Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In ResellerProfessional Weiterleitung einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In ResellerProfessional Weiterleitung einrichten

    Guten Tag,
    für einen Kunden habe ich mehrere Postfächer und dafür noch ein paar Mail-Weiterleitungen eingerichtet.
    Nun soll zusätzlich zu einem Postfach, die dort ankommenden Mails an eine andere Adresse bzw. ein anderes Postfach weitergeleitet werden.
    Leider erkenne ich nicht, wie ich das einrichten kann und habe auch in der Suche keine Lösung dafür gefunden.
    Über eine hilfreiche Anleitung wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    #2
    Hallo Frank,

    Sie können das so einrichten mit Klick auf die drei Striche:

    Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-07-23_00h02_04.png
Ansichten: 130
Größe: 80,5 KB
ID: 9919

    Alternativ über einen E-Mail-Filter, der an der gewünschte Stelle nach Abarbeitung anderer Filter oder nur für eine Teilmenge der E-Mails greift. Sollten hier noch Infos gewünscht sein, bitte einfach fragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

    Kommentar


      #3
      Kann es sein, dass wir unterschiedliche Programmversionen benutzen:
      Klicken Sie bitte auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ResellerPro.jpg
Ansichten: 108
Größe: 44,2 KB
ID: 9929
      In dieser Version sehe ich die Option nicht. Muss ich da was aktualisieren oder zukaufen?

      Kommentar


        #4
        In dem Menü erst einmal neben der E-Mail-Adresse ganz rechts auf das Icon für "Bearbeiten" klicken.

        (Wenn dir die Darstellung bei Nils Dornblut besser gefällt, kannst du das im RP-Admin unter dem Menüpunkt "Darstellung -> Schemes" ändern.)

        Kommentar


          #5
          Ah, danke, hab's gefunden.

          Gibt es bei dem einen oder anderen Scheme Vorteile: blue, default_01, glass oder purple?

          Kommentar


            #6
            Zitat von fspade Beitrag anzeigen
            Ah, danke, hab's gefunden.

            Gibt es bei dem einen oder anderen Scheme Vorteile: blue, default_01, glass oder purple?
            Funktional sollten die sich gleichen. default_01 ist die neuere Ansicht, daher empfohlen.

            Mit freundlichen Grüßen

            Nils Dornblut
            Blog - Facebook - Twitter
            Communitybetreiber: domainfactory GmbH
            Impressum / Pflichtangaben

            Kommentar


              #7
              Super, dank. I'll give it a try ...

              Kommentar


                #8
                Wobei man beachten sollte, dass die Art der Weiterleitung mittlerweile immer mal wieder zu Zustellbarkeitsproblemen führt, besser ist es, wenn man das über erweiterte Mailfilter umsetzt.

                Kommentar


                  #9
                  Danke, aber das verstehe ich so nicht. Was ist der große Unterschied? Bei den Mailfiltern habe ich nicht gesehen, dass ich alle Mails bedingungslos weiterleiten kann!?

                  Kommentar


                    #10
                    Der Unterschied besteht im internen Handling.

                    Bei der „einfache Weiterleitung“ wird die Mail direkt beim eintreffen zum neuen Empfänger gesandt. Dies macht jedoch der Mailserver itself, was dazu führt, dass Absenderdomain und E-Mailserver nicht zusammenpassen. Dies löst i.d.R. beim Empfänger einen SPF Fehler aus und die Annahme der Mail wird verweigert.


                    Bei der Weiterleitung über den Mailfilter wird die Mail in deinem Namen mit deinem Account weitergeleitet. Damit passen Absenderdomain und E-Mailserver zusammen, es gibt keinen SPF Fehler und die Mail kommt an.

                    Achso:
                    Die Mailfilterregel lautet sinngemäß: „Jede Mail > 0 Kilobyte weiterleiten an Empfänger“

                    Da jede Mail größer als Null Kilobyte ist werden alle Mails weitergeleitet 😉
                    Zuletzt geändert von masterframe; 24.07.2021, 09:25.
                    MfG,
                    masterframe

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fspade Beitrag anzeigen
                      Danke, aber das verstehe ich so nicht. Was ist der große Unterschied? Bei den Mailfiltern habe ich nicht gesehen, dass ich alle Mails bedingungslos weiterleiten kann!?
                      mit den Optionen wie auf den Screens funktioniert es perfekt, bei direkten Weiterleitungen werden die Mails ungefiltert von den MX vor den eigentlichen Mailservern versendet, die haben eine schlechtere Reputation als das normale Mailsystem, deshalb gibt es da häufiger Bounces oder wie masterframe schon schrieb Probleme wegen SPF
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von [headcrash]; 24.07.2021, 11:52.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, es hat dann doch geklappt, dank Eurer guten Hilfe!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von fspade Beitrag anzeigen
                          Danke, es hat dann doch geklappt, dank Eurer guten Hilfe!
                          Super, das freut uns. Danke für die Rückmeldung.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Nils Dornblut
                          Blog - Facebook - Twitter
                          Communitybetreiber: domainfactory GmbH
                          Impressum / Pflichtangaben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X