Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sendmail und Cronjobs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sendmail und Cronjobs

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Verwendung von sendmail in Cronjobs bei meinem Domainfactory Hosting (Tarif: ManagedHosting 64 Professional):

In einem Shell-Skript verwende ich sendmail in der Form:

sendmail [email protected]_domain_bei_domainfactory.eu < email.txt

Wenn ich das Skript per SSH von der Konsole aufrufe, wird die E-Mail versendet.
    Wenn das Skript per Cronjob zeitgesteuert ausgeführt wird, dann wird die E-Mail NICHT versendet.

Wenn ich den Cronjob manuell über das Kundenmenü von Domainfactory starte (Cronjobs -> "Jetzt ausführen") wird die E-Mail versendet.
    Die Ausgabe des Skripts (ebenfalls über Kundenmenü einsehbar) sieht im Falle des manuellen Start genauso aus wie beim zeitgesteuerten Start: Es gibt keine Fehlermeldung o.ä.

Was muss ich machen, dass die E-Mail auch beim zeitgesteuerten Start des Conjobs versendet wird?
    Bzw. wo könnte ich zmd. nach Fehlermeldungen suchen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, dass Problem zu lösen!

Vielen Dank & viele Grüße
    André
    Zuletzt geändert von ajanus; 01.09.2022, 09:32.

Hallo ajanus,

ich lasse das von der Technik prüfen und melde mich dann hier zurück!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut
    Blog - Facebook - Twitter
    Communitybetreiber: domainfactory GmbH
    Impressum / Pflichtangaben

Kommentar

Super, vielen Dank!

Kommentar

Darauf hätte ich natürlich selbst kommen sollen, aber die Technik hat mir geholfen:

Wenn Sie per Cronjob etwas ausführen, muss immer absolut adressiert werden, also bitte die email.txt in etwa so angeben "/www/123456_85290/​webseiten/unterverzeichnis/email.txt". Im Cronjob sollten die Befehle immer mit gesamtem Pfad angegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Hallo Nils Dornblut,

danke, die Info hat mich auf den richtigen Weg gebracht und ich konnte das Problem lösen! :-)

Zusätzlich zum Pfad zur Textdatei mit dem E-Mail-Inhalt, musste ich auch den Pfad zum sendmail-Befehl angeben, so dass es nun so aussieht:

/usr/sbin/sendmail [email protected]_domain_bei_domainfactory.eu < /www/123456_85290/​webseiten/unterverzeichnis/email.txt

Danke nochmal & viele Grüße
          André

Kommentar

Hallo André,

super und danke für die Rückmeldung. Generell raten wir von der Nutzung der sendmail-Möglichkeit ab und eher zur Verwendung von SMTP. In dem Fall wird das so aber einfacher sein.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Dornblut

Kommentar

Lädt...
            X