht die "eingehende" Email, denn die könnte als Kopie ja an ein Sammel- bzw. Archiv-Postdach weiter geleitet werden.
      Bei der ausgehenden Email von verschiedenen Geräten (einschließlich Weboberflächen) wird es ohne Zutun auf Ihrer, also der Provider-Seite schwierig.
      Es großer Wettbewerber bietet inzwischen genau hierfür eine passende Lösung. Die können das also auch sehr universell für alle anbieten. Warum nicht auch DF? Es wäre wie schon gesagt, eine 1a Kundenbindung...

Da ich doch wohl nicht als Einziger Reseller bei DF das Problem für Kunden lösen muss, stellt sich immer noch die Frage, wie meine Kollegen das hier für ihre Kunden lösen?
      VG
      Micha

Kommentar

Ich teile Michas Meinung. Es ist kein Nischenmarkt sondern eigentlich Pflicht für *jedes* Unternehmen.

Wenn ich meine Kunden aktiv darüber aufklären würde wären die alle weg zur Konkurrenz. Bei mir macht es ein Kunde (zähneknirschend) mit einem anderen Dienstleister, was zu einem wirrwarr beim Support führt. Alle anderen Kunden sind sich vermutlich der Sache garnicht so bewusst oder schieben es vor sich her.

Zitat von Micha M. Beitrag anzeigen
        Es großer Wettbewerber bietet inzwischen genau hierfür eine passende Lösung. Die können das also auch sehr universell für alle anbieten. Warum nicht auch DF? Es wäre wie schon gesagt, eine 1a Kundenbindung...
        An den Mitbewerber muss ich auch immer denken wenn es um das Thema geht....

Mal eine Frage Richtung DF: Warum wird die Archivierungsfunktion von Exchange nicht aktiviert? Die müsste doch genau die Vorraussetzungen erfüllen, oder?
        Markus
        ---
        https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Uff, ich dachte schon, nur ich würde das so sehen...

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
          Mal eine Frage Richtung DF: Warum wird die Archivierungsfunktion von Exchange nicht aktiviert? Die müsste doch genau die Vorraussetzungen erfüllen, oder?
          Sind die Daten im Rahmen dieser Funktion denn unveränderlich, also Revisionssicher archivert? Bei Outlook würde ja nur von einer PST in die andere kopiert, wenn man die Archiv-Funktion nutzen würde. Das wäre ja nicht unveränderlich und somit zwecklos.

Kommentar

Es handelt sich entgegen Ihrer Annahme nicht um eine "Nische", sondern die gesamte geschäftliche und steuerrelevante digitale Korrespondenz ist zu archivieren. Laut § 238 Abs. 2 HGB muss jede Mail, die einem Handelsbrief entspricht, archiviert werden. Als Handelsbrief werden alle E-Mails verstanden, die der Geschäftskorrespondenz eines Unternehmens dienen. Weiterhin unterliegen nach § 147 AO auch alle E-Mails mit steuerrechtlichem Bezug der Archivierungspflicht.
            Da dies wohl fast jeden Unternehmer in Deutschland betrifft, kann von Nische keine Rede mehr sein!
            Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Bitte entschuldigen Sie. Ja, es betrifft jedes Unternehmen, aber innerhalb dieser gibt es viele Unterschiede in der Lösung. Mit O365 sollten sie die meisten Punkte, wie sie auch andere Lösungsanbieter integrieren, schon jetzt auch bei uns möglich sein. Hier ist das beispielsweise beschrieben:

Für kleine und mittlere Firmen ist dies eine interessante Nachricht: Mittlerweile stehen die Funktionen zur E-Mail-Archivierung auch in den Midsize-Editionen von Office 365 parat. Da Verwaltung und Einsatz eigener Server entfallen können, nehmen wir das zum Anlass, die Exchange-Online-Archivierung einmal praxisnah zu betrachten.

Wenn darüber hinaus Mehrwerte geboten werden sollen, wird es eine durchaus spezielle Sache. Diesbezügliche Anpassungen sind nur durch umfangreiche Entwicklungen möglich und diese wiederum müssen individuell auf Ansprüche einer Firma, jeweiligen länderspezifischen Besonderheiten und ggf. speziellen rechtlichen Vorgaben anpassbar sein. Es ist also weniger eine Nische als dann ein spezialisierter Bereich, wofür mein ein spezielles Team benötigen würde, was sich nur darum kümmert. Für ein einzelnes Produkt ist das wiederum recht viel Aufwand. Ggf. ergibt sich da in der Zukunf teine Zusammenarbeit mit einem Partner, was wiederum über uns angeboten wird.

