Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Angreifer attackieren Microsoft Exchange Server
Einklappen
X
-
Update: Jetzt geht es bzw. nicht, nämlich genau anders herum. Die Mails im Posteingang werden nicht mehr gefunden, in Gesendete Objekte schon.
-
Zitat von horwie Beitrag anzeigenIm Screenshot von Nils ist bei Punkt 2 "Suchen" > "Ergebnisse" die zweite Option aktiviert, bei meiner Standard-Installation von Outlook die erste Option. Wenn ich das ändere erhalte ich das von dir gewünschte Verhalten.
Suche in Ansicht "Gesendete Objekte":
- Suche "Aktueller Ordner": Mail wird nicht gefunden
- Suche "Aktuelles Postfach": Mail wird nicht gefunden
- Suche "Alle Postfächer": Mail wird sofort gefunden
Das ist ja das mega unlogische daran. In OWA gibt es die Optionen nicht, Mail wird ebenfalls nicht gefunden. Es ist an allen Rechnern dasselbe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von User23 Beitrag anzeigenIch suche nach "Elene", und finde nur ein paar Mails bis 17.3.; Erst, wenn ich in Outlook bei der Suche "Alle Postfächer" auswähle, kommt meine Mail an die Dame mit weiteren Mails zum Vorschein. ... Die gewisse Email liegt normal unter Gesendet...
-
Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenHallo User23,
okay, ich glaube kaum, dass das ein Serverproblem ist. Hört sich eher nach einem speziellen Microsoft-Feature an, weil es irgendwie aufgrund der Suchworts ein Quereffekt gibt. Nach was für einer Begrifflichkeit haben Sie denn gesucht oder haben Sie nach Datum gesucht oder was stand im Suchfeld?
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornlut
Somit war zunächst der Index dran, welchen ich auf zwei verschiedenen Rechnern neu erstellt habe und dann immer näher bis auf Android und OWA eingegrenzt habe, dass es am Server liegen muss.
-
Hallo User23,
okay, ich glaube kaum, dass das ein Serverproblem ist. Hört sich eher nach einem speziellen Microsoft-Feature an, weil es irgendwie aufgrund der Suchworts ein Quereffekt gibt. Nach was für einer Begrifflichkeit haben Sie denn gesucht oder haben Sie nach Datum gesucht oder was stand im Suchfeld?
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornlut
-
Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenAbsolut, es wurde auch intern angemerkt, dass man sich in dem Fall einen Status auf der Statusseite gewünscht hätte. Es ist denke ich auch angekommen, dass es da entsprechen Verbesserungsmöglichkeiten für hoffentlich selten kommende Ausfälle in dem Bereich gibt.
Hm, komisch. Kling nach einer seltsamen Problematik. Wie auch immer, es gibt jetzt verschiedene Zwischenmaßnahmen die man probieren kann, aber ich würde es direkt mit der Neuerstellung des lokalen Index probieren. So sollten Sie dahin finden, wenn Sie der Nummerierung folgen:
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
Die Technik hat mir gestern den Index neu erstellt, auf Serverseite. Ich warte noch einen Tag, das braucht ja eine Weile... bisher leider keine Besserung :-(
Danke für die nette Kommunikation!
-
Zitat von User23 Beitrag anzeigenerstmal vielen Dank für die Antworten. Genau sowas wäre unter status.df.eu halt super, dafür gibt es die Seite doch ;-)
Wenn man weiss, dass es zu solchen Meldungen kommen kann, muss man sich auch keine Sorgen machen.
Zitat von User23 Beitrag anzeigenIch suche im Ordner "gesendet Objekte" nach dem Namen eines Adressaten, finde nur Mails bis Mitte März (5 Stück ca.), aber die Mail vom 17.3. nicht. Diese liegt aber auf derselben Ebene, sodass man sich direkt wundert. Klicke ich dann in der Suchmaske auf "Alle Postfächer", so wird die Mail zusammen mit den anderen Mails gefunden. Das Suchergebnis ist also dasselbe, aber inkl. der neueren Mails ab Mitte März (dann ca. 10 Stück). Das ist aber Quatsch, denn die Mails liegen alle genau in gesendete Objekte, wo ich mit ser Ordneransicht aktuell auch bin und die Suche starte. Jede Form von "über diesen Ordner hinaus"-Suche ergibt keinen Sinn.
