Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nginx cache abschalten und manchmal zusätzliche Header senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nginx cache abschalten und manchmal zusätzliche Header senden

Hallo!

Man kann den nginx-Server-Cache in den 64-Bit-Tarifen ja über einen Eintrag in der htaccess abschalten (s. https://www.df.eu/de/support/df-faq/...tory/#c24136):
    Code:
    Header always set Cache-Control: s-maxage=0
    Dies möchten wir auf allen unseren Seiten haben.

Nun habe ich das Problem, dass ich manchmal auf einigen Seiten einen zusätzlichen Cache-Control-Header senden muss. Dies entscheidet sich aber - unabhängig von z.B. dem Dateinamen der aufgerufenen Seite - im PHP, dort steht dann etwas wie:
    PHP-Code:
    if ($dataHasChanged) {
    header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, s-maxage=0');

Das Problem ist, dass der in PHP-gesetzte Header aber niemals nicht im Browser ankommt, weil er durch den in der htaccess gesetzten Header überschrieben wird.
    Es kommt also immer nur Cache-Control: s-maxage=0, egal, was ich im PHP setze.

Was für Lösungsmöglichkeiten habe ich hier? Ideal wäre, wenn ich das komplett in PHP machen könnte:
    PHP-Code:
    if (dataHasChanged) {
    header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, s-maxage=0'); // Schalte nginx-Cache aus UND sende weitere Cache-Controls
    }
    else {
    header('Cache-Control: s-maxage=0'); // Schalte nur nginx-Cache aus

aber wenn ich die Doku richtig verstehe, MUSS der Befehl in der htaccess liegen, damit der nginx-Cache auch wirklich abgeschaltet wird.

Wie kann ich das lösen?
    Zuletzt geändert von Cangooou; 15.09.2021, 14:03.

Ah, die Technik konnte mir weiterhelfen:

Code:
    Header set Cache-Control: s-maxage=0
    genügt schon, um von PHP aus Header hinzuzufügen.

Kommentar

Hallo Cangooou,

danke für die Aufklärung. Dies hilft dann bestimmt nachfolgenden Lesern mit Fragen in die Richtung.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
      Blog - Facebook - Twitter
      Communitybetreiber: domainfactory GmbH
      Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Lädt...
      X