Bei der ausgehenden Email von verschiedenen Geräten (einschließlich Weboberflächen) wird es ohne Zutun auf Ihrer, also der Provider-Seite schwierig.
            Das verstehe ich nicht ganz? Im Regelfall landen doch alle E-Mails im Ordner Sent/Gesendete Elemente?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von wecotec Beitrag anzeigen
              Aus technischen Gründen (fehlende Integrationsmöglichkeit, Entwicklungsaufwand, Ressourcenbedarf) ist die Funktion bei unserem Exchange aktuell nicht aktiviert. Bei O365 sollte das aber klappen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Sind die Daten im Rahmen dieser Funktion denn unveränderlich, also Revisionssicher archivert? Bei Outlook würde ja nur von einer PST in die andere kopiert, wenn man die Archiv-Funktion nutzen würde. Das wäre ja nicht unveränderlich und somit zwecklos.
                Schauen Sie sich bitte den von mir zwei Postings höher verlinkten Artikel an. Es ist dann ein spezieller Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Für kleine und mittlere Firmen ist dies eine interessante Nachricht: Mittlerweile stehen die Funktionen zur E-Mail-Archivierung auch in den Midsize-Editionen von Office 365 parat. Da Verwaltung und Einsatz eigener Server entfallen können, nehmen wir das zum Anlass, die Exchange-Online-Archivierung einmal praxisnah zu betrachten.
                  Soweit ich das dort sehen kann, kann man zwar Mails dort achivieren, aber es handelt sich um eine rein "technische" Archivierung. Diese scheint jedoch nicht GOBD-Konform zu sein! Somit kann man es dann auch gleich lassen, oder eine x-beliebige (auch unvollständige) nutzen.

Wenn darüber hinaus Mehrwerte geboten werden sollen, wird es eine durchaus spezielle Sache. Diesbezügliche Anpassungen sind nur durch umfangreiche Entwicklungen möglich und diese wiederum müssen individuell auf Ansprüche einer Firma, jeweiligen länderspezifischen Besonderheiten und ggf. speziellen rechtlichen Vorgaben anpassbar sein. Es ist also weniger eine Nische als dann ein spezialisierter Bereich, wofür mein ein spezielles Team benötigen würde, was sich nur darum kümmert. Für ein einzelnes Produkt ist das wiederum recht viel Aufwand. Ggf. ergibt sich da in der Zukunf teine Zusammenarbeit mit einem Partner, was wiederum über uns angeboten wird.
                  Das verstehe ich nicht... denn Sie wollen doch Geld verdienen? Um Geld zu verdienen, beschäftigt man eben Teams, schafft Mehrwerte und begeistert damit Kunden. Das nennt man dann "Unternehmertum"... Der Markt bewegt sich, dann sollte DF sich auch bewegen. Weiterhin verstehe ich nicht was Sie mit "länderspezifischen Besonderheiten" meinen?! Soweit ich weiß gilt die GOBD nur in Deutschland, warum sollte man also irgendwas an dem Produkt für andere Länder anpassen, wenn man es dort gar nicht braucht?
                  Und die Anpassungen sind tatsächlich überall für alle Firmen 100%ig identisch:
                  Ein Schalter für jedes Postfach mit dem jeweils ein- und ausgehende Emails an ein zentrales Archiv (gerne auch wieder in Postfächer unterteilt, oder auch gesammelt als ein unveränderbares großes Sammelpostfach weiter geleitet werden - so machen es andere wohl auch) bei Bedarf weiter geleitet werden. Eine Weboberfläche die eine Revisions-Schnittstelle für den Betriebsprüfer bietet. Vielleicht noch eine Löschfunktion, die mails älter als 10 Jahre entfernt. That´s it! Kein Hexenwerk!

Im Gegenzug zwingen Sie nicht Ihre Kunden zum Wechsel weg von DF-Maillösungen, denn wer die GOBD erfüllen möchte, kann eigentlich Stand heute bei Ihnen kein Kunde mehr sein...
                  Die Archivierung können Sie dann noch verkaufen. Teurer als "normalen" Mailspeicher jedenfalls allemal.
                  Und wer so archiviert kommt auch für mindestens 10 Jahre nicht mehr von Ihnen weg. Die Lösung sollte also zumindest auch einzeln fort zu führen sein. Macht DATEV auch ganz ähnlich im Rahmen von Unternehmen Online und den dortigen Dokumentenspeicherungen. Und ich glaube, die verdienen mit diesen 10 Jahresfristen richtig gutes Geld...

