Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angreifer attackieren Microsoft Exchange Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angreifer attackieren Microsoft Exchange Server

Derzeit kombinieren Angreifer verschiedene Sicherheitslücken und nehmen Exchange Server ins Visier. Sicherheitsupdates sind verfügbar.

Zitat von heise.de: Für die folgenden verwundbaren Exchange-Server-Versionen haben die Entwickler abgesicherte Ausgaben veröffentlicht:
    Damit Admins ihre installierten Exchange-Server-Versionen zügig prüfen können, stellt Microsoft ein Skript zum Download bereit. Mit den Sicherheitsupdates schließen die Entwickler noch drei weitere Schwachstellen (CVE-2021-26412, CVE-2021-26858, CVE-2021-27078), auf die es derzeit aber keine Angreifer abgesehen haben sollen.

Sind die Exchange Server schon gepacht? Gab es Einbrüche? Im Heise Artikel wird ja auch auf Informationen verwiesen woran man erkennen kann ob die Daten schon kompromitiert wurden.

Jürgen Hoffmann

Hallo Herr Hoffmann,

uns sind diese Meldungen bekannt. Weitere Details sind mir nicht bekannt. Ich frage jedoch einmal genauer nach und wir melden uns dann.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo. Wie ist der Stand hier? Ist die DF auch betroffen? Und damit auch bei Euch gehostete Exchange-Konten?

Kommentar

Glaube nicht, dass das Forum der richtige Kanal für diese Art von Informationen ist.
        https://wewoco.de

Kommentar

@headcrash Leider gibt es aber auch sonst keine Informationen dazu. Ich habe nix auf der Homepage gefunden und auch sonst keine Kommunikation von df dazu gelesen.

Kommentar

Mich würde es auch interessieren - wie sieht es bei DF aus?

Kommentar

Ich brauche dazu auch dringend eine Aussage, weil dazu auch Kunden Anfragen und man als Reseller eine Antwort schuldig ist. Die Kunden müssen ggf. Maßnahmen ergreifen, wenn das Exchange-System möglicherweise kompromittiert wurde.

Kommentar

Mail an den Support oder seinen persönlichen Ansprechpartner sollte zielführender sein
                https://wewoco.de

Kommentar

Zitat von [headcrash] Beitrag anzeigen
                  Mail an den Support oder seinen persönlichen Ansprechpartner sollte zielführender sein
                  Wieso? Sehe ich nicht so!
                  Die Antwort ist 1. von allgemeinem grossem Interesse und 2. hat Nils hier bereits weiter oben am 7.3. bestätigt, dass Infos folgen werden...
                  Zuletzt geändert von wsp; 09.03.2021, 18:06.

Kommentar

Habe mich extra wegen diesem Mist heute wieder registriert. War schon vorher im alten Forum unterwegs.

Zitat von [headcrash] Beitrag anzeigen
                    Klar kann ich machen.
                    Ich bekomme dann eine Antwort.
                    Zuletzt geändert von drSoniX; 09.03.2021, 18:10.

Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben den Patch direkt am Mittwochmorgen, also vor knapp einer Woche, auf unseren Frontend-Servern (OWA) eingespielt. Dies direkt und schnellstmöglich nachdem wir von der Problematik Kenntnis genommen haben. Im Laufe der folgenden beiden Tage erfolgte die Einspielung auch auf den restlichen Backend-Servern.

Auch habe wir natürlich die von Microsoft bereitgestellten Tools/Skripte auf unseren Servern ausgeführt. Hierbei wurden keine bedenklichen Dateien gefunden und bisher konnten wir auch sonst keine verdächtigen Anzeichen finden. Aktuell gehen wir daher nicht davon aus, dass sich jemand Zugriff zu unseren Servern verschafft hat.

Es ist aber auch weiterhin ein Security Incident offen, in dem das Thema behandelt und weiter beobachtet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
                      Blog - Facebook - Twitter
                      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                      Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Das ist eine positive Rückmeldung - vielen Dank dafür!

👍👍👍👍👍

Gruß

Kommentar

Danke, Nils.

Und ich würde mir in Zukunft proaktive Information dazu wünschen. Wenn es eine Bedrohung gibt, könnte nach dem Einspielen der Patches der aktuelle Stand an alle Kunden die das Produkt gekauft haben eine entsprechende Email gehen. Ich habe eigentlich anderes zu tun und möchte nicht im Forum nachfragen müssen ob unsere Firmendaten sicher sind.

Jürgen Hoffmann

Kommentar

In den letzten 24 Stunden hat der Outlook Client mit einem Popup Fenster zweimal einen Neustart gewünscht, weil (sinngemäßes Zitat) "Der Exchange Administrator Änderungen am Server vorgenommen hat". Es gab und gibt keine Nachricht dazu auf "https://status.df.eu/" und auch sonst keine Kommunikation die uns als Firma erreicht hätte. Fangt bitte an mit uns Kunden aktiv zu sprechen und zu erklären was gerade passiert.

Kommentar

Zitat von mentos Beitrag anzeigen
                              In den letzten 24 Stunden hat der Outlook Client mit einem Popup Fenster zweimal einen Neustart gewünscht, weil (sinngemäßes Zitat) "Der Exchange Administrator Änderungen am Server vorgenommen hat". Es gab und gibt keine Nachricht dazu auf "https://status.df.eu/" und auch sonst keine Kommunikation die uns als Firma erreicht hätte. Fangt bitte an mit uns Kunden aktiv zu sprechen und zu erklären was gerade passiert.
                              Kann ich bestätigen. Ich habe aber noch zwei weitere Beobachtungen:
                              1. Am Freitag suchte ich eine Mail. Ich wusste, dass ich sie am Mittwoch versendet hatte. Um es abzukürzen: Die Mail war da, wird aber in gesendete Objekte nicht gefunden. Erst, wenn ich untergeordnete Ordner oder Alle Postfächer auswähle, wird sie gefunden. Ist natürlich Quatsch, die Mail liegt in gesendete Objekte. Am Index von Outlook lag es nicht, am Rechner auch nicht, das Problem besteht sogar in OWA und über Activesync/Android egal mit welcher Emailapp.
                              2. Activesync, vor allem das Versenden von Emails ist extrem zäh, teils wird durch manuelles Triggern dann mehrmals versendet (kommt super an beim Empfänger). Auch hier egal welche Mail App (Outlook, Stock Android Email, Gmail App). Da die Apps verschiedene Account Engines unter Android nutzen, kann es m.E. nur am Server liegen. In den Kontosettings steht auch mal "Synchronisationsfehler". Achja, natürlich habe ich verschiedene Internetverbindungen für die Tests verwendet (DAU Hürde zieht also nicht)

Was wird denn da gebastelt? Danke für jede Info - Mentos schrieb schon, lieber etwas proaktiver als durch Kunden initiiert ;-)
                              Zuletzt geändert von User23; 22.03.2021, 06:54.

Kommentar

Lädt...
                              X