Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei ManagedHosting 64

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme bei ManagedHosting 64

Leider haben sich nach dem Umzug auf ManagedHosting 64 einige Baustellen aufgetan:

- ein Zugriff auf die Datenbank per SSH-Tunnel ist auf div. Wegen nicht möglich.
    Fehlermeldung:
    Verbindung fehlgeschlagen: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 0
    Das ist eine Einstellung, die am Server geändert werden muss (Stichwort: bind-address)

- Auf der Console sind keine PHP Versionen auswählbar, d.h. /usr/bin/local/php-cli72 existiert nicht mehr.
    Was lediglich noch existiert, ist /usr/bin/php, das ist jedoch immer php7.3.
    Wie ist eine andere Version auswählbar?

- Auf ManagedHosting war die Nutzung von wkhtmltopdf-0.12.4 möglich. Ist dies nun nicht mehr der Fall?

- Am gravierendsten: Ich speichere etwas in der Datenbank, lade die Seite neu und sehe die Änderungen nicht.
    Das liegt am NGINX Cache. Das ist bei einigen Anwendungen vielleicht hilfreich, bei anderen absolut gravierend.
    Wie schalte ich diesen Cache aus?

Inzwischen habe ich Antworten:

- ein Zugriff auf die Datenbank per SSH-Tunnel ist auf div. Wegen nicht möglich.
    Fehlermeldung:
    Verbindung fehlgeschlagen: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 0
    Das ist eine Einstellung, die am Server geändert werden muss (Stichwort: bind-address)

- Man kann direkt auf dem Server durchaus mysqldump (ohne Socket) absetzen
    - Man kann jedoch nichtmehr über die normalen TCP/IP Ports per SSH mit MySQL / MariaDB kommunizieren; Wenn man den mysql.sock lokal tunnelt, kann man aber verbinden

- Auf der Console sind keine PHP Versionen auswählbar, d.h. /usr/bin/local/php-cli72 existiert nicht mehr.
    Was lediglich noch existiert, ist /usr/bin/php, das ist jedoch immer php7.3.
    Wie ist eine andere Version auswählbar?

Auf der Shell steht tatsächlich "nur" PHP-Version 7.3 zur Verfügung, bei einem Update wird diese auf eine aktuellere Version angehoben.

- Auf ManagedHosting war die Nutzung von wkhtmltopdf-0.12.4 möglich. Ist dies nun nicht mehr der Fall?
    Nein, hier prüft der Support jedoch eine Installation.

- Am gravierendsten: Ich speichere etwas in der Datenbank, lade die Seite neu und sehe die Änderungen nicht.
    Das liegt am NGINX Cache. Das ist bei einigen Anwendungen vielleicht hilfreich, bei anderen absolut gravierend.
    Wie schalte ich diesen Cache aus?
    Man kann den Cache abschalten über die .htaccess (hier am besten an den Support wenden).
    Zuletzt geändert von vielhuber; 01.09.2020, 10:05.

Kommentar

Hallo vielhuber,

danke für Ihre Fragen und deren Beantwortung. Können Sie als Referenz noch die Ticket-ID angeben wo Sie die Antworten erhalten haben?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
      Blog - Facebook - Twitter
      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
      Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Kommentar

Hallo vielhuber,

vielen Dank!

Beste Grüße

Nils Dornblut
          Blog - Facebook - Twitter