Das verstehe ich nicht ganz? Im Regelfall landen doch alle E-Mails im Ordner Sent/Gesendete Elemente?
                  Doch nur, wenn man sie über ein IMAP-Postfach / Exchange-Postfach versendet. Und POP? Dort landen sie im gesendete Objekte des jeweiligen Mailclients. Aber nie in einem zentral-Archiv.

Und hier liegt genau das Problem: wenn die DF-Mail-Server sich wenigestens so addressieren ließen, daß eine Ausgangsmail jeweils zusätzlich ausgeleitet würde, könnte man es selbst lösen, indem man ein Sammelpostfach dafür anlegt und dieses z.B. per Mailstore abholt...
                  Aber genau an dieser Stelle fehlt es...

Schauen Sie sich bitte den von mir zwei Postings höher verlinkten Artikel an. Es ist dann ein spezieller Bereich
                  Ich glaube das geht damit eben leider nicht so...

Das nächste Problem ist auch; warum sollte ich mir als Reseller die Mühe machen, Office 365 zu verkaufen, wenn ich dafür nix bekomme? Ich habe den Aufwand des Verkaufs, etc. und keine Einnahme dagegen.
                  Exchange, ja ok. da gibt´s ja was für, aber mit dem Anbieten von Office 365 säge ich doch am eigenen Ast auf dem ich sitze, also werde ich das so nicht anbieten.

Kommentar

Das verstehe ich nicht... denn Sie wollen doch Geld verdienen? Um Geld zu verdienen, beschäftigt man eben Teams, schafft Mehrwerte und begeistert damit Kunden. Das nennt man dann "Unternehmertum"...
                    Klar Aber dazu gehört auch, dass man vorher einen Plan aufstellt und schaut was man reinsteckt und herausbekommt bzw. wie viel Kunden man braucht, damit sich die Kosten amortisieren und man Gewinn macht. Wenn man mal annimmt, dass eine solche Entwicklung 300.000 Euro kostet und man jährlich wiederum 150.000 Euro für Wartung/Anpassung und Support reinstecken muss, dann muss man gegenrechnen, was man dann an Kunden braucht. Ich erinnere mich noch gut an die sechsstelligen Kosten die die Exchange-Integration verursacht hat und die Aufforderung des damaligen Geschäftsführers, dass ich bevor neue Dinge integriert werden können in "mein" Exchange (weil ich damals der größte Befürworter war), ich erst einmal x-tausend Kunden besorgen soll, die das abonnieren. Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint, aber als Anekdote beschreibt es die Zusammenhänge wohl.
                    Der Markt bewegt sich, dann sollte DF sich auch bewegen. Weiterhin verstehe ich nicht was Sie mit "länderspezifischen Besonderheiten" meinen?! Soweit ich weiß gilt die GOBD nur in Deutschland, warum sollte man also irgendwas an dem Produkt für andere Länder anpassen, wenn man es dort gar nicht braucht?
                    Mit der Integration in den GoDaddy Konzern muss man durchaus globaler denken. Kaum noch ein Anbieter entwickelt heute aufwendige Lösungen nur für einen Brand bzw. es lohnt sich dafür einfach nicht, weil die Kosten wie beschrieben immens sind. Wenn man es macht, muss man es so machen, dass man es auch anderweitig sozusagen einsetzen kann.

Und die Anpassungen sind tatsächlich überall für alle Firmen 100%ig identisch:
                    Ein Schalter für jedes Postfach mit dem jeweils ein- und ausgehende Emails an ein zentrales Archiv (gerne auch wieder in Postfächer unterteilt, oder auch gesammelt als ein unveränderbares großes Sammelpostfach weiter geleitet werden - so machen es andere wohl auch) bei Bedarf weiter geleitet werden. Eine Weboberfläche die eine Revisions-Schnittstelle für den Betriebsprüfer bietet. Vielleicht noch eine Löschfunktion, die mails älter als 10 Jahre entfernt. That´s it! Kein Hexenwerk!
                    Na ja, gut, da es da recht wenige Anbieter gibt, die sich in dem Terain bewegen, hat es wohl durchaus seinen Aufwand

Wir sagen ja auch nicht, dass wir es nie machen werden. Es ist nur aktuell nicht im kommen. Schauen wir mal, vielleicht ergibt sich da was für die Zukunft.

