Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus mysql in Excel exportieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Daten aus mysql in Excel exportieren

Hallo,
    ich möchte gerne Daten aus meiner mysql Tabelle in mein Excel-Sheet exportieren. Ich finde dazu leider keine Hinweise.

Hat damit jemand schon Erfahrung und kann mir kurz erläutern wich ich mein Excel-SHeet mit meiner mysql DB verbinden kann?

weitere Infos:
    1. Ein SSH User wäre vorhanden.
    2. Es ist eine simple "SELECT * FROM table" Abfrage

Grüße

Hallo go1denboy,

können Sie sagen, was sie genau machen wollen bzw. damit dann machen möchten? Es wäre zwar via Tunnel möglich das umzusetzen was Sie möchten, nur durchaus etwas aufwendiger. Vielleicht ist es einfacher, wenn Sie den von uns installieren PHPmyAdmin nutzen, dessen URL Sie bei den SQL-Datenbanken im Kundenmenü finden. Dort können Sie dann Daten exportieren und auch z. B. CSV for MS Excel als Format nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Hallo,

vorab: ein Export via phpmyadmin ist nicht praktikabel, da ich die Daten teilweise schnell hintereinander abrufen möchte/muss.

Wie bin ich bisher vorgegangen:
      1. In meiner Datenbank sind diverse Produkte mit unterschiedlichen Ausgrägungen gespeichert.
      2. Über einen Link schreibe ich die spezifischen Produktdaten in meine Datenbak-Tabelle "db-excel".
        Link: meinedomain.de/index.php?id=12345 oder meinedomain.de/index.php?id=22ww34e
        Mittels php wird dann folgender Befehl ausgeführt:
        PHP-Code:
            INSERT INTO db-excel ('ID''farbe''preis', ...)

SELECT 'ID''farbe''preis',...

WHERE pID '".$_GET['id']."'

//$_GET['id] == 12345 aus dem Link oben 
      3. In meiner db-excel Tabelle werden die Produktdaten immer korrekt abgespeichert.
      4. Import in Excel:
        Hier rufe ich ein Makro auf welches auf "meinedomain.de/mein_excel.php" referenziert und sich die Daten auf der Website in ein Excel-Sheet importiert. mein_excel.php stellt die Daten in db-excel als Tabelle auf der Website dar.
        Je nach Bedarf konnte ich mir so innerhalb weniger Sekunden diverse Produktdaten exportieren. Das hat bis zur Serverumstellung (64 Bit) vor knapp 3-4 Wochen einwandfrei funktioniert.
      5. Fehler auf der Domain/Server? meinedomain.de/mein_excel.php
        Nach 2-3 Aufrufen von "mein_excel.php" innerhalb von 10-15 Sekunden lädt "mein_excel.php" nur noch Daten aus dem "Server-Cache". Die Datenbanktabelle db-excel wird wie gewollt immer korrekt mit den jweiligen Produkten aktualisiert (per phpmyadmin geprüft). Die "mein-excel.php" zeigt ab dem dritten Aufruf leider nur noch veraltete Daten. Erst nach 3-5 Minuten Wartezeit aktualisiert sich die "mein-excel.php" mit den korrekten Daten aus der Datenbank.
      Offene Fragen:
      1. Kann es sein, dass auf dem Server irgendwas umgestellt wurde, sodass php Dateien irgendwann aus dem Cache abgerufen werden und nicht korrekt ausgeführt werden? (Das Verhalten tritt im Chrome, Edge, Internet Explorer und Firefox auf - Daher kann ich lokale Browsereinstellungen ausschließen)

2. Daher war meine Überlegung, ob ich Daten direkt aus der Datenbank in mein Excel importieren kann?

Grüße

Kommentar

Zitat von go1denboy Beitrag anzeigen
        1. Kann es sein, dass auf dem Server irgendwas umgestellt wurde, sodass php Dateien irgendwann aus dem Cache abgerufen werden und nicht korrekt ausgeführt werden?
        Könnte an "nginx" liegen: Such mal im Forum nach "nginx" - siehe zum Beispiel hier: https://forum.df.eu/forum/produkte/w...ng-64#post7026

Kommentar

Danke. Genau das war der "Fehler". Für mich trotzdem absolut unverständlich wie man solche grundlegenden Einstellungen ändert.
          Meine Cronjobs haben nach der Serverumstellung auch alle nich tmehr korrekt funktioniert. Vorher liefen die Crons und auch alles andere weit über 10 Jahre problemlos.

Link: forum.df.eu/forum/produkte/anwendungen-und-software/6139-wordpress-frontend-problem/page2#post7207
          Zuletzt geändert von go1denboy; 25.03.2022, 22:00. Grund: Link fehlte

Kommentar

Zitat von go1denboy Beitrag anzeigen
            Danke. Genau das war der "Fehler". Für mich trotzdem absolut unverständlich wie man solche grundlegenden Einstellungen ändert.
            Meine Cronjobs haben nach der Serverumstellung auch alle nich tmehr korrekt funktioniert. Vorher liefen die Crons und auch alles andere weit über 10 Jahre problemlos.
            Mit der neuen Plattform haben wir aus diversen Gründen einige grundlegende Änderungen vorgenommen, die die Plattform verbessern und stabiler machen. Wenn das in diesem Fall zum nicht bekannten Nebenwirkungen führte, bitten wir um Entschuldigung. Wenn es nun wieder läuft, sollte das aber dann auch dauerhaft so sein

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
            Blog - Facebook - Twitter
            Communitybetreiber: domainfactory GmbH
            Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Lädt...
            X