Wie beschrieben ist es nicht der Suchindex der Windows Indizierung und unter OWA dasselbe. Wenn ich mich ganz dunkel erinnere, hatte ich das Thema vor 5 Jahren schon einmal... aber kein Thema, ich mache gerne ein Ticket auf.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
-
Guten Morgen Nils,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Genau sowas wäre unter status.df.eu halt super, dafür gibt es die Seite doch ;-)
Wenn man weiss, dass es zu solchen Meldungen kommen kann, muss man sich auch keine Sorgen machen.
Bzgl. der Outlook Suche bzw. Suche in OWA (das Phänomen ist unabhängig vom Client) habe ich mich wahrscheinlich unpräzise ausgedrückt, als ich schrieb:
"Die Mail war da, wird aber in gesendete Objekte nicht gefunden. Erst, wenn ich untergeordnete Ordner oder Alle Postfächer auswähle, wird sie gefunden. Ist natürlich Quatsch, die Mail liegt in gesendete Objekte."
Ich suche im Ordner "gesendet Objekte" nach dem Namen eines Adressaten, finde nur Mails bis Mitte März (5 Stück ca.), aber die Mail vom 17.3. nicht. Diese liegt aber auf derselben Ebene, sodass man sich direkt wundert. Klicke ich dann in der Suchmaske auf "Alle Postfächer", so wird die Mail zusammen mit den anderen Mails gefunden. Das Suchergebnis ist also dasselbe, aber inkl. der neueren Mails ab Mitte März (dann ca. 10 Stück). Das ist aber Quatsch, denn die Mails liegen alle genau in gesendete Objekte, wo ich mit ser Ordneransicht aktuell auch bin und die Suche starte. Jede Form von "über diesen Ordner hinaus"-Suche ergibt keinen Sinn.
Wie beschrieben ist es nicht der Suchindex der Windows Indizierung und unter OWA dasselbe. Wenn ich mich ganz dunkel erinnere, hatte ich das Thema vor 5 Jahren schon einmal... aber kein Thema, ich mache gerne ein Ticket auf.
-
Zitat von User23 Beitrag anzeigen
Das zweifelt doch niemand an. Aber warum ich seit gut 2 Tagen ständig Kennwortabfragen in meinen Exchange Clients erhalte und der Suchindex am Server kaputt ist, würde ich eben gerne verstehen. Bei der Hotline anrufen bringt mich da auch nicht weiter, ist wie beschrieben kein Clientproblem.
Das mit den Kennwortabfragen ist ein Windowsproblem, hier kann der Server nichts machen. Das wurde schon öfters hier diskutiert. Kann leider an verschiedenen Stellen liegen und muss jeweils lokal geschaut werden.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
-
Zitat von User23 Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Ich habe aber noch zwei weitere Beobachtungen:
1. Am Freitag suchte ich eine Mail. Ich wusste, dass ich sie am Mittwoch versendet hatte. Um es abzukürzen: Die Mail war da, wird aber in gesendete Objekte nicht gefunden. Erst, wenn ich untergeordnete Ordner oder Alle Postfächer auswähle, wird sie gefunden. Ist natürlich Quatsch, die Mail liegt in gesendete Objekte. Am Index von Outlook lag es nicht, am Rechner auch nicht, das Problem besteht sogar in OWA und über Activesync/Android egal mit welcher Emailapp.
