Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Appsuite (OX?) kann sich nicht zu gmail IMAP verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Appsuite (OX?) kann sich nicht zu gmail IMAP verbinden

die neue appsuite erlaubt, daß man auch auf andere email-konten zugreift.
    Ich habe versucht, ein gmail-konto zu verbinden, aber das klappt nicht.
    Gibt es da eine lösung? Danke im voraus!

Angeblich erlaubt gmail einige sachen prinzipiell nicht, lt. einem artikel von oxpedia.

Afair verbindet sich das via IMAP zu anderen Konten.
    Hast du bei deinem GMail-Account IMAP aktiviert?

Kommentar

Hallo horia,

wenn ich Ihre anderen Beiträge richtig verstehe, funktioniert es generell, aber eben nicht bei gmail?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
      Blog - Facebook - Twitter
      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
      Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Ja, richtig! Es funktioniert zB mit A1.net (österreichische tele kom), aber mit Gmail nicht. Gmail hat angeblich sehr hohe ansprüche, wenn man sich extern anbinden will, via IMAP. Ich habe zwar versucht, die option in Gmail "unsicherer applikationen zugriff erlauben" zu aktivieren, hat aber nichts gebracht.
        Es gibt verschiedene artikel in foren weltweit, die auch ähnliche probleme beschreiben. Auch das OX von der Appsuite beschreibt ähnliche probleme (wie in meinem obigen posting bereits verlinkt)
        Zuletzt geändert von horia; 04.05.2020, 06:18.

Kommentar

bezüglich IMAP bei gmail: ja, es ist aktiviert.

Kommentar

Lösung gefunden:

1) bei gmail "zugriff durch weniger sichere apps aktivieren (erlauben)"
            offensichtlich wird die OX Appsuite von Google als "unsicher" betrachtet (warum auch immer!).

2) bei gmail gibt es eine hilfe-seite bez. einstellungen für IMAP und zugriff extern, hier: https://support.google.com/mail/answ...664992946&rd=2

dort sind verschiedene lösungen angeboten.
            Eine davon, die die lösung gebracht hat, lautet: "Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen, besuchen Sie die Seite https://www.google.com/accounts/DisplayUnlockCaptcha und folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm."

Hier die gesamte help-seite (falls sie nicht über den oberen link zugreifbar ist)

Fehlerbehebung

Ich kann mich nicht in meinem E-Mail-Client anmelden
            Wenn Sie sich in Ihrem E-Mail-Client nicht mehr anmelden können, wird Ihnen möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
            • "Nutzername und Passwort nicht akzeptiert"
            • "Ungültige Anmeldedaten"
            • Sie werden wiederholt zur Eingabe von Nutzername und Passwort aufgefordert.
            Schritt 1: Passwort überprüfen

Wenn Sie diese Probleme haben oder sich nicht anmelden können, überprüfen Sie zuerst, ob Sie das richtige Passwort verwenden.
            Schritt 2: Weitere Tipps zur Fehlerbehebung
            • Aktualisieren Sie den E-Mail-Client auf die neueste Version.
            • Mit App-Passwort anmelden: Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten verwenden, müssen Sie bei der Anmeldung möglicherweise ein App-Passwort eingeben.
            • Weniger sichere Apps zulassen: Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten nicht eingerichtet haben, müssen Sie möglicherweise den Zugriff weniger sicherer Apps auf Ihr Konto zulassen.
            • Falls Sie vor Kurzem Ihr Gmail-Passwort geändert haben, müssen Sie Ihre Gmail-Kontoinformationen eventuell noch einmal eingeben oder Ihr Gmail-Konto in Ihrem anderen E-Mail-Client vollständig neu einrichten.
            • Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen, besuchen Sie die Seite https://www.google.com/accounts/DisplayUnlockCaptcha und folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.
            • Die Anmeldemethode des E-Mail-Clients ist möglicherweise nicht sicher. Melden Sie sich direkt in der Gmail App an.
            • Die E-Mail-App darf nicht so eingestellt sein, dass neue Nachrichten häufiger als alle zehn Minuten abgerufen werden. In dem Fall kann es sein, dass der Kontozugriff für die App gesperrt wird.

Zuletzt geändert von horia; 04.05.2020, 06:41.

Kommentar

Inzwischen funktioniert es wieder nicht mehr! Super blöd!
              Was ist passiert:
              wollte nochmals prüfen, ob gmail zugang auch mit ausgeschalteter option "erlauben von unsicheren apps" funktioniert. Das hat nicht funktioniert.
              Aber inzwischen funktioniert es auch damit nicht mehr. Irgendwie hat Gmail nun mein zugang über DF-webmail (Appsuite) wieder komplett blockiert...

Kommentar

Nach mehrmaligem probieren der o.g. prozedere hat es nun doch geklappt - Gmail ist nun wieder über DF Appsuite erreichbar. Es ist notwendig, bei Gmail das "erlauben von unsicheren apps" einzuschalten, und dann noch wie oben beschrieben, im Gmail konto noch:
                Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen, besuchen Sie die Seite https://www.google.com/accounts/DisplayUnlockCaptcha und folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.

Kommentar

Hallo horia,

danke für nicht aufgeben und die Infos hier. Spätere Leser werden es Ihnen danken!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
                  Blog - Facebook - Twitter
                  Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                  Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

gern geschehen!

Kommentar

Lädt...
                    X