Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Owncloud im DF-Webhosting hat keine Internet-Verb. mehr und/oder Zertifikats-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Owncloud im DF-Webhosting hat keine Internet-Verb. mehr und/oder Zertifikats-Problem

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen:

Meine Owncloud-Installation im Domainfactory Webhosting kann keine Verbindung mehr ins Internet bzw. nach außen aufbauen, d.h. ich kann auf Owncloud zugreifen, sowohl via Browser als auch mit Client-Software, aber Owncloud selbst kann weder Updaten (Zugriff auf Marketplace für Apps schlägt fehl), noch auf eine verbundene Owncloud-Installation zugreifen.

Unter Einstellungen/Administration/Allgemein sehe ich folgende Meldung:

"Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung. Dies bedeutet, dass einige Funktionen wie das Einhängen externen Speicherplatzes, Update-Benachrichtigungen oder die Installation von Drittanbieter-Apps nicht funktionieren werden. Der Fernzugriff auf Dateien und der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen kann ebenfalls nicht funktionieren. Es wird empfohlen, die Internetverbindung dieses Servers zu aktivieren, wenn Du alle Funktionen nutzen möchtest."

Wenn ich im Browser auf den Austausch-Ordner der anderen Owncloud-Installation zugreifen will, kommt folgende Meldung:

"Der Zugriff auf den Ordner /[Ordnername] Austausch ist fehlgeschlagen."

In owncloud.log sehe ich:

"cURL error 60: SSL certificate problem: certificate has expired"

Nun ist sowohl das Zertifikat meiner Owncloud-Installation aktuell (neu seit 7.10.21 via Domainfactory Kundenmenü aktualisiert) als auch das der verbundenen Owncloud-Installation (gültig bis 12.01.22) NICHT abgelaufen.

Laut dem Log der verbundenen Owncloud-Installation wurde von meiner Installation zum letzten Mal am 29.09. zugegriffen, d.h. es scheint nichts mit den o.g. Zertifikaten zu tun zu haben.

Die Version meiner Owncloud-Installation ist 10.7.0

Leider haben unzähligen Google-Recherchen keine funktionierende Lösung zu Tage gefördert.
    Vielleicht handelt es sich ja um ein Problem der Domainfactory-Infrastruktur?

Vielen Dank & viele Grüße
    André

Hallo André,

ist das Problem noch aktuell? Was für einen Tarif nutzen Sie genau?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo Nils,

ja, das Problem besteht leider immer noch.

Ich nutze den Tarif

ManagedHosting
      Professional

Viele Grüße
      André Janus

Kommentar

Hallo Herr Janus,

wir konnten den letzten Tagen bei Nextcloud und WordPress beobachten, dass ein Framework internes Zertifikatsbündel ausgelaufen ist.

Bei Nextcloud befindet das auszutauschende Zertifikat in: nextcloud/resources/config/ca-bundle.crt

Leider konnten wir zu Owncloud auch keine entsprechenden Fehler im Internet finden. Es könnte aber in eine ähnliche Richtung gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Hallo Herr Dornblut,

vielen Dank für den Hinweis! Das hat mich auf die richtige Spur geführt und ich konnte das Problem lösen! 😀

Hier kurz die Erläuterung, falls noch jemand in diesem Forum dieses (oder ein ähnliches) Problem hat:

Die Ursache ist das am 30.09.2021 abgelaufene folgende Zertifikat: DST Root CA X3

Dieses befindet sich bei Owncloud in der Datei

owncloud/resources/config/ca-bundle.crt

Man muss dann nur diese Zertifikat entfernen, d.h. die folgenden Zeilen bzw. alles zwischen und inklusive "begin certificate" und "end certificate" löschen:

DST Root CA X3
          =============
          -----BEGIN CERTIFICATE-----

[...]

-----END CERTIFICATE-----

Das war's schon! Danach verschwindet sowohl die Warnmeldung, dass keine Verbindung ins Internet besteht als auch der Zugriff auf externe Ordner ist wieder möglich.

Viele Grüße
          André Janus
          Zuletzt geändert von ajanus; 01.11.2021, 09:45.

Kommentar

Zitat von ajanus Beitrag anzeigen
            Hallo Herr Dornblut,

vielen Dank für den Hinweis! Das hat mich auf die richtige Spur geführt und ich konnte das Problem lösen! 😀
            Dass habe ich gehofft! Schön, dass es geklappt hat

Zitat von ajanus Beitrag anzeigen
            Hier kurz die Erläuterung, falls noch jemand in diesem Forum dieses (oder ein ähnliches) Problem hat:

Die Ursache ist das am 30.09.2021 abgelaufene folgende Zertifikat: DST Root CA X3

Dieses befindet sich bei Owncloud in der Datei

owncloud/resources/config/ca-bundle.crt

Man muss dann nur diese Zertifikat entfernen, d.h. die folgenden Zeilen bzw. alles zwischen und inklusive "begin certificate" und "end certificate" löschen:

DST Root CA X3
            =============
            -----BEGIN CERTIFICATE-----

[...]

-----END CERTIFICATE-----

Das war's schon! Danach verschwindet sowohl die Warnmeldung, dass keine Verbindung ins Internet besteht als auch der Zugriff auf externe Ordner ist wieder möglich.
            Danke, super! Bin mir sicher, dass das unseren und anderen Anwendern helfen wird.

Hier im Forum kann sich natürlich jeder registrieren

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Hallo zusammen,

auch bei mir wird in OwnCloud der Hinweis angezeigt, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Das Zertifikat-Bundle habe ich schon ausgetauscht. Keine Änderung :-( Gibt es noch andere Gründe dafür?

Kommentar

Zitat von mano87 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

auch bei mir wird in OwnCloud der Hinweis angezeigt, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Das Zertifikat-Bundle habe ich schon ausgetauscht. Keine Änderung :-( Gibt es noch andere Gründe dafür?
                Können Sie mal zeigen oder schreiben wie die Meldung genau aussieht?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
                X