Im Gegenzug zwingen Sie nicht Ihre Kunden zum Wechsel weg von DF-Maillösungen, denn wer die GOBD erfüllen möchte, kann eigentlich Stand heute bei Ihnen kein Kunde mehr sein...
                    Die Archivierung können Sie dann noch verkaufen. Teurer als "normalen" Mailspeicher jedenfalls allemal.
                    Und wer so archiviert kommt auch für mindestens 10 Jahre nicht mehr von Ihnen weg. Die Lösung sollte also zumindest auch einzeln fort zu führen sein. Macht DATEV auch ganz ähnlich im Rahmen von Unternehmen Online und den dortigen Dokumentenspeicherungen. Und ich glaube, die verdienen mit diesen 10 Jahresfristen richtig gutes Geld...
                    Die Punkte sind shcon klar, man wird sehen, was sich für die Zukunft ergibt

Doch nur, wenn man sie über ein IMAP-Postfach / Exchange-Postfach versendet. Und POP? Dort landen sie im gesendete Objekte des jeweiligen Mailclients. Aber nie in einem zentral-Archiv.
                    Also ein Exchange-Postfach oder Artverwandtes sollte man diesbezüglich dann schon voraussetzen. Hier hat man alles integriert und kann zumindest viele Punkte direkt wie beschrieben einrüsten via O365.

Und hier liegt genau das Problem: wenn die DF-Mail-Server sich wenigestens so addressieren ließen, daß eine Ausgangsmail jeweils zusätzlich ausgeleitet würde, könnte man es selbst lösen, indem man ein Sammelpostfach dafür anlegt und dieses z.B. per Mailstore abholt...
                    Aber genau an dieser Stelle fehlt es...
                    Rechtlich sehr schwieriger Punkt, weil dadurch leicht eine Überwachung möglich wäre. Wir haben das mal umfangreich diskutiert und prüfen lassen. Daraufhin wurde entschieden, das so nicht anzubieten.

Das nächste Problem ist auch; warum sollte ich mir als Reseller die Mühe machen, Office 365 zu verkaufen, wenn ich dafür nix bekomme? Ich habe den Aufwand des Verkaufs, etc. und keine Einnahme dagegen.
                    Exchange, ja ok. da gibt´s ja was für, aber mit dem Anbieten von Office 365 säge ich doch am eigenen Ast auf dem ich sitze, also werde ich das so nicht anbieten.
                    Diesbezüglich müssen Sie den Service und die Betreuung anbieten. Am Account selbst lässt sich sicherlich schwer etwas verdienen, das ist richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Klar Aber dazu gehört auch, dass man vorher einen Plan aufstellt und schaut was man reinsteckt und herausbekommt bzw. wie viel Kunden man braucht, damit sich die Kosten amortisieren und man Gewinn macht. Wenn man mal annimmt, dass eine solche Entwicklung 300.000 Euro kostet und man jährlich wiederum 150.000 Euro für Wartung/Anpassung und Support reinstecken muss, dann muss man gegenrechnen, was man dann an Kunden braucht. Ich erinnere mich noch gut an die sechsstelligen Kosten die die Exchange-Integration verursacht hat und die Aufforderung des damaligen Geschäftsführers, dass ich bevor neue Dinge integriert werden können in "mein" Exchange (weil ich damals der größte Befürworter war), ich erst einmal x-tausend Kunden besorgen soll, die das abonnieren. Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint, aber als Anekdote beschreibt es die Zusammenhänge wohl.
                      Ja, das das gewisse Forecasts benötigt, ist naheliegend. Jedoch frage ich mich, wenn das nie durchgerechnet wird, weil das der Geschäftsleitung erkennbar nicht klar ist, was das bedeuten "könnte", wird es auch niemals die Chance geben, mit einem solchen Produkt Geld zu verdienen... die Katze beißt sich in den Schwanz...

