Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mail von dF-Server an dF-Server kommt nicht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo zusammen,

das Mailverhalten bei Skripten ist leider schwierig nachzuvollziehen, da es keine wirklich brauchbaren direkten Rückmeldungen beim Versand via "sendmail" (wird heutzutage anders umgesetzt und nicht mehr über sendmail). Auch ein Grund auf SMTP zu setzen.

Wir tippen in den hier beschrieben Fällen entweder auf die TLS-Problematik, also dass andere Provider die veraltete TLS Version unserer 32bit Server ablehnen oder aber auf einen Bug, der in einigen Wordpress Versionen bei Versand via "sendmail" auftritt. Dabei wird nicht wie sonst der Absender aus den Stammdaten gezogen, sondern es wird die in der globalen PHP.ini hinterlegte sendmail_from Adresse verwendet. Das ist dann [email protected] und die wird dann als Absende-Adresse abgelehnt.

WAs wir empfehlen würden ist eine Nachricht über das Kundenmenü an unsere Technik mit einem Beispiel aus den letzten drei Tagen mit Daten wie Sendezeitpunkt, Empfänger, Absender. Dann können wir das genau nachverfolgen und ermitteln.

Ergebnis dann bitte gerne wieder hier teilen oder die Ticket-ID hinterlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Einen Kommentar schreiben:

• zzet
    antwortet
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    zzet Gast Fehlermeldungen kommen nicht oder?
    Nein, keinerlei Fehlermeldungen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    zzet Gast Fehlermeldungen kommen nicht oder?
    Das ist ja das fatale, die Formulare melden "Versand erfolgt". Aber es kommt nie etwas an. Hat gerade bei Ärzten dazu geführt, dass Rezeptbestellungen nicht ankamen etc..

Natürlich muss an der Stelle auch berücksichtigt werden, dass E-Mail an sich kein sicheres Medium ist bzw. eine Zustellgarantie hat. Aber das ist dann ein anderes Thema.

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo zusammen,

ja, wir raten dringend zur Nutzung von SMTP. Ich würde die Ursache auch in Richtung des alten Images sehen, erfrage aber Details einmal bei der Technik, um das zu klären. zzet Gast Fehlermeldungen kommen nicht oder?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von _top_ Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass mittlerweile auch die Mail-Server von DF kein TLS v1.0 mehr unterstützen und mindestens TLS v1.2 haben wollen. Die älteren Web-Server-Images scheinen aber keine Mails per TLS v1.2 verschicken zu können.
    Hm, das könnte es sein. Die Projekte, bei denen das Problem auftrat, waren alle noch "altes" Image. Danke für den Hinweis, das hatte ich schon wieder vergessen. Da inzwischen alle betroffenen Projekte auf SMTP umgestellt sind, habe ich das nicht weiterverfolgt.

• _top_
    antwortet
    Ich vermute mal, dass mittlerweile auch die Mail-Server von DF kein TLS v1.0 mehr unterstützen und mindestens TLS v1.2 haben wollen. Die älteren Web-Server-Images scheinen aber keine Mails per TLS v1.2 verschicken zu können.

Könnte also ein ähnlich Problem wie hier sein:
    Hallo zusammen! Ich bekomme seit kurzem manche Mails zurück mit diesem Hinweis (Hervorhebung von mir): Habe bereits erfolglos gegoogelt: Ist das ein Problem, das mich als Sender betrifft oder hängt das "nur" mit dem Empfänger-Server zusammen? Herzliche Grüße, Anton

Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander und das ist alles Unsinn. Ich bin ja kein ausgebildeter Admin.

• zzet
    antwortet
    Zitat von jjknw Beitrag anzeigen
    Es gab schon vor Wochen zu dieser Thematik Beiträge hier im Forum. User wollten auch wissen, was hier seitens dF geändert wurde - bisher keine Antwort/Schweigen...
    Danke auch Dir. Ist an mir vorbei gegangen - ich schau mal, ob ich über die Suche im Forum etwas finde.
    @DF, bitte um eine kurze Rückinfo.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Es gab schon vor Wochen zu dieser Thematik Beiträge hier im Forum. User wollten auch wissen, was hier seitens dF geändert wurde - bisher keine Antwort/Schweigen...

• zzet
    antwortet
    Danke für Deine Rückmeldung.
    Die Umstellung auf SMTP ist eine Lösung, ja.

Ich/wir möchten aber gerne verstehen, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert - und zwar ausschließlich, wenn als Empfänger eine dF-Adresse hinterlegt ist.
    Es hat monatelang problemlos geklappt und wir können auch keinerlei Ursache erkennen - Spamfilterung können wir wie gesagt auch ausschliessen.
    @DF: gab es hier irgendeine Konfigurationsänderung? Falls ja, wäre das wichtig zu wissen, da das dann wahrscheinlich auch andere Skripte/Konstellationen betrifft. Und was ist die Ursache für das Verschwinden der Mails?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von zzet Beitrag anzeigen
    Zum Versand wird die Wordpress-Standardeinstellung PHP mail() genutzt (ja, ich weiß, dass die Empfehlung hier SMTP ist, das soll in diesem Thread aber nicht Thema sein).
    Das ist aber das Thema. Ich betreue mehrere hundert Divi Sites und bei allen (!) die bei dF sind funktionieren seit kurzem die Formulare nicht mehr. Nur die Umstellung auf SMTP hat geholfen. Andere Lösungen habe ich aufgegeben. Von dF kommt dazu hier im Forum im Grunde immer nur "nutze SMTP".

• zzet
    hat ein Thema erstellt E-Mail von dF-Server an dF-Server kommt nicht an.

E-Mail von dF-Server an dF-Server kommt nicht an

Hallo zusammen,

einer unserer Kunden setzt seit vielen Monaten auf einer Wordpress-Seite ein Kontaktformular ein (Divi-Theme, https://divi.world/divi-kontaktformular), welches stark frequentiert ist und bisher problemlos funktioniert hat.
    Seit ca. 14 Tagen kommen nun reproduzierbar keine Nachrichten mehr an, die über das Formular versendet werden.
    Empfängeradresse ist eine Mailadresse bei dF.
    Zum Versand wird die Wordpress-Standardeinstellung PHP mail() genutzt (ja, ich weiß, dass die Empfehlung hier SMTP ist, das soll in diesem Thread aber nicht Thema sein).

Ändert man die Empfängeradresse in der Konfiguration des Kontaktformulars auf eine Adresse außerhalb dF, kommt die Mail problemlos an. Ändert man zurück auf eine Adresse bei dF (hier haben wir verschiedene Adressen / verschiedene Domains geprüft), kommen die Mails wieder nicht an.

Die Spamfilter der empfangenden Mailadresse sind so eingestellt, dass Spamnachrichten nicht gelöscht, sondern lediglich im Betreff markiert werden. D.h. auch hier können wir ausschließen, dass die Mails vom dF-Mailfilter aussortiert werden.

Der SPF-Record der versendenden Domain steht auf
    Code:
    v=spf1 mx a include:ispgateway.de -all
    Hat jemand noch einen Tipp für mich, woran es liegen könnte, oder wie ich die Fehlerursache weiter eingrenzen kann?
    Wurde an der Serverkonfig seitens dF in den letzten 2-3 Wochen etwas geändert? Wie gesagt hat es vorher problemlos funktioniert.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Lädt...
X