Zitat von User23 Beitrag anzeigen2. Activesync, vor allem das Versenden von Emails ist extrem zäh, teils wird durch manuelles Triggern dann mehrmals versendet (kommt super an beim Empfänger). Auch hier egal welche Mail App (Outlook, Stock Android Email, Gmail App). Da die Apps verschiedene Account Engines unter Android nutzen, kann es m.E. nur am Server liegen. In den Kontosettings steht auch mal "Synchronisationsfehler". Achja, natürlich habe ich verschiedene Internetverbindungen für die Tests verwendet (DAU Hürde zieht also nicht)
Es gab am 22.03.21 leider ein Problem im Exchange-System, was auf eine neue Komponente zurückzuführen war. Das wurde entsprechend korrigiert. Ob das die Ursache auch für Ihre Rückmeldung war, kann ich nicht sagen. Wollte es allerdings nicht unerwähnt lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
-
Zitat von mentos Beitrag anzeigenIn den letzten 24 Stunden hat der Outlook Client mit einem Popup Fenster zweimal einen Neustart gewünscht, weil (sinngemäßes Zitat) "Der Exchange Administrator Änderungen am Server vorgenommen hat". Es gab und gibt keine Nachricht dazu auf "https://status.df.eu/" und auch sonst keine Kommunikation die uns als Firma erreicht hätte. Fangt bitte an mit uns Kunden aktiv zu sprechen und zu erklären was gerade passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
-
Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigenSie können generell davon ausgehen, dass wir uns um die Sicherheit aller Systeme kümmern und Patches sehr zeitnah einspielen.
-
Zitat von mentos Beitrag anzeigenUnd ich würde mir in Zukunft proaktive Information dazu wünschen. Wenn es eine Bedrohung gibt, könnte nach dem Einspielen der Patches der aktuelle Stand an alle Kunden die das Produkt gekauft haben eine entsprechende Email gehen. Ich habe eigentlich anderes zu tun und möchte nicht im Forum nachfragen müssen ob unsere Firmendaten sicher sind.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Dornblut
-
Nun haben wir übrigens den Salat, mich betrifft es nur ggü. meiner Frau - aber Reseller bekommen jetzt denke ich die Krise, denn: "Ihr Passwort wurde geändert" -> Popup auf Android. Jetzt rufen sicher 100te Kunden an und haben Angst, was absolut verständlich ist.
-> Domainfactory: Bitte endlich _vor!_ Maintenance Aktionen in die Kommunikation gehen!
-
Zitat von mentos Beitrag anzeigenIn den letzten 24 Stunden hat der Outlook Client mit einem Popup Fenster zweimal einen Neustart gewünscht, weil (sinngemäßes Zitat) "Der Exchange Administrator Änderungen am Server vorgenommen hat". Es gab und gibt keine Nachricht dazu auf "https://status.df.eu/" und auch sonst keine Kommunikation die uns als Firma erreicht hätte. Fangt bitte an mit uns Kunden aktiv zu sprechen und zu erklären was gerade passiert.
1. Am Freitag suchte ich eine Mail. Ich wusste, dass ich sie am Mittwoch versendet hatte. Um es abzukürzen: Die Mail war da, wird aber in gesendete Objekte nicht gefunden. Erst, wenn ich untergeordnete Ordner oder Alle Postfächer auswähle, wird sie gefunden. Ist natürlich Quatsch, die Mail liegt in gesendete Objekte. Am Index von Outlook lag es nicht, am Rechner auch nicht, das Problem besteht sogar in OWA und über Activesync/Android egal mit welcher Emailapp.
2. Activesync, vor allem das Versenden von Emails ist extrem zäh, teils wird durch manuelles Triggern dann mehrmals versendet (kommt super an beim Empfänger). Auch hier egal welche Mail App (Outlook, Stock Android Email, Gmail App). Da die Apps verschiedene Account Engines unter Android nutzen, kann es m.E. nur am Server liegen. In den Kontosettings steht auch mal "Synchronisationsfehler". Achja, natürlich habe ich verschiedene Internetverbindungen für die Tests verwendet (DAU Hürde zieht also nicht)
Was wird denn da gebastelt? Danke für jede Info - Mentos schrieb schon, lieber etwas proaktiver als durch Kunden initiiert ;-)Zuletzt geändert von User23; 22.03.2021, 06:54.