Mit der Integration in den GoDaddy Konzern muss man durchaus globaler denken. Kaum noch ein Anbieter entwickelt heute aufwendige Lösungen nur für einen Brand bzw. es lohnt sich dafür einfach nicht, weil die Kosten wie beschrieben immens sind. Wenn man es macht, muss man es so machen, dass man es auch anderweitig sozusagen einsetzen kann.
                      Ich glaube genau das ist es nicht, was Reseller gerne hören möchte, denn es bestätigt die schlimmsten Befürchtungen!
                      Man hängt also an einem Riesen der nicht mal im Ansatz in der Lage ist, die Deutsche Finanz-Bürokratie zu verstehen und den dadurch auf der DF-Zielgruppe lastenden Druck, mit dem man aber gutes Geld als Win-Win verdienen könnte.

Na ja, gut, da es da recht wenige Anbieter gibt, die sich in dem Terain bewegen, hat es wohl durchaus seinen Aufwand
                      Oder es wird von vielen (noch) nicht als interessante Idee erkannt... Also quasi wie hier gerade...
                      Es wäre nicht schlecht, wenn das wirklich mal jemand bewerten würde, der sich mit der GOBD auskennt und Zahlen parat hat, wie groß der zu erwartende Umsatz in diesem Bereich sein könnte. Ich bin aber überzeugt, daß mit zunehemnder Anzahl an Betriebsprüfungen in denen auf das Thema eingegangen wird, der Druck für eine Lösung bei den Kunden zunimmt. Und Geld verdient in diesem Bereich nur dann derjenige, der eine Lösung anbieten kann. Ihr Wettbewerber wird das nicht umsonst derzeit so anpreisen, daß es auch unsere gemeinsamen Kunden derzeit mitbekommen und danach fragen. Im Moment kann ich denen nur anbieten, daß sie dann dort hin wechseln, da ich nicht eine Lösung parat habe...

Wir sagen ja auch nicht, dass wir es nie machen werden. Es ist nur aktuell nicht im kommen. Schauen wir mal, vielleicht ergibt sich da was für die Zukunft.
                      Die Punkte sind shcon klar, man wird sehen, was sich für die Zukunft ergibt
                      Nur wie stellen Sie sicher, daß es überhaupt mal zur Beurteilung eines solchen Vorschlages kommt? Gibt es da Eskalations-Szenarion bei einem Produktmanager für Email, oder interne Teams bei denen Sie solche Vorschlage einfach mal abgeben, oder wie macht das DF?

Also ein Exchange-Postfach oder Artverwandtes sollte man diesbezüglich dann schon voraussetzen. Hier hat man alles integriert und kann zumindest viele Punkte direkt wie beschrieben einrüsten via O365.
                      Wie schon gesagt; Office 365 kann das glaube ich auch derzeit nicht so wie gefordert.
                      Ich denke man kann sicher jedem Kunden verkaufen: "Nimm ein Exchange-Postfach, da gibt´s die nötige Ausleitung und alles andere bauen wir dann". Die Kunden, die unter Druck diesbezüglich stehen, würden das dann auch sicher machen.
                      Aber nichtmal derartige Lösungen gibt es ja derzeit.
                      Ich kann also im Fazit den Kunden dann nur raten von hier zu wechseln, wenn sie das brauchen...

Rechtlich sehr schwieriger Punkt, weil dadurch leicht eine Überwachung möglich wäre. Wir haben das mal umfangreich diskutiert und prüfen lassen. Daraufhin wurde entschieden, das so nicht anzubieten.
                      Nein! Ist es überhaupt nicht! Und vor allem nicht Ihr Problem!
                      Wenn jemand das Postfach seiner Angestellten überwacht, löst er das sauber durch eine Betriebsvereinbarung oder Klausel im Arbeitsvertrag bzgl. Verbotes von privater Email am Arbeitsplatz. Weiterhin kündigt er die zentrale Archivierung sämtlicher Geschäftsrelecanter Vorgänge an. Alles andere wäre sowieso problematisch in Bezug auf die DSGVO. Danach hat der Arbeigeber jedes Recht in die Postfächer Einblick zu nehmen!
                      Es ist insoweit nicht problematisch, da der Arbeitgeber nach GOBD die Pflicht zu Archivierung hat und dieses Archiv ihm gegenüber auch nicht verschlossen sein muss.

Für den Hosting-Provider ist das insoweit egal, denn wäre es anders, dürften Sie auch keine Kopien eingehender Emails zulassen! Da sind ja auch oft die vorherigen Emails drin zitiert.
                      Für die geht es aber, lediglich für die ausgehenden nicht. Das ist also von der Logik schon unschlüssig.

