Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Mail senden funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PHP Mail senden funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hatte vor wenigen Tagen noch eine Seite, auf der eine E-Mail rausgesendet wurde via

Code:
    $empfaenger = email-adresse;
    $betreff = "Betreff";
    $from = "From: <[email protected]>\r\n";
    $from .= "Reply-To: <[email protected]>\r\n";
    $from .= "MIME-Version: 1.0\r\n";
    $from .= "Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1\r\n";

$text = "hier der Text";

mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
    es hat wunderbar funktioniert. Heute wollte ich es wieder probieren und es kommt folgende Seite:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Woran kann das liegen, hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Tobi

Mails ohne SMTP-Auth gehen bei DF doch schon länger gar nicht mehr

Kommentar

In den alten Tarifen scheint es noch zu funktionieren. Ich hab das eben nochmal probiert, ein Kontaktformular in Joomla mit RS Form Pro wurde über phpmailer an mich versendet.
      Ich habe gestern einen Kunden auf den neuen Tarif umgestellt, da gabs tatsächlich eine Fehlermeldung, wobei die Testmail in Joomla immer noch funktioniert hat, daher bin ich nicht sicher, ob es letztlich mit dem neuen Tarif zu tun hatte.

Kommentar

Zitat von [headcrash] Beitrag anzeigen
        Mails ohne SMTP-Auth gehen bei DF doch schon länger gar nicht mehr
        Das hat aber nichts mit dem mail()-Befehl zu tun, da dieser in der Standardkonfiguration direkt vom Webserver (ohne die Mailserver von DF) verschickt. Problematisch wird es, wenn man dem "From:"-Wert auf eine Email-Adresse setzt, die nicht zum versendenen Server gehört, dann sollte man auch noch einen SPF-Wert in der Domain der From-Adresse setzen.

Ggf hat man in den 64-Bit-Tarifen die Möglichkeit, dass der Webserver direkt versendet deaktiviert...kann ich mir aber nicht vorstellen, das wäre mehr als dilettantisch (obwohl es dann wieder zu DF passt).

@Toebxx: Man kann SMTP-Zugangsdaten auch in der php.ini der Domain festlegen, dann sollte PHP auch den entsprechenden SMTP-Server nutzen. Hast Du mal probiert ob das geht?
        Markus
        ---
        https://www.facebook.com/markus.weber.180410

Kommentar

Vielen Dank für die Anworten.

Also die From Adressen passen. Mich wundert, dass es die Tage davor funktioniert hat.

Wie genau ändere ich die php.ini, bzw. wo und wie finde ich diese? Gibt es dazu eine kleine Anleitung, wie ich diesen SMTP Zugang in der php.ini einrichte?

PS: Ich habe eine php.ini mit den Standardwerten angelegt, aber dort ist nichts bzgl. smtp zu finden. Kann mir dabei jemand helfen, wie ich dies einzurichten habe?
          Zuletzt geändert von Toebxx; 13.10.2021, 13:18.

Kommentar

Ich habe nochmal rumprobiert mit dem Code und ich kriege es nicht mehr hin. Es geht nicht in meine Birne, dass es davor noch wunderbar funktioniert hat, sogar mit Fake-From, ich hab die E-Mails nochmal angeschaut.
            Hat DF die letzten Tage irgendwas umgestellt?
            Zuletzt geändert von Toebxx; 13.10.2021, 19:13.

Kommentar

Zitat von Toebxx Beitrag anzeigen
              Wie genau ändere ich die php.ini, bzw. wo und wie finde ich diese? Gibt es dazu eine kleine Anleitung, wie ich diesen SMTP Zugang in der php.ini einrichte?
              Schau mal hier

https://stackoverflow.com/questions/...rname-password

Ggf hilft dir das Serverlog weiter den Fehler einzukreisen

Markus
              ---

Kommentar

Hab ich probiert, immer noch die gleiche Fehlermeldung. Wo finde ich die Serverlog, um nachzusehen?

Ich wollte auch mal in die Statistik reinschauen, die Anmeldung klappt auch nicht. Da muss man Auftragsnummer und Kundenmenüpasswort eingeben. Klappt leider nicht.
                Zuletzt geändert von Toebxx; 14.10.2021, 15:23.

Kommentar

Zitat von Toebxx Beitrag anzeigen
                  Hab ich probiert, immer noch die gleiche Fehlermeldung. Wo finde ich die Serverlog, um nachzusehen?

Ich wollte auch mal in die Statistik reinschauen, die Anmeldung klappt auch nicht. Da muss man Auftragsnummer und Kundenmenüpasswort eingeben. Klappt leider nicht.
                  Das sind alles Probleme mit denen ich mich jahrelang bei DF rumgeschlagen habe und bis heute weiss ich keine Antwort, sorry :-/

Was das Logbuch angeht, so hat mir immer mein PVI/ der Support weitergeholfen.
                  Markus
                  ---

Kommentar

Lädt...
                  X