Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat noch Probleme mit Netzwerk und Jiffyboxen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer hat noch Probleme mit Netzwerk und Jiffyboxen?

Seit heute morgen kurz nach 7:00 Uhr fallen Jiffyboxen aus oder verlieren eine Menge Datenpakete am Node. Wenn man auf die Jiffyboxen draufkommt, zeigen sich keine Auffälligkeiten, die auf Probleme des Nodes oder des OS auf der Jiffybox hindeuten. Normal Loads, keine I/O-Probleme. Die Fehler liegen in der Netzwerkanbindung der Nodes oder dem Routing im RZ. Wie sieht es bei euch aus? Die Statusseite bleibt auch nach zwei Stunden ohne Infos.

Hallo jelox,

habe dasselbe Problem bei einer meiner Boxen – Problem besteht seit 02:25 heute Nacht.
    Ticket ist leider seit kurz vor 6 Uhr heute früh unbeantwortet ...

Kommentar

Zitat von afiss Beitrag anzeigen
      habe dasselbe Problem bei einer meiner Boxen – Problem besteht seit 02:25 heute Nacht.
      Ticket ist leider seit kurz vor 6 Uhr heute früh unbeantwortet ...
      Danke für deinen Hinweis. Das Antwortverhalten der Tickets hat sich im Laufe der Jahre verändert (verschlechtert?). Meist wird schon vorher an den Probleme gearbeitet und erst lange nach Behebung auf Tickets reagiert.
      Meine Jiffyboxen waren kurz vor 10:00 Uhr alle wieder voll einsatzfähig.
      Betroffen waren vmhost-2-1-9-9 und vmhost-8-1-1-5.

Du solltest immer Ticketnummer im Forum posten, falls lange nicht reagiert. Erhöht die Chance, dass jemand nachhakt.
      Läuft deine Jiffybox denn mittlerweile wieder? Welcher Host?

Kommentar

Seit einigen Stunden habe ich wieder Paketloss bei Jiffybox auf vmhost-8-1-1-5. Betrifft nicht alle Jiffyboxen. Und der Paketloss ist noch nicht bei 100%.

Kommentar

Hallo jelox und afiss,

haben Sie sich an unsere Technik gewandt? Gerne prüfen wir das bzw. geben da entsprechend Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
          Blog - Facebook - Twitter
          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
          Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Nils Dornblut Das hier ist eher Ersatz-Statusseite. Das Problem wurde nach einigen Stunden behoben. Aktuell ist lediglich der Resolver "109.239.48.250" vom df/HE Netzwerk gestört.

Kommentar

Die Statusseite scheint nicht mehr für alle Ausfälle gedacht zu sein. 1-2 Stunden Ausfälle tauchen nicht auf. Auch wird kein 24-48h Fenster rückwirkend angezeigt. Die Ausfälle einer Jiffybox sind nie nachvollziehbar.

Kommentar

Zitat von jelox Beitrag anzeigen
                Die Statusseite scheint nicht mehr für alle Ausfälle gedacht zu sein. 1-2 Stunden Ausfälle tauchen nicht auf. Auch wird kein 24-48h Fenster rückwirkend angezeigt. Die Ausfälle einer Jiffybox sind nie nachvollziehbar.
                Können Sie bitte sich bei einem Problem an die Technik wenden über das Control-Panel? Dann können wir das für die jeweilige Vermutung klären. So ist das nur schwer zu diskutieren. Bei meiner aktiv genutzten JiffyBox bekomme ich immer eine E-Mail über das Monitoring was wir direkt anbieten.

Hier mal meine komplette Statistik, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin beispielsweise. Es sei noch angemerkt, dass ich zwei IPs nutze, die Meldungen im Regelfall also doppelt kommen. Down ist der Zeitpunkt wo die Box nicht erreichbar ist, bei UP dann wieder:

Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-05-29_23h17_22.png
Ansichten: 373
Größe: 203,7 KB
ID: 9628

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, wir führen am 14.06.2021 23:00 Uhr - 17.06.2021 05:00 Uhr Updates auf allen Hostsystemen Ihrer Jiffyboxen durch: Die Updates sind erforderlich, um die Systemstabilität und -sicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Dafür ist es notwendig, die Jiffyboxen und Hostsysteme herunterzufahren und nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten neu zu starten. Der ganze Vorgang wird ca. 20 - 30 Minuten dauern und von unseren Technikern durchgeführt, so dass Sie selbst nicht tätig werden müssen. Ihre Jiffyboxen werden im Anschluss automatisch wieder gestartet. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese notwendigen Wartungsarbeiten und hoffen, dass Ihnen hierdurch keine allzu großen Unannehmlichkeiten entstehen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
                  Die Statusseite enthält selten die Ausfälle von Jiffyboxen. Die Logik erschließt sich nicht direkt.
                  Wartungsankündigungen gibt es NICHT per E-Mail, aber per Statusseite. Ausfälle gibt es per E-Mail via Monitoring, aber fast nie auf der Statusseite.

Vielleicht wurde die Statusseite aber der Marketingabteilung zugeordnet?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Die Statusseite enthält selten die Ausfälle von Jiffyboxen. Die Logik erschließt sich nicht direkt.
                    Wir können das gerne diskutieren, brauchen hierfür jedoch einen Fall, wo ich das prüfen lassen kann. So pauschal kann ich dazu nichts sagen.

Wartungsankündigungen gibt es NICHT per E-Mail, aber per Statusseite. Ausfälle gibt es per E-Mail via Monitoring, aber fast nie auf der Statusseite.
                    Wartungsarbeiten kommen in dem Zusammenhang auch per E-Mail, da ja auch dann der Service ausfällt.

Vielleicht wurde die Statusseite aber der Marketingabteilung zugeordnet?
                    Nein, die Seite ist weiterhin der Technik zugeordnet.

Wie gesagt, lassen Sie uns bitte über Konkretes diskutieren und das dann zuordnen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, lassen Sie uns bitte über Konkretes diskutieren und das dann zuordnen.
                      Dann ab sofort live und konkret.

Es wurde auf der Statusseite eine Wartung angekündigt, die nach einigen Tagen wieder verschwunden ist.
                      Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, wir führen am 14.06.2021 23:00 Uhr - 17.06.2021 05:00 Uhr Updates auf allen Hostsystemen Ihrer Jiffyboxen durch:
                      Was ist der Status? Hier gab es eine Ankündigung per E-Mail?

Ich habe die letzte E-Mail zu Hostwartungen bei Jiffyboxen am 18.4.2019 via [email protected] bekommen.
                      Die Warungsankündigungen von HostEurope erreichen miich weiterhin ohne Probleme. Eine Fehler meinerseits würde ich begrüßen, daher werde ich bei der nächsten Wartung die Logfiles der E-Mailserver mal genau durchschauen.

Bei den nächsten Ausfällen werde ich dann konkret berichten.

Kommentar

Dann ab sofort live und konkret.

Es wurde auf der Statusseite eine Wartung angekündigt, die nach einigen Tagen wieder verschwunden ist.

Was ist der Status? Hier gab es eine Ankündigung per E-Mail?

Ich habe die letzte E-Mail zu Hostwartungen bei Jiffyboxen am 18.4.2019 via [email protected] bekommen.
                        Die Warungsankündigungen von HostEurope erreichen miich weiterhin ohne Probleme. Eine Fehler meinerseits würde ich begrüßen, daher werde ich bei der nächsten Wartung die Logfiles der E-Mailserver mal genau durchschauen.

Bei den nächsten Ausfällen werde ich dann konkret berichten.
                        Sie sehen jetzt sowohl im Control Panel wie auch auf https://status.df.eu wieder die Meldung. Hier gab es ein Handling-Fehler innerhalb des Tools. Danke für den Hinweis. Wir planen Änderungen an der Statusseite und am generellen Vorgehen. Was genau und wann werden wir zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.

Falls von Ihrer Seite etwas nicht passt, melden Sie sich bitte gerne. Wie in dem Fall können wir es dann sicher schnell aufklären.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

FYI: Der Resolver 109.239.48.250 ist seit Freitag 18.6. dauerhaft defekt AKA down.

109.239.48.250 Failed
                          109.239.48.251 Normal
                          109.239.49.251 Normal

Kommentar

FYI: Der Resolver 109.239.48.250 ist seit Freitag 18.6. dauerhaft defekt AKA down.

109.239.48.250 Failed
                            109.239.48.251 Normal
                            109.239.49.251 Normal
                            Ich habe das zur Prüfung gegeben, um Details zu erfahren. Sorry für die späte Reaktion! Antwort gibt es denke ich zeitnah.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                              Sorry für die späte Reaktion! Antwort gibt es denke ich zeitnah.
                              Sollte auch nicht Aufgabe von uns beiden sein, oder? Bei den Resolvern, die df ja auf alle Jiffyboxen standardmäßig verteilt, würde ein Monitoring schon Sinn machen. 109.239.48.250 ist jedenfalls weiterhin down.

Kommentar

Lädt...
                              X