Diesbezüglich müssen Sie den Service und die Betreuung anbieten. Am Account selbst lässt sich sicherlich schwer etwas verdienen, das ist richtig.
                      Naja, aber jetzt mal ernsthaft: warum soll ich etwas verkaufen, wo ich beim Verkauf nicht mitverdiene? DF hat dann einen Vorteil und ich nicht. Also kein win-win!
                      Das der Kunde mir hinterher meine Zeit bezahlen muss, die ich für ihn aufwende, steht auf einem anderen Blatt.
                      Warum ist DF nicht weiter konsequent, wie bei den meisten anderen Produkten und bietet die selben Kickbacks hier auch an? Dann würde ich mich auch nicht schwer tun, Leute von Exchange nach Office 365 umzu ziehen.

Nächste Problem ist auch daß man dann ja nicht mehr die Hauptdomain in gleicher Form weiter betreiben kann wie bisher, also Mischformen mit DF-Postfächern und O365-Postfächern nicht gehen. Also auch für den Kunden wenig Anreiz bestünde gewachsene Strukturen komplett über Bord zu werfen.

Kommentar

Ich hatte auch erst mit einer Online-Option für die Archivierung geliebäugelt. Bin dann aber ganz schnell davon ab. Ein Wechsel des Anbieters wäre hier letztlich nur mit großem finanziellen Aufwand möglich. Schließlich muss man ein angelegtes Archiv auch nach Abschluss aller Aktivitäten noch für 10 Jahre vorhalten (und bezahlen).

Meine Lösung habe ich mit ecoMailZ gefunden. Bei mir läuft das als Docker-Image auf einer Diskstation und holt die Mails nahezu live im IMAP-Postfach ab und archiviert sie den Vorgaben entsprechend. Sowohl den Posteingang, als auch den -ausgang. Dirket in Thunderbird kann ich noch sehen, wie der Archivierungsstand ist. Mit mehr Nutzern sollte das aber sicher besser auf einem richtigen Server laufen.

Parallel dazu läuft noch ecoDMS zur revisionssicheren Archivierung der Rechnungen etc.

Und wenn mal Schluss ist, brauche ich das Backup der Archive nur für 10 Jahre aufbewahren. Es fallen aber keine weiteren Kosten für die 10 Jahre an.

Kommentar

Zitat von Chr. Zachrai Beitrag anzeigen
                          Meine Lösung habe ich mit ecoMailZ gefunden. Bei mir läuft das als Docker-Image auf einer Diskstation und holt die Mails nahezu live im IMAP-Postfach ab und archiviert sie den Vorgaben entsprechend. Sowohl den Posteingang, als auch den -ausgang. Dirket in Thunderbird kann ich noch sehen, wie der Archivierungsstand ist. Mit mehr Nutzern sollte das aber sicher besser auf einem richtigen Server laufen.

Parallel dazu läuft noch ecoDMS zur revisionssicheren Archivierung der Rechnungen etc.

Und wenn mal Schluss ist, brauche ich das Backup der Archive nur für 10 Jahre aufbewahren. Es fallen aber keine weiteren Kosten für die 10 Jahre an.
                          Das klingt schon mal nach eine verwertbaren Lösung... Aber POP3 müsste man dann vergessen? Geht Exchange damit auch?

Kommentar

Das klingt schon mal nach eine verwertbaren Lösung... Aber POP3 müsste man dann vergessen? Geht Exchange damit auch?
                            Nein, POP3 geht auch. Ebenso Exchange.

Kommentar

Zitat von Chr. Zachrai Beitrag anzeigen

Nein, POP3 geht auch. Ebenso Exchange.
                              Es sei noch darauf hingewiesen, dass es POP3 in der Form eigentlich bei uns nicht gibt, alle Postfächer sind IMAP-Postfächer. Wenn da etwas gelöscht wird, dann ist die E-Mail natürlich weg und durch zeitlich nachgelagerte Archivierungssysteme nicht mehr erreichbar. Aber POP3 macht aufgrund der fehlenden gesendeten Nachrichten wohl eh wenig Sinn.

Exchange ist per IMAP abfragbar. Für ManagedExchange finden sie die nötigen Daten im Kundenmenü und bei O365 ist es beispielsweise auch hier beschrieben, falls mal jemand danach sucht:

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                              X