Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Statistik & Logfile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Anke77 Beitrag anzeigen
    N'Abend Herr Dornblut,

vielen Dank für diese Auskünfte. Um das Ganze datenschutzkonform zu machen, lassen wir uns mit einem PHP-Snippet vorübergehend nur die Requests mit Datum und Uhrzeit ausgeben - ganz ohne IP- und User-Agent-Erfassung.
    Super, vielen Dank für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Einen Kommentar schreiben:

• Anke77
    antwortet
    N'Abend Herr Dornblut,

vielen Dank für diese Auskünfte. Um das Ganze datenschutzkonform zu machen, lassen wir uns mit einem PHP-Snippet vorübergehend nur die Requests mit Datum und Uhrzeit ausgeben - ganz ohne IP- und User-Agent-Erfassung.

Viele Grüße,
    Anke

• Nils Dornblut
    antwortet
    Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
    In den aktuellen Tarifen werden die Statistiken erstellt, sobald Sie die Logfiles aktivieren. Ob es eine Möglichkeit gibt, die zu deaktivieren, muss ich bei der Technik erfragen und melde mich.
    Sie können den Ordner "statistik" im Ihrem Webspace-Root löschen z. B. über das WebFTP und dann werden keine Statistiken mehr erzeugt. Sollte das nicht gehen (wie in meinem Test), könnte die enthaltene .htaccess die Ursache sein. Diese muss dann von den Rechten her geändert und gelöscht werden. Dann kann auch der Ordner entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Nils Dornblut
    antwortet
    Hallo,

insgesamt ein etwas leidiges Thema, ich weiß.
    Nö, gar nicht!

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Statistik und Logfiles, wofür es ja offenbar auch zwei getrennte Verzeichnisse gibt? Wird die Statistik nicht aus den Logifiles generiert?
    Richtig, Logfiles sind Rohdaten über Zugriffe oder Fehler und Statistiken sind aggregierte Daten.

Und wenn dem nicht so ist, kann man irgendwie ausschließlich Logfiles aktivieren, wenn z.B. nur 404-Referrer interessant sind? Dazu bräuchten wir auch keine IP-Adresse oder sonstige persönliche Daten gem. DSGVO...
    Sie können Logfiles im Kundenmenü unter Statistik & Logfile-Konfiguration aktivieren oder deaktivieren. IP-Adresse sind Teil dieser und auch das Erkennungsmerkmal für weitere Auswertungen. Sie können diese natürlich nach der Auswertung löschen oder das auch per Cronjob automatisiert machen. Wir löschen Sie in aktuellen Tarifen nach 7 Tagen Grundsätzlich gilt das was wir im Kundenmenü schreiben: Die Erstellung von Webserver-Logfiles durch uns erfolgt nur als technischer Dienstleister für Sie. Für die Einhaltung der bei Nutzung von Webserver-Logfiles maßgeblichen Bestimmungen sind Sie selbst verantwortlich. So sind insbesondere bei der Nutzung der in den Webserver-Logfiles enthaltenen IP-Adressen die rechtlichen Bestimmungen des Telemediengesetzes (TMG) durch Sie als Webseitenbetreiber einzuhalten.

In alten Tarifen ist es auch möglich die Logfiles nicht automatisch löschen zu lassen, was wir nicht empfehlen. Außerdem ist es dort möglich den Webalizer zu deaktivieren.

In den aktuellen Tarifen werden die Statistiken erstellt, sobald Sie die Logfiles aktivieren. Ob es eine Möglichkeit gibt, die zu deaktivieren, muss ich bei der Technik erfragen und melde mich.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

• Anke77
    hat ein Thema erstellt Fragen zu Statistik & Logfile.

Fragen zu Statistik & Logfile

Hallo,

insgesamt ein etwas leidiges Thema, ich weiß.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Statistik und Logfiles, wofür es ja offenbar auch zwei getrennte Verzeichnisse gibt? Wird die Statistik nicht aus den Logifiles generiert? Und wenn dem nicht so ist, kann man irgendwie ausschließlich Logfiles aktivieren, wenn z.B. nur 404-Referrer interessant sind? Dazu bräuchten wir auch keine IP-Adresse oder sonstige persönliche Daten gem. DSGVO...

Viele Grüße,
    Anke
Lädt...
X