Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein SMTP Email-Versand möglich bei ManagedWordpress?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein SMTP Email-Versand möglich bei ManagedWordpress?

Nach Ausprobieren von verschiedenen WP Plugins für SMTP mit verschiedenen E-Mail Postfächern, Ports, mit und ohne Verschlüsselung konnte ich mit WP immer noch keine einzige E-Mail über einen fremden SMTP-Server versenden. Kann es sein, dass das irgendwie vom Managed Wordpress Hosting blockiert wird, und wieso?
    Die Fehlermeldung ist immer: Connection refused.
    Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
    LG Max

Hallo Max,

ich mache mich da mal schlau. Hier gibt es meine ich Einschränkungen für externe SMTP-Server, wozu auch die in unseren anderen Paketen zählen. Aber wie gesagt, ich lasse das prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo Zusammen,
      Hallo Nils,

ist zwar schon von Anfang des Jahres, aber grade für mich interessant geworden.
      Ich habe festgestellt, dass sich aus dem Wordpress gar keine Mails verschicken lassen, so z.B. von meinem Kontaktformular.

Ich habe auch noch eine andere, kleine Homepage von einem Kunden in mein Hosting übernommen, da musste ich auch ein PlugIn verwenden, damit geht es aber dann.
      Aber wieso funktioniert der normale PHP-Mailer nicht?

Gibt es da schon etwas neues zu?

Vielen Dank und viele Grüße
      Ingo

Kommentar

Dazu gibt es bereits einen Beitrag hier, kurz gesagt, man sollte allgemein den Mailversand nur noch per SMTP durchgeführen, dazu ist in Wordpress ein Plugin notwendig, sowie ein Mailpostfach, dessen Daten (Ausgangsserver, Port...) man eintragen muss.
        Wobei mich die ursprüngliche Fragestellung dieses Beitrags bezüglich Einschränkungen auch sehr interessiert.

Kommentar

Hallo zero81,
          ich habe nicht gesucht, da gebe ich Dir recht ... danke für Deine Antwort.
          Wahrscheinlich ist es einfach ein größeres Sicherheitsrisiko bzgl. Mißbrauch, dass der PHP-Mailer nicht funktioniert.

Ich habe das "Problem" mit dem Post-SMTP Plugin gelöst, das funktioniert einwandfrei, auch mit einem Mailkonto von DF.

Viele Grüße
          Ingo

Kommentar

Zitat von maxkottchen Beitrag anzeigen
            Nach Ausprobieren von verschiedenen WP Plugins für SMTP mit verschiedenen E-Mail Postfächern, Ports, mit und ohne Verschlüsselung konnte ich mit WP immer noch keine einzige E-Mail über einen fremden SMTP-Server versenden. Kann es sein, dass das irgendwie vom Managed Wordpress Hosting blockiert wird, und wieso?
            Die Fehlermeldung ist immer: Connection refused.
            Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
            LG Max
            Bitte entschuldigen Sie. Mir ist die Antwort hier durchgerutscht! Durch die erneute Frage habe ich es nun wieder gesehen!

Wie auch im Business Hosting ist auch im Managed WordPress aus sicherheitstechnischen Gründen ein Versand per SMTP über externe Mailserver nicht möglich. Sie können im Managed WordPress lediglich den lokalen Mailserver für den Versand verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von SchulteEDV Beitrag anzeigen
              ist zwar schon von Anfang des Jahres, aber grade für mich interessant geworden.
              Ich habe festgestellt, dass sich aus dem Wordpress gar keine Mails verschicken lassen, so z.B. von meinem Kontaktformular.

Ich habe auch noch eine andere, kleine Homepage von einem Kunden in mein Hosting übernommen, da musste ich auch ein PlugIn verwenden, damit geht es aber dann.
              Aber wieso funktioniert der normale PHP-Mailer nicht?

Gibt es da schon etwas neues zu?
              Auf welchen Tarif beziehen Sie sich da genau? Grundsätzlich ist eine Nutzung von mail() möglich, wir empfehlen aber in jedem Fall aus unterschiedlichen Gründen die Verwendung von SMTP. Das ist wesentlich weniger fehleranfällig.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich ist eine Nutzung von mail() möglich, wir empfehlen aber in jedem Fall aus unterschiedlichen Gründen die Verwendung von SMTP. Das ist wesentlich weniger fehleranfällig.
                Es ist Fakt, dass ohne Versand über SMTP-Auth auf jeden Fall keine Mail mehr an Postfächer bei DF zugestellt wird, ob sie grundsätzlich verschickt werden, lässt sich ja nicht verifizieren, die Nutzung von mail() mag damit möglich sein, ist aber sinnlos (das betrifft damit alle CMS/Shopsysteme), Euer Support wird da bestimmt nicht nur eine Rückfrage deswegen haben.

Rüdiger
                https://wewoco.de

Kommentar

Zitat von [headcrash] Beitrag anzeigen

Es ist Fakt, dass ohne Versand über SMTP-Auth auf jeden Fall keine Mail mehr an Postfächer bei DF zugestellt wird, ob sie grundsätzlich verschickt werden, lässt sich ja nicht verifizieren, die Nutzung von mail() mag damit möglich sein, ist aber sinnlos (das betrifft damit alle CMS/Shopsysteme), Euer Support wird da bestimmt nicht nur eine Rückfrage deswegen haben.

Rüdiger
                  Es mag Fälle geben, wo das noch mit mail() nötig ist. Aber ja, es ist grundsätzlich absolut davon abzuraten aus vielerlei Gründen!

Viele Grüße

Nils Dornblut

Kommentar

Zitat von Nils Dornblut Beitrag anzeigen

Wie auch im Business Hosting ist auch im Managed WordPress aus sicherheitstechnischen Gründen ein Versand per SMTP über externe Mailserver nicht möglich. Sie können im Managed WordPress lediglich den lokalen Mailserver für den Versand verwenden.

Nils Dornblut
                    Hallo,
                    ist das auch im Webhosting Plus so, dass über externe Mailserver keine E-Mails versendet werden können?
                    Ich kriege den PHPMailer über SMTP leider nicht zum laufen, "Connection refused" trotz SMTP-Auth, SMTP-SSL etc.

Vielen Dank und viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Zitat von mherbst Beitrag anzeigen

Hallo,
                      ist das auch im Webhosting Plus so, dass über externe Mailserver keine E-Mails versendet werden können?
                      Ich kriege den PHPMailer über SMTP leider nicht zum laufen, "Connection refused" trotz SMTP-Auth, SMTP-SSL etc.
                      Mein letzter Stand dazu ist, dass das leider nicht geht. Ich frage aber noch einmal nach und melde mich dann wieder hier.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Auch hier dann mal die direkte Nachfrage: Man kann also bei neueren Webhosting-Paketen nicht mehr über andere Mailanbieter wie z.B. Sendinblue oder Mailgun schicken aber gleichzeitig wird hier bei Nachfragen für z.B. DKIM und SRS vertröstet?

Kommentar

Zitat von Lukas M. Beitrag anzeigen
                          Auch hier dann mal die direkte Nachfrage: Man kann also bei neueren Webhosting-Paketen nicht mehr über andere Mailanbieter wie z.B. Sendinblue oder Mailgun schicken aber gleichzeitig wird hier bei Nachfragen für z.B. DKIM und SRS vertröstet?
                          Das trifft nur auf Tarife zu, die über uns als Konzerntarife verkaufte werden, also Tarife mit Webspace mit den Namen Webhosting Plus, WordPress-Tarife, Dedicated Server (so bezeichnete Tarifreihe mit Root-Zugriff) und VPS. Hier sollte die interne PHP-Funktion mail(), was die meisten Skripte implementiert haben oder /usr/lib/sendmail.

Ansonsten funktioniert:

Port: 25
                          SMTP-Authentifizierung: Falsch oder keine
                          SSL- oder sichere Verbindung: Keine
                          Server oder Host:​ cPanel->localhost, ansonsten relay-hosting.secureserver.net

Ja, das ist in den Paketen nicht ideal und wir versuchen hier Änderungen zu erreichen!​

Bei unsere Webhosting-Angeboten sowohl in den alten wie in den neuen 64-Bit-Reihen sind nicht betroffen, hier können unsere eigenen wie auch andere SMTP-Server angesteuert werden, was wir hier auch empfehlen.

SRS oder DKIM hat damit jetzt nicht direkt was zu tun. Wir verstehen aber, dass einige Kunden diese Funktionalitäten gerne hätten und geben das intern